| Author |
Message |
Wolf70
neu an Bord!

1
,
|
Mon, 27.Jan.03, 23:35 Von introvertiert zu extravertiert - geht das? |
 |
Hallo! Mein Problem ist, dass ich im Umgang mit Menschen viel zu passiv bin - das stammt nicht von mir, so wurde ich schon öfters von Dritten beschrieben.
Vor allem bei fremden Menschen habe ich oft eine geistige Blokade - mir fällt nichts ein, bringe kein Wort raus, habe einen Knopf in der Zunge oder eine hohe/heiser klingende Stimme. Fremde Menschen in der Öffentlichkeit einfach anzusprechen ist für mich überhaupt das schwerste. Und in Gruppendiskussionen (Besprechungen) bin ich überhaupt so gesprächig wie ein Büromöbel.
Durch diese Introvertiertheit fühle ich mich beruflich (Karriere = 0) und auch privat (seit 4 Jahren Single) stark behindert. Ich möchte selbstsicher auf Menschen zugehen können und selbstbewusst meinen Standpunkt vertreten und auch durchsetzen können (vor allem in der Gruppe).
Kann man das lernen - kann man sich so "umstellen"? Wenn ja, wie? Kommunikationsseminare? Therapeutisch?
Bitte um reichliches Feedback!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
joyci
Helferlein

60
W, 23
|
Hi!
Das ist ein Problem, an dem ich gerade aktiv arbeite! Es geht! Zwar sehr langsam, aber wenn man hartnäckig bleibt, dann klappt das. ("Fürchte dich nicht, langsam zu gehen - fürchte dich nur, stehen zu bleiben" chin. Sprichwort)
Ich war früher sehr schüchtern, hab mich auch nie in Diskussionen beteiligt. Immer wenn ich dann doch was sagen wollte/musste, bin ich knallrot geworden und hab nur noch Müll rausgekriegt Aber das kann man ändern, wenn man immer in kleinen Schritten vorgeht. Versuch nicht, alles auf einmal ändern zu wollen! Such dir immer kleine Sachen aus, die dich stören und an denen übst du so lange, bis sie einigermaßen gehen! Das wird eine Weile dauern, aber du wirst den Erfolg merken
Das mit dem Reden z.B. hab ich dadurch in den Griff bekommen, dass ich mir jedes Mal, wenn ich merkte, dass es eine Stress-Situation für mich war und ich mich mal wieder verhaspelte, ich beim reden immer wieder ganz bewusst daran gedacht habe, langsam zu sprechen. meist ist man nämlich so aufgeregt, dass man zu schnell spricht und dann unverständlich wird. Sprichst du aber langsam, sprichst du auch deutlich und jeder hört dir mit Interesse zu. Deine Stimme kannst du trainieren, ich hab jetzt grad keinen Link parat, aber such mal bei Google zum Thema "undeutliche Aussprache" oder "Sprachtraining".
Vor allem wenn du dich darauf konzentrierst, langsam und deutlich zu sprechen, bist du etwas abgelenkt von den Blicken der Zuhörer, die nervös und unsicher machen. Auch wenn du dann doch nichts (vernünftiges) herausbekommst, kannst du einfach einen kleinen scherz machen oder über dich lachen sowas wie "Jetzt nochmal deutlich..." mit einem lachen Das wirkt immer sympathisch.
Ich kann dir nur sagen: Es braucht viel Zeit. Aber man kann wirklich viel erreichen. Wenn gar nichts helfen will, ist ein Gespräch mit einem Therapeuten sinnvoll. Der kann gezielt nachhaken, warum bei dir die Blockade ist und die Tipps geben. Vielleicht brauchst du auch nur den Mut zur "Lass-die-anderen-doch-denken-was-sie-wollen"-Einstellung.
Viel Erfolg!
Joyci
P.S. Und je öfter man ins kalte Wasser springt, desto leichter fällt es einem nachher
|
|
|
|
 |
Lloyd
sporadischer Gast

12
Gelsenkirchen M
|
hi
ich stimme joyci da auf jedenfall zu. ich hatte damit auch jahrelang probleme, da ich in meinem elternhaus nicht wirklich gefordert wurde meine meinung z.B. zu vertreten oder zu versuchen vernünftig zu reden.
als ich gemerkt habe dass ich mich dadurch immer mehr zurück ziehe habe ich für mich einen schlussstrich dardrunter gezogen und angefangen aktiv an mir zu arbeiten.
erstmal habe ich angefangen zu versuchen eine meinung zu vertreten und diese auch deutlich zu erklären. so wie joycie sagte, es hilft wirklich langsam zu sprechen.
ich habe mich auch oft abends hingesetzt und einfach laut mit mir selber diskutiert, hört sich doof an das bewirkt sehr viel, da man dadurch auch mehr sicherheit in seine eigene stimme bekommt und wen die eigene stimmer sicher ist, trau man sich auch automatisch mehr aus sich rauszugehen und zu reden.
aber es ist aufjedenfall harte arbeit und es gehört meiner meinung nach auch eine gehörige portion mut dazu, aber es ist zu schaffen man darf nur nicht aufgeben.
gruß lloyd
|
_________________ .....and don't forget to keep breathin' |
|
|
 |
Memphis
neu an Bord!

2
,
|
Hallo Wolf,
ja, man kann sich ändern. Ich war von Kind an schon immer sehr introvertiert und sah absolut kein Problem darin. Jeder ist, wie er ist. Durch meinen Job habe ich leider plötzlich anders darüber gedacht. Plötzlich war mein "introvertiertes Wesen" ein Problem.
Ich habe eine Therapie gemacht und gleichzeitig sehr viel an mir gearbeitet. Das Ergebnis ist verblüffend: schon nach 2 Monaten war ich ein anderer Mensch. Das merke ich nicht nur in mir selbst, sondern vor allen Dingen daran, wie ich jetzt auf meine Umgebung wirke. Ich bin viel offener, viel "entpannter" im Umgang mit anderen Personen. Andere kommen plötzlich auf mich zu, reden mich ganz unbefangen an.
Introvertierte Menschen blockieren irgendwie die anderen Personen, sie trauen sich nicht, dich anzusprechen. Und ich als Ex-Introvertierte wartete ja nur darauf, angesprochen zu werden, weil ich selbst den Mut dazu nicht aufbrachte.
Seit der Therapie hat sich mein Leben geändert. Ob Du eine Therapie brauchst oder ob Du es alleine schaffst, musst Du entscheiden. ABER: aus einer introvertierten Person kann eine extrovertierte werden, und das viel schneller als Du denkst.
Viel Glück!
Memphis
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
stille
sporadischer Gast

15
Deutschland W, 16
|
hi
sry, dass ich jetzt dieses alte thema ausgrabe, aber will dazu auch mal was schreiben.
also.. bin auch sehr introvertiert und bin mit den jahren immer introvertierter geworden, weswegen ich auch immer weniger angesprochen wurde und somit selbst auch viel weniger redete und manchmal einen ganzen tag lang in der schule fast nix sagte.
ein teufelskreis.
bin momentan dabei das zu ändern. ich versuche auf andere zuzugehen, auch wenn's mir schwerfällt. geht momentan noch nicht so gut, aber viell. wird das ja noch... am freitag z.B. hab ich viel mehr geredet als sonst
wollte mal fragen, wie denn eine therapie in dem fall helfen kann, also redet man dann nur mit dem therapeuten um herauszufinden wo die gründe liegen, oder gibt der einem dann ganz gezielt tipps, was man ändern könnte (was mir viell. helfen würde)?
lg
(sry wenn's im falschen forum ist)
|
|
|
|
 |
suncream1989
sporadischer Gast

27
Braunschweig W, 15
|
Sun, 12.Dec.04, 14:09 Re: Von introvertiert zu extravertiert - geht das? |
 |
Ich denke wenn man Probleme hat auf andere zuzugehen ist das ganz normal, doch wenn man Probleme hat so zu sprechen kann man daran denke ich viel ändern. Ich bin eher das Gegenteil..ich rede manchmal viel zu viel....g...aber ich denke wenn man eine Sprechblockade hat, könnte es helfen auf andere Menschen mit kleinen Dingen zu begegnen zum Beispiel mal wen fremdes nach der Uhrzeit fragen oder ähnliches...
grüßi
suncream1989
|
_________________ My own opinion |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|