| Author |
Message |
HotSpot
neu an Bord!

2
Wien W, 27
|
Sat, 27.Mar.04, 22:06 Beziehungskiller |
 |
Grüß euch!
Also..., ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem einen jungen Mann kennengelernt und mich in ihn verliebt. Wir haben auch einen – ich würde sogar sagen äußerst – guten Draht zu einander und ich denke es geht ihm so wie mir.
Jetzt wollte er heute von mir wissen, was denn so in meinen letzten Beziehungen nicht geklappt hat und ich war wahrlich versucht wie sonst ein "naja, weiß ned" , oder "hat halt nicht gepaßt" zu äußern. Aber nein, ich bin mit der Wahrheit rausgerückt.
Ich habe ihm erzählt, dass meist ich nach ca. zwei bis drei Monaten schlußgemacht habe, weil meine Gefühle für eine längere Beziehung nicht reichten. Ich hab ihm auch gesagt, dass das Beenden dieser Beziehungen daher kam, dass ich aus Angst verlassen zu werden, lieber selbst meine Gefühle abgebaut habe und dann meine Partner verlassen habe. Das passiert natürlich nicht bewußt, ich kann mir das ja nicht aussuchen.
Sooo, und nach meiner glorreichen Beichte überlegt er jetzt ob er sich das überhaupt antun will oder nicht... was ich ja irgendwie verstehen kann. Aber einerseits könnt ich mich in den Hintern beißen, weil ich ihm die Wahrheit gesagt habe und andererseits denk ich mir es ist ne Chance den Teufelskreis endlich zu durchbrechen, denn ich hab das noch nie jemandem vorher gesagt. Es wäre also von Anfang an alles anders.
Soweit so gut, hier meine Frage:
Wenn er nun doch über seinen Schatten springt und sich auf mich einläßt, was kann ich tun um die G´schicht nicht im üblichen Drama enden zu lassen. Ich liebe Ihn, und ich wünsche mir das das so bleibt.
Bin für alle Ideen und Einsichten dankbar.
Liebe Grüße
HotSpot
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
karen
Forums-InsiderIn

368
Österreich W, 27
|
Sat, 27.Mar.04, 22:20 Re: Beziehungskiller |
 |
hallo hotspot,
ich bin zwar auch noch ganz neu hier, aber trotzdem mein - zwar nicht fachmännisches, aber doch aufrichtiges - lob:
ich find das echt toll, daß du ihm die wahrheit gesagt hast. und mehr noch, daß du dir bewußt bist, daß du da eben ein problem hast. wieviele leute ruinieren sich und andere und denken noch nicht mal drüber nach, was sie besser machen könnten. du bist schon viel weiter!!!
also, wenn er sich "trotzdem" auf dich einläßt, freu dich! was du diesmal besser machen kannst, weiß ich auch nicht so genau. wenn du das gefühl hast, daß du's allein nicht schaffst, überleg dir doch, ob du dich vielleicht mit einem therapeuten beraten magst?
also nochmal: gratulation! du hast den grundstein für eine solide, weil ehrliche beziehung gelegt! )
lg,
karen
|
|
|
|
 |
Daze
sporadischer Gast

26
NÖ W, 26
|
Sat, 27.Mar.04, 22:31 Re: Beziehungskiller |
 |
Hi HotSpot!
Na supi, da ist ja noch eine so drastisch ehrlich wie ich... ! Die meisten Männer, denen ich erklärt habe dass ich mal in Therapie war - suchten ziemlich schnell das Weite ...
Wie auch immer - ist schon besser, dass du die Wahrheit gesagt hast! Außerdem, wer sagt denn dass es bei ihm genauso sein wird wie bei seinen "Vorgängern"?! An seiner Reaktion merkt man dass er es höchstwahrscheinlich ernst mit dir meint, sonst könnte es ihm ja egal sein wenn du ihn nach 2 oder 3 Monaten wieder abservierst - er könnte sich theoretisch bis dahin eine schöne Zeit mit dir machen (sowie viele Männer es gern mit Frauen machen... ). Dem scheint aber nicht so zu sein...
Falls er genauso in dich verliebt ist, wird er es schon riskieren - meine Meinung!
Du kannst ja ein bisserl nachhelfen (damit er nicht sooo verunsichert ist) - zeig´ ihm halt, dass du es gern mit ihm versuchen würdest... Es könnt´ bei ihm ja anders werden...
Alles Gute und liebe Grüße,
Daze
|
|
|
|
 |
Luna-Lilith
neu an Bord!

4
W
|
Sun, 28.Mar.04, 11:02 Re: Beziehungskiller |
 |
Hallo Zusammen,
wieder mal schön zu sehen, daß man mit diesem Problem nicht allein da steht.
Ich habe mich inzwischen auch dazu entschlossen die Wahrheit relativ schnell auf den Tisch zu legen.
Diesmal bin ich mal wieder ganz arg auf die Nase gefallen damit.
Meine Jugendliebe, die ich nun mehr als 20 Jahre kenne, wir haben es schon so oft probiert und es scheitert immer genau in den ersten drei Monaten, wenn ich das Gefühl habe, es läuft nicht so richtig, sabotier ich das Ganze und hau ab, mit Pauken und Trompeten!
Lieber tu ich mir selber weh, als das mir noch mal jemand weh tut!
Noch schlimmer, ich habe schon richtig Übung darin.
Nachdem wir uns gerade erst wieder gefunden haben,( dreieinhalb Jahre Funkstille) haben wir ganz offen geredet und ich habe ihm genau erklärt, welcher Film da bei mir abläuft, in bestimmten Situationen. Wenn er sich zum Beispiel mal wieder drei Tage nicht meldet etc., oder ich rufe Sonntags morgens bei ihm an und er ist nicht da. Und das nach dem wir uns das letzte mal vor 1 1/2 Wochen gesehen haben....
Gerade am Anfang der Beziehung brauche ich da viel Unterstützung, womit er offensichtlich überfordert ist. Ich denke das er selber dringend Hilfe braucht, und deshalb klappt das einfach nicht, obwohl wir uns wirklich lieben.
Wie oft habe ich gesagt bitte laß uns einfach nur Freunde sein, aber nein, jedesmal landen wir wieder im Bett, und so geht das für mich einfach nicht.
Vor einer Stunde habe ich ihn mal wieder abgeschossen, via e-mail, nett, was?
Allerdings finde ich es auch nicht nett, wenn er Sonntags morgens nicht zu Hause ist, da kommt man ja auch in´s Grübeln.
Ich wünsche uns allen, daß wir das irgendwann mal auf die Reihe kriegen.
Liebe Grüße, L-Lilith
...die jetzt erst mal die Wohnung putzt und für nachher schon verabredet ist, damit sie blos nicht in der Wohnung sitzt und Trübsal bläst.
|
_________________ Einfach die Tür abschließen, und wegfahren! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Aisha
Forums-InsiderIn

187
Schweiz W, 44
|
Sun, 28.Mar.04, 12:01 Re: Beziehungskiller |
 |
Hallo ihr Lieben,
@Hotspot
Gut erkennst Du Dein Problem, das ist schon mal der erste Schritt und ich finde es auch toll wenn Du ehrlich bist und dazu stehst.
Es ist der erste Schritt und weitere sollten folgen. Diese Verlustängste plagen Dich ja immens, verhindern die Partnerschaft, die Du Dir doch so sehr wünschst. Es wird Dich KEIN Mann daraus retten Dir diese Aengste nehmen können, egal wie ehrlich Du bist, wie sehr er Dich liebt. Das kannst nur Du selber. Du warst einmal in Therapie. Hast Du Dir schon mal überlegt noch einmal Therapie zu machen um an genau DIESEM Problem zu arbeiten?
@ Luna Lilith
Sicher quält Dich das, wenn Deine Verlustängste hochkommen und Dein Partner nicht erreichbar ist und Du fühlst Dich dann schrecklich.
Es kann nicht angehen, weil Du Verlassenängste hast, Dein Partner die für Dich lösen soll und für Dich immer erreichbar ist, wenn diese in Dir hochkommen. Damit ist JEDER Partner überfordert egal wie lieb er Dich hat, denn es ist Dein Problem, nicht seines und er kann es nicht für Dich lösen. Ein Mensch kann nicht immer zu unserer Verfügung stehen, wenn wir es brauchen, wie sehr wir uns das auch wünschen mögen.
Ich weiss nicht ob Du schon in Therapie bist, wenn nicht möchte ich es Dir ans Herzen legen, darüber mal nachzudenken. Denn es ist sehr schwer mit solchen Verlustängsten durchs Leben zu gehen und eine Therapie könnte Dir helfen, besser damit umzugehen.
liebe Grüsse
Aisha
|
_________________ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel) |
|
|
 |
pinsel
neu an Bord!

2
steiermark M, 28
|
Sun, 28.Mar.04, 13:09 Re: Beziehungskiller |
 |
Hallo Hotspot!
Zunächst mal zu deiner Überlegung:
| HotSpot wrote: | und andererseits denk ich mir es ist ne Chance den Teufelskreis endlich zu durchbrechen, denn ich hab das noch nie jemandem vorher gesagt. Es wäre also von Anfang an alles anders.
|
Das ist schonmal sehr gut, finde ich. Das zeigt, meiner Meinung nach, dass er dir sehr viel bedeutet und dass auch in dir selbst- vielleicht durch ihn ausgelöst- ein Umdenken stattfindet. Es gibt, finde ich, kein schöneres Kompliment für eine junge Liebe, als wenn der Partner derartige Gefühle bzw. Probleme offen zugibt- das signalisiert auf alle Fälle, dass er für Dich sehr wichtig ist. Für ihn ist eine derartige nachricht natürlich nicht leicht, aber wenn er darüber nachgedacht hat und du ihm wirklich etwas bedeutest, wird er sich davon nicht abschrecken lassen.
Was dabei aber, finde ich, wichtig ist- dass du das nicht als freibrief dafür siehst, die grenzen ihm gegenüber immer weiter auszuloten, denn in gewisser Weise kommt das auch hinzu. Es ihm zu sagen, war der erste Schritt, aber es werden noch viele andere kommen. Du wirst wahrscheinlich auch bei ihm in die Phase kommen, wenn du sagst, du willst nach kurzer zeit schluss machen- dann musst du dir klarmachen, dass das deinem gewohnten handlungsschema entspricht und dich dagegen zur Wehr setzen. Sobald das Gefühl hochkommt frage dich am besten, was dich wirklich stört, was so gravierend sein soll, dass du schluss machen wirst und du wirst entdecken, dass es keinen Grund gibt. Und vor allem rede mit ihm. Wenn du Angst bekommst- sags ihm, kläre zweifel ab! Es ist immer schwierig, gegen Problemen anzukämpfen, die mit der eigentlichen Beziehung nichts zu tun haben, aber je mehr man darüber spricht, umso eher kann man auch auf einen grünen zweig kommen!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
HotSpot
neu an Bord!

2
Wien W, 27
|
Sun, 28.Mar.04, 22:07 Re: Beziehungskiller |
 |
Grüß euch!
Erst einmal danke für euer Interesse und eure Ratschläge.
So, und jetzt die umwerfende Nachricht :
Er hat wörtlich, "Sch*** drauf" gesagt und damit seine Bedenken gemeint und nicht unsere Beziehung. *freu*
Tja, wie´s weitergeht wird sich weisen, aber ich seh mich gerade ernsthaft nach professioneller Unterstützung um.
Zuversichtliche Grüße
HotSpot
|
|
|
|
 |
|
|
|