| Author |
Message |
calli
sporadischer Gast

16
W, 40
|
Fri, 13.Feb.04, 10:34 Schwiegermutter getrennt vom Sohn sehen |
 |
Wer hat die Erfahrung gesammelt, wenn sich Schwiegermutter und ihr Sohn ( mein Ehemann ) gleich verhalten ?
Diesselben Charakterzüge, die Ausdrucksweise, die Art zu reden bei Beiden existieren. Eigentlich stört es meinen Mann, wenn seine Mutter Grenzen überschreitet. Er tut es auch und es bringt viel Probleme.
Ich möchte nicht an meine Schwiegermutter denken. Aber es gelingt mir nicht, weil mein Mann ein totales Abbild ihrer Person ist.
Wie kann ich lernen, die Beiden getrennt voneinander zu sehen ?
Wem geht es vielleicht auch so wie mir ?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Fri, 13.Feb.04, 11:05 Re: Schwiegermutter getrennt vom Sohn sehen |
 |
Hallo calli,
| Quote: | | Aber es gelingt mir nicht, weil mein Mann ein totales Abbild ihrer Person ist. |
Nein! Das kann ich mir nicht vorstellen!
Dein Mann wird sich rasieren, eine tiefere Stimme haben,
ich nehme mal an, dass er warscheinlich größere Füße hat,
sich vermutlich nicht schminkt..
Er mag möglicherweise bestimmte Speisen nicht, mit Sicherheit ist er jünger, hat (auch) andere Hobbies, einen anderen Beruf, ist mit dir verheiratet und und ..
Ohne ihn zu kennen, kann ich mir schon eine Menge Unterschiede vorstellen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du merkst, dass du in so eine Art "Urteil" hineinkommst,
was die "totale Gleichheit" der beiden betrifft,
mal wirklich neu zu schauen.
Das kann man im Alltag machen, in Richtung, solche dicken Haare hat nur er.., oder auch in der Vorstellung,
dass du dir beide Menschen mal bildlich vorstellst und die Unterschiede,
ruhig auch rein optisch klar machst.
Hm, vielleicht wird das deinem Mann auch irgend wie gerechter (soll jetzt keine Kritik sein..), weil, wenn ich mir vorstelle, dass jemand mich für ein "genaues Abbild" eines anderen halten würde, fände ich das irgendwie nicht so schön..
lieben Gruß!
Nele
|
|
|
|
 |
calli
sporadischer Gast

16
W, 40
|
Fri, 13.Feb.04, 12:28 Re: Schwiegermutter getrennt vom Sohn sehen |
 |
Hallo Nele,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich gebe zu, dass ich ein wenig geschmunzelt habe. :wink: Es stimmt. Mein Mann rasiert sich, hat eine tiefere Stimme. Mich stört, dass seine Ausdrucksweise und Wortwahl genauso bürokratisch ist und auch er nicht zuhören kann. Wie man ein Gespräch führt, hat er nicht gelernt. Nimmt auch alles nur zur Kenntnis und bricht Gespräche ab, da keine Konzentration besteht und es geht einfach schneller für ihn, Sätze des anderen Gesprächspartners einfach mit seinen Gedankengängen zu beenden.
Mein Bekanntenkreis hat sich zurückgezogen, weil mein Mann sehr anstrengend ist. Als sie dann auch noch meine Schwiegermutter erlebten, kam doch promt: " Dein Mann ist ja wie seine Mutter."
Das war es natürlich für mich. Total unglücklich. Ja und Hobbies hat er leider keine. Ich würde mir auch wünschen, dass er mal Kontakte zu anderen Männern in Vereinen aufnimmt, sich mal sportlich betätigt. Er meint , er habe keine Zeit.
Durch Umzug in ein anderes Bundesland haben wir kaum Kontakte zu anderen Leuten. Habe ich was aufgebaut, dann war es ihm nicht recht. Ja und wollte ich meine neuen Leute besuchen, das kommt bei ihm nicht in Frage, denn er hat es von Muttern nicht anders gelernt, denn auch sie sagte mir: eine Frau gehört nach Hause. Sie hat das schließlich auch so gemacht. Wobei ich noch bemerken möchte, meine Schwiegermutter war 40 Jahre Lehrerin. 10 Jahre hat sie sich permanent in unsere Ehe eingemischt. Ja und stell Dir vor, als unser Umzug bekannt wurde, meinte sie, nachdem sie erst nachdenken musst: So, meine Erlaubnis habt ihr dazu!
Habe ich ihr Grenzen gesetzt, gab es Ärger :evil: und diese Frau schafft mich noch immer. Es macht mich unglücklich, das sie immer noch die Macht über ihren Sohn hat, welcher sich nicht traut, ihr mal direkt etwas zu sagen, sondern stammelt sich rechtfertigt. Aber es ist ja nicht so, wie es ist, meint er.
Jedenfalls möchte ich mich bei Dir für Deine netten Zeilen bedanken. Ich werde mal die optische Seite betrachten. Gesicht -große Ähnlichkeit, aber unterschiedliche Haarfarbe.
Vielen Dank, calli :lol:
|
|
|
|
 |
birke
Helferlein

44
Berlin W
|
Sun, 15.Feb.04, 11:53 Re: Schwiegermutter getrennt vom Sohn sehen |
 |
| calli wrote: | Ja und Hobbies hat er leider keine. ...
Er meint , er habe keine Zeit. ... |
womit verbringt er eigentlich seine Zeit?
|
_________________ der Weg zur Quelle kann nicht der mit dem Strom sein |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|