Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Tue, 10.Feb.04, 18:28      Sehnsucht nach Einsamkeit ! Reply with quoteBack to top

Es klingt verrückt, aber ich es ist so, ich sehne mich nach Einsamkeit.

Nach langer Suche nach einer glücklichen Beziehung die ich eigentlich nun gefunden habe, will ich dies gar nicht mehr.

Bin seit 1,5 Jahren mit meinen Freund zusammen und wohne nun seit ca. 4 Monaten bei ihm. Ich war mir so sicher er ist es ! Aber ich falle schon wieder in das gleiche Beziehungsmuster rein. Es ist immer das selbe, erst bin ich sehr verliebt dann nach einer bestimmten Zeit fixiere ich mich nur noch auf meinen Partner. Bin eifersüchtig, gehemmt, traue mir nichts mehr zu, habe null Selbstwertgefühl. Stehe so unter Druck dass ich mir fast mein ganzes Gesicht aufkratze und nach Pickel suche. Verrückt !

Seit ich mit ihm zusammen wohne geht es meiner Meinung nur noch bergab. Gut, es kann sein dass es an der kleinen Wohnung (2-Zimmer),
ein Zimmer wird nur als Büro genutzt, da mein Freund selbständig ist.
Also befinde ich mich meistens im Wohn/Schlafzimmer.
Ich drehe mich zur Zeit nur im Kreis, weiß keinen Ausweg mehr, nicht einmal meine Therapeutin, bei der ich seit Anfang des Jahres wieder bin kann mir irgendwie helfen.

Ich wollte schon oft wieder ausziehen, hab aber dann doch noch die Kurve gekriegt.
Ich fühle mich so eingeengt, kann auch mit meinem Freund nicht darüber reden. bei ihm bin ich einfach nur blockiert.

Ich arbeite sogar schon länger, nur um spät nach Hause zu kommen.
Das kanns doch nicht sein.
Vielleicht ist das ja gar nicht mein Leben das ich anstrebe und kämpfe und kämpfe trotzdem.
Vielleicht bin ich gar nicht der Typ für eine Beziehung. Vielleicht liegt mir sowas gar nicht. Sollte ich mich damit abfinden ein Einzelgänger zu sein ?!
Vielleicht ist das mein Weg ? Ich weiß es nicht !

Habe Angst wenn ich mich gegen die Beziehung entscheide, dass ich es später bereue, weil mein jetztiger Freund ein ganz lieber Mensch ist und keiner so viel Verständnis für mich hatte.
Meine ganzen Szenen, was er schon alles aushalten mußte, aber er steht immer noch zu mir. Manchmal wünsche ich mir er macht einfach Schluss, dass das ganze endlich mal aufhört.
Immer dieses ewige auf und ab und von einer Therapie zur nächsten.
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich einfach keine Kraft mehr.

Mittlerweile nehme ich schon Beruhigungstabletten (pflanzliche) damit ich irgendwie den Tag übersteh.
Ich bin zwar sehr aktiv, mache viel Sport, aber irgendwie falle ich doch immer wieder und wieder !

Ich möchte gerne eine Entscheidung treffen denn irgendwie komme ich momentan überhaupt nicht weiter.
Es kann doch gut möglich sein, dass ich alleine glücklicher werde, was meint ihr ?

Danke fürs Lesen !

Schlumpfi Sad
Find all posts by Schlumpfi99
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 10.Feb.04, 22:19      Re: Sehnsucht nach Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hi Schlumpfi99,


Sehnsucht nach Einsamkeit.


Was bedeutet Einsamkeit für Dich?




Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Tue, 10.Feb.04, 23:05      Re: Sehnsucht nach Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Gute Frage !

Einsamkeit bedeutet mit mir alleine zu sein, mich alleine zu beschäftigen, tun und lassen können was ich will. Keine Kritik, kein Verletzungen spüren müssen. Keine Angst nicht geliebt zu werden, denn ich bin ja nur noch für mich allein da. Die Stille um mich herum geniessen zu können.
Keine Tränen mehr, keine Enttäuschungen, keine Selbstzweifel mehr.
Das ist momentan alles was mir dazu einfällt.
Ach noch was, das Gefühl haben endlich frei zu sein !
Find all posts by Schlumpfi99
Nassi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W, 23


Post Tue, 10.Feb.04, 23:43      Re: Sehnsucht nach Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Schlumpfi,

ich glaube, Dein größtes ist, wie Du schon selbst gesagt hast, dass Du Dich zu sehr auf Deinen Partner bzw. die Beziehung fixierst. Man kann auch eine Beziehung führen ohne sich selbst zu verlieren. Man kann mit seinem Partner zusammen leben und trotzdem frei sein. Wichtig ist nur, dass Du jetzt erstmal für Dich herausfindest, ob Dich an der Beziehung etwas stört, was man ändern könnte oder ob Dein Partner auch einfach nicht der Richtige für Dich ist. Ich persönlich finde es wichtig, dass Du mit ihm über Deine Gefühle sprichst. Wenn Ihr darüber nicht reden könnt, dann stimmt wohl auch an der Beziehung was nicht. Und dann solltest Dir auch so einen ganz eigenen Bereich aufbauen. Am besten wäre natürlich eine größere Wohnung, wo Du auch Raum für Dich hast. Aber es kann ja auch was einfacheres sein. Unternimm doch zumindest einmal in der Woche etwas alleine oder mit Freunden. Such Dir einen Sport oder mache einen Zeichenkurs oder ähnliches. Mache Spaziergänge alleine, schnapp Dir einen Fotoapparat und mache draußen Bilder, ganz für Dich alleine. Ich bin auch seit über einem Jahr in einer Beziehung und mein Freund und ich wohnen quasi zusammen, auf engstem Raum. Am Anfang war alles sehr schwer, weil jeder sich eingeengt gefühlt hat, aber dann haben wir darüber geredet und inzwischen kriegen wir das ganz gut hin. Man muss nur lernen, seine Wünsche zu äußern und auch mal Freiräume einzufordern.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Nassi
Find all posts by Nassi
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Sat, 14.Feb.04, 11:39      Re: Sehnsucht nach Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hi Schlumpfi,


schließe mich Nassi an - man kann auch mit Partner frei sein,
vorausgesetzt natürlich, dass man seine Wünsche und Sehnsüchte frei äußern kann (also in der Lage ist, sein Innerstes nach außen zu tragen und der eigene Partner auch bereit ist diese Sachen überhaupt anzuhören, zu respektieren und zu verstehen).

Dazu fehlt Dir aber etwas, von dem Du weißt, dass Du es nicht hast:
Selbstwertgefühl und das Vertrauen in Dich und andere.


Liebe Schlumpfi,

Du befindest Dich momentan in einer sehr beklemmenden Situation, die Dich gefangen hält. Du drehst Dich im Kreis und versuchst krampfhaft eine Lücke im Zaun zu entdecken, aus der Du fliehen kannst.

Aber selbst, wenn sich diese Lücke zeigen würde, denke ich, würdest Du innerlich mit Dir selbst ringen, ob Du diesen Ausweg nutzen darfst oder die Chance, die sich Dir da bietet, nicht verstreichen läßt, weil Du sie gar nicht verdient hast.

Das hieße Du verschwendest im Vorfeld Deine Energie, die Du zum aktiven Handeln benötigen würdest mit Kopfarbeit, Grübeln, Nachdenken, Verzweifeln, Auskämpfen von Gefühlen hinter Deiner Mauer, die Du Dir als Schutz vor der Außenwelt hochgezogen hast...das ist eine Blockade, die sich unter anderem in Hemmung und Handlungsunfähigkeit (Erstarrung) zeigen kann.

Du hast große Angst verletzt zu werden und denkst viel darüber nach wie Du Dich anderen gegenüber gibtst, was Du sagst. Wenn Du gefragt wirst, wägst Du in sekundenschnelle ab, ob Du den Satz, den Du im Kopf hast aussprechen darfst oder vorher verändern (abschwächen) mußt und meist endet die Formulierung in einer neutralen Verpackung, damit sich auch ja niemand von Dir angegriffen fühlt.

Du versuchst Konflikte zu vermeiden, weil Du anderen nicht weh tun willst. Du denkst viel an andere, bist bemüht ihnen zu helfen, wenn sie Probleme haben,...Du kannst Dich in sie hineinversetzen und nachfühlen, kannst Dir vorstellen, was für Gefühle sie durchleben müssen und kannst trotzdem sehr behutsam auf Lösungsmöglichekiten aufmerksam machen.

Du bist sensibel und leicht zu erschüttern, auch wenn Du nach außen oft die starke Frau präsentierst oder aber Dich so zurückgezogen verhältst, dass man weder das eine noch das andere von Dir wirklich wahrnimmt und somit Deine inneren Gefühlsumbrüche nicht bemerkt.

Nach außen hin kannst Du trotz aller inneren chaotischen Verhältnisse, dennoch eine Position haben, die andere mit gefestigtem Ego bezeichnen würden. Darum kann es für Dich extrem schwierig sein, mit dem Alltag fertig zu werden, schlumpfi, weil Du denkst, dass Dich niemand verstehen will.

Das Problem ist, dass niemand Deine inneren Kämpfe sehen kann, weil Du sie gut versteckst und somit wird auch niemand auf die Idee kommen, Dich zu trösten, in den Arm zu nehmen, weil Du augenscheinlich gar keine Hilfe brauchst.

Aber das Thema liegt bereits hinter Dir Cool

Du hast einen Schritt gewagt, Du bist hier - das hat Dich Kraft gekostet und viel Überwindung. Aber Du wirst sehen, dass hier niemand ein Interesse hat Dir weh zu tun, Schlumpfi...

Wir sind hier, weil wir selbst mit uns zu kämpfen haben...
Und Seite an Seite mit anderen kämpft es sich besser Wink


Laurièn

P.S. Wann immer Du diesen Beitrag liest...fühle Dich nicht unter Druck gesetzt. Lasse ihn wirken und wenn Du Lust hast und auch was dazu sagen möchtest, nimm Dir einen Augenblick Zeit und schreibe, was Dir durch den Kopf geht...Du brauchst Zeit, Schlumpfi, und die sollst Du kriegen.

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
mikica6
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Thu, 15.Apr.04, 14:28      Re: Sehnsucht nach Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Schlumpfi99 wrote:
Gute Frage !

Einsamkeit bedeutet mit mir alleine zu sein, mich alleine zu beschäftigen, tun und lassen können was ich will. Keine Kritik, kein Verletzungen spüren müssen. Keine Angst nicht geliebt zu werden, !


genau so geht es mir auch bitte..ich dachte mir schon, dass ich nicht allein bin auf der welt..

es is sowieso alles schizo...wie man es macht- ist es mir nicht recht..bin in der selben situation wie du , dass ich jetzt aus finanziellen gründen vorübergehend zu meinem freund gezogen bin...wir haben sogar nur 1 zimmer!!! auf alle fälle funktioniert es bis auf ein paar ausnahmen ganz gut..sehne mich aber auch sehr danach wieder allein sein zu können!

und dann ist da noch diese andere seite in mir...nachdem ich jetzt whg. suche und ihn gefragt habe..ob er mitgeht u er gmeint hat- er traut sich nicht, er bleibt in seiner wohnung- seh ich keinen sinn mehr für die beziehung...ich bin aber nicht schizo gel

es is nur lustig, wie einem das, was man hat überhaupt nicht passt grinsend
Find all posts by mikica6
Werbung
mikica6
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Thu, 15.Apr.04, 14:31      Re: Sehnsucht nach Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Schlumpfi99 wrote:
Gute Frage !

Einsamkeit bedeutet mit mir alleine zu sein, mich alleine zu beschäftigen, tun und lassen können was ich will. Keine Kritik, kein Verletzungen spüren müssen. Keine Angst nicht geliebt zu werden, !


genau so geht es mir auch bitte..ich dachte mir schon, dass ich nicht allein bin auf der welt..

es is sowieso alles schizo...wie man es macht- ist es mir nicht recht..bin in der selben situation wie du , dass ich jetzt aus finanziellen gründen vorübergehend zu meinem freund gezogen bin...wir haben sogar nur 1 zimmer!!! auf alle fälle funktioniert es bis auf ein paar ausnahmen ganz gut..sehne mich aber auch sehr danach wieder allein sein zu können!

und dann ist da noch diese andere seite in mir...nachdem ich jetzt whg. suche und ihn gefragt habe..ob er mitgeht u er gmeint hat- er traut sich nicht, er bleibt in seiner wohnung- seh ich keinen sinn mehr für die beziehung...ich bin aber nicht schizo gel

es is nur lustig, wie einem das, was man hat überhaupt nicht passt grinsend
Find all posts by mikica6
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic