Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Sun, 28.Mar.04, 2:20      Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

Ich habe hier einmal eine allgemeine Frage, aber kreuzigt mich nicht! Vorwiegend an all jene, die an Borderline-Persönlichkeit leiden - Eigentlich auch an den Herrn Fellner sehr gern.

Wenn man jemanden kennenlernt und der hat Borderline, ist es eine vernünftige Entscheidung eine Beziehung mit ihr zu machen?

Aus dem Mund der Betroffenen selbst hört man immer so viel Furchtbares in der Beschreibung dieser Krankheit, daß die Vorstellung einer Beziehung und wie sie funktionieren könnte mit so einem Menschen in die Ferne rückt. Ich konnte es zwar immer verstehen, aber wenn man es hautnah kennenlernt, kommt man erst dahinter, wie wenig man es wirklich verstanden hat, weil man es nicht nachempfinden kann. Sogar Ärzte können einen wegschicken mit der Begründung -> "Sie sind ein hoffnungsloser Fall, ich kann nichts für sie tun.."

Ich würde gern eine klare Aussage machen können über Borderline. Eine so präziese Beschreibung, wie -> Ein Fisch ist ein Tier und lebt im Wasser. Damit ich weiß, womit ich es zu tun habe. Aber das weiß man ja bei niemandem im Vorhinein. Man lernt sich kennen und entscheidet nach einiger Zeit, oder die Entscheidung kommt von selbst. Ich weiß gar nichts. Zieht Borderline abschätzbares Verhalten mit sich? Ist Borderline eine beschreibbare Krankheit? Die Symptome, sind die beschreibbar? Und wenn das so ist - ist Borderline nicht eine Krankheit, deren grundsätzliche Thematik die gestörte Beziehung ist? Eine gestörte Beziehung in die sie zuerst mit den Tätern hineingeraten sind (absichtliche oder unabsichtliche Täter), dann zu seinem eigenen Körper und dem Selbst - und wiederum zwangsläufig nach außen hin zu den Menschen denen man begegnet?

Ist schon allein der Gedanke an eine Beziehung ein hoffnungsloser Fall und man sollte ihn wegschicken?

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Sun, 28.Mar.04, 18:35      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

hi du,


darius wrote:
Wenn man jemanden kennenlernt und der hat Borderline, ist es eine vernünftige Entscheidung eine Beziehung mit ihr zu machen?


darius wrote:
Ist schon allein der Gedanke an eine Beziehung ein hoffnungsloser Fall und man sollte ihn wegschicken?


kommt das nicht drauf an, was du dir von der beziehung erwartest?
um bei deinem fisch zu bleiben: wenn du dir einen goldfisch kaufst, dir aber ein tier zum kuscheln und toben wünschst, ist's bestimmt keine vernünftige entscheidung.
wenn du den goldfisch aber kaufst, weil du ihn im schaufenster gesehen hast und du dich darauf einlassen möchtest, mit ihm zu sein, ist das dann nicht was völlig anderes?
Find all posts by marie32
1234
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Sun, 28.Mar.04, 19:42      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

Wenn man hier so die beziehungsprobleme liest, dann gibt es entweder unheimlich viele menschen mit borderlinetendenz, oder einfach nur sehr viele menschen mit beziehungsstörungen.

wenn du dir eine stabile beziehung wünschst, dann wird es nichts für dich sein. wenn du dir achterbahnfahrt mit allen guten und schlechten gefühlen wünschst und dies aushalten kannst, ohne selber den halt zu verlieren, dann ist es was anderes.

Du wirst sehr viel kraft benötigen.

niemand kann dir raten, was du machen sollst. und die wenigsten menschen können wenn gefühle im spiel sind, klar den kopf arbeiten lassen.

du allein wirst die entscheidung treffen müssen.

alles gute für dich
Find all posts by 1234
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Sun, 28.Mar.04, 20:39      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

hallo marie mein schatz,
du weißt schon wie du mir antworten mußt, damit ich´s versteh Very Happy
aber es ist lustigerweise eine Antwort, die ich mir selber geben würde,
ich bin ratlos wie zuvor grinsend

dir auch danke 1234,
Kraft werd ich brauchen, ich weiß. ich frage mich, ob es ein Traum ist. aber schön langsam gewöhne ich mich an die Vorstellung. ich hab mir eine stabile Beziehung gewünscht, weil ich eine langjährige Beziehung hinter mir habe, die eben nicht stabil war. Das heißt ich hab wenigstens Übung. Die Frage wirft sich auf, warum es mich zu solchen Beziehungen hinzieht..

Borderline hin oder her. Was kann denn schon passieren?

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 28.Mar.04, 21:54      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

Lieber darius,

wenn Sie einen Menschen kennenlernen und sich in ihn verlieben, hielte ich es für 'verbremst', die eigenen Gefühle
zu unterdrücken und wegen der Diagnose eines psychischen Problems (und sei es "Borderline"*)
vom Versuch einer Beziehung (ist das nicht jeder Neubeginn - ein Versuch in bester Absicht?) Abstand zu nehmen.

darius wrote:
ist es eine vernünftige Entscheidung eine Beziehung mit ihr zu machen?
kann und sollte es überhaupt jemals eine "vernünftige" Entscheidung sein, eine Beziehung mit jemandem einzugehen? gruebel

Ich meine, es ist im Alltag gut (und auch gar nicht so fern der wissenschaftlichen Realität..), Borderline als hypothetisches Konstrukt mit halbwegs nützlichen praktischen und theoretischen Funktionen, aber nicht als Beschreibung der Wirklichkeit zu betrachten. Frei nach Freud leidet ja jeder von uns an mehr oder weniger ausgeprägten Neurosen bzw. psychischen Störungen, und so könnte Ihre kennengelernte "Borderlinerin" gerade die Partnerin sein, die perfekt zu Ihnen paßt... Es ist ja nicht so, daß Borderliner nur einen Sack an Problemen mit sich herumtragen - sie haben auch viele Fähigkeiten und Potentiale, über die "Normal-Neurotiker" nicht verfügen! Ob's paßt, können Sie jedenfalls nur herausfinden, wenn Sie sich auf eine Beziehung einlassen.

Lieben Gruß und alles Liebe--
Richard L. Fellner

* (einer Diagnose übrigens, von der es eine Vielzahl von Ausprägungen und Schweregraden gibt)

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Mon, 29.Mar.04, 10:10      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

Quote:
ist das nicht jeder Neubeginn - ein Versuch in bester Absicht?


Das ist so ein schöner Satz.


Quote:
kann und sollte es überhaupt jemals eine "vernünftige" Entscheidung sein, eine Beziehung mit jemandem einzugehen?


Naja. Von beiden Seiten wurde meine letzte Beziehung als -> Vernunftbeziehung (klingt blöd, nicht?) bezeichnet. Die war natürlich nicht ausschließlich vernünftig, sondern auch schön, aber das ultimative Gefühl kam da nicht auf - oder mußte wieder runtergedrückt werden wenn es sich Platz verschaffen wollte.


Jedenfalls -> bekomme ich jetzt schon ein ehrlicheres und tieferes Gefühl als ich das in den 8 Jahren zuvor erlebt habe - und das macht mich furchtbar mißtrauisch! Borderline mag in diesem Zusammenhang nur die hergeholte Begründung sein um das Traumgefühl zu legitimieren, wenn man etwas erlebt, was den bisher gemachten Erfahrungen widerspricht.

Mit ihrer Antwort Herr Fellner bin ich ein kleines Gewicht losgeworden, das mir im Kopf gehangen war. Ab jetzt werd ich zumindest über Vernunft und Unvernunft nicht mehr nachdenken. Es fließt sowieso schon - und es ist besser einzufahren, als etwas absichtlich kleiner zu machen, als es tatsächlich ist.


grinsend

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
1234
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Mon, 29.Mar.04, 20:02      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

in einem muss ich hr. fellner ganz besonders zustimmen.-------ich habe mich oft gefragt, welche diagnosen würden wir alle bekommen, würden wir in die situation kommen, dass eine gestellt werden müsste......... Laughing

danke hr. fellner, dass sie mir auch meine eigenen gedanken nochmal in einer anderen verpackung rübergebracht haben.

wir alle müssen entscheiden, womit wir leben können und womit nicht.
Find all posts by 1234
Hexentochter
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wetzlar
W, 34


Post Fri, 14.May.04, 10:21      Beziehung mit einem Borderliner?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe zum Glück dieses Forum gefunden.
Habe nun über 2 JAhre Beziehung mit einem Borderliner hinter mir oder besser bin die Beziehung am beenden, weil ich einfach seine Art mit mir umzugehen nicht mehr ertragen kann und wieder frei leben will.
ich hänge sehr an ihm und muss sagen, dass er wohl meine größte Liebe ist...aber....
das Leben an seiner Seite hat mich verändert, ich hatte keine Freude mehr am Leben und habe mich ur noch um seine Belange, Bedürfnisse und um ihn eben gekümmert.
Vor ein paar Monaten (es war mal wieder Schluss, ich habe bislang immer Schluss gemacht), habe ich eine neue Clique und neue Freunde gefunden, die mir sehr viel Rückhalt geben und mir das Gefühl geben, dass ich geliebt werde um meiner selbst willen.
Einen neuen MAnn habe ich auch kennengelernt, aber irgendwie zieht es mich doch immer wieder zurück zu meinem Ex. Obwohl es mir dort eigentlich nciht gut geht, aber ich weiß nicht wie ich von ihm los kommen soll.
Das war in groben Zügen das was mich im Moment beschäftigt und ich brauche dringend Antworten und Unterstützung, weil ich mit ihm nicht mehr leben will und auch nicht mehr kann.

ICh habe bereits einige Beiträge gelesen und denke, dass ich hier richtig bin.

Danke
Hexentochter
Find all posts by Hexentochter
raindrop
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
W, 25


Post Sat, 22.May.04, 18:41      Re: Beziehung mit einem Borderliner?! Reply with quoteBack to top

Hallo hexentochter!

Wenn du wirklich nichts mehr von ihm wissen willst,ist es wie du es machst sehr gut...neue freunde, neue beziehung...
es ist ganz natürlich,dass es dich zu deinem ex noch hinzieht...2 jahre sind schon eine schöne zeit-bei dir war sie aber nicht schön,was ich so rauslas...bist du dir wirklich sicherdass es um keinen preis mehr geht?

...du musst ihm vielleicht nur klar und deutlich sagen,dass sich dein leben auch um etwas anderes dreht wie zum beispiel freunde...oder will er das nicht verstehen?
-wenn es so ist,dann kämpf weiter um deinen freiraum den du dir geschaffen hast und immer wenn es dich zurückzieht zu ihm, denk an die negativen und anstrengenden seiten an und mit ihm.
vielleicht hilft dir das ein bisschen?

weist du es kann aber auch so sein, dass, wenn er böse worte zu dir spricht, er es genau anders rum meint...er sagt vielleicht " ich hasse dich" aber eigentlich will er dir sagen "bitte bleib bei mir denn ich liebe dich"

tja so ist das manchmal oder sehr oft bei borderlinern
Find all posts by raindrop
raindrop
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
W, 25


Post Sun, 23.May.04, 15:41      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

Weist Du lieber Darius,

verloren hab ich mich im dunkeln-
aufgewacht bin ich im wunderland-
eingeholt haben mich elfen und zwerge auf meinem weg in´s unendliche-
aber immer der sonne entgegen-
meine reise dauerte lang -
und manchmal holt sie mich noch ein-

aber ein´s weiss ich gewiss

sie wird für mich als illusion enden

und Du hilfst mir dabei,
mit all Deiner liebe, Deiner geduld
und Deiner fähigkeit richtig zuzuhören

ich danke Dir dafür

_________________
I just wanna walk right out of this world
Find all posts by raindrop
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Mon, 24.May.04, 23:34      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

Hat sich also doch auszahlt, ne?

Und es war ein ziemlicher Kampf zu Beginn,
aber den Elfen und Zwergen werden wir gemeinsam schon Herr, nicht?
Meine Ängste und Zweifel haben sich auch bestätigt,
und trotzdem bekomme ich mehr, als ich mir hätte vorstellen können.
Es ist eine gute Beziehung - und - es kooperiert,
das ist das Wichtigste!


Um es in weniger technischen Worten auszudrücken -
Bei dir hab ich wieder gelernt zu lieben. Und die Liebe,
die du mir gibst macht mich glücklich.
Schmalz, Schmalz, ja ich weiß! Aber trotzdem.





PS: Wechsel mal deinen Avatar in was Fröhliches, hm?
Das paßt jetzt viel besser zu dir! (Allein dein Lachen genügte mir schon.)

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Saphir
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Berlin
W, 29


Post Wed, 26.May.04, 22:01      Re: Beziehung mit einem Borderliner?! Reply with quoteBack to top

Hi Hexentochter -

dein Beitrag hat mich "voll erwischt". Meine Freundin hat sich letzten Do. nach viereinhalb Jahren gelebter Beziehung getrennt. Ihre Worte waren "ich MUSS mich von dir trennen"! Unfassbar für mich, nach all den Zukunftsplänen, die wir gemacht hatten. Ich war mir der Beständigkeit unseres Zusammenlebens sicher gewesen, auch wenn ich wusste, dass ich noch viel an mir arbeiten muss, um irgendwann ein Mensch mit gesundem Selbstwert zu werden.

Nun steh ich da, im tiefen Tal und weiß nicht, wie es weitergehen wird. Warum hat sie mir nicht früher gesagt, dass für sie so vieles nicht stimmt? Wie sehr muss ich sie unbewusst gequält haben, dass sie sich mit einem riesigen Befreiungsschlag "auslösen" musste? 1 Woche bevor sie sich trennte, hatte sie einem baldigen Urlaub in der Türkei noch zugestimmt. Ich habe gebucht und bezahlt, nichts ahnend...

Ich lass das jetzt mal so stehen, vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen.

Grüße und gute Nacht
Saphir

_________________
que sera sera
Find all posts by Saphir
Shadowhawk
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Knigswinter
M, 27


Post Mon, 07.Jun.04, 21:06      Borderleiner Reply with quoteBack to top

Gibt es hier leute die erfahrungen in einer Beziehung mit Boderleinern hat?
Ich bin mit meiner Freundin seit 3 Jahren zusammen und Nach 2 Jahren Fernbeziehung sind wir letztes Jahr zusammengezogen.
Nach dem sich ihr Gemühtszustand immer mehr verschlechterte Stellte sich raus das sie am borderleinersyndrom leidet.
hat jemand tips wie ich als Freund mich am besten verhalten kann?
Find all posts by Shadowhawk
Werbung
ka.tharina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort berlin
W, 24


Post Wed, 09.Jun.04, 18:27      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

@ shadowhawk

mein lieber,

borderliner sind ganz besondere menschen! sie sind unheimlich kreativ, intelligent, meist auch ziemlich witzig und unendlich leidenschaftlich. letzteres ist ganz fantastisch in den weissen phasen, in allen anderen eben manchmal unglaublich schwierig. wichtig ist, sich über die strukturen und mechanismen im klaren zu sein (bücher lesen und sehr genau beobachten!!) und trotzdem keine reaktion des partners abzutun. immer alles ernst, aber nicht zu persönlich nehmen! das wäre mein allroundvorschlag! im speziellen mpsstest du spezieller fragen

PS: wenn sich der borderliner sicher fühlt, ist er fast ausschliesslich grossartig!

ich wünsch dir ganz viel liebes und geduld!
*K*
Find all posts by ka.tharina
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Wed, 09.Jun.04, 18:35      Re: Borderline und Beziehung Reply with quoteBack to top

hallo,

was Du schreibst, Ka.tharina, finde ich klasse. Es trifft den Nagel auf den Kopf! Aber nicht nur Borderliner sollte man so sehen: im Grunde sollten wir mit jedem unserer Mitmenschen sensibler und aufmerksamer umgehen. Plötzlich werden wir sehen, was wir für besondere Menschen um uns haben. Vor allem werden wir dadurch sehr viel über uns selbst lernen können. Geduld ist eine viel zu vernachlässigte Tugend in unserer heutigen Gesellschaft.

viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic