| Author |
Message |
Silent Bob
sporadischer Gast

15
FFM M, 20
|
Wed, 04.Feb.04, 21:54 Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Ich möchte dies nicht zu kompliziert machen... Ich kenne da eine Person, die ich sehr mag und ich glaube, dass sie mich auch sehr mag. Ich könnte mir mehr als Freundschaft vorstellen - ich möchte eine Beziehung mit ihr.
Mein Problem dabei ist, dass ich mit meinen 19 Jahren noch nie eine Beziehung hatte und mir gar' nicht vorstellen kann, wie so etwas ist. Ich hatte bislang auch noch nie mit einem Mädchen rumgeknutscht - ich habe mit ihr lediglich bißchen rumgekuschelt. Das schlimme ist, dass ich kurz vor dem Abitur stehe und eigentlich viel lernen müsste, was ich zur Zeit aber nicht kann, weil mich die Sache ziemlich beschäftigt.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich mir so eine erste Beziehung vorstellen? Ist dies sehr "anstrengend", zeitraubend, gedankenlöschend? Alles in einem: kann ich mir eine (erste) Beziehung vor dem Abitur leisten ohne Nebenwirkungen oder Nachteilen?
Ich könnte ja auch diese 3 Monate bis nach dem Abi warten aber ich kann irgendwie nicht, weil ich die Nähe mit ihr sehr genieße und auch "Angst" habe durch diese lange Zeitspanne sie zu "verlieren" (=>wir sind ja noch nicht zusammen).
Gebt mir bitte Rat! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
|
_________________ Die Größten sind oft die Kleinsten. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn

445
Berlin W, 23
|
Wed, 04.Feb.04, 23:18 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Hi!
Grundsätzlich kann es sehr ablenken verliebt zu sein, weil die Gefühle erstmal verrückt spielen.
Meinst du nicht, dass selbst wenn ihr jetzt zusammenkommen würdet, sie dafür Verständnis dafür haben würde, dass du lernen musst? Verliebt bist du ja wahrscheinlich so oder so?
LG Ashiama
|
|
|
|
 |
Chell
sporadischer Gast

17
Irgendwo im Universum ;) M, 18
|
Wed, 04.Feb.04, 23:47 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Ich kann dir eigentlich nur eines genau sagen:
| Quote: | | kann ich mir eine (erste) Beziehung vor dem Abitur leisten ohne Nebenwirkungen oder Nachteilen? |
-->Nein
Du wirst immer in Gedanken nicht ganz bei der Sache sein können, allerdings ist es die Frage ob du das nicht sowieso schon bist
Ich war mein erstes mal verliebt vor kurzum und mache nächstes Jahr mein Abi; Ich habe einen Korb bekommen, was aber lange gedauert hat und auch nicht ersichtlich war, eher das gegeteil. Und dann hast du es umso schwerer. Ich arbeite mittlerweile (sehr langsam zwar) auf ein Magengeschwür hin, würd ich jetzt ABI machen müssen ich glaub das würd nicht so gut werden wie ich eigentlich bin.
Aber ich hoffe mal, das es bei dir gut ausgeht. hmm trefft euch 1-2mal und dann kannst du, denke ich, schon mit der Wahrheit rausrücken. Wenn du ihr sagst, dass du nicht traust jetzt "voll einzusteigen" weil du dein ABI nicht gefährden willst dann sollte sie das verstehen. Aber wahrscheinlich hilft das alles sowieso nur zu einem gewissen grad. Wenn ihr ineinander verliebt seid, seid ihr verliebt und es lässt sich, wie gesagt, nur sehr begrenzt "verschieben".[/quote]
|
|
|
|
 |
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Wed, 04.Feb.04, 23:50 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Was Ashiama eigentlich sagen wollte ist -> natürlich beansprucht Beziehung einen gewissen Teil deiner Zeit. Aber gewiss nicht so viel Zeit, wie du sie verhaust, wenn du dir über das "was wäre, wenn?" Gedanken machst.
Das ist aber gar nicht die eigentliche Frage. Was dich wirklich quält ist, nehme ich an, der Schritt vom Unverbindlichen zu einer Beziehung. Wenn du schon Erfahrung hättest mit Beziehungen, dann wäre die Frage berechtigt. Aber ich denke du hast einfach Angst den entscheidenden Schritt zu tun, nämlich das Mädchen in den Arm zu nehmen und zu küssen... oder irre ich mich?
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 05.Feb.04, 11:48 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
natürlich kann so eine erste Beziehung ablenken vom Lernen. Andererseits kann sie auch beflügeln, sodass einem das Lernen leicht fällt.
Du musst halt wirklich, wenn es etwas werden sollte mit dieser Person, konsequent sein und lernen, um nicht das Abi zu schmeißen.
Also ich würd mich aber davon nicht abhalten lassen meine erste Beziehung einzugehen, würde aber dem Abi gleiche Priorität geben wie der Liebe
|
|
|
|
 |
Diddel
neu an Bord!

3
M, 32
|
Thu, 05.Feb.04, 13:10 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Hallo
An deiner Stelle würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen, es ist ja haupsächlich das was ablenkt, falls du das grosse Glück hast die (möglicherweise) Richtige gefunden zu haben würde ich mich nicht vom Abitur abhalten lassen.
Sicher kostet eine Beziehung viel Zeit, aber wenn es keine Probleme gibt (was normalerweise in den ersten 3 Monaten nicht der Fall sein sollte) gibt dir diese Beziehung auch viel Energie und Ausgleich was ja auch gerade vor dem Abitur wichtig ist.
Also ich persönlich konnte zu der Zeit sowieso nach 20h00 Abends nichts mehr lernen, und wäre zu der Zeit froh gewesen ein bisschen mehr abgelenkt zu sein.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
darius
Forums-InsiderIn

366
vienna M, 28
|
Thu, 05.Feb.04, 13:30 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Da stimme ich voll und ganz zu. Ich war in der Trennungsphase während dem Abitur. Es hat mich unglaublich viel Energie gekostet beides zu bewältigen. Aber letztendlich habe ich beides geschafft. Das Abitur zumindest gleich beim ersten Anlauf
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
 |
Silent Bob
sporadischer Gast

15
FFM M, 20
|
Thu, 05.Feb.04, 15:03 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Also danke erst einmal für die vielen Beiträge.
Bis jetzt stelle ich mir eine Beziehung genau so vor, wie wenn man Angst vor dem ersten Kuss hat - dies sollte sich allerdings nach einigen Wochen legen, denke ich. Aber ganau jetzt vorm Abi ist es ja genau das Falsche irgendwie Aufregung ins Leben zu bringen. Andererseits dient so eine Beziehung auch dem Ausgleich, wie es viele von Euch gesagt haben.
Ich denke, dass ich demnächst doch mal den ersten Schritt wagen sollte - ich hab zwar riesig Bammel, sie wirklich in den Arm zu nehmen und zu küssen aber wenn das richtig klappen sollte, hoffe ich mal an die "übernatürlichen Kräfte der Liebe" (ajajajajaj klingt das kitschig ), die mich das Abi schon schaffen lassen. Ich werde beim nächsten mal, wenn ich sie sehe auf mein Herz hören und dann klappt dies schon (irgendwie) ...
|
|
|
 |
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn

459
Österreich W, 20
|
Sun, 15.Feb.04, 18:32 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Sonnenscheinendes Hallo!
Hm... also ich denke, dass wenn die Zeit reif für eine Beziehung ist, diese nicht durch andere Dinge kaputt gehen sollte...Also ich kann gut verstehen, dass dir dein Abitur sehr wichtig ist (bin in der gleichen Situation wie du- bloß bereits in einer „frischen“ Beziehung), aber denkst du nicht, dass sie dir diesbezüglich auch Verständnis entgegenbringen würde? Sie dich unterstützen würde? Wenn du ihr deine Bedenken äußerst...und sie die richtige ist....dann würde ich persönlich kein Problem darin sehen....
Klar, das Gefühl der Verliebtheit ist schon ein sehr intensives, das auch vom Lernen ablenkt, aber da muss man zu sich selbst halt konsequent sein...Ich mache das zum Beispiel so: Ich lerne die gewisse Anzahl an Seiten oder Kapiteln, die ich mir fest vornehme. Als Belohnung, und nur wenn ich es durchziehen konnte!, unternehme ich etwas mit meinem Schatz bzw. verbringe Zeit mit ihm. Und da bin ich wirklich konsequent...und manchmal ist man dann sogar so motiviert, dass das Lernen um einiges schneller geht!
Hör auf dein Herz!
Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen!
LG,
Ela
PS: Was das Küssen anbelangt....der Moment macht alles von selbst...und dann ist jeder Kuss was Besonderes und schön!
|
_________________ Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele! |
|
|
 |
Silent Bob
sporadischer Gast

15
FFM M, 20
|
Fri, 20.Feb.04, 23:27 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Tja... was soll ich nun sagen. Ich hab mich nicht getraut, ihr irgendwas zu sagen, weil sie grad von einem anderen Typen geschwärmt hat. Tja, Pech für mich. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich viel zu schnell "verliebe" bzw. verknalle in jemanden. Aber das ist schon ziemlich komisch gewesen, weil sie eben auf mich zugekommen ist und sie anfing rumzukuscheln mit mir, weswegen ich denke, dass sie wohl für mich etwas empfindet hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich anfange mich "zurückzuziehen", wenn es ernst wird um mich vor einer Enttäuschung zu schützen, weil ich schon beziehungstechnisch, ohne jemals eine gehabt zu haben, sehr sehr oft enttäuscht wurde.
Alle in meinem Umfeld sagen, dass ich gut aussehe und nen super Charakter hätte und meinen, dass viele Mädchen um mich rumschwirren, was ich bis jetzt irgendwie nicht merke - hab ich da was verpasst?? Immerhin war ich mal früher etwas ganz anderes als ein "Frauenschwarm"!? Wahrscheinlich wird das nie etwas mit den Frauen und mir und deshalb werde ich jetzt schwul........................ Nein, nein nur ein Scherz! Aber ganz im Ernst: Ist das Leben noch lebenswert, wenn man nie einen Menschen hat, der mal einen in den Arm nimmt oder umgekehrt? Ein bißchen Zärtlichkeit im Leben ist doch nicht zuviel verlangt!? Wahrscheinlich bin ich nur ein Objekt der Begierde, mit dem die Frauen nur spielen!? Ich weiß es nicht, jedenfalls denke ich, dass das Leben für mich bisher ziemlich unfair war, was sich offensichtlich auch nicht mehr ändern wird. Wahrscheinlich werde ich mal so ein einsamer Bürofuzzi, der sich jeden Abend fragt, warum er so einsam ist - die einzige Antwort darauf ist: "Selbst schuld... hätte ich in meinem Leben etwas klitzekleines anders gemacht, dann wäre wohl alles anders geworden..." - Naja. Wir machen alle Fehler; ich aber wohl die größten.
Danke, dass Ihr Euch noch meine kleine, verbale "Auskotzerei" angehört habt - vielleicht gibt es in Zukunft noch mehr davon, wenn ich wieder in so eine Sch...situation komme.
|
|
|
 |
| Werbung |
|
furious|angel
sporadischer Gast

17
W, 23
|
Sat, 13.Mar.04, 20:04 Re: Erste Beziehung kurz vor dem Abitur anfangen?? |
 |
Hi Silent Bob,
ich weiß, meine Antwort kommt etwas spät, aber ich dachte sie passt vielleicht. Ich erzähl mal wie das bei mir war.
Ich war 20, hatte mein Abi hinter mir, angefangen zu studieren und alles was ich an Beziehungs-Erfahrung vorweisen konnte war: NICHTS.
Nicht einmal ein winziger Kuss.
Wie es soweit kam? Weil ich panische Angst vor Nähe hatte, weil ich zum Eis am Stiel wurde, jedesmal wenn ein Junge sein Interesse bekundete. Das ging bei mir so weit, dass ich dem betreffenden Jungen dann regelrecht aus dem Weg gegangen bin. Wie du dir vorstellen kannst, haben meine Freundinnen mich für völlig bescheuert erklärt. Und während ich unter meinem "Spätzünderdasein" litt, und ich mittlerweile in die Geschlossene Psychiatrie eingeliefert worden war, lernte ich einen Jungen kennen, bei dem plötzlich alles anders war.
Wahrscheinlich war's die spezielle Situation - er war mein "Leidensgenosse" in der Klinik und wir waren sozusagen über den Dächern der Stadt auf 200m² aneinander gefesselt. Vielleicht war es auch der völlig offene Umgang mit meiner "Krankheit", das Gefühl endlich verstanden zu werden. Fakt ist, dass ich von Anfang an ehrlich zu ihm war. Er wusste, dass ich keine Erfahrung habe, dass ich immer in Panik gerate, etc... also hat er sich gaaaaaaaanz vorsichtig angenähert und wir haben uns viel Zeit gelassen.
Die 3 Monate, die wir zusammen waren, waren das erste Mal in meinem Leben, dass ich wusste: ich lebe. Es gibt einen Grund morgens aufzustehen! Kopf ausschalten und auch mal herzhaft lachen und Spaß haben.
Worauf ich hinaus will: Es ist völlig egal, wie alt du bist, wenn du das erste Mal geküsst wirst (und je älter man ist, desto intensiver das Erlebnis). Sei ehrlich, versuch nicht jemand zu sein, der du nicht bist. Wenn du jemanden begegnest, der dich wirklich gern hat, dann spielt die Vergangenheit keine Rolle - es ist immer "das erste Mal". Du kannst es auch nicht erzwingen - dass würde nur zu unangenehmen Erlebnissen führen. Laß der Sache seinen natürlichen Lauf, wage ruhig auch mal den ersten Schritt. Wenn es soweit sein soll, wirst du sicher auch nicht verkrampft sein.
Liebe Grüße,
furious|angel
|
|
|
|
 |
|
|
|