Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
PeterW
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
M, 40

Post Tue, 09.Mar.04, 23:18      Irgendwie läuft bei mir was schief... Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

ich bin 40, seit 5 Jahren das 2. Mail verheiratet und bin seit letzten November Vater. Soweit sogut.

Vom perfekten Glück bin ich jedoch weit entfernt.

Meine Frau nörgelt ständig an mir rum, wirft mir A vor, obwohl ich garantiert B gesagt habe, kritisiert meine mangelnde Entscheidungsfähigkeit, dann jedoch wieder meine Entscheidungen, findet immer einen Grund, daß ich für dies oder das Schuld bin.

In einem von 500 Fällen sieht sie selbst ein, für etwas Schuld zu sein.

Das fällt mir eigentlich erst jetzt auf, wo wir 5 Jahre verheiratet sind,
sie war immer so, seit dem ich sie kenne, wobei mir das aufgrund meiner Verliebtheit nie so richtig aufgefallen ist.

Es fehlt ihr aus meiner Sicht an Selbstsicherheit bzw. Zufriedenheit.

Gründe dafür?
Wir arbeiten eigentlich zu weit in der EDV, seit einem Jahr kommt sie nicht mehr so richtig zum arbeiten; zuerst ständiges Liegen in der Schwangerschaft, jetzt Kindbetreuung, damit ich die technisch schwierigen Probleme für unsere Kunden erledige;
was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Und mein Problem:
Ich komm damit nicht klar, und suche ständig einen Grund, warum ich für Ihre miese Laune schuld sein könnte; bin aber selbst mit meinem Leben zufrieden.

Ist das eine Führungsschwäche / Einteilungssache von mir, oder muss meine Frau selbst ihr Problem lösen?

Peter
Find all posts by PeterW
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 10.Mar.04, 10:14      Re: Irgendwie läuft bei mir was schief... Reply with quoteBack to top

geh weg von der Vorstellung dass einer allein schuld ist daran.

Ich persönlich würde eine Paarberatung empfehlen, ganz ehrlich. Wenn du dazu bereit wärst, wär das super, und es würde bestimmt mehr helfen als wenn ihr selber versucht, eure Probleme zu lösen.
ich weiss dass die Hemmschwelle recht gross ist, aber es wird sich lohnen, denke ich. Man ist nicht verrückt, nur weil man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt
Find all posts by Incah
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 30

Post Thu, 11.Mar.04, 8:46      Re: Irgendwie läuft bei mir was schief... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich denke, auch deine Frau muss auf einiges hingewiesen werden. Du bist schon mal zur Einsicht gelangt und empfindest Unbehagen.
Es kann auch sein durch euren Nachwuchs, dass es sich bei ihr verstärkt hat und du es jetzt umso stärker erlebst.
Wir wissen alle wie zeitaufwendig ein Kleinkind ist und vielleicht ist sie damit überfordert?!
Hast du sie schon mal darauf angesprochen?

Lieben Gruß,
Seelchen
Find all posts by SchwarzeSeele
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 12.Mar.04, 0:45      Re: Irgendwie läuft bei mir was schief... Reply with quoteBack to top

ja, stimmt vielleicht ist sie wirklich überfordert.
Oder auch nur dass sie nicht den ganzen Tag mit dem Kind zuhause hocken mag? Das sind natürlich keine Gefühle, die eine Mutter gerne zugibt, nachdem die Gesellschaft doch immer vom "natürlichen Mutterinstinkt" predigt, und sie verlagert sie deshalb - auf dich!

Kannst du ihr vielleicht das Kind abnehmen, die Zeit irgendwie aufteilen oder Hilfe holen (Babysitter und so), sodass sie mehr Zeit für sich hat und nicht den ganzen Tag nur Mutter sein muss sondern auch Frau und Partnerin sein kann?
Ich kann mir gut vorstellen dass man da unzufrieden wird, wenn man erst ein ganz anderes Leben hat...vielleicht liegts wirklich daran?
Find all posts by Incah
Werbung
Post new topic Reply to topic