Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 11:47      Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

Ich habe ein Problem mit Vergangenheit. Ich muss dazusagen, ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch, war über 3 Jahre in Therapie und merke, dass es jetzt schon etwas besser ist, aber es ist halt doch immer noch da.
Darüber will ich jetzt mich aber gar nicht auslassen.

Gestern ist folgendes passiert: Ich habe Fotos angeschaut von meinem Freund (2 Monate zusammen), die er schon mal mit mir zusammen angeschaut hat. Er war aber nicht da, und ich hab mir die Fotos halt nochmal angeschaut, darunter auch eines von ihm mit seiner Exfreundin.
Und auf einem anderen Foto hab ich hinten drauf liebe Zeilen von ihr an ihn gefunden, sie hat ihn als "mein Schatz" bezeichnet und Herzchen gemalt und so.

Aber warum ist es so hart zu lesen wie jemand anderes meinen Freund "Schatz" nennt, auch wenn es in der Vergangenheit war.
Ich weiss auch nicht warum mir das solche Angst macht, immerhin ist es ja vorbei und immerhin ist ja die Tatsache dass ich als seine jetzige Freundin diese Bilder in der Hand habe, der grösste Beweis dass es Vergangenheit ist.
Ich kann einfach nicht ergründen, warum mich das so fertig macht, es ist mir total unklar.
Vielleicht hab ich Angst dass er sie mehr geliebt hat als mich jetzt? Ich weiss es auch nicht.

Ich weiss aber von ihr dass sie ein ziemlich komplizierter Mensch ist und bei seinen Freunden/Familie nicht so gut angekommen ist, weil sie eben dauernd irgendwie komisch reagiert hat. Also ich hab keine Angst dass ich nicht neben ihr bestehen könnte (immerhin waren sie über 6 Jahre zusammen), dass seine Mitmenschen ihr noch nach"trauern", eher im Gegenteil.

Das ist es also nicht. Ich weiss nur dass mein Puls plötzlich auf ca. 200 war als ich das gelesen habe.
Warum beschäftigt mich die Vergangenheit so? Wovor habe ich Angst?
Was ist es das mich so fertig macht? Ich kann auch heute nur noch die ganze Zeit daran denken, ich kenne den Text auswendig und ihre Schrift. Ich kriege diese Gedanken nicht aus dem Kopf und es macht mir Angst.

Die Gefahr dass sie noch was will von ihm oder umgekehrt ist gleich null, sie hat seit über einem Jahr einen neuen Freund. Die beiden sind nur noch gute Freunde, und auch da ist er nicht so begeistert von ihr weil sie ihn ein bisschen ausnutzt oder zumindest es versucht.

Ich möchte einfach wissen, warum mir das so im Magen liegt. Ist das einfach nur Eifersucht? Aber ich weiss doch dass es vorbei ist.
Stört es mich dass ich einen handfesten Beweis für eine andere Liebe habe, in die meine jetzige Liebe verwickelt ist? Was ist es denn bloss?
Find all posts by Incah
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Tue, 03.Feb.04, 12:29      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

Nun, wenn du so ein Problem mit der Vergangenheit hast, dann mußt du halt den Zeitpunkt oder Prozess herausfinden, der dich eifersüchtig gemacht hat bzw wo du eifersüchtig wurdest. Dann erst kann man sich in gebührender Weise von dem einstmaligen Schutzmechanismus Eifersucht lösen. Da du schon in Therapie warst, was soll ich dir noch sagen, außer -> warum bist du immer noch eifersüchtig?

Zum anderen rate ich eifersüchtigen Menschen, nicht in privaten Dingen der anderen in der deren Abwesenheit zu suchen. Denn das bringt immer nur Kummer und Sorgen. Du solltest zu ihm hingehen und ihm sagen, daß du die Photos angesehen hast - und vor allem welches Gefühl es bei dir verursacht hat.

mfg darius

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 12:34      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

nein, nein, wir haben zusammen mal die Fotos angeschaut und er hat sie in ein Regal getan, nicht wieder dorthin wo er sie her hat (Schublade), und er hat auch gesagt, dass ich alles in seiner Wohnung anschauen kann. Ich hatte die Fotos danach auf den Tisch gelegt, mit dem beschrifteten Foto ganz oben drauf. Wir haben auch drüber geredet, es war also nicht privat in dem Sinne.

Ich kann nicht nachvollziehen, wann oder warum ich das erste Mal eifersüchtig war. Ich weiss nur dass ich es schon in der Schule war, bei Mädchenfreundschaften.
In der Therapie haben wir nicht so explizit über die Eifersucht selber gesprochen, ich habe halt gelernt, meine Prioritäten anders zu setzen und ich muss wirklich sagen dass es schon viel, viel besser ist als früher.

Du meinst also dass es reine Eifersucht ist?
Find all posts by Incah
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Tue, 03.Feb.04, 12:52      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

Was ist reine Eifersucht? Auch die muß irgendeinen Ursprung haben. Menschen kommen nicht einfach auf die Welt mit dem genetischen "Defekt" Eifersucht. Ich wollt dir auch nicht unterstellen, daß du spionierst, deswegen hab ich dieses Wort bewußt nicht verwendet. In einer Beziehung darf der eine ruhig die Dinge des anderen betrachten. Dennoch führt eben das was du gemacht hast zu dem, wie du dich fühlst. Deswegen meine ich du solltest ihm das einfach sagen. Nicht beichten, daß du seine Sachen angesehen hast, sondern einfach darüber reden, wie es dir jetzt dabei geht. Ich rate dir aber dabei kein offenes Ende zu lassen, wenn du mit ihm sprichst, denn er kann es nicht ändern. Es ist an dir deine Gefühle zu vermitteln und es als Aussage abzuschließen. So muß er sich deswegen nicht schuldig fühlen und kann dich und deine Gefühle zur Kenntnis nehmen, ohne in Handlungsdruck zu geraten. Der wesentliche Aspekt bei Eifersucht ist, daß der Partner dazu gebracht wird sich schuldig zu fühlen. Und das kann man mit einer einfachen Aussage über seine Gefühle verhindern.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 03.Feb.04, 16:51      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

das hab ich auch gemacht, ich hab mit ihm darüber gesprochen, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Ich meine, er kann ja nichts dafür dass sie hinten auf das Foto was drauf geschrieben hat.
Wir haben darüber gesprochen, und ich habe ihm gesagt, dass mich das total aufregt, und ganz wirr im Kopf macht.

Ich halte es aber nicht für Eifersucht, irgendwie fühlt es sich anders an. Ich kanns so schwer erklären, was es ist.
Es ist keine Verlustangst dabei, wie sonst bei der Eifersucht.

Ich melde mich morgen wieder, werd heute noch versuchen mit ihm zu reden, vielleicht bin ich dann schlauer...
Find all posts by Incah
dREAMcATCHER
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort NRW / Deutschland
M, 27


Post Tue, 03.Feb.04, 20:21      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

Ich denke es ist gut möglich, dass es etwas anderes als Eifersucht ist. Unter Eifersucht würde ich verstehen, wenn du Angst vor dem Vergleich hast und befürchtest er könnte wieder zu seiner Ex zurückkehren. Da ich dieses Gefühl das du beschreibst nur zu gut kenne, würde ich vermuten, dass es dir schwer fällt zu akzeptieren, dass ihm schon andere Frauen vor dir körperlich und seelisch ganz nahe waren. Die Gründe dafür können verschiedener Natur sein. Vielleicht hast du bei ihm das 1000%ige Gefühl, das er der Richtige ist, und du wärst deshalb in seinem Leben gern die Einzige?!?

_________________
Oh how I wish
For soothing rain
All I wish is to dream again
(Nightwish)
Find all posts by dREAMcATCHER
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 04.Feb.04, 11:45      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

ja, das trifft es schon eher... ich hab vielleicht Angst davor dass er bei anderen dasselbe gefühlt hat wie bei mir, dass andere gleich für ihn wie ich waren. Dass unsere Beziehung keine Exklusivität hat, nur deshalb weil ich jetzt grad "an der Reihe" bin (das klingt jetzt so als ob ich damit rechnen würde, dass bald alles vorbei ist und eine andere meinen Platz einnimmt - so sollte es nicht klingen, ich habs nur etwas krass formuliert!)

Er war einer (ok, mehreren, aber ich beschränk mich jetzt auf die eine) so nahe wie mir, vielleicht sogar näher?
Das könnte es wohl sein, was mir so zu schaffen macht. Zu wissen dass unsere Beziehung nicht einzigartig ist
Find all posts by Incah
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 04.Feb.04, 17:38      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

Quote:
Zu wissen dass unsere Beziehung nicht einzigartig ist


Wer sagt, daß eure Beziehung nicht einzigartig ist? Gibt es eine 2. Incah und ihren Freund? Nein - Es gibt euch beide nur einmal, und deswegen ist eure Beziehung auch so einzigartig. Du sprichst hier von Wertigkeiten, das ist etwas grundlegend Anderes. Deine Angst ist der Vergleich, der Vergleich mit etwas, das man aber nicht vergleichen kann. Man kann zwar sagen diese oder jene Beziehung hat mir gut oder weniger gut getan. Es ist aber unmöglich zu behaupten die vorige Beziehung hatte mehr Wert als eure. Es ist wie mit Farben. Dem einen gefällt Blau besser als Rot, der anderen wieder Türkis besser als Gelb. Wenn zwei Farben sich im Leben treffen, die miteinander harmonieren, dann ergibt sich ein angenehmer wohltuender Grundton. Beide Farben als einzelne finden Gefallen an der neuen Farbe, die entstanden ist. Im Leben entstehen mit verschiedenen Farben verschiedene Grundtöne. Und im Laufe der Zeit bemerkt man, daß auch verschiedene Farben angenehm und wohltuend sein können. Unvernünftig wäre es zu behaupten, die Farbe Braun hätte mehr Wert als die Farbe Grün.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
eiskalter_engel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 16


Post Wed, 04.Feb.04, 22:50      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

ich glaub, ein bild ein bild vom freind mit seiner ex zu sehn tut jedem weh. mir tuts auch weh. mir tuts weh wenn ich geschichten höre aus ihrer gemeinsamen vergangenheit. sie hat zwar auch einen neuen. wir gehen auch öfters mit ihr fort. eigentlich verstehe mir uns auch relativ gut..aber trotzdem sehe ich sie als ex. und nicht als meine freundin.
man muss einfach verkraften können, dass jeder eine zeit vor dem jetzigen partner gehabt hat. aber diese zeit ist vorbei. und es zählt NUR das hier und jetzt. das was früher war ist vergangenheit. die gegenwart zählt.

_________________
NUR DE HOATN KUMAN DURCH
Find all posts by eiskalter_engel
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 04.Feb.04, 23:31      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

Geile Signatur! grinsend

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 05.Feb.04, 12:50      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

darius, eigentlich ist es nicht so sehr der "Wert" der mich beschäftigt. Immerhin hatte die Beziehung nicht "genug" davon, sonst wäre sie noch aktuell, ist sie aber nicht.

Aber es tut mir einfach weh, wenn ich dran denke dass er zu ihr vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) dieselben Dinge gesagt hat wie zu mir, dass er sie gleich angefasst hat und gleich gefühlt hat wie er es bei mir tut. Dass diese ganzen Dinge eben nicht einzigartig sind, sondern schon mal "benutzt", ausprobiert. Und zum 1. Mal benutzt bei jemand anderem, nicht bei mir. Alles was er bei mir macht, hat er schon mal bei/mit(was auch immer) jemand anderem gemacht.
Und ihre Zeilen, die könnten auch von mir sein, ich schreibe auch gerne kleine Messages und so. Zu sehen, dass die Liebe da vorhanden war zwischen den beiden, das tut weh. Weil ich Angst habe, dass es gleich mit ihr war wie mit mir. Und dabei möchte ich doch dass mit mir alles ganz anders als früher ist für ihn.
Ist das überhaupt möglich?

ich denke grade drüber nach, dass ich ja auch Dinge zu ihm sage und mit ihm tue, die ich früher bei anderen gemacht habe. Das ist aber was anderes für mich weil diese anderen Männer einfach Vergangenheit sind für mich. Wenns um mich geht, dann weiss ich das ja, aber in ihn kann ich nicht hineinschauen, deshalb ist es was anderes.
ich bin mir sicher dass es für ihn genau gleich ist, das Vergangene ist vorbei und interessiert ihn auch nicht mehr.
Aber die Beweise zu sehen, für das Vergangene, und dafür dass mein Freund einmal einer anderen "gehört" hat, ihr Freund war, tut mir einfach weh.
Vielleicht weils auch zeigt, dass es so schnell auch bei uns vorbei sein könnte.
Damals, als das Foto entstanden ist, war vielleicht keine Spur davon dass diese Liebe einmal aufhören könnte (zumindest bei ihr nicht, er hat gleich danach mit ihr Schluss gemacht - das 1. Mal halt). Vielleicht erinnert es mich an die Vergänglichkeit...Vergangenheit erinnert an Vergänglichkeit, das könnte es sein...
Find all posts by Incah
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 05.Feb.04, 13:19      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

Das ist vielleicht ein grundlegendes philosophisches Problem, daß mit zunehmendem Alter wir eben Menschen begegnen, die schon längst die erste und 2. Liebe hinter sich haben. Da wir die aber auch selber schon hinter uns haben, eingedenk der überwältigenden Empfindungen bei der ersten großen Liebe, lieben wir dennoch den neuen Partner als wäre er der erste. Ich hatte meine erste große Liebe mit 16. Das war unbeschreiblich, was sich an Emotionen abgespielt hat. Trotzdem war ich nach dieser lange Jahre mit einer anderen zusammen und die wird vermutlich auch nicht die letzte gewesen sein. Die Qualität der Liebe ist immer ähnlich, auch wenn sie sich inhaltlich von den vorigen unterscheidet. Du mußt nur daran denken was du für deine vergangenen Lieben und die jetzige Liebe empfindest. Deinem Partner wird es genauso gehen. Wenn es damals gepaßt hätte, wäre er jetzt nicht mit dir zusammen. Und seine Liebe gilt jetzt nur dir. Daß das Leben vergänglich ist und auch Liebe ist halt Aspekt des Lebens. Das ändert aber nichts daran, daß ausschließlich dir Liebe geschenkt wird von einem ganz besonderen Menschen.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 06.Feb.04, 11:48      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

danke, darius, du hilfst mir wirklich meine Gefühle von aussen anzuschauen und in das richtige Licht zu setzen.
Auch danke für deine Worte über Liebe, die haben mir wirklich viel gegeben!

lg Incah
Find all posts by Incah
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 20.Feb.04, 13:50      Re: Vergangenheit - warum tut sie weh? Reply with quoteBack to top

ich hab jetzt weiter nachgedacht und bin zu noch einer Erkenntnis gekommen:
Da ich weiss, dass das Zusammensein mit seiner Ex für einen Freund nicht einfach war (sie ist ein sehr schwieriger, komplizierter und dabei auch noch "snobistischer" Mensch - liess nur ihre Meinung, ihre Freunde, etc. gelten), frag ich mich auch folgendes: Wie sehr muss er sie geliebt haben, wenn er das so lange mit ihr ausgehalten hat, und immer wieder nachdem er Schluss gemacht hatte, es nochmal versucht hat? Wie sehr muss er davon überzeugt gewesen sein dass sie füreinander bestimmt wären?

Und da bin ich einfach eifersüchtig, vielleicht liebt er mich weniger? Sad
Noch ein Grund warum mir die Vergangenheit so weh tut...
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic