Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
GINO
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Mon, 23.Feb.04, 8:54      Homosexuell - bisexueller Partner möchte mich verlassen Reply with quoteBack to top

Bin nun seit fast 3 Jahren mit einem Mann in Kontakt mit dem ich eine Beziehung lebe, die alles offen läßt. D. h. wir haben total tollen sex und verstehen uns auch sehr gut, wir können gemeinsam lachen und verbringen auch unsere Urlaube miteinander. Nun hat er mir anvertraut, daß dies nicht sein Leben sei und er mit einer Frau glücklich werden will und deshalb auch auf die Suche geht. Ich versteh das auch alles und kann es ihm nur wünschen daß er der richtigen begegnet, doch was wird aus mir und wie soll ich micht verhalten - ich will ihn doch nicht verlieren! Wer gibt mir Rat!

Anmerkung Admin: Betreffzeile von "was soll ich machen" auf obige präzisiert. Aufgrund der begrenzten Länge der Betreffzeile konnte ich leider nur "homosexuell" statt "gleichgeschlechtlich empfindend" schreiben.
Find all posts by GINO
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Mon, 23.Feb.04, 8:56      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Liebe(r) Gino,

damit eine genauere Einschätzung möglich ist, möchte ich Sie fragen: sind Sie tatsächlich ein Mann ("M, 40") oder haben Sie das im Profil falsch eingestellt?

lg, rlf

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Mon, 23.Feb.04, 9:10      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

ja m stimmt!
Find all posts by GINO
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Mon, 23.Feb.04, 9:31      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Lieber Gino,

offenbar hat Ihr Partner Ihre Beziehung nie als wirklich "legitim" betrachtet, nun aber sucht er nach etwas, das er auch "vorzeigen" kann. Da scheint das Merkmal "Frau" ganz wichtig für ihn zu sein. So schlimm das nun für Sie klingen muß... aus meiner Sicht bestand hier aber vielleicht schon von Beginn weg eine Absicht bei ihm, daß Ihre Beziehung bestimmte Bedürfnisse (Austausch, Sex,..) abdecken sollte, daß es aber nicht die Beziehung seines Lebens sein kann - vielleicht hauptsächlich deshalb, weil Sie nun mal ein Mann sind. Eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft dürfte nicht in sein Konzept eines erfolgreichen Lebens passen.

Ich befürchte, daß sich dieses Problem nicht einfach durch Gespräche, selbst nicht durch eine Paartherapie, "auflösen" läßt... oder wäre er dazu bereit?

Herzliche Grüße
Fellner

GINO
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Mon, 23.Feb.04, 9:41      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Ja, das seh ich auch so, aber kann man diese Neigung einfach wegstecken und sich auf was anderes konzentrieren? Eine Therapie würde glaube ich nichts nützen, ich hätte nur gerne einen Tip wie ich mich jetzt verhalten soll - da ich für diese Woche ein Ultimatum gestellt habe wie ich mich entscheiden werde ob ich diese Beziehung beende oder ob ich dies so hinnehme, wir uns gelegentlich treffen und ich auch auf Suche gehe. Obwohl ich dazu sagen muß, daß ich eigentlich nicht suchen will, da
ich mich in ihn verliebt habe und derzeit kein Interesse habe was neues auszuprobieren!
Find all posts by GINO
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 23.Feb.04, 12:40      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

weiss er dass du dich in ihn verliebt hast oder läuft das offiziell unter "Affäre" oder so?
Find all posts by Incah
Werbung
GINO
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Mon, 23.Feb.04, 13:10      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Er weiß es und es läuft eigentlich unter "gute Freunde". Das Hauptproblem liegt aber daran, daß er in seinem Bekanntenkreis ständig damit konfrontiert wird, auf Anlässe eine Frau mitzubringen und will diese Forderung nunmehr auch erfüllen. Wir hatten schon einmal diese Trennungsphase und sind damit verblieben, daß wir auf uns nicht verzichten möchten. Nun dauert dieser Zustand aber schon so lange und ich hab ständig diese Bedrohung vor mir, daß wir uns am nächsten Tag nicht mehr treffen können, da sich bei ihm etwas anbahnt. Ich bin somit
in einer Form ausgeliefert und kann natürlich gegen eine Frau nicht ankämpfen.
Find all posts by GINO
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 23.Feb.04, 13:20      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

aber vielleicht könnte deine Liebe (und SEIN Wissen darum) ihm die Sicherheit geben, sich zu outen und zu seinen Gefühlen zu stehen? Wär das eine Möglichkeit?
Find all posts by Incah
GINO
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Mon, 23.Feb.04, 13:32      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Aufgrund seiner gehobenen Position scheint das für ihn unmöglich - für mich wiederum auch in einer gehobenen Position nicht - da ich mein ganzes Leben "dieses Leben" gelebt habe. Er hat diese Erfahrung erst durch mich so richtig kennengelernt. Die treibende Kraft am Anfang dieser Geschichte war auch nicht ich sondern er. Ich wollte so etwas am Anfang überhaupt nicht und nun im Laufe der Zeit hat sich das so entwickelt. Als er am Anfang zu mir immer sagte ich solle mich mehr bemühen hab ich mir das zu Herzen genommen und hab das dann auch gemacht - indem wir uns immer öfter getroffen haben und mehr Zeit zusammen verpracht haben. Und nun bin ich angeschmiert ....
Find all posts by GINO
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 23.Feb.04, 14:03      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

nun, mit genügend Sicherheit, Geborgenheit und Rückhalt ist es vielleicht doch nicht so unmöglich?
Immerhin ist es schon fast "salonfähig", also so arg wie vor ein paar Jahren ist es bei weitem nicht mehr.

Ich würde ihm schon sagen, wie es um deine Gefühle für ihn steht, das wäre nur fair ihm gegenüber. Dann könnt ihr ja gemeinsam überlegen, wie die Zukunft aussehen würde. Aber wenn er ein wichtiges Detail nicht weiss, wie soll er dann eine Entscheidung treffen?
Find all posts by Incah
Werbung
GINO
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Mon, 23.Feb.04, 14:23      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Vorerst vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Das Detail das du ansprichst kennt er und wurde auch besprochen. Von seiner Seite gibt es diese Möglichkeit des Zusammenseins in dieser Form nicht, da er Angst davor hat was die Leute denken. Die Entscheidung liegt ja in dieser Woche bei mir - ob ich das weiterhin so möchte oder nicht. Er sagte mir
auch gestern noch das die Möglichkeit ja besteht daß er eine andere kennenlernt, daß es aber auch der Fall sein kann, daß nichts passiert.
Mein Kopf sagt nein, mein Herz sagt ja obwohl ich weiß, daß dies auf Dauer nichts bringen wird und es so weitergehen wird. Noch etwas kann ich mir nicht vorstellen. Kann man als Mann der 3 Jahre sehr erfüllten Sex mit einem Mann hatte, nun wieder mit einer Frau sex. glücklich sein?
Find all posts by GINO
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 23.Feb.04, 15:08      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

GINO wrote:
Vorerst vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Das Detail das du ansprichst kennt er und wurde auch besprochen. Von seiner Seite gibt es diese Möglichkeit des Zusammenseins in dieser Form nicht, da er Angst davor hat was die Leute denken. Die Entscheidung liegt ja in dieser Woche bei mir - ob ich das weiterhin so möchte oder nicht.

ja, ich weiss. Ich denke aber dass dein Ultimatum "nur" die Flucht nach vorne ist. Eigentlich hat er die Fäden in der Hand und nicht du, kann das sein?
Tja, wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, dass ihr miteinander leben könnt im "Verborgenen" oder auch offen, dann solltest du ihn ziehen lassen. Er will es offensichtlich nicht anders. Wenn (noch nicht vorhandene) Frau an seiner Seite für die Öffentlichkeit ihm so wichtig ist, dann bist du es offensichtlich nicht.
Nun, wie sieht es aus, könnte er jemand "alibimässig" als Frau an seiner Seite haben und sich weiterhin mit dir treffen? Das natürlich nur wenn die Frau Bescheid weiss, anlügen wäre unfair ihr und auch dir gegenüber.

Quote:

Noch etwas kann ich mir nicht vorstellen. Kann man als Mann der 3 Jahre sehr erfüllten Sex mit einem Mann hatte, nun wieder mit einer Frau sex. glücklich sein?

also das ist jetzt eine sehr schwere Frage, weil ich kein Mann bin und auch keine homosexuellen Erfahrungen habe. DA kann ich dir leider nicht helfen. Anscheinend ist er bisexuell und entscheidet sich aufgrund der Wahrung des äußeren Scheins für das "angemessenere" Geschlecht
Find all posts by Incah
GINO
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Mon, 23.Feb.04, 15:18      Re: Was soll ich machen? Reply with quoteBack to top

Also über das hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht und möchte auch nicht die 2. Geige spielen. Dieser Gedanke gefällt mir nicht und könnte damit auch nichts anfangen. Das er eigentlich die Fäden in der Hand hat stimmt. Aber soll ich jetzt wirklich loslassen? Sollte ich einen anderen Weg einschlagen, den ich noch nicht kenne aber welchen? Diese
Zweisamkeit und diese Verlangen nach ihm wie könnte ich das unterdrücken? Das sind alles Fragen auf die ich keine Antwort weiß!
Find all posts by GINO
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 24.Feb.04, 20:06      Re: Homosexuell - bisexueller Partner möchte mich verlassen Reply with quoteBack to top

also ich würds auf jeden Fall mit Ehrlichkeit probieren.

Das "Nein" hast du jetzt schon, das "Ja" könntest du dir zumindest vielleicht holen. Wenn du jetzt aufgibst, bleibts auf jeden Fall beim "Nein".

Nur wer kämpft kann siegen
Aufgeben tut man einen Brief

Wenn er nach deinem Liebesbekenntnis immer noch eine Frau will, dann musst du es leider hinnehmen. Aber das dann mit der Gewissheit dass du alles versucht hast, du musst dich dann nicht fragen "was wäre gewesen wenn..."
Find all posts by Incah
GINO
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

M, 40

Post Wed, 25.Feb.04, 11:19      Re: Homosexuell - bisexueller Partner möchte mich verlassen Reply with quoteBack to top

Hab mir gestern noch alle Vor- und Nachteile dieser Beziehung aufgelistet und bin zu dem Entschluß gekommen, daß die Nachteile überwiegen und die Vorteile nicht so in den Vordergrund treten, daß ich ohne diese nicht leben könnte. So hab ich das auch weitergegeben und hoffe, daß ich wieder zur Ruhe komme und "mein" Leben mit einem Partner der auch dazu steht leben kann.
Bedanke mich recht herzlich für die Aufmerksamkeit und die Gedankenstöße und grüße Euch!
Find all posts by GINO
Post new topic Reply to topic