Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
calli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 40

Post Fri, 13.Feb.04, 15:01      Angst vor Kontrolle und Unverständnis meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe jetzt noch ein anderes Problem. Mein voriges Thema handelte ja von meiner Schwiegermutter, welche uns große Sorgen bereitete. Ich habe versucht, mit meinem Mann diese große Problematik zu klären. Aber wir werden uns nicht einig. Nun bin ich glücklich darüber, dass ich dieses Forum gefunden habe. In all den Jahren durfte ich über meine Probleme mit der Schwiegermutter mit niemanden reden. Mein Mann sagte mir, dass ist unser Problem und das geht niemanden etwas an. Das wäre allein unsere Sache. Im vorigen Jahr war ich fix und fertig und vertraute mich einer Bekannten an, welche auch meine Schwiegermutter kannte. Allein darüber zu reden, tat mir gut. Aber mein Mann entdeckte die Mails und war sauer. Sein Vertrauen ist weg und ich werde kontrolliert. Nun habe ich wieder Angst, dass er im PC-Verlauf sieht, was ich heute am PC gemacht habe. Ich möchte mich nicht mehr rechtfertigen und auch keine Angst mehr haben. Schon sehr oft habe ich ihm gesagt, dass ich ein freier Mensch bin und das ich doch nichts böses tue. Mein Mann hat niemanden, nur mich und kann mich nicht teilen. Er ist in der Lage schnell Kontakte zu knüpfen, aber die sind nur von kurzer Dauer. Er kommt bei anderen Menschen verkehrt rüber.
Wie kann ich meinem Mann zu verstehen geben, dass ich noch andere Menschen brauche, dass ich mich einsam fühle und dass eine Beteiligung an so einem Forum echt gut ist ? Ich habe jetzt schon wieder Angst und ganz schlimm wird es, wenn er heute Abend sich wieder an den PC setzt. Er liest in meinem Posteingang. Ich habe nichts für mich. Was kann ich tun ?
calli
Find all posts by calli
Werbung
BubleSchmu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort nähe Wien
W, 16

Post Fri, 13.Feb.04, 16:46      Re: Angst vor Kontrolle und Unverständnis meines Mannes Reply with quoteBack to top

ich kann dir leider keinen rat geben was du wegen deines mannes tun kannst da ich zu jung bin um beziehungsfragen zu beantworten...

aber was deine e-m@ils angeht, könntest du dir einen ordner anlegen wo du die e-m@ils rein verschiebst und diesen ordner mit einem passwort versähen so das nur du zugriff darauf hast und fals dein mann diesen ordner nicht finden darf kannst du ihn auch (durch rechtsklick auf "freigabe und sicherheit" dann allgemein) ferstecken das er keinen zugriff darauf hat.

vielleicht nützt das was... nixweiss

BubleSchmu

Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Berlin
W, 36

Post Fri, 13.Feb.04, 23:57      Re: Angst vor Kontrolle und Unverständnis meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo calli,

mensch, das hört sich verdammt eng an ... sad2 So, als wäre die Geschichte mit dem PC nur die Spitze des Eisbergs.

Ich muss jetzt mal so offen fragen: Was liebst Du denn an Deinem Mann? Was macht es wert, diese Beziehung zu führen?
Ich frag das, weil so gar nichts positives aus Deinen Zeilen zu lesen ist.

Vielleicht wäre es erstmal gut, eigene Kontakte zu pflegen, an denen Dein Mann nicht beteiligt ist. Ein VHS-Kurs, Chor, ...

Gibt es denn jemanden, unabhängig von einem Mail-Konakt, mit dem Du reden kannst?

Liebe Grüße, Simone
Find all posts by simone68
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sat, 14.Feb.04, 14:27      Re: Angst vor Kontrolle und Unverständnis meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo calli,

du kannst oben auf dem Bildschirm
- auf > Extras < klicken,
dann öffnet sich ein menue,
wo du unten > Internetoptionen < siehst.
- Da klickst du drauf.

Es öffnet sich dann ein graues Kästchen.
Oben steht >Startseite<, da machst du nichts,
aber darunter, wo >temporäre Internetdateien< steht,
- dort klickst du auf >Dateien löschen<.

Dann geht noch mal ein kleines Kästchen auf, wo gefragt wird:
“Möchten Sie alle Dateien im Ordner „Temporary Internet Files“ löschen?"
- Dort machst du ein Häckchen bei >Alle offlineinhalte löschen<
- Und gehst auf Ok.

Wenn das an eurem Rechner noch nie gemacht worden ist, kann das dauern (>15 min),
also nicht nervös werden.

- Dann gehst du auf > Verlauf < und klickst auf das Kästchen > Verlauf leeren <.
Jetzt kann dein Mann nicht mehr sehen, wo du warst, der PC-Verlauf ist leer.
Das musst du aber jedesmal nach dem surfen machen.
Es geht dann auch ganz schnell.

Vielleicht ist das beim ersten Mal etwas aufregend, so was selbst zu machen,
aber es kann nichts passieren. Wink
Dem Rechner tut`s ehr gut. Wird auch wieder schneller *g*

Was deine mails betrifft, würde ich mir ein eigenes mailkonto (z.B bei http://arcor.de ,es gibt ganz viele, bei arcor weiß ich dass es sofort geht..) anlegen.
Kostet nichts und du bekommst ein Passwort (niemals Passwort automatisch speichern!! Immer neu eingeben)
mit denen du deine mails auf deren server liegen hast und dort anschauen/schreiben kannst.
Da kommt er nicht dran!

Das alles kann man auch als totaler Anfänger, also nur Mut.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mir auch gerne ein PM schreiben.

Quote:
Wie kann ich meinem Mann zu verstehen geben, dass ich noch andere Menschen brauche, dass ich mich einsam fühle und dass eine Beteiligung an so einem Forum echt gut ist ?

Du brauchst das deinem Mann überhaupt nicht zu verstehen zu geben.
Es ist einfach definitiv so, dass man außer dem Ehemann (und der Schwiegermutter)
noch andere Menschen braucht. Alles andere ist ungesund.
Vielleicht wirst du ja mal eine PC-Spezialistin?
Wenn du dann erst mehr kannst, als dein Mann..

Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch Volkshochschul-
kurse zum thema Frau und PC?

Regelmäßiger Kontakt zu anderen Frauen wäre vielleicht
gut und vielleicht würde dir das Thema PC Spaß machen.

Ich finde es klasse, dass du dich an den PC deines Mannes (?)wagst!

lieben Gruß dir!

Nele
Find all posts by nele
Werbung
calli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 40

Post Sat, 14.Feb.04, 20:21      Re: Angst vor Kontrolle und Unverständnis meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo Buble Schmu, Simone und Nele,

leider habe ich es erst jetzt entdeckt ! Eure Antworten sind super und es tut mir richtig gut.
Ich werde das am PC alles ausprobieren. Wobei mich diese Heimlichkeiten immer in Aufregung versetzen. Ich möchte Euch schreiben, dass mein Mann ADHS mit einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung hat. Er lässt sich aber nicht behandeln.- Was er, na er doch nicht - Rein typisch für eine derartige Störung. Daher auch meine Wut auf die Schwiegermutter. Ich habe vorhin noch einen anderen Beitrag geschrieben zu dem Thema Kontaktschwierigkeiten: wie wirke ich auf andere......
Das beinhaltet seine Kindheit. Es gibt ein wunderschönes Buch von Alice Miller mit dem Titel: Das Drama des begabten Kindes.

Ja, wie leben wir. Ich bin jetzt dabei mir wieder ein Stück Freiheit zu nehmen. Dieses Herauslösen wirkt natürlich negativ auf meinen Mann. Verlustangst !!! Das wird wohl ein langer Prozess werden. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und wenn er anruft und ich nicht da bin, entsteht in ihm schon eine Katastrophe.
Simone, Du hast recht. Kontakte nach aussen sind wichtig. Ich werde mir wieder etwas aufbauen. Im Moment nur nicht leicht, neues Bundesland. Ich habe mir schon Infomaterial besorgt, welche Vereine es hier gibt usw. Zum Reden habe ich leider keinen. Ich lese sehr viel und hoffe dann immer Antworten auf meine Fragen zu finden. Der PC ist mein Kontakt zur Aussenwelt. Glücklich bin ich, dieses Forum gefunden zu haben.
Nele, schön, dass Du mich als mutig einschätzt. Soll ich Dir was sagen ? Er sitzt jetzt gerade im selben Raum, schaut Fernsehen und ich schreibe diese Zeilen.
Liebe Grüsse von calli
Find all posts by calli
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sat, 14.Feb.04, 23:28      Re: Angst vor Kontrolle und Unverständnis meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo calli,

Quote:
leider habe ich es erst jetzt entdeckt !

Das ist Ok. Musst dir keinen Stress machen.
Es kann auch mal länger dauern mit dem Antworten und es ist auch in Ordung, wenn man mal gar nicht antworten mag und es dann einfach lässt.
Hier steht keiner mit der Stoppuhr und sagt: "Hat die noch immer nicht geantwortet! Wink

Quote:
Wobei mich diese Heimlichkeiten immer in Aufregung versetzen.

Och, weißt du, diese Aufregung, das kann auch leben sein, ein Gefühl von Lebendigkeit, - neue Möglichkeiten und so. Cool
Kann vielleicht auch schön sein.

Quote:
Ich möchte Euch schreiben, dass mein Mann ADHS mit einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung hat.

Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber das mit dem Narzissmus
hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf.
Irgendwie gerate ich ziemlich leicht an narzisstische Freunde
und habe da "einschlägige Erfahrungen"..
Es ist echt ganz schön schwierig, gerade wenn man selbst ehr so drauf ist, dass man sehr auf die Wünsche des anderen achtet.

Manchmal macht man die Erfahrung, dass man schlicht weg überrollt wird
und es gibt Menschen, die denken, man hätte keine Wünsche oder Vorstellungen, wie etwas laufen solle, bloß, weil man sie nicht "mit dem Holzhammer" verkündet.
Und irgendwie passt ihnen das oft ziemlich gut in den Kram, meiner Erfahrung nach. Confused

Quote:
Ich bin jetzt dabei mir wieder ein Stück Freiheit zu nehmen.

Klingt gut!

Quote:
Dieses Herauslösen wirkt natürlich negativ auf meinen Mann.

Nicht zwangsläufig! Erst ist es halt schwierig, aber auf Dauer kann es auch für ihn gut sein, könnte ich mir vorstellen.

Quote:
Verlustangst !!! Das wird wohl ein langer Prozess werden. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und wenn er anruft und ich nicht da bin, entsteht in ihm schon eine Katastrophe.

Ja. Das stelle ich mir schwierig vor. Confused

Quote:
Nele, schön, dass Du mich als mutig einschätzt.

Das tue ich!

Quote:
Soll ich Dir was sagen ? Er sitzt jetzt gerade im selben Raum, schaut Fernsehen und ich schreibe diese Zeilen.

Wink cool!

lieben Gruß dir!

Nele
Find all posts by nele
Werbung
calli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 40

Post Tue, 17.Feb.04, 10:53      Re: Angst vor Kontrolle und Unverständnis meines Mannes Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,

ja, ich werde versuchen, diese unwohlen Gefühle, welche bei Heimlichkeiten auftauchen, in " positive Energien " umzuwandeln.
Das ist natürlich nicht leicht. Aber ich habe eben im Moment keine andere Möglichkeit und kann daher auf Heimlichkeiten nicht verzichten.
Ich mache ja nichts böses, sondern muss unbedingt etwas für meine Gesundheit tun und ich hoffe, dass er bemerkt, dass es mir besser geht.

Nur ich nehme an, dass er das ganze negativ sieht, denn seine Gedanken sind ja : er ist ja zuständig für mich und nicht andere Leute, welche mich ja überhaupt nicht kennen. Vor allen Dingen musste er in all den Jahren immer wissen, welchen Umgang ich habe, und er entschied, welcher Umgang mir gut tut.

Das ist genau das, was er in seiner Kindheit von seiner Mutter erfahren hat.

Am PC bin ich schon geschickter geworden. Das hat er sehr wohl bemerkt.
Nele ich sage mir eines, ich werde meinen Mann abhärten. Er muss sich einfach an verschiedene Sachen gewöhnen. Das ist natürlich eine Frage der Zeit.
Ich werde es nicht übertreiben, sondern angemessen - Schritt für Schritt -.

LG calli
Find all posts by calli
Post new topic Reply to topic