| Author |
Message |
HGV
neu an Bord!

1
M, 24
|
Fri, 12.Mar.04, 17:20 Familienprobleme bei Freundin |
 |
Hallo,
eine Freundin von mir hat mir heute völlig überraschend offenbart, dass in ihrer Familie absolutes Chaos herrscht, ich konnte ihr nicht wirklich weiterhelfen, aber wie es scheint, steuert das Ganze auf eine Katastrophe zu!
Also: Die Familie besteht aus Vater, Mutter 2 Jungs (12&17) und ihr (19).
Der Vater terrorisiert die ganze Familie. Er ist seit 1,5 Jahren arbeitslos und darüber hinaus seit ca. 10 Jahren köperlich behindert.
Er war sieben Jahre trockener Alkoholiker, ist seit dem Einsetzen der Arbeitslosigkeit rückfällig.
Der Vater übt starken Druck auf seine Frau aus, sie nicht zu verlassen, droht wohl auch mit Gewalt, versucht aber auch, wenn er damit nicht weiterzukommen scheint, Mitleid zu erwecken. Er scheint absolut egozentrisch zu sein. So sticht er bei Anzeichen von Schwäche genau in diesen Schwachpunkt des jeweiligen Familienmitglieds ein.
Er scheint sich selbst aufgegeben zu haben, will aber wohl die ganze Familie "mit in den Untergang reissen". Auszuschliessen ist hier, nach den Aussagen meiner Freundin, wohl nur ihr kleinster Bruder. Allen anderen Familienmitgliedern wirft er unentwegt vor, Schuld an seinen Leiden und Problemen zu sein. Seiner Frau wirft er vor, daß sie arbeitet und ihm, selbst arbeitslos, somit in den Rücken fällt?! Er überwacht sie, ruft sie ständig bei der Arbeit an, um sie zu kontrolieren und besteht auf ein absolut pünktliches nachhause kommen. Ist dies nicht der Fall, hat er anscheinend einen Grund gefunden seine aufgestauten Aggressionen abzulassen. Er zertört die Wohnung, wirft persönliche Dokumente weg, tötet Fische im Aquarium, nur um der Mutter im Umkehrschluss die Schuld daran zu geben usw. Ähnliches geschiet auch mit den beiden älteren Kindern. Kurzum, sein gesamtes Verhalten ist irrational, scheint vollkommen überzogen und wirr. Er zerstört so nach und nach das ganze Haus, schlägt aber anscheinend nicht die Familie. Als meine Bekannte/Freundin nun heute zu mir kam berichtete sie als erstes, dass ihr Vater sie daran hindern wollte das Haus zu verlassen, sich vor ihr Auto gestellt habe und ihr vorgeworfen habe, sich auf die Seite ihrer Mutter geschlagen zu haben. Er schlug anschliessend die Tür mit solcher Gewalt zu, dass sie aus den Angeln geworfen wurde. Weiter hat sie erzählt, dass sie absolut keinen Ausweg aus der Situation wisse. Man könne ihn nicht rausschmeissen, er käme einfach immer wieder zurück und würde sich, so sagt sie jedenfalls, auch nicht durch polizeiliche Drohungen o.Ä. davon abhalten lassen.
Aus seiner Reha-Behandlung (bezüglich seiner Behinderung) wurde er aufgrund seienes aggressiven Verhaltens den Ärzten gegenüber (!!!) entlassen.
Ich habe ihr vorerst geraten sich an eine Familienberatung o.Ä. zu wenden, aber sie meinte dies würde keinen Sinn machen, da ihr Vater keinerlei Respekt vor derartigen Institutionen habe, wie auch vor nichts und niemandem anders.
Ich mache mir also grösste Sorgen, was mit meiner Bakannten und vor allen Dingen auch mit ihrem kleinerem Bruder geschieht. Erst Recht, als ich hörte, dass sich ihre große Schwester vor ca. 10 Jahren das Leben genommen hat. Dies hatte zwar wohl auch andere Gründe, aber trotzdem...
Ich bin absolut ratlos ihr gegenüber; was soll ich ihr raten oder selbst unternehmen?
Ich konnte sicherlich kein komplexes Bild der Situation aufzeigen, dafür sind meine Informationen auch ehrlichgesagt noch zu dürftig, aber es bereitet mir Kummer, sie so leiden zu sehen, sie frisst viel in sich hinein und lässt sich auch als Blitzableiter nutzen um ihre Mutter zu beschützen. Sie scheint zwar stark, aber wie es hinter der Fassade aussieht mag ich nicht richtig zu erkennen.
Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Sat, 13.Mar.04, 12:12 Re: Familienprobleme bei Freundin |
 |
Hilfe suchen!
Leider kenn ich mich zuwenig aus, welche Familienberatungsstellen es gibt, vielleicht auch zum Jugendamt (aber wie wir hier schon mal besprochen haben, gibt es da die Gefahr dass die Kinder allesamt von der Familie wegkommen), das kann man aber herausfinden welche Stellen es da gibt.
Allein schafft man das nicht, auch nicht deine Freundin
|
|
|
|
 |
|
|
|