Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
elliott smith
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort vienna city
W, 24

Post Sat, 31.Jan.04, 19:47      mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

tach'chen!!

also ich habe eine einstellung zu beziehungen bei der ich irgendwie das gefühl habe, dass ich ziemlich alleine damit dastehe...es würde mich total interessieren wie ihr dazu steht!

folgendes:

ich fühle mich einfach pudelwohl ohne beziehung und will einfach gar keine!!!
ich habe in einem anderem forum gelesen, dass eine frau geschrieben hat es gäbe ja nichts schöneres als abends nach hause zu kommen und nicht alleine zu sein, gemeinsam mit dem partner über den verbrachten tag zu reden, miteinander zu essen, zärtlichkeiten, etc...aber für mich gibt es da etwas viel viel viel viel viel schöneres:

nämlich abends nach Hause zu kommen in eine ruhige, leere wohnung, meine unabhängigkeit und privatsphäre zu geniessen, vielleicht kurz relaxen, mich meinen hobbies zu widmen oder im falle des falles freunde anzurufen, treffen, plaudern, oder wenn ich lust habe einen meiner männlichen "kuschelbären" zu treffen zwecks austausch von zärtlichkeiten. oder einfach niemanden anrufen und mich freuen, dass ICH angerufen werde! simply fähig zu sein, alleine zu sein, mit mir
zufrieden zu sein, keinen festen partner zu benötigen damit ich mich
geborgen fühle weil ich mich schon in meiner eigenen haut geborgen
fühle.

keine lästigen verpflichtungen zu haben von wegen "ach er will
mich heute sehen" oder "ach ich sollte ihn wenigstens kurz anrufen" oder gar "ach ich muss ihn heute sehen, er fehlt mir so",
FREI zu sein und selbstbestimmung zu geniessen. das finde ich viiiel schöner!!! ich denke, sein leben um eine bestimmte person herum zu bauen bedeutet verlust, und der kleine gewinn den viele daraus zu
ziehen glauben wiegt diesen verlust nicht IM GERINGSTEN auf!!

mein fazit: ein hoch auf privatssphäre, unabhängigkeit und selbstzufriedenheit! ich brauche keinen partner um glücklich zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hm...ich habe auch keine one-night-stands oder so, sex brauche ich keinen, bloss ab und an ein wenig zärtliche zuwendung und die bekomme ich von ein "paar" guten freunden, die wissen dass ich nicht bereit bin eine beziehung einzugehen und die auch einfach nur die unverbindlichen, die menschliche nähe vertiefenden zuwendungen geniessen...

tja, wie steht ihr dazu?
lg
nicole

Find all posts by elliott smith
Werbung
Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W

Post Sun, 01.Feb.04, 23:28      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

Ohhhh Rolling Eyes , schwierige Sache. Ich sag mal so; ich war vor 2 Jahren noch Anhänger der Gegenfraktion. Harmonie und Glückseeligkeit allein mit dem Partner bis ans Lebensende. Ich war 11 Jahre mit ihm zusammen.Dann wollte er genau das was du schilderst.
Ich habe nun auch meine eigenen 4 Wände, mein Kind, meinen Freundeskreis,Familie.Deshalb kann ich deine Meinung nachvollziehen.
Und es geht mir auch so, daß ich mich allein sauwohl fühle. Ich hab zwar momentan einen Freund, aber wir sehen uns nicht so oft.
Früher stellte ich die Beziehung an 1. Stelle. Heute ist das mein Platz geworden. Klingt egoistisch, ist aber glaub ich gesünder.
Trotzdem kann man jeden Tag der Liebe seines Lebens begegnen, und dann ist alles anders, glaub mir.
Und darauf freue ich mich auch, wann immer das auch eintreten mag. Aber bis dahin mach ich mir ein schönes Leben.
Razz Itzi
Find all posts by Itzenblitzen
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Sun, 01.Feb.04, 23:39      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

Mh... ich persönlich denke, dass es auf jeden Fall möglich ist alleine glücklich zu sein, aber ich hätte schon gerne eine Beziehung - unter der Bedingung, dass ich trotzdem meinen persönlichen Freiraum haben kann. In einer guten Beziehung ist man wahrscheinlich schon glücklicher als alleine, weil man mehr dazugewinnt als verliert.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
tenrachefke
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Wien
M, 35

Post Mon, 02.Feb.04, 0:12      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

Frage:
Wie wichtig sind da deine 'Kuschelbären' wie du sie nennst.

Ich hatte eine Zeit lang; nach der Trennung von meine Freundin; mit ihr eine ähnliche Art von Beziehung. Wir haben uns nur getroffen, wenn wir wirklich wollten. Manchmal denke ich mir, dass das unsere beste Zeit war:)))

Liebe Grüße
Der fechRakete
Find all posts by tenrachefke
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 03.Feb.04, 11:34      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

also wenn du dich wohl fühlst, dann geniesse es so lange du kannst! Warum nicht!
Wenn dir der Richtige über den Weg läuft, wirst du gerne diese Unabhängigkeit aufgeben und es schön finden, auf jemand Rücksicht zu nehmen.

Bis dahin, lebe so wie du es für richtig hältst. Wenn es für dich ok ist, dann würde ich kein Stück daran ändern.
Find all posts by Incah
dREAMcATCHER
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort NRW / Deutschland
M, 27

Post Tue, 03.Feb.04, 20:32      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

Äußerst spannend diese Frage Cool Beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit, da ich auch lange Single war - und dass ohne irgendwelche "Gegenmassnahmen" einzuleiten. Jetzt frage ich mich, wieso ich damals gar keine Sehnsucht verspürt habe und trotzdem so zufrieden war...aber ich denke, dass hängt einfach nur mit der eigenen Person und dem Umfeld zusammen. Jeder Mensch hat schliesslich irgendwelche "Lieben". Das kann ja auch ein Hobby oder die Arbeit sein. Und jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Zuwendung und Liebe von seinen Mitmenschen. Und - bis auf die reine Triebbefriedigung - können diese Bedürfnisse auch durch die Famile, Freunde oder Bekannte abgedeckt werden.

(Nightwish)
Find all posts by dREAMcATCHER
Werbung
indis
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 06.Feb.04, 13:02      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich bin der gleichen meinung wie du. Ich vermisse hie und da einen Partner, aber das größte ist es für mich, abends mit meinem Hund heim zu kommen und alleine zu sein. Ich habe manchmal das gefühl wirklich glücklich kann ich nur alleine sein. Da bin ich 100% ich. Ich muss nichts spielen nicht vorgeben nichts sein. Außer ich selbst halt.

Ich leibe es mich abends in mein Himmelbett zu legen, mir einen guten Film anzusehen und mich stundenlang mit mir und meinen Gedanken allein zu sein. Ich brauche das auch und frage mich wie ich damit umgehen werde wenn ich irgendwann wieder einen partner habe.

Es gibt momente da sehne ich mich nach der zuwendung eines Partners, aber im vergleich dazu wie gerne ich alleine für mich bin ist das kaum erwähnenswert.

Was die lästigen verpflichtungen angeht so bin ich abends auch sehr oft einfach nicht zu erreichen, denn ich habe manchmal das gefühl die ganze welt braucht was von einem. Allein hab ich meinen inneren Frieden. Zu zweit fixiert sich alles viel zu sehr wieder auf eine Partnerschaft.
Aber auch freundschaften pflege ich nur noch wenige mit der intensität wie ich mich früher um eine riesen runde an freunden gekümmert habe.
DAmit bin ich glücklich! Es war meine entscheidung.

Die meisten verstehen meinen "rückzug" ins ich auch nicht so ganz, aber ich bin glücklich damit und merke wie "unrund" ich bin wenn ich die nötige zeit für mich nicht habe.
Manchmal sehne ich mich nach einer einsamen insel nur mit 2,3 wichtigen m enschen und meinen hund. Smile

Ich glaub du machst das schon richtig, wenns dir gut tut, dann bleib dabei! Smile
Find all posts by indis
tenrachefke
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Wien
M, 35

Post Fri, 06.Feb.04, 14:08      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich denke mir, dass es da garnicht sosehr um die Frage geht, ob man nun einen Partner hat oder nicht. Für mich geht es um die Fähigkeit alleine zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die gut alleine sein können auch gut in Partnerschaften leben können. Wichtig ist dabei, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Die Unfähigkeit alleine zu sein bringt in eine Partnerschaft die Angst hinein. Die Angst, dass man verlassen wird und dann mit sich selbst alleine ist. Außerdem entsteht so eine art Eifersucht wenn einer der beiden Zeit für sich in Anspruch nimmt.
Ich bin nicht gerne alleine, aber ich war sehr lange ohne Partner und habe gelernt meine Zeit mit mir zu nützen und zu genießen. Eine Partnerschaft zu haben ist mir schon wichtig aber ich weiß, dass es mir auch ohne gut geht; dass die Qualität halt eine andere ist.

Liebe Grüße
rakete
Find all posts by tenrachefke
sonnenblume1975
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Österreich
W, 31

Post Sat, 07.Feb.04, 16:41      Re: mehr als glücklich ohne beziehung!! eure meinung? Reply with quoteBack to top

Hallo,
Die Fähigkeit allein zu sein , war nie ein poblem für mich.
Obwohl ich mir schon wünschte einen Partner zu haben mit dem man über pobleme und sonstige Sachen sprechen kann.

Ich habe einen Freund seit ca. 1,5 Jahren , jetzt hab ich das problem das ich für mich selbst zu kurz komme,
und mir irgendwie die Zeit davonläuft. Die Dinge die ich als Single mehr ausgeübt habe wie z.B. Stundenlang Musik zu lernen ist um einiges weniger geworden,..
Manchmal geht mir dann auch meine Liebe Katze auf den Keks,
weil ich einfach mal Ruhe haben will.

Wir sind ja nicht mal der Typ Mensch der immer auf einem Kleben muss,
und trotzdem haben wir keine Zeit für uns selbst.

Irgendwie für mich unerklärlich Confused
Find all posts by sonnenblume1975
Post new topic Reply to topic