Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
xiangdao
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort München
W, 28


Post Mon, 29.Mar.04, 11:33      Erste Ehe macht Probleme Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kennt jemand von Euch das Problem, eine Ehe eingegangen zu sein, die dann nicht funktioniert hat und die einem auch noch Jahre später schlaflose Nächte bereitet, weil man einfach einen Fehler nach dem anderen gemacht hat und immer wieder alles hoch kommt und dann auch noch, wenn man es am wenigsten braucht wie z.B., wenn man endlich den "Richtigen" gefunden hat und sich nach Jahren des Zusammenlebens doch wieder dazu entschliesst, ein zweites Mal zu heiraten. Das ist die Kurzzusammenfassung meiner Geschichte.

Ich habe meinen Ex-Mann sehr jung kennengelernt (mit 20) und wir haben auch sehr jung geheiratet (mit 22). Das ganze war eine unüberlegte Ho-Ruck-Aktion, er war Ausländer, ich war super verliebt und wollte, dass wir zusammen sein können, und Las Vegas hat den Rest getan. Nun gut. Nach drei Jahren war alles vorbei - er hatte mich x-Mal belogen, betrogen (obwohl er es nicht zugab) und ausgenutzt, ich wollte dann nicht mehr, er hat mir vorgeworfen, einen Neuen zu haben (was nicht stimmte), ging zurück in sein Heimatland und wir haben die Scheidung eingereicht. Er hat mittlerweile wieder geheiratet. Unser Verhältnis ist sehr distanziert. Wir haben damals nur unseren Eltern von Hochzeit und Scheidung erzählt, sonst wusste es niemand.

Als ich meinen neuen Freund kennenlernte, habe ich ihm sofort gesagt, dass ich schon mal verheiratet war. Für ihn ist es ein Problem - aber er kann damit leben (sagt er jedenfalls). Wir haben uns nach 3 Jahren jetzt entschlossen zu heiraten, weil es wirklich gut mit uns passt. Es soll eine schöne, grosse Hochzeit werden - alles ist geplant, die Einladungen sind verschickt, ich habe mich total gefreut. Nun machen aber die Behörden jetzt die ärgsten Probleme wegen meinen Papieren und es scheint nicht mehr bis zum angesagten Termin zu klappen, dass ich überhaupt ein Ehefähigkeitszeugnis bekomme. Mein Ex legt sich quer und will mir nicht bei der Beschaffung notwendiger Papiere (im Ausland) helfen - er ignoriert jede Kontaktaufnahme meinerseits erfolgreich.

Mein Freund hat wenig Verständnis, dass mir das so zu schaffen macht und meint, dass sich Jungendsünden halt nun mal rächen und ich kann nicht mit ihm über die erste Ehe reden, weil ihn das unheimlich aufregt und wir dann wieder streiten, weil er bis ins kleinste Detail wissen will, warum, weshalb und überhaupt und ich das teilweise nicht erklären kann.

Ich bin völlig verzweifelt. Ausserdem habe ich Angst davor, dass die erste Ehe quasi richtig "publik" wird im Bekanntenkreis und Verwandtenkreis, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich möchte nicht als "Schlampe" dastehen, was bei uns zu Hause (kleines Dorf in der Pampas sozusagen) sicher der Fall wäre und das dortige Hinterücksgetuschle macht mich auch fertig.

Was soll ich denn machen? Ich kann schon gar nicht mehr schlafen, mache Fehler beim Arbeiten und bin ständig kam Heulen, weil mich das so fertig macht, dass es nicht einfach "abgeschlossen" und "vorbei" sein kann mit dieser ersten Ehe.

Vielen Dank,
D.
Find all posts by xiangdao
Werbung
isabel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Mon, 29.Mar.04, 12:49      Re: Erste Ehe macht Probleme Reply with quoteBack to top

Liebe D.,

Augen zu und durch. Bleib bei den Behörden dran und versuche, Deine Papiere zu bekommen.

Und sonst: Viele Ehen werden geschieden, da bist Du sicher nicht allein und die erste, die ein zweites Mal heiraten möchte. Wenn das irgendwem nicht in den Kram passt, dann kannst Du ihn/sie von Deiner Freundesliste streichen. Wichtig ist nur, dass Dein Partner damit umgehen kann.

Steh dazu, wenn jemand nachfragt - dann gibt es keine Spekulationen und kein aufgebauschtes Getratsche. Was soll denn noch jemand sagen, wenn Du schon vorher klar machst "Ja, ich war schon mal verheiratet, na und? Es ist mein Leben und nicht Deins"?? Auch die übelste Nachrede verschwindet irgendwann einmal.

Kopf hoch!
Liebe Grüße,
Isabel
Find all posts by isabel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic