Merkwürdige Dinge denken = psychotisch?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abydoxa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Merkwürdige Dinge denken = psychotisch?

Beitrag Mo., 16.01.2012, 02:46

Hallo Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich in letzter Zeit frage, ob das was ich so denke und wahrnehme noch unter dem Begriff "normal" einzuordnen ist oder eher nicht.

Und da ich kein allzu großes Risiko eingehen möchte, frage ich lieber erst mal hier.

Ich werd' jetzt einfach mal die Sachen aufzählen, die ich in meiner Gedankenwelt merkwürdig finde und hoffe einfach mal, dass irgendjemand dazu etwas schreibt.
Also eigentlich will ich hauptsächlich wissen, wie bedenklich das ist.
Vielleicht gibt's ja hier auch Leute, die schon mal eine Psychose hatten und die mir vielleicht beschreiben könnten wie sich sowas anfühlt.
Oder schreibt sonst irgendwas, was euch einfällt.
Das befürchte ich nämlich irgendwie, das mit der Psychose oder so etwas ähnliches, weil ich durch google auf das Stichwort "Psychose" gekommen bin und jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal hypochrondrisch-psychotisch.

Aber eigentlich wolte ich ja erst mal kurz meine merkwürdige Gedankenwelt stichwortartig beschreiben:
- ich denke (phasenweise) Menschen reden oder lachen über mich. Also ich sitze zum Beispiel im Bus. Und da ist eine Gruppe Jugendliche und ich weiß eigentlich, dass das was die erzählen gar nichts mit mir zu tun hat, aber ich denke dann trotzdem es hat, was mit mir zu tun - irgendwie. Und ich muss mir immer sagen, dass das nicht die Realität ist, weil ich sonst Angst habe, dass wirklich für wahr zu halten.
- ich hab schon mal eine Zeitlang das Gefühl beobachtet zu werden und zusätzlich, hatte ich dann irgendwie die Gedanken, dass Kameras vorhanden wäre bzw. eher immer so das Gefühl, es wäre so. Ach, das ist schwer zu beschreiben
- eine Zeitlang hab ich mich verfolgt gefühlt, ich hab zum Beispiel mal gedacht, dass meine Eltern Leute engagiert haben, die mich beschatten sollten und wenn vor unserem Haus ein Auto stand habe ich gedacht, es steht da wegen mir. Außerdem habe ich immer total Angst gehabt, dass mich die Polizei verfolgt.
- so im Internet fühle ich mich auch ständig ausspioniert, naja, obwohl, das jetzt vielleicht nicht so weit hergeholt ist, wie der andere Kram
- Außerdem sehe ich manchmal große Schatten im Augenwinkel und denke, dass das jemand ist.

Ja, also so zusammen gefasst hört sich das natürlich irgendwie krass an. Aber man muss auch berücksichtigen, dass das schon Jahre so geht!
Und die Gedanken mit den Kameras habe ich sogar schon als Kind/Teenager gehabt. Manchmal treten solche Gedanken auch total in den Hintergrund. Aber gerade wenn's stressig wird sind sie wieder da und haben sich leider auch über die Jahre vermehrt.

Naja, auch wenn das jetzt alles so Gedanken sind an die ich quasi gewöhnt bin, finde ich sie gruselig seitdem ich so einiges über Psychosen gelesen habe und schieb da irgendwie so leichte Panik.
Ist das nun jetzt noch im Bereich "normal-verrückt" oder ist meine Panik, da jetzt echt irgendwie berechtigt?
Gibt es "normale" (nicht psychotische) Menschen, die solche Gedanken zumindest ansatzweise ein kleines bisschen kennen?

Shit.

lg

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mo., 16.01.2012, 06:42

Liebe Abydoxa,

ich möchte Ihnen empfehlen, das durch einen Facharzt (Psychiater) oder Psychologen (da mittels Test) abklären zu lassen.

Auf Basis Ihrer Selbstbeschreibung läßt sich keine zuverlässige Aussage treffen, und es ist ja nicht das Ziel dieses Forums, jemanden noch mehr zu verwirren oder verunsichern. Mit einer fundierten fachlichen Einschätzung aber wissen Sie wenigstens, wo Sie wirklich stehen - welche weiteren Schritte Sie dann unternehmen (falls überhaupt nötig) können Sie ja dann immer noch entscheiden. Gegebenenfalls könnte es aber dabei helfen - und das wäre im Sinne Ihrer psychischen Gesundheit wichtig! -, etwaige problematische Anfälligkeiten im Keim effizient anzugehen bzw. Ihre psychische Stabilität pharmakologisch und/oder mittels Psychotherapie zu unterstützen.

Freundliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abydoxa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Beitrag Di., 17.01.2012, 02:19

Hallo!
R.L.Fellner hat geschrieben: ich möchte Ihnen empfehlen, das durch einen Facharzt (Psychiater) oder Psychologen (da mittels Test) abklären zu lassen.
Ja, vielleicht sollte ich das machen.
Auch wenn das natürlich irgendwie eine größere Überwindung ist, das jemandem direkt zu erzählen, als sowas einfach in einem Forum zu schreiben.


lg

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mo., 20.02.2012, 15:16

Also ich habe auch manchmal die Paranoia, ich werde gefilmt...

...wenn ich auf öffentlichen Toiletten bin oder irgendwo in der Öffentlichkeit duschen muss...

Schrecklich!

Werbung

Benutzeravatar

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Beitrag Mo., 20.02.2012, 16:43

Abydoxa hat geschrieben:- Außerdem sehe ich manchmal große Schatten im Augenwinkel und denke, dass das jemand ist.
Abydoxa hat geschrieben:- so im Internet fühle ich mich auch ständig ausspioniert, naja, obwohl, das jetzt vielleicht nicht so weit hergeholt ist, wie der andere Kram
Abydoxa hat geschrieben:- ich denke (phasenweise) Menschen reden oder lachen über mich. Also ich sitze zum Beispiel im Bus. Und da ist eine Gruppe Jugendliche und ich weiß eigentlich, dass das was die erzählen gar nichts mit mir zu tun hat, aber ich denke dann trotzdem es hat, was mit mir zu tun - irgendwie. Und ich muss mir immer sagen, dass das nicht die Realität ist, weil ich sonst Angst habe, dass wirklich für wahr zu halten.

das mit den personen im augenwinkel hatte ich auch schon und zwar nachdem ich einen schlechten pilztrip hatte, also geht das schon in richtung psychotisch, wobei in dem arztbericht von "psychotisch anmutenden symptomen" die rede war und keine psychose festgestellt werden konnte (klinik).
die anderen beiden punkte betreffen mich ebenfalls, doch ich leide wie gesagt unter keiner psychose.

wie herr fellner schon schrieb, kann nur ein facharzt feststellen ob es sich wirklich um eine psychose handelt, also was hält dich davon ab zu einem psychiater zu gehen ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abydoxa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 22.02.2012, 13:40

Ubu hat geschrieben:kann nur ein facharzt feststellen ob es sich wirklich um eine psychose handelt, also was hält dich davon ab zu einem psychiater zu gehen ?
Mittlerweile war ich ja schon da.

Also eine "richtige" Psychose wurde bei mir auch nicht festgestellt.

Aber er hat mir trotzdem Medikamente verschrieben, die ich in der niedrigsten Dosierung nehmen kann/soll.
Die habe ich aber noch nicht genommen. Mmh.

Außerdem hat er mir aus verschiedenen Gründen zu einer Therapie geraten.
Jetzt bin ich gerade irgendwie deprimiert, weil es so ein total ernstes Gespräch war. Naja, dass es witzig werde würde, hatte ich jetzt auch nicht gedacht , aber irgendwie, naja, er hätte bestimmte Dinge auch nicht so hervorheben und "dramatisieren" müssen



PS: Ich kann übrigens keine PMs beantworten/schreiben etc. Keine Ahnung warum. Geht nicht.

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mi., 22.02.2012, 13:48

Hallo Abydoxa,

vielleicht würde dir eine Therapie ja ganz gut tun? Du hast ja doch diverse Ängste, die dich beeinträchtigen.
So schlimm, wie man sich eine Therapie vorstellt, ist es gar nicht. Du lernst auch sehr viel über dich selbst. Überleg es dir einfach mal in Ruhe oder mach mal eine Probesitzung bei einem Therapeuten aus.

Liebe Grüße
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abydoxa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 09.03.2012, 00:05

Mary-Lou hat geschrieben: vielleicht würde dir eine Therapie ja ganz gut tun? Du hast ja doch diverse Ängste, die dich beeinträchtigen.
Ja, vielleicht. Ist ja auch nicht so, dass ich das jetzt zu 100% ausschließe oder so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag