| Author |
Message |
Noraflora
Helferlein

49
,
|
Tue, 06.Apr.04, 17:18 Belastung |
 |
hallo leute,
seit 2 jahren ungefähr (seit sich mein alter freundeskreis in alle richtungen aufgelöst hat) bin ich ein einsamer mensch geworden. hab zwar neue leute kennengelernt aber das war irgendwie enttäuschent (was auch an zu großen erwartungen meinerseits liegen könnte). ich hatte ein richtige tief letztes jahr, hab den kontakt zu freunden immer mehr hängen lassen.
dann habe ich meinen jetzigen freund kennengelernt, der mich natürlich anfangs aus dieser stimmung rausgeholt hat. ich hab ihn sehr lieb, aber ich wünschte mir, dass unsere beziehung unter glücklicheren umständen begonnen hätte, denn so langsam wird mir wieder klar, dass ich nicht mein ganzes glück allein auf ihn binden kann. am meisten wird mir das bewusst, wenn es zwischen uns krieselt.
es ist auch eine große belastung für mich, dass meine freunde (ich weiß nicht mal ob man sie noch so nennen kann) so weit weg wohnen und ich sie nicht so oft sehen kann. ich weiß sehr genau, dass ich die menschen, die ich gern hab, um mich brauch, an ihrem leben teilhaben möchte, sonst fehlt mir irgendwie der bezug. aber das kann ich ja nicht von irgendwem, den ich hier kennenlerne erwarten. außerdem kann ich mir immer gar nicht vorstellen, mit den leuten, denen ich so in der uni begegne eine freundschaft aufzubauen. es steckt soviel arbeit dadrin erstmal überhaupt so ein vertrauen aufzubauen! wenns doch mal so schwupps ginge ich versteh das alles nicht!
danke, vielleicht kennt das ja jemand und man könnte noch viel mehr schreiben!
nora
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
kleenemaus
Helferlein

57
Baden-Württemberg W, 19
|
Tue, 06.Apr.04, 19:20 Re: Belastung |
 |
ich kann dich gut verstehen
wie du selber schon gemerkt hast,ist es ja wirklich so,dass man freunde "verliert"wenn man sich ziemlich von ihnen abkapselt und sich zurückzieht;was auch verständlich ist
zu neuen bekanntschaften kann man nicht sofort eine enge bindung aufbauen,aber du kannst versuchen sie besser kennen zu lernen.mehr mit ihnen unternehmen,damit sie dich auch besser kennenlernen.
oder du könntest versuchen den kontakt zu deinen alten freunden wieder herzustellen,falls du das möchtest.einfach mal wieder anrufen und versuchen ins gespräch zu kommen.neuigkeiten austauschen.
allgemein mehr raus gehen,dort wo auch andere leute sind um möglicherweise neue kontakte zu knüpfen.in einer freundschaft steckt eben auch viel zeit und mühe drin,aber ich denk es wäre wichtig,nicht nur auf den partner fixiert zu sein.und eigene freunde zu haben.auch mal was alleine,ohne deinen freund zu unternehmen.
wünsch dir viel glück und erfolg dabei
das mit den erwartungen stimmt natürlich.aber wenn man es so sieht,kann es doch auch schön sein,von menschen positiv überrascht zu werden,wenn man also nicht immer so hohe ansprüche,forderungen und erwartungen hat.soetwas kann ein sehr freudiges erlebniss sein und vertrauen wachsen lassen.
|
|
|
|
 |
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie

660
Funkhaus Europa M, 35
|
Tue, 06.Apr.04, 19:43 Re: Belastung |
 |
Hallo Noraflora .
| Quote: | | außerdem kann ich mir immer gar nicht vorstellen, mit den leuten, denen ich so in der uni begegne eine freundschaft aufzubauen. |
| Quote: | | es steckt soviel arbeit dadrin erstmal überhaupt so ein vertrauen aufzubauen! |
Verstehe ich auch. Da fällt mir spontan der Spruch ein, von wegen aufbauen:
Das Leben ist eine Baustelle.
# seufz # Ich kann es aber auch so sehen, positiv, ich kann kreativ gestalten, ich bin kreativ,das Leben ist nicht statisch.
Und die Bau-Krise bekommst Du doch hin, schlechte Auftragslage überwindest Du mit Engagement und ein wenig Initiative ?
Wenn Du schonmal Freunde hattest & hast,
dann hast Du ja das Werkzeug dazu !!!
Ich denke da an alte Leute, die es schwerer haben. Immigranten.
Oder wiederum ganz andere Leute mit Handicap wie
Behinderungen. Oder Obdachlose. Oder Drogenabhängige. Obdachlose Drogenabhängige. Die kommen auch aus den Startlöchern, wenn sie wollen, aber vielleicht weit hinter Dir/Uns/Mir ?
Kleine Anekdote:
Heute war ich an der Fachhochschule mittags zur Mensa zur Toilette.
Da stand ein junger Junkie am Waschbecken und pflegte sich. Vor ihn eine Tasche. Auf der Ablage Kamm und Deo. Ich musterte ihn, er mich.
Da nahm ich mir ein Herz, hatte es auf der Zunge und fragte ihn, ob er denn keine Bude hätte. Er erwiderte, daß er zum Glück gerade doch eine hat. Darauf sagte ich, ich würde fragen, weil ich Unterkünfte kenne. Wir grüßten uns
und ich denke sowas spontanes Grenzen überg(s)ehendes brauchen wir alle mal. Hätte auch sein können, ich sage nix, obwohl wir uns anblickten.
Was will ich sagen ?
Das ultimative Wort zum Mittwoch
Oder ?
Liebe Grüße,
Herr Rossi
|
Last edited by HerrRossisuchtdasGlück on Tue, 06.Apr.04, 20:26; edited 2 times in total |
|
|
 |
Noraflora
Helferlein

49
,
|
Tue, 06.Apr.04, 19:58 Re: Belastung |
 |
hallo ihr beiden,
danke für eure antworten. aber ich muss jetzt noch dazu sagen, dass mich das manchmal richtig annervt, dass ich das machen muss, also auf die leute zugehen. das ist wie mit dem lernen, das ma lieber auf später verschiebt. letztens hat auch einer zu mir gesagt, es ist so anstrengend mit freunden, denen muss man ja auch was bieten. deswegen ist er so oft mit seiner freundin zusammen. soo krass eigentlich, aber so würd ichs auch mal beschreiben. und dann kommt bei mir so selten die freude von früher auf, wo ich mich mit freunden verabredet hab. es fehlt dieses feeling, heute wird ein guter tag! es ist eher wie, am liebsten würd ich absagen, das wird voll anstrengend!
ich will das nicht mehr. aber ich hab wirklich gemerkt, schraubst du die erwartungen runter, bist du nachher viel glücklicher! aber auf krampf jetzt alle anrufen, ich weiß nicht, da sträubt sich was in mir! das ist ja das blöde.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
eiskalter_engel
sporadischer Gast

13
W, 16
|
Tue, 06.Apr.04, 21:04 Re: Belastung |
 |
ahm..meine situation ähnelt mit deiner. ahm...bei mir ist das so: ich hatte meine clique, nach einem großen streit herrschte krieg zwischen uns allen, jeder suchte sich neue freunde, ich bin von einem freund zum nächsten, deshalb hatte ich ja eigentlich immer wen um mich. ja und deshalb hab ich mir nie so wirklich eine neue clique aufbauen können. ich habe freunde, aber die sind selber mitglieder einer clique. also die sind alle verstreut. ich versteh mich super mit ihnen, hab auch kontakt und so. trotzdem wünscht ich mir oft auch meine eigene kleine clique. aber es ist einfach schwer so etwas aufzubauen. und bei mir ist das auch so, wenn ich mit meinem freund mal etwas heftiger streite, dann denk ich auch oft wie das nicht wäre wenn es aus wäre und ich stünde "allein" da. ich würd gern so nen rückhalt haben- wenn ihr versteht.
lg
|
_________________ NUR DE HOATN KUMAN DURCH |
|
|
 |
|
|
|