Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
diemitleserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28

W, 21

Post Thu, 05.Feb.04, 11:02      versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

ich und er sind eher verschieden.
er ist jünger als ich
wir sind seit 1 1/2 jahren zusammen.
problem: ich bin eher emotional, er das gegenteil (sternzeichen zwillinge/steinbock)
naja, also es ist so:
aus einer kleinigkeit wird ein riesenstreit. er wird gemein. ich auch, aber bei ihm prallt alles ab, bei mir nicht. ich weine, mir tut alles weh. es hilft auch manchmal wenn ich ihn einen tag ignoriere, aber mir macht das dann zu schaffen (ihn nicht zu sehen, ein problem in der beziehung nicht geklärt zu haben, etc).
weiters: man kann dann mit ihm reden, er sieht ein, verspricht, etc.
und dann macht er genau das wieder, was er versprochen hat nicht zu tun.
jüngstes beispiel: ich hab ihn angerufen (abends, zu einer zeit wo wir immer telefonieren). wobei die stimmung gerade nicht gut war (wochenende - streit!) -> und er hebt ab und legt auf. ich ruf ihn weitere 20x oder so an, schick sms, rede auf die mailbox. er IGNORIERT mich (wie immer!) - obwohl er weiß, wie's mir dabei geht und dass alles schlimmer wird. Sad
gut, 1 tag später (nachdem ich mich nicht mehr melde): er redet mit mir, sagt er machts nie wieder. ich glaub ihm eh nicht wirklich (er macht immer versprechungen, hält aber nichts. macht immer wieder die gleichen fehler!) - sag ihm, er muss mehr auf mich eingehen, damit ich ihm wieder glaube (-> "mehr als entschuldigen kann er sich nicht" - seine worte!)
und ein tag darauf: er ist mit freund unterwegs. ich schick sms, ruf ihn an (5x) - er hebt nicht ab. später hat er kein schlechtes gewissen, nichts. obwohl er mir wieder vermittelt hat, dass er MICH (+ die beziehung) nicht ernst nimmt. Sad Sad Sad
help!
ist nämlich so, dass wir nur mehr streiten und ich mir immer alles zu herzen nehme und demnächst schluss sein wird... wenn's nicht schon zu spät ist! thx for help!!

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 05.Feb.04, 11:57      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

also...ich kenne das Problem, mir gehts genau gleich.
In Zukunft: Keine Anrufe mehr (und schon gar nicht 5 oder mehr Stück), keine SMS mehr und schau auf dich!
Frag dich nicht was er denkt, sondern horche in dich hinein und versuche herauszufinden was du in dem Moment grade brauchst. Tu dir was gutes, geh ins Bett, in die Badewanne, ins Kino mit Freunden, Shoppen, etc.
Lass ihn mal zappeln! Versuchs!

Ich weiss dass es sehr schwer ist, wirklich. Aber es wäre einen Versuch wert

PS: nochwas, auch wenn seine Gemeinheiten nicht an dir abprallen, versuch so zu tun als ob. Vielleicht muss er erst am eigenen Leib erfahren wie es sich anfühlt. Oder ignoriere ihn einfach
Find all posts by Incah
diemitleserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28

W, 21

Post Thu, 05.Feb.04, 12:00      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

ich weiß, ich merke, dass es anscheinend nicht anders geht (eben wenn ich ihn einen tag zappeln lass...)
nur, mag ich das so nicht haben. das raubt mir zuviele energien. ich hab dann auch keinen appetit mehr! mich freut's zu GAR NICHTS und ich geh einfach früh ins bett und mit mir ist nichts mehr anzufangen.
vor allem stört mich der gedanke, dass er *weiß* wie's mir geht und er trotzdem so ist/weitermacht...
so stelle ich mir das nicht vor, weil bei solchen situationen bei mir viel verloren geht...

Helferlein
Helferlein

Posts 82

W, 34

Post Thu, 05.Feb.04, 12:40      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

hallo, so wie du es schreibst habe ich das gefühl, dass du ihn einengst! am besten lässt du ihm mehr raum. es ist nicht einfach, aber ich denke du kannst lernen, tage ohne ihn auszuhalten und selbständiger zu sein, der partner gehört einem ja nicht.
Find all posts by bunny
Werbung
diemitleserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28

W, 21

Post Thu, 05.Feb.04, 12:42      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

einengen?
aha und was ist dann mit mir? ich fühl mich einsam?
warum wird er in schutz genommen und ich nicht?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Thu, 05.Feb.04, 14:45      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

Hallo Mitleserin,

ignoriert zu werden ist eine üble Sache, die die meisten Menschen sehr tief trifft. Wenn er Dir den Hörer einfach auflegt ohne zu erklären, dass er nun nicht reden mag, dann ist das knallhart. (Ich gehe mal davon aus Du würdest es akzeptieren, wenn er mal nicht reden mag und Dir das mitteilt, bevor er aufhängt.) Ihn dann 20x versuchen anzurufen macht es dann auch für Dich nicht besser. Du versuchst etwas zu erreichen, mit immer dem gleichen Mittel. So nach dem Motto, wenn wenig davon nicht hilft, dann hilft vielleicht viel davon. Du scheiterst und hältst Deine erfolglose Strategie jedoch bei. Dadurch geht es Dir nur noch viel schlechter und dazu trägst Du auch selber ein Stück bei.

Deine Aussage, dass er weiss wies Dir geht und trotzdem so weitermacht, klingt für mich so, ich sags mal etwas krass: Er ist Schuld, dass ich mich so mies fühle, also soll er gefälligst dafür sorgen, dass es mir wieder gut geht und sich ändern.
Es sind aber nunmal Deine Gefühle, auch wenn die durch andere Menschen ausgelöst werden können. Und es ist Deine Aufgabe im Leben und liegt in Deiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es Dir selber gut geht.
Vielleicht gehts Dir dann so schlecht, dass Du Dich nur noch ins Bett verkriechen kannst, weil Du, das muss Dir nicht bewusst sein, denkst, je schlechter es Dir geht, desto eher wacht er auf und sieht endlich was er anrichtet. Du verweigerst Dich ein Stück weit, dir selber was Gutes zu tun. Leider funktioniert das so nicht und wird Dir nicht weiterhelfen.

Ich kann Deinen Freund so wenig ändern wie Du und es würde Dir auch nicht helfen, wenn ich Dir gesagt hätte, wie böse er ist. Lerne Dir was Gutes zu tun, egal wer Deine negativen Gefühle ausgelöst hat, statt darauf zu warten, dass derjenige Dich da wieder rausholt. Manchmal kann man da nämlich ewig warten Wink und dazu ist das Leben doch zu schön und zu kurz.

ganz liebe Grüsse

Aisha

diemitleserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28

W, 21

Post Thu, 05.Feb.04, 15:04      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

hallo aisha,

vielen dank für deinen beitrag - er trifft ins schwarze! grinsend

bezüglich der situation mit dem telefon: ich denke mir bevor ich gar nichts tue, was er nicht merkt, tue ich lieber etwas. damit er merkt, dass es nicht ok ist. ich hab gar keine andere alternative zur auswahl, weil er ja nur das handy dabei hat und nicht persönlich anwesend ist.

meine empfindungen dabei?
ich bin einfach empört, mir so ein verhalten bieten zu lassen.
ich bin wütend, weil er mir versprochen hat, sich nicht mehr so zu verhalten.
ich bin traurig, weil meine vorstellung des verhaltens von einem liebenden menschen hier überhaupt nicht übereinstimmt.
ich bin demprimiert, weil ich weiß, dass die strategie nicht funktioniert, aber trotzdem keinen anderen ausweg sehen.

ich muss diese wut loswerden, sie äußert sich sogar körperlich.
mit "er weiß wie es mir geht und macht es trotzdem" meine ich eigentlich: er liebt mich und verletzt mich *absichtlich* - dass verletzt mich um so mehr!

aber auch wenn ich für mich sorgen muss, damit es mir gut geht: andere menschen verletzen einen, und andere können einen auch wieder aufrichten.

und warum sollte ich mir was gutes tun? damit er danach (später) zurückkommt und mich in gutem zustand vorfindet? damit er nichts tun muss?
er muss seine arbeit leisten, wenn er sich so verhält. er muss sehen, was er angerichtet hat - damit er das nächste mal nicht wieder macht...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 366
Wohnort vienna
M, 28

Post Thu, 05.Feb.04, 19:37      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

Hm.. eigentlich spricht mir Aisha eh schon aus der Seele.

Aber da du anfangs Zwilling/Steinbock erwähnt hast, sag ich noch ein wenig dazu. Steinböcke gehen einen steinigen und harten Weg, immer aufwärts. Jesus war Steinbock und sein Weg; du kennst seine Geschichte. Ich war auch mal mit einem sehr steinbockbetontem Menschen zusammen, und die haben nun mal jenes harte Naturell - stur, uneinsichtig und mit dem Kopf durch die Wand - damit mußt du zurechtkommen.

Wenn du aber nicht auf dieses astrologische Zeugs stehst, dann schließe ich mich Aisha´s Meinung an.
Quote:
und warum sollte ich mir was gutes tun? damit er danach (später) zurückkommt und mich in gutem zustand vorfindet? damit er nichts tun muss?
er muss seine arbeit leisten, wenn er sich so verhält. er muss sehen, was er angerichtet hat - damit er das nächste mal nicht wieder macht...

Mach nicht den Fehler und geh davon aus, daß dir andere das Leben richten. Wenn dich jemand verletzt hat, dann kannst du natürlich in Selbstmitleid untergehen und es den Partner mit aller Kraft fühlen lassen. Aber den einzigen Zweck den dieses Verhalten erfüllt ist, daß es den Partner abstößt von dir. Ja, du hast mich richtig verstanden - es stößt ihn regelrecht ab. Vor allem deinen Partner. Denn wer Steinbock ist, der hat kein Verständnis dafür, wenn sich der Partner an einem Kiesel die kleine Zehe stößt - und genau das bringst du ihm rüber. Er geht vor und räumt Felsen aus dem Weg - du läßt dich von ihm ziehen und gibst ihm bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit zu spüren, daß er schuld ist, wenn du nicht auf den Weg achtest. Da Steinboch natürlich auf solch Kleinigkeiten gar nicht reagiert, verspricht er, damit du aufhörst zu jammern und zieht dich den steilen und beschwerlichen Weg weiter bergauf. Deswegen prallt das alles von ihm ab. Er macht das auch nicht in böser Absicht, daß er dich verletzt, aber eure Wahrnehmung ist eine ganz andere. Das mußt du verstehen. Deswegen Aisha´s Worte -> Du sollst dir selbst etwas Gutes tun. Denn dann wird er sich umdrehen und dir zuzwinkern, sich freuen, daß du auch fröhlich bist, dich vielleicht sogar kurz in den Arm nehmen und auf seinen Rücken aufladen, damit du die schöne luftige Aussicht auf diesem hohen Felspaß anschauen kannst.

Egal ob das jetzt der Realität nahe kommt oder nicht. Ihr seid zwei verschiedene Menschen mit zwei verschiedenen Wahrnehmungen. Genausowenig, wie du er werden, oder so empfinden kannst, wie er es tut, genausowenig kann er du werden und deine Emotionen fühlen. Und wenn es dir am Arsch geht, daß er auflegt, so geht es ihm am Arsch, daß du ihn 5 mal anrufst. Weil die Wahrnehmung eine ganz andere ist. Verschiedene Menschen haben es nun mal schwer. Entweder man überlebt den Kampf und findet etwas was zusammenhält oder man trennt sich. Leider ist es so.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 28

Post Thu, 19.Feb.04, 18:47      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin auch steinbock. Und ich bin genauso wie Mitleserin.
Meiner hat das auch sehr gern gemacht. Ich ruf an, er legt einfach auf ohne tschüß ohne irgendwas. Dann ruf ich zig mal nochmal an u. schreib sms. Wieso machen wir das?? Ist das krank?? Wie kann man das ändern. Oder ist das in einem Menschen drin?? Ich hab`s bis jetzt bei jeden ex gemacht...
Lg
Find all posts by traurig00
honey
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 29

Post Thu, 19.Feb.04, 18:59      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

Ich fand was Aisha gesagt hat sehr schoen....Viele Beitraege hier drehen sich um ein aehnliches Thema...Schon komisch...Viele Maenner reden nicht, oder ignorieren uns in solchen Situationen. Und das schlimmste ist, dass die meisten (weil wir Frauen es schon sagen) wissen, wie schlimm das fuer uns ist....Mich hat es immer noch viiiieeel wuetender gemacht. Es ist sooo unglaublich, was solch eine Ignoranz anrichten kann. Es hat Dinge ausgeloest, die ich an mir ueberhaupt nicht kannte.....Und aus eben diesem Grund, weil er weiss, wie verletzend es ist und es trotzdem tut oder nicht anders kann, fuehlen wir uns unwichtig udn als ob es ueberhaupt nicht zaehlt, was Du in dem Moment empfindest......
Honey
Find all posts by honey
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 366
Wohnort vienna
M, 28

Post Thu, 19.Feb.04, 19:07      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

Naja, hast du schon einmal daran gedacht das zu ändern?

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 20.Feb.04, 10:17      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

ganz spontan: wenn ich anrufe und er legt auf, dann hört er die nächsten 2 Wochen bestimmt nichts mehr von mir, auch wenn er anruft bin ich nicht zu erreichen/sprechen oder ich hebe ab und lege gleich wieder auf.
Man kann doch nicht so mit dem Menschen umspringen, den man anscheinend liebt! Sowas ist einfach unhöflich und unerzogen.
Find all posts by Incah
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 366
Wohnort vienna
M, 28

Post Fri, 20.Feb.04, 11:41      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

Jo, ganz genau. Spieß umdrehen -> doppelt zurückgeben. Manchmal versteht es der andere nur, wenn man in seiner Sprache spricht.

TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M

Post Sat, 21.Feb.04, 12:25      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

es ist krank wenn einer ständig anruft und smst. für mich wird es abstoßend, wenn es einen bestimmten, spaßigen punkt überschreitet, und anfängt bettelnd, flehend, anklagend oder weinerlich rüberzukommen. jeder normale mensch dreht dann das handy ab und wartet bis der andere sich ausgesponnen hat. dieses klammernde, verzweifelte verhalten gibts nicht nur bei frauen, sondern bei männern genauso, hat also nicht mit dem geschlecht zu tun, und weder sternzeichen noch mit "wahrer" liebe, sondern ist einfach ein symptom von unsicherheit und verlust-/verlassensängsten.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28

W, 21

Post Mon, 23.Feb.04, 12:20      Re: versprechen nie einhalten! Reply with quoteBack to top

TauCeti wrote:
es ist krank wenn einer ständig anruft und smst. für mich wird es abstoßend, wenn es einen bestimmten, spaßigen punkt überschreitet, und anfängt bettelnd, flehend, anklagend oder weinerlich rüberzukommen. jeder normale mensch dreht dann das handy ab und wartet bis der andere sich ausgesponnen hat. dieses klammernde, verzweifelte verhalten gibts nicht nur bei frauen, sondern bei männern genauso, hat also nicht mit dem geschlecht zu tun, und weder sternzeichen noch mit "wahrer" liebe, sondern ist einfach ein symptom von unsicherheit und verlust-/verlassensängsten.

das ist eine typisch männliche aussage. "lass sie ausspinnen" - warum ist es so unverständlich, dass hier nicht gesponnen wird, sondern in diesem falle ein "ausspinnen lassen" alles nur noch schlimmer macht? wieso geht das in manche gehirne nicht rein, dass man jemandem auch helfen kann, verdammt, was ist das bloß für eine ansichtssache?

Post new topic Reply to topic