Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 16

Post Thu, 04.Mar.04, 21:10      Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin seit 15 Monaten mit meinem freund zusammen und komme immer noch nicht so richtig an ihn ran. wenn es um gefühle geht blockt er sofort ab, wenn ich von mir erzähle ist er total teilnamslos. er sagt er findet das nicht schlimm ich wüsste ja was er meint (das stimmt wohl auch, ich habe gelernt das was er sagt richtig zu deuten), wie kann ich ihm denn klar machen dass ich es trotzdem schade finde? wenn ich ihm das so sage kommt es mir dumm vor. ich fühle mich mit allem was ich ihm gegenüber äußere unterlegen und im unrecht. aber es wäre glaube ich wirklich wichtig für mich wenn er mal ein bisschen mehr zeigen würde was er empfindet.

warscheinlich kann mir da auch keiner ein wundermittel verraten, ich muss mit ihm reden wenn es mir wichtig ist..
cih wollte es einfach mal irgendwo los werden und mir wenigstens in der hinsicht etwas luft machen.

danke fürs lesen
Liebe grüße
Das Monster
Find all posts by Monster
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 05.Mar.04, 11:29      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

weisst du was über seine Familie oder Kindheit? Vielleicht hat er nie gelernt über Gefühle zu reden oder bei ihm sind alle der Meinung dass Gefühle was Schlechtes sind?
War er immer schon so?
Find all posts by Incah
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 16

Post Fri, 05.Mar.04, 19:03      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

huhu du,

danke für deine antwort..
Ich weiß garnicht so genau, ob er schon immer so war, könnte ich mir aber schon vorstellen.
Ich habe mich auch gefragt ob es was mit seiner familie zu tun hat, aber eigentlich sind seine eltern und seine schwester sehr offen. ich hatte nicht das gefühl, dass gefühl in seiner familie nicht erwünscht sind.
Aber scheinbar hat er es trotzdem nicht gelernt, oder verlernt keine ahnung. er meinte mal, als ich ihm gesagt habe, dass es sein gegenüber verunsichert wenn er so teilnahmslos ist, dass das ja durchaus gut wäre, weil man überlegen ist, wenn man sein gegenüber verunsichert.
er scheint also irgendwie schon das gefühl zu haben, mit seinen mitmenschen nicht zurecht zu kommen, wenn er ihnen nicht überlegen ist... wrscheinlich hat er eben angst dass sie ihm überlegen sind.
bei fremden könnte ich das ja auch verstehen, aber er ist ja auch vor mir so... wie viel er seinem besten freund erzählt weiß ich nicht, aber mir gegenüber ist er kein stück emotionaler und offener geworden seit wir uns kennengelernt haben...

mh...
nun gut...
Liebe grüße
Das monster
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Sat, 06.Mar.04, 9:16      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

Hallo monster

monster wrote:
dass das ja durchaus gut wäre, weil man überlegen ist, wenn man sein gegenüber verunsichert.

gruebel Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber mich würde so ein Mann nicht glücklich machen, denn helfen kannst Du ihm sicher nicht. Meiner Meinung nach hat der ein ziemlich arges emotionales Problem.

lg Herndi

Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 16

Post Sat, 06.Mar.04, 18:02      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

hallo Herndi,

ja, wenn man das so hört, dass verstehe ich sehr gut was du sagst. die gleiche überlegung hatte ich auch schon und ich habe mich gefragt ob er mich glücklich macht... und er macht es trotzdem.
auch andere haben mir schon gesagt, dass es das ja dann wohl nicht sein kann usw. und objektiv betrachtet haben sie alle recht. aber ich liebe ihn trotzdem und fühle mich ihm unheimlich nah. Ich glaube auch oft zu verstehen was er meint oder zu merken wenn es ihm nicht gut geht. ich mache mir nur auch gedanken darum, dass ihm das sicher nicht gut geht. ich denke es ist unheimlich wichtig seine gefühle mit äußern und mit anderen zu teilen, es geht mir dabei mehr um ihn, als dass es mich sehr belasten würde. Klar, würde ich manchmal gern seine meinung oder ein liebes wort hören, wenn ich ihm was erzähle, aber damit kann ich leben.
ich glaube, dass es in ihm oft völlig chaotisch ist. und ich glaube auch, dass er eine ganze menge zu sagen hätte, wenn er es nur mal raus lassen würde.
Er macht musik, ich denke damt verarbeitet er viel, ich mache das auch so. aber ich bin der ansicht dass ein instrument einen menschen nicht vollständig ersetzen kann. musik kann wirklich wunder wirken, aber sie gibt trotzdem nicht die antworten die einem ein vertrauter mensch einem geben könnte. und manchmal denke ich dass die ihm fehlen.
Ich weiß eben nur nicht wie ich ihm das sagen soll, weil jedesmal wenn ich mir vornehme ihm das so zu sagen, kommen mir ztweifel ob ich nicht übertreibe, ob ich ihm da nicht was aufzwingen will etc. ich habe sowieso große probleme meine meinung zu sagen, zumindest bei themen die mir so wichtig sind wie diese. ich habe angst, dass er mit seine (vorgetäuscht) rationalen art mit so einem totschlag argument kommt, gegen dass ich nichts sagen kann außer "ich seh das aber anders"..

Liebe Grüße
das Monster
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 08.Mar.04, 0:24      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

kann er nur positive GEfühle nicht zeigen oder gar keine? Wird er auch nicht leicht wütend oder ärgerlich?

ich würd ihm schon sagen dass das für dich wichtig ist, dass er ab und zu dir zeigt dass er dich liebt und du ihm wichtig bist. Könntest ihm ja ein paar Anregungen aufschreiben, vielleicht weiss er gar nicht, wie sowas aussehen könnte
Find all posts by Incah
Werbung
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 16

Post Tue, 09.Mar.04, 17:31      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

huhu,
ne, er zeigt garkeine gefühle, er äußert auch nicht wenn er traurig ist.
ans aufschreiben habe ich auch schon gedacht, aber das traue ich mich noch weniger als es zu sagen, weil ich ein problem habe meine meinung irgendwo zu verewigen (hier bin ich ja anonym, da ist das ja anders).
ich schätze als ich muss reden.
aber ist das denn, soweit ihr das beurteilen könnt berechtigt oder spinne ich? meine freunde sagen auch, dass es sehr teilnahmslos ist, aber ic habe angst dass er mit so einem rationalen totschlag argument kommt und dagegen kann ich nicht sagen.
das macht mein vater auch immer so; in ganz emotionalen disskusionen, redet er alles durch eine art logische gleichung nieder und dann kann ich garnichts mehr sagen. in dem punkt ist er wie mein vater, deswegen scheue ich auch eine disskusion mit ihm...

Liebe Grüße
Das Monster
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 10.Mar.04, 10:11      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

bist du dir sicher dass er keine Depression hat? Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber Teilnahmslosigkeit ist auch (mit noch anderen!) ein Anzeichen dafür...mach dich mal schlau düber Depressionen und deren Anzeichen.
Wenns nicht zutrifft hast du wenigstens das abgeklärt.
ich denke zwar eher nicht, dass er sowas hat, aber man sollte wirklich alles abklären
Find all posts by Incah
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 16

Post Wed, 10.Mar.04, 22:04      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

huhu du,

ich hab auch anfangs darüber nachgedacht. ich habe selbst depressionen.
aber das gefühl habe ich mittlerweile nicht mehr. er ist ein sehr nachdenklicher und in sich gekehrter mensch. sollte er depressiv sein dann hat er eine gute maske. er verbirgt zwar seine gefühle, aber ich glaube dass es ebenso positive wie negative sind..

ich bin so ratlos... ich glaube schon, dass er auch darunter leidet, aber ich bin zu unsicher mit ihm zu reden...

Liebe Grüße
Das Monster
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 12.Mar.04, 0:49      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

mich wunderts nicht dass du Depressionen hast...

du solltest aber den Mut und die Sicherheit aufbringen mit ihm zu reden. So kanns ja auch nicht weitergehen, oder?
Was hält er denn von Therapie oder so? Ist er da ganz abgeneigt?
Find all posts by Incah
Werbung
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 16

Post Sat, 13.Mar.04, 19:41      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

wie ist den das zu versteh, "mich wunderts nicht dass du depressionen hast?" Wink

ich weiß garnicht ob es so dramatisch ist, dass er eine therapie machen sollte... ich weiß garnichts über ihn, das fällt mir jedesmal auf wenn ich über ihn etwas mehr nachdenke...
nein, so kann es nicht weiter gehen, sonst hat das ganze glaube ich auf dauer keine zukunft.
hach je... alles so schwierig...
heute abend kommt er mich besuchen, da könnte ich mit ihm reden, aber er kommt so selten, wir sehen uns nur einmal in der woche und da will ich unseren einzigen abend nicht kaputt machen... aber mache ich ihn kaputt dardurch? oder hat so eine gespräch vorrang? ich weiß garnichts... bin einfach so wahnsinnig unsicher. ich habe immer das gefühlö ich dramatisiere alles... sollte mich nicht so anstellen, ist alles nicht so schlimm, ach was ...

Liebe grüße
das monster
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Sun, 14.Mar.04, 12:30      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

Monster wrote:
wie ist den das zu versteh, "mich wunderts nicht dass du depressionen hast?" Wink

na in der Situation die du beschreibst, meine ich.
Ich würde durchdrehen, glaub ich. Aber jeder ist anders, was für den einen untragbar ist, ist für jemand anderes nicht so schlimm.

Quote:

heute abend kommt er mich besuchen, da könnte ich mit ihm reden, aber er kommt so selten, wir sehen uns nur einmal in der woche und da will ich unseren einzigen abend nicht kaputt machen...

den "richtigen" Zeitpunkt wirds nicht geben, schätze ich mal. Und irgendwann wirst du mit ihm reden müssen.

Quote:
sollte mich nicht so anstellen, ist alles nicht so schlimm, ach was ...

also wenns dir ein Problem bereitet, dann solltest du auf jeden Fall mit ihm drüber reden.
Ich persönlich fände es auch schlimm, wenn dir das weiterhilft
Find all posts by Incah
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 16

Post Sun, 14.Mar.04, 13:49      Re: Teilnahmslos Reply with quoteBack to top

huhu du,
danke dass du dir so viel mühe gibst...
gestern war es sehr schön, wir haben uns auch richtig gut unterhalten etc. da hatte ich wieder das gefühl, dass ich garnicht direkt mit ihm reden muss, sondern dass es reicht, wenn ich den anfang mache und offener werde..
mhhh....

liebe grüße
Werbung
Post new topic Reply to topic