| Author |
Message |
Blue Moon
Helferlein

146
Bayern W, 25
|
Wed, 24.Mar.04, 8:55 bocken |
 |
Ich hab ein schlimmes Problem mit meinem Freund. Mit dem kann man nicht ordentlich diskutieren oder über Probleme reden. Der bockt dann einfach. Und das kann sich über Tage hinziehen. Nur leider merkt er nicht, wie viel er damit kaputt macht. Wir haben auch Probleme beim Sex und wissen nicht wie wir das ändern können. Es wird immer schlimmer. Jetzt denk ich, daß das durchaus mit seinem Bocken zusammenhängen könnte. Einerseits muß ich mich von ihm abkapseln, damit mir seine Bockerei nicht zu nahe geht und ich daran nervlich kaputt geh, andererseits soll ich mich dann wieder fallen lassen... Das geht einfach nicht. Und es wird immer schwerer für mich, nach seiner Bockerei wieder zur Normalität zurück zu finden und mit ihm ne 'glückliche' Beziehung zu führen.
Letztens hab ich ihm eine geklebt. Plötzlich konnte er mit mir reden! hat sich auch sonst wieder Mühe gegeben. Hat 2 Wochen angehalten, jetzt bockt er schon wieder.
Ich will ihn ja nicht verlieren, er ist der erste Freund, bei dem ich so friedlich bin, mit dem ich mir ne Zukunft vorstellen kann (was aber immer schwerer wird), zu dem ich sagen kann, daß ich ihn lieb hab, ...
Aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Es hört einfach nicht auf.
Und ich soll mich ja bemühen, daß das mit dem Sex wieder klappt, tu ich ja, wir haben letztens erst stundenlang rumprobiert aber er bockt einfach weiter.
|
_________________ Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen |
|
|
 |
| Werbung |
|
Laurièn
Forums-InsiderIn

374
Lübeck W, 22
|
Wed, 24.Mar.04, 9:41 Re: bocken |
 |
Hallo Blue Moon,
wie bockt er denn (also was macht er genau)
und wie reagierst Du dabei?
|
_________________ >>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen |
|
|
 |
Blue Moon
Helferlein

146
Bayern W, 25
|
Wed, 24.Mar.04, 10:20 Re: bocken |
 |
Er macht gar nix mehr. Wenn ich glück hab redet er noch mit mir über belanglose Sachen, aber in einem Tonfall...
Wenns schlimm ist, krieg ich auf nix mehr ne Antwort, kein Piep, wenn ich mich an ihn kuscheln will bleibt er stocksteif. Kurz und gut: er tut so als wär ich nicht da.
Erst mal versuch ich natürlich mit ihm zu reden, frag ihn was los ist (weil manchmal weiß ich das nicht mal), versuch ihn zu kuscheln, die liebe Tour halt.
Naja wenn darauf keine Reaktion kommt (eigentlich immer, aber dann kann ich wenigstens sagen ich hätts probiert), dann werd ich entweder garstig (mein Aggressivitätsproblem hatten wir hier schon mal irgendwo) aber das bringt ja erst recht nichts, oder ich versuch das zu ignorieren, mich dann auch abzukapseln und drauf zu hoffen, daß irgendwann mal was passiert. Zwischendrin versuch ichs ab und zu mal mit ankuscheln aber das laß ich mittlerweile auch fast bleiben, weil darauf so gut wie nie ne Reaktion kam.
Naja, letztens hat er ja auch wieder gebockt, hat dann im Gästebett geschlafen ich bin zu ihm wollt mit ihm reden. Dann ist er nur noch ausfallend geworden, ich wär ja so hochnäsig und arrogant und wie immer bin ja ich an allem schuld, ... Dann hats bei mir ausgesetzt und er hat sich eine gefangen. Dummerweise isser dabei mitm Kopf aufn Bettrahmen geknallt, war mir aber wurst, hab mir nur noch gedacht 'hoffentlich hats gescheit weh getan' (wo wies mir immer inendrin weh tut wenn er so bockt) und hab ihn da liegen lassen und war sehr zufrieden mit mir und hab mir überlegt, obs denn so schlimm wär ohne ihn.
Naja, er ist 31, lebt mit seiner Mutter zusammen (hätte für mich von vornherein ein Warnzeichen sein müssen) wo ich seit so nem Jahr auch mit wohn und wir bauen jetzt den Dachboden aus. Und mit seiner Mutter ist echt nicht einfach, die hört nicht zu, dreht sich alles wie sie grad braucht, stenkert die ganze Zeit, hetzt gegeneinander auf und wenn man sich mit ihr anlegt dann fängt sie an zu heulen. Er war vor mir 1,5 Jahre allein, davor nur so ne 2- Monats Beziehung und davor auch so 2 Jahre allein. Und da hat er die meiste Zeit vorm Computer gesessen, Chatten halt. Mit so nem Einzelgänger ist es natürlich nicht leicht, aber das es so schwer wird...
|
|
|
 |
Laurièn
Forums-InsiderIn

374
Lübeck W, 22
|
Wed, 24.Mar.04, 10:58 Re: bocken |
 |
So wie Du schreibst, hört es sich sehr danach an, als ob Dein Freund Schwierigekeiten hat, was die Kommunikation angeht. Reden kann er ja, aber offenbar ist er nicht in der Lage etwas konstruktives in Euren Diskussionen (die ihren berechtigten Platz in der Beziehung haben) beizusteuern und reagiert, auf jeden ernsthaften Versuch deinerseits mit ihm zu verhandeln, wie ein Kind.
Er bockt, ist trotzig und er redet nicht mehr.
Er versucht Dir die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Als Erwachsener würde man Verantwortung tragen und anmerken, dass man selbst auch Mitschuld an der Gesamtsituation (Eure Beziehung zur zeit) hat; denn nie ist einer dafür allein verantwortlich - laß Dir das nicht einreden
Ich kann mir nur in etwa vorstellen wie diese Verhandlungsphasen zwischen Euch aussehen, aber so wie es bisher lief, hat es anscheindend keinen Erfolg; das mußtest Du ja selbst immer wieder erleben.
Toll finde ich, dass Du Dich von seinem Gezicke nicht großartig beeinflussen läßt und Deine Versuche auf ihn zuzugehen beibehalten hast,
aber...
Vielleicht hilft es, dass, wenn er bockt und damit auch konstruktive Gespräche abblockt, Du ihn einfach da wo er gerade ist sitzen läßt, ihm kurz sagst, dass er von Dir alle Zeit der Welt kriegt, um wieder als Erwachsener mit Dir umzugehen....verlaß den Schauplatz und mal sehen was passiert.
Möglich, dass er sich zurückzieht, aber auch möglich, dass ihm diese Zeit hilft zu sehen wie kindisch er sich benimmt (und das in seinem Alter).
Egal wie sehr er sich mißverstanden fühlt, sollte er, wenn ihm was an Eurer Beziehung liegt auf Dich zukommen können.
Du hast es versucht, nicht nur einmal, Blue Moon.
Es ist an der Zeit, dass das Kind erkennt, dass es durch sein Zicken nichts erreicht. Wenn es etwas ändern möchte, muß man mit "Mama" kooperieren und sprechen...
(Sorry, dass ich diesen vielleicht albern klingenden Vergleich an dieser Stelle eingebracht habe...er soll Deine Situation nicht lächerlich machen: Ich habe versucht es aus meiner Sicht ganz platt zu formulieren.)
Die Mutter Deines Freundes ist nicht gerade ein gutes Vorbild, wenn sie ähnlich kindisch auf Auseinandersetzungen reagiert - das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass beide gelernt haben, dass sie damit Erfolg haben...dreh den Spieß einfach um...
Könntest Du Dir vorstellen das kindische Verhalten Deines Freundes zu ignorieren?
Verlaß das Zimmer und sag, dass er gern wieder zu Dir kommen kann, wenn er sich wieder beruhigt hat. Sei dabei nicht sauer. Zeige vielmehr Verständnis für ihn - anscheinend hat er nie gelernt richtig zu diskutieren.
Sei freundlich und öffne ihm Deine Arme, wenn er selbst auf Dich zukommt...sei nicht herablassend, sondern einfach nur verdammt ehrlich, ohne aggressiven oder gehässigem Ton.
Zeige ihm, dass Du Dich über jeden kleinen Fortschritt, den er macht, freust...es ist eine Chance wieder zueinander zu finden. Aber dabei ist es auch verdammt schwer über den eigenen Schatten zu springen - ich weiß das leider auch
Aber es wäre immerhin ein Anfang
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Blue Moon
Helferlein

146
Bayern W, 25
|
Wed, 24.Mar.04, 14:33 Re: bocken |
 |
Ja wenn er wieder kommt, dann bin ich schon net zu ihm, kuschel und so. Allerdings ist es dann für mich nicht mehr das selbe, ich brauch dann erst wieder ne Zeit um 'reinzukommen', ihn wieder an mich ranzulassen. Hab echt schon überlegt, ob es nicht gescheiter wär, wenn er dann endlich wieder kommt, einfach selbst dicht zu machen und ihn stehen zu lassen, damit er merkt, daß sich nicht alles um ihn dreht aber ich glaub damit hät ich kaum Erfolg, was will man erwarten nach so langen einsamen Jahren mit seinem Computer?
Ich tu dann schon so, als wärs mir egal aber ich geh darunter kaputt, muß mich so verkriechen, damit es mich nicht stört.
Ich mein mit seiner Mutter geh ich nicht anders um als er, mit der kommt man sonst nicht zurande und bei der berührt mich das auch nicht, die steht mir ja nicht nah. aber er wird doch wohl mit mir anders umgehen können als mit ihr?
Am Anfang hat mich seine Ignoranz so wütend gemacht, daß ich seine Fernbedienung aufn Boden geknallt hab und ihn am liebsten verprügelt hätte. Bin auch 1 Mal auf ihn los, als er mir vorgeworfen hat ich gäb mir keine Mühe, da hab ich ihm gezeigt, wie ich bin, wenn ich mir keine Mühe geb und mich vergess. Naja ihm hat das nicht besonders weh getan so kräftig bin ich ja nicht.
Ich habs schon raus, wie man das am Besten ignoriert. Aber das soll ja nicht auf Dauer so bleiben (wir sind jetzt so 1 1/2 Jahre zusammen)
|
|
|
 |
Laurièn
Forums-InsiderIn

374
Lübeck W, 22
|
Wed, 24.Mar.04, 17:53 Re: bocken |
 |
Hört sich sehr verfahren an
Hast Du ihm schon mal eindeutig rüberbringen können, wie sehr es Dich verletzt, wenn Du siehst, dass er anscheinend gar kein Interesse am Fortbestehen Eurer Beziehung hat (denn er tut ja nichts dafür und scheint auch keine Probleme zu sehen - ja selbst nach Deiner Ansprache, will er nichts sehen, was links und rechts neben dem PC passiert)?
Falls nicht...schreibe ihm einen offenen Brief
Darin solltest Du beschreiben wie es für Dich ist, wenn er sich so und so verhält (Dir gegenüber und überhaupt). Schreibe ihm, dass Du ihn liebst (wenns denn noch so ist) und das Du eine Beziehung mit ihm möchtest; eine Beziehung lebt, wenn sich beide aktiv miteinbringen und sich dafür einsetzen.
Frage ihn, wie er sich Eure Zukunft unter gegebenen Umständen vorstellt. Frage ihn, ob er es okay findet, wenn man Probleme einfach übersieht statt sie anzupacken, damit sie keinen großen Schaden anrichten können.
Sage ihm, wie sehr Du Dich von ihm mißachtet und vernachlässigt fühlst. Zeige ihm das, was er sonst abblockt, nicht hören will. Sage ihm im Brief deutlich, dass Du unter den Umständen, wie sie jetzt herrschen, nicht bereit bist die Beziehung fortzuführen (wenns so ist), weil Du einen erwachsenen Mann liebst, der sich augenblicklich nicht annähernd so verhält.
Vergesse dabei nicht selbst kompromissbereit zu sein. Sage, dass Du selbst daran arbeiten möchtest, dass Du Dich zum Positiven entwickelst (aber tue es dann auch wirklich!) und mache ihm deutlich, dass Du weißt, dass auch Du Fehler hast, die zu Eurem Problem beigetragen haben.
Du mußt Deinem Freund klar und deutlich schreiben/sagen, dass es Dir ernst ist mit ihm, aber nicht unter den Kindergartenverhältnissen.
Er muß Stellung beziehen zu dem, was Du schreibst.
Wenn er es nicht tut, will, glaube ich nicht, dass Eure Beziehung auf Dauer so weiterlaufen wird wie es bisher der Fall ist...ein Kommunikationsproblem ist ein Stolperstein einer Partnerschaft
Sobald er einsichtig ist und auf Dich zukommt, bzw. eine Annäherung von beiden Seiten erfolgt, solltest Du das als Beweis sehen, dass auch er etwas ändern möchte (es ist aber Arbeit, die von Rückfällen begleitet werden kann; verliert das beide nicht aus den Augen!)...
Zum Schluß:
Ziehe Deine Konsequenzen (es ist hart, aber letztendlich mußt Du sehen, woran Du bist - Du bist nicht für sein Wachstum verantwortlich), bleib bei ihm oder geh.
Laurièn
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Stefan-C
sporadischer Gast

28
München M, 22
|
Thu, 25.Mar.04, 12:30 Re: bocken |
 |
Hallo,
arbeitet dein Freund eigentlich? Wenn er die ganze Zeit vor dem PC sitzt, was macht er dann da? Immer noch Chatten? Falls ja, kann er ja kommunizieren, nur halt nicht verbal, sondern über die
Tastatur. Das ist traurig genug. Ich habe momentan Semesterferien und habe nach Jahren mal wieder
in einem Chatraum vorbeigeschaut. Das Problem (zumindest) bei mir ist, dass ich nach dem Chatten
meist sehr emotional (gut oder schlecht gelaunt) bin und lasse dies auch sehr deutlich an meiner Umwelt aus. Deshalb höre ich auch auf, weil man sich jedes Wort dreimal überlegen kann und sich als jemand anderen geben als man wirklich ist.
Vielleicht ist es bei ihm genauso. Vielleicht hat er öfters Streit mit seinen Chatpartnern und ist deshalb bockig bzw. nach den Jahren kommunikationsunfähig. Es ist auch die Frage, inwiefern er dich braucht. Wenn man eine Freundin hat, die man liebt, sollte Chat in den Hintergrund geraten, weil man doch lieber mit seiner Freundin redet.
Ich baue Euer Problem jetzt vielleicht zu sehr um den Chat auf. Falls es wirklich die Ursache ist, musst du ihn vor die Entscheidung stellen: Du oder der Chat.
|
_________________ Das Leben ist eine Einbahnstraße in unbekannter Richtung |
|
|
 |
|
|
|