Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cosmanova
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W, 21

Post Tue, 02.Mar.04, 14:17      Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Sorry das es so lang ist, aber ich weiß nicht, wie ich das kürzer beschreiben könnte Rolling Eyes

Ich dachte erst, dass das nur etwas mit meiner alten Beziehung zu tun hätte:

Mein damaliger Freund hat Studiert, ich war (bin) in der Ausbildung. Mein Problem war hier, dass ich immer Minderwertigkeitsgefühle in Bezug auf das *Wissen* hatte. Also das er viel klüger sei als ich (ich habe z.B. auch kein ABI, war auf dem Gymnasium - hatte ich aber aus persönlichen Gründen und Umständen abgebrochen). Das ging soweit, dass ich irgendwann mit speziellen Fragen (z.B. wegen Berufsschule) nicht mehr zu ihm ging (obwohl wir das gleiche Themengebiet haben - er im Studium, ich in der Ausbildung). Ich konnte es irgendwie nicht ertragen, dass er das wusste, so viel mehr Wissen hatte als ich - obwohl das ja völliger Quatsch ist. Ich lerne auch gerne dazu. Bei Freunden und anderen Leuten ist das kein Problem. Da lasse ich mir Sachen sehr gerne erklären und habe absolut keine Minderwertigkeitsgefühle. Nur bei meinem Partner.

Wie gesagt hatte ich gedacht, dass es nur an meinem alten Partner läge aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ich habe nun einen damaligen Freund etwas *besser* kennengelernt und wir verbringen auch schöne Stunden zusammen. Wir sind nicht zusammen, weil wir beide nicht diese Verpflichtungen einer Beziehung eingehen wollen. Er macht gerade die gleiche Ausbildung wie ich (ist aber 6 Jahre älter) und nun merke ich, wie ich diese Minderwertigkeitsgefühle wieder in gewissen Situationen habe. Also wenn es ums Fachliche geht. Er hat natürlich aufgrund seines Alters schon viel mehr Erfahrung und Wissen an sich, als ich. Das ist mir auch so bewusst und ich empfinde es nicht weiter als schlimm. Aber es überkommen mich doch jetzt wieder immer häufiger diese Gefühle der Minderwertigkeit. Das ich nicht gut genug bin - er hat schließlich schon Studiert (zwar abgebrochen, aber immerhin) Momentan studiert er auch nebenbei - da kann ich nicht mithalten. Ich bin ein strebsammer Mensch, der wohl selber ein bisschen zu viel von sich erwartet.Ich weiß einfach nicht, was ich dagen unternehmen kann Question Ich will nicht, dass es zwischen uns so läuft wie in meiner alten Beziehung. Habt ihr eine Idee, wie ich das sinnvoll angehen kann Question

Vielen lieben Dank
Cosma
Find all posts by Cosmanova
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Tue, 02.Mar.04, 15:39      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo Cosmanova !

Dieses Gefühl minderwertig zu sein kenne ich gut . Das habe ich auch einmal sehr stark bei einem Partner empfunden (da war ich 23 und er um etliches älter). Aber er hat das bei mir immer so gekonnt unterstrichen, dass ich dieses oder jenes nicht wusste (was man seiner Meinung nach als Allgemeinbildung bezeichnet). Dann fühlte ich mich gleich noch dümmer. Es war schrecklich. Für Politik und so hatte ich mich nie interessiert (und das tue ich heute noch nicht) und vor lauter Komplexe habe ich mich selber dazu gezwungen, jeden Tag diese politischen Themen in der Tageszeitung zu lesen obwohl mich das überhaupt nicht interessierte, nur um ihm was zu beweisen. So blöd war ich !!!!

Heute sage ich, dass ich mich damals selbst belogen hab, dass ich mir selbst nicht treu war. Ich bin nicht zu mir gestanden.
Wenn heute jemand versucht sich mit mir über Politik oder Sport usw. zu unterhalten obwohl mir das Thema echt schnuppe ist, dann sage ich sofort " tut mir leid, aber ich interessiere mich nicht für dieses Thema und habe auch keine Ahnung davon". Die Sache ist damit erledigt (auch für mein Gegenüber), weil ich dazu stehe. Vor allem weil mich andere Themen mehr interessieren.
Ich denke, dass es bei Dir vielleicht auch so ist. Dass es in Deinem Leben sicher Bereiche gibt, für die Du Dich interessierst und über die Du gut bescheid weißt. Du musst nicht alles wissen, Du musst auch niemandem was beweisen !!!

lg Herndi

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W, 21

Post Tue, 02.Mar.04, 16:29      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo Herndi,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort grinsend

Es ist nicht so, dass mich meine Partner irgendwie auch im geringsten darauf stoßen. Mein letzter Partner wusste von meinem Problem und er meinte es ist völlig normal, dass ich nicht alles wissen kann und ich solle mich nicht so unter Druck setzen und mir liegen andere Bereiche sehr gut. Er war volkommen Verständnisvoll. Und es geht ja auch nicht um solche Themen wie Politik und sonstiges. Es geht um das Thema allgemein *Wissen* Also zum Beispiel Berufsbezogene Themen wie Elektrotechnik, BWL, IT allgemein. Das wurmt mich irgendwie immer. Und auch die Tatsache z.B. das ich kein Abi habe und mein Gegenüber studiert... Gerade im Moment stört mich das absolut nicht. Es kann ja auch nicht jeder studieren ect. ... aber in gewissen Situationen bin ich halt irgendwie von mir - sagen wir mal - selbst enttäuscht, weil ich (noch) nicht so viel erreicht habe.

Mein 'Jetziger' weiß davon auch noch nix. ich will ihm das auch ehrlich gesagt nicht unter die Nase reiben. Aber da liegt wohl noch ein Problem von mir -> Ich gebe sehr ungern meine Schwächen zu ...

Aber warum habe ich dieses Problem nur bei Menschen, denen ich Beziehungsmäßig (Partner) näher stehe Question Question Bei Freunden und anderen ist das echt kein Problem ...

Wo kann ich mich denn hinwenden um den Ursachen auf die Spur zu kommen ? Auf Dauer kann sowas in einer Partnerschaft ja nicht gut gehen ...

Cosma
Find all posts by Cosmanova
wibi000
Guest

W

Post Tue, 02.Mar.04, 17:34      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo

wollte nur dazu sagen, dass ich auch soetwas ähnliches habe. Und zwar kann ich es absolut nicht ertragen, das wenn mein Freund mich beim spielen (Schach, Play Station etc.) besiegt. Ich raste dann immer aus und versuche ihn irgentwie fertig zu machen mit Sprüchen u.s.w. Einmal hab ich ihn sogar eine ins Gesicht gehauen weil er mich beim Play station spielen besiegt hat.
Ich hab auch keine Ahnung warum ich so reagiere, ich will es auch nicht, aber ich kann nichts dagegen tuen. Ich muss einfach immer besser sein als er, nicht in allen Dingen, speziell im spielen, Sprüchen und so.
Ich versteh es nicht.
Bei anderen Menschen hab ich das absolut nicht. Mir ist es dann volkommen egal ob ich verliere oder nicht.
Nur halt bei meinem Freund.
Ok im allgemeinen bin ich nicht gerade ein guter Verlierer aber wie gesagt bei meinem Freund raste ich immer vollkommen aus.
Werbung
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31

Post Fri, 05.Mar.04, 19:54      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir ging es bei meinem Exfreund auch so.
Ich war vorher schon überwiegend mit Leuten zusammen, die (wie er) studieren oder studiert haben und nie ein grosses Problem damit, nur genervt, wenn wieder die Frage kam: "Und was studierst Du...?" und ich sage:"Habe kein Abi, nur Hauptschule" und dann die Gesichter...: Shocked *g*

Dass ich bei meinem Freund so ein Problem damit bekam, lag daran dass trotz allen verbalen Verständnisses immer Giga-Party war, wenn ich mal wieder einen Bock geschossen hatte in Geschichte, Grammatik usw. Und in solchen Momenten wurde mir halt immer wieder ganz deutlich, dass ich es mir damals selber verbockt hatte, und mich bis heute darüber ärgere....

Denn ich dachte dann immer, wäre ich jetzt Akademikerin, könnte ich da auch locker mitlachen, schliesslich weiss nicht jeder alles. Aber wenn einem der Nachweis, dass man ein schlaues kerlchen ist (und sind wir das nicht fast alle grinsend ) eben fehlt....

Und dass das gerade bei der Person, von der man geliebt und anerkannt und geschätzt werden will so hochkommt, ist ja auch kein Wunder

...wobei ich ja schon gerne mal zugucken würde, wie zwei sich wegen eines PlayStation-Spiels kloppen...?! Sorry, musste sein....ich musste so heftig lachen als ich das las...eher über mein Bild das da entstand wohl. Nicht übelnehmen grinsend

Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
leomax
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

,

Post Mon, 08.Mar.04, 8:15      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Ich kenne diese akademischen Arroganzler zu genüge. Im vergleich zu denen habe ich aber eine solide Ausbildung und praktisches denkvermögen, was in diesen Kreisen Mangelware ist.
Es ist ein Fehler Abi oder Studium mit Intelligenz gleichzusetzen. Solche Leute leben in einer isolierten Welt und suchen sich immer " Gleichwertige " weil dort ihr persönliches Manko, sich nur in ihrem Bereich auszukennen und im Leben nicht klarzukommen, super kompensiert wird. Ihr "Niveau" reicht nur bis zur Tür, da ist die böse, normale Welt der "Drittklassigen".
Wenn Dein Freund dich wie ein dummes Püppchen behandelt und sich über dich lustig macht, solltest Du Ihm gepflegt in den Arsch treten.
Find all posts by leomax
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 08.Mar.04, 8:57      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hi,

leomax wrote:
Ich kenne diese akademischen Arroganzler zu genüge.

...es gibt auch nicht akademische Arroganzler, die davon ausgehen, dass Akademiker eh eingebildet, verkopft und lebensfern sind Wink

Darauf wollte ich jetzt aber gar nicht raus.

@wibi
Du schreibst, Du seist bei Deinem Freund oft sehr schnell sehr wütend, vor allem in Situationen wo ihr einen "Leistungsvergleich" (wer gewinnt?) macht.
wibi wrote:
Ich raste dann immer aus und versuche ihn irgentwie fertig zu machen mit Sprüchen u.s.w. Einmal hab ich ihn sogar eine ins Gesicht gehauen

Wie gehts Dir nach solchen Aktionen?
Ist Deine Wut dann weg, weil Du sie rauslassen konntest - oder brodelt es weiter in Dir, weil Du die Situation durch Deinen Angriff weiter verschärfst?
Und wie geht es ihm damit?

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

Guest

W

Post Mon, 08.Mar.04, 13:13      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo Tanzendes-Irrlicht

Also ich weiss auch nicht aber ich kann es einfach nicht haben, dass gerade mein Freund in irgentwas besser ist als ich, oder bessere Sprüche, Einfälle etc. hat als ich.
Z.b. Wir arbeiten 1 x die Woche zusammen als Kellner. Dannach müssen wir auch die Tische und Stühle zusammenstellen. Jedenfallst hat er einmal gesagt, dass es leichter ist wenn man erst die Tische ineinander stellt und dannach die Stühle. Er hat volkommen recht. es ist echt einfacher. Ich jedoch ertappe mich selbst immer wieder wie ich mich richtig "sträube" es so zu machen, obwohl es mir arbeit und Zeit ersparen würde. Ich will es einfach nicht. Ich weiss nicht warum. Ich will nicht, dass er sieht wie ich es etwas mache was er mir gesagt hat. Und zumal ärgere ich mich auch noch dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.
Es könnte jedoch auch ein Charakter zug von mir sein. Da ich es immer schon gehasst hab wenn andere mir was sagen wollten und ich auch ziemlich stur bin.
Jedoch hab ich das Gefühl, bei meinem Freund ist es noch extremer.

Quote:
Wie gehts Dir nach solchen Aktionen?
Ist Deine Wut dann weg, weil Du sie rauslassen konntest - oder brodelt es weiter in Dir, weil Du die Situation durch Deinen Angriff weiter verschärfst?
Und wie geht es ihm damit?

Also nach solchen Aktionen geht es mir auf jedenfall besser. (Obwohl das mit der Ohrfeige ist ja "erst" einaml vorgekommen, jedoch unter einem anderen Vorwand. Ich meinte er wäre am fuschen).
Jedoch verläuft es dann immer in einen Streit. Den ich aber will damit ich ihn "fertig" machen kann und mich somit wieder bestátige. Und auf eine Art doch "gewinne" domina
Naja er wärt sich auch und lässt sich nicht so von mir behandel.
Dumme Sache Embarassed
lg
wuermchen
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Salem
W, 24

Post Tue, 23.Mar.04, 13:54      Re: Minderwertigkeitsgefühle in Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo wibi,

ich glaube das du unwarscheinlich ehrgeizig bist, dass ist bei mir der Fall. Ich kenne genau die Situation, nur ich verteile keine Ohrfeigen.
Ich denke es liegt daran, dass man mit seinem Partner gleichgestellt sein möchte und nicht an irgenteiner Ecke hinterherhängen will.
Aber das eigentliche Problem liegt in dir, du schätzt dich selbst zu wenig und erwartest zuviel von dir selbst. Dein Freund soll nicht mitbekommen das du Dinge nicht weisst, weil er könnte ja feststellen das du "dumm" bist und sich anderweitig umschauen. Es ist ein falsches Verhaltensmuster. Er fühlt sich geehrt, wenn du besonders ihn etwas fragst und ihn nicht ausschließt und du kannst fast von niemanden besser lernen wie von ihm.
Ich würde dir raten, so habe ich das gemacht ich habe anstatt mich ständig darüber aufzuregen das er alles besser kann, angefangen tausende Bücher zulesen und festgestellt das ich auch sehr vieles weiss wovon er noch nie gehört hat und ich mache jetzt meine Fortbildung im Herbst, die er mir ermöglicht.
Es gibt da so ein Spruch, kein Mensch ist dein Freund oder Feind, jeder Mensch ist dein Lehrer.
Sei stolz auf ihn das er soviel weiss und lerne alles von ihm was geht du wirst es wieder einsetzen können und bewege dich selbst dein Wissen aufzupolieren.
Du wirst Dich schon nach dem ersten Buch, wesentlich besser fühlen.
Es gibt niemanden an dem man sich mehr reiben kann als an dem Partner und sei dir bewusst das du ihm unrecht Tust und er sicherlich mit deinen Ausbrüchen nicht zurecht kommt.

Viele liebe Grüsse Very Happy
Find all posts by wuermchen
Post new topic Reply to topic