Schizophrenie? Persönlichkeitsstörung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kliwe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 4

Schizophrenie? Persönlichkeitsstörung?

Beitrag Do., 20.08.2009, 23:15

Hallo!
Ich bin weiblich, 15 Jahre alt, und hätte einige Fragen an Sie.
Es geht mir darum, dass ich seit etwa 1 1/2 Jahren an psychischen Störungen leide. Welcher Art weiß ich nicht genau. Ich habe zwar eine 2. Persönlichkeit, allerdings steckt diese mehr oder weniger in meinem Kopf fest. (Laut meinen Recherchen würde ich bei einer Multiplen Persönlichkeitsstörung ja nichts mitbekommen, was meine andere Hälfte tun würde, oder?)
Wir sind nicht wirklich die 'besten' Freunde, und sie nagt mir wirklich an der Seele.
Vor allem Nachts (der Mondstand beeinflusst mich ebenfalls sehr - Neu-/Vollmond ist die Hölle) spukt sie mir ständig im Kopf herum. Ich habe Angst allein zu sein, weil es dann niemanden gibt, der mich davon ablenkt. Weil ich gerade nicht wirklich weiß, wie ich weiter schreiben soll (vl. auch weil meine Hände zittern ^^ ), werde ich mal einige ihrer Eigenschaften auflisten. Ich weiß nicht, ob das jemanden interessiert, ob ichs schreiben soll oder nicht, aber vl. kann mir ja dann zumindest jemand helfen, zu identifizieren was da los ist.
Meine zweite Persönlichkeit:
- ist gehässig; schadenfroh; ist die jenige, die mir erklären will, was mit mir los ist (wenn ich mir zum Beispiel etwas nicht eingestehen will); und noch so einiges anderes...
Das schlimmste ist aber, dass sie gefährlich ist. Sie ist aggressiv, gewalttätig und Beziehungen werden mir zur Qual, wenn sie mir Bilder davon zeigt, in denen ich meinen Freund umbringe, während er neben mir schläft (und davon gibt es zahlreiche Szenarien; auch jetzt noch, wo ich nicht mehr mit ihm zusammen bin).
Wenn ich es nicht mehr aushalte und meine Hände zu zittern beginnen, versuche ich ihre Wut oft auf mich umzuleiten.

Doch meine 2. Persönlichkeit ist nicht der einzige Knacks den ich habe. Aus den Augenwinkeln, oder beim Betreten eines Raumes sehe ich oft etwas vorbeihuschen. Ich beobachte Menschen gerne über Spiegel, oder spiegelnde Fenster, doch in letzter Zeit wird auch das zur Qual wenn sich plötzlich ihre Gesichter in schreckliche Fratzen verziehen und ich mich nicht mehr auf das eigentliche Gesicht konzentrieren kann. Zu guter letzt höre ich manchmal auch unerwartet seltsame Geräusche. Meistens verzerrtes Hundebellen (wenn ich in der Nacht einen Hund bellen höre, bekomme ich Schweißausbrüche; obwohl ich nichts gegen Hunde habe).

Was vielleicht noch interessant wäre, ist die Tatsache, dass auch mein Bruder längere Zeit im Krankenhaus wegen psychischer Probleme lag (weshalb, ist mir nicht genau bekannt). Zwischen meinem Bruder und mir besteht eine enge Bindung (wenn man an Seelenverwandschaft glaubt, könnte man es wohl so nennen), vermutlich durch die Tatsache, dass wir uns sehr ähnlich sind und beide 'hochbegabt' sind (ich spreche das nicht gern aus, weil ich das Wort lächerlich finde...).

Vielleicht können Sie mir helfen. Einfach ein bisschen was erläutern, oder mir jemanden empfehlen, oder was weiß ich. Ich würde gern ein halbwegs normales Leben führen, aber diesen Teil von mir will ich auch nicht aufgeben. Ich weiß nicht weiter.
Lg Kliwe

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9770

Beitrag Do., 20.08.2009, 23:52

Hallo Kliwe!

Zu später Stunde wenigstens eine kurze Mitteilung:

Erstmal finde ich es sehr mutig von Dir, Dich hier an das Forum zu wenden, um Dir Hilfe zu holen!...Hut ab!...Auch, dass Du Dir Gedanken darüber machst, was mit Dir los ist und wie Du Dir helfen kannst!...

Ich würde Dir empfehlen, möglichst bald zu einem Arzt zu gehen und ihm das zu erzählen, damit er Dich an die richtige Stelle weitervermitteln bzw. Dir helfen kann. Bei einem Facharzt wirst Du dann letztendlich auch Deine richtige Diagnose erfahren, also das, was Du hast.

Sag mal, kannst Du eigentlich mit Deinem Bruder darüber sprechen? Vielleicht kann er Dir auch ein Stückchen helfen, oder Dir was weiter empfehlen, bzw. Dich begleiten.
Was sagen denn Deine Eltern dazu,...oder wissen die das gar nicht, bzw. haben gar keine Veränderung bemerkt?

Ich würde Dir, wie gesagt, wirklich empfehlen, Dich bald bald bei einem Arzt zu melden und mit ihm zu sprechen. Im Endeffekt kannst Du ihm das genauso erklären, wie uns auch hier.

...Du schreibst ja auch selber, dass Du gerne "ein halbwegs normales Leben führen" möchtest. Ich denke, um das zu erreichen, bist Du bei einem Facharzt an der richtigen Adresse!...

...Ansonsten,...vielleicht kann Dir auch dieser Thread weiterhelfen:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... ilit=Zeeas

Wünsche Dir ganz viel Erfolg und alles Gute,

ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kliwe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 21.08.2009, 12:02

Danke für die Tipps! Ich hatte bis jetzt einfach nur die Panik, dass ich einen Arzt erwischen würde, der zu wenig Erfahrung mit meinen Problemen hätte, weswegen ich mich bis jetzt nicht zu einem bemüht habe. Hoffentlich wirds jetzt was damit...

Mit meinem Bruder würde ich gerne darüber reden, ich müsste mich nur mal dazu überwinden. Mein Bruder ist nämlich eine ziemliche Respektsperson für mich (auch wenn wir uns nahe stehen, komme ich mir ihm gegenüber immer ein bisschen 'unwürdig' vor...).
Meine Mutter (bei der ich wohne) hat nichts bemerkt. Ich kann mich sehr gut verstellen und lügen wenns drauf ankommt. Ganz zu schweigen von meinem Stiefvater... Auch mein richtiger Vater weiß nichts davon, wobei es mir bei ihm wichtig ist, dass er nichts mitbekommt. Wenn ich bei ihm bin, entspann ich mich immer ein bisschen, weil ich bei ihm tun kann, was ich möchte. Mein Vater würde mir vermutlich viel Verständniss entgegenbringen, meine Mutter zwar vermutlich auch, jedoch hat sie den Tick, alles analysieren zu wollen (sie hat einige Diplomarbeiten oder sowas für Lebensberater und Erwachsenentrainer gemacht... seither versucht sie sehr viel psychologisch zu erklären, was wirklich nerven kann)

Kann mir vl. jemanden einen guten Arzt empfehlen? Wenn möglich in Wien - dort bin ich oft genug.
Danke schonmal, für die Tipps und kommendes, wirklich.

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Fr., 21.08.2009, 12:11

hallo Kliwe,

erstmal schön das du dich hier meldest und tipps einholen möchtest.

Ich würde dir raten wirklich einen Arzt aufzusuchen. Ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich dannach: wo du einen kompetenten Doc in deiner nähe finden kannst.

Mein ehemals bester Freund leidet an einer sehr starken schizophrenen-psychose aber auch ihm kann man mit Medikament und Therapie sehr gut helfen.

Nebenbei finde ich es eigentlich sehr Traurig das du zu deiner Hochbegabtheit nicht stehst. Lerne sie zu akzeptieren ich weis ist schwer aber machbar! Da sprech ich aus Erfahrung

lg
sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Sa., 22.08.2009, 10:42

Hallo,

Willkommen hier!
Kliwe hat geschrieben:Ich habe zwar eine 2. Persönlichkeit, allerdings steckt diese mehr oder weniger in meinem Kopf fest. (Laut meinen Recherchen würde ich bei einer Multiplen Persönlichkeitsstörung ja nichts mitbekommen, was meine andere Hälfte tun würde, oder?)
Das ist richtig.
Meine zweite Persönlichkeit:
- ist gehässig; schadenfroh; ist die jenige, die mir erklären will, was mit mir los ist (wenn ich mir zum Beispiel etwas nicht eingestehen will); und noch so einiges anderes...
Das schlimmste ist aber, dass sie gefährlich ist. Sie ist aggressiv, gewalttätig und Beziehungen werden mir zur Qual, wenn sie mir Bilder davon zeigt, in denen ich meinen Freund umbringe, während er neben mir schläft (und davon gibt es zahlreiche Szenarien; auch jetzt noch, wo ich nicht mehr mit ihm zusammen bin).
Für mich sieht das so aus, als wenn sich da unterdrückte Dinge aus dem Unterbewußtsein melden. Mithilfe einer Psychotherapie könnte man diese hervorzerren und bearbeiten.
Doch meine 2. Persönlichkeit ist nicht der einzige Knacks den ich habe. Aus den Augenwinkeln, oder beim Betreten eines Raumes sehe ich oft etwas vorbeihuschen. Ich beobachte Menschen gerne über Spiegel, oder spiegelnde Fenster, doch in letzter Zeit wird auch das zur Qual wenn sich plötzlich ihre Gesichter in schreckliche Fratzen verziehen und ich mich nicht mehr auf das eigentliche Gesicht konzentrieren kann. Zu guter letzt höre ich manchmal auch unerwartet seltsame Geräusche. Meistens verzerrtes Hundebellen (wenn ich in der Nacht einen Hund bellen höre, bekomme ich Schweißausbrüche; obwohl ich nichts gegen Hunde habe).
Solche Symptome können zwar im Rahmen von Psychosen vorkommen, jedoch auch bei anderen psychischen Störungen (z.B. Borderline-Syndrom).
Wenn Du schizophren wärst, würdest Du das mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht bemerken: Typischerweise besteht bei einer Psychose – vor allem wenn sie zum ersten Mal auftritt – keine oder nur wenig Krankheitseinsicht.
Mit meinem Bruder würde ich gerne darüber reden, ich müsste mich nur mal dazu überwinden. Mein Bruder ist nämlich eine ziemliche Respektsperson für mich (auch wenn wir uns nahe stehen, komme ich mir ihm gegenüber immer ein bisschen 'unwürdig' vor...).
Du bist nicht mehr, aber auch nicht weniger wert als Dein Bruder, brauchst also nicht zu ihm aufzuschauen.

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9770

Beitrag Sa., 22.08.2009, 19:06

Kliwe hat geschrieben:Kann mir vl. jemanden einen guten Arzt empfehlen? Wenn möglich in Wien - dort bin ich oft genug.Danke schonmal, für die Tipps und kommendes, wirklich.
Eigentlich sollte sich damit jeder Facharzt für Psychiatrie und Neurologie auskennen. Bei Dir wahrscheinlich auch einer, der sich auf Kinder- und Jugendliche spezialisiert hat.
Ich kenne keine Ärzte in Wien und weiß auch nicht 100%-ig, wie das bei Euch in Österreich ist. Es könnte sein, dass Du eine Überweisung vom Hausarzt brauchst, weiß ich aber nicht genau. Vielleicht kannst Du einfach mal bei so einem Facharzt anrufen? Ich weiß auch nicht, wie das ist (wegen Recht und Versicherung), weil Du ja noch nicht volljährig bist.
Hast Du denn ein gutes Vertrauen zu Deinem Hausarzt, so dass Du ihm das Ganze mal erzählen könntest? Sonst meld´ Dich ruhig mal bei einer dieser Facharztpraxen. Die wirst Du ja im Telefonbuch oder im Internet finden. Die können Dir bestimmt mehr dazu sagen.
Hast Du Dir übrigens mal den anderen Thread angeguckt, den ich in meinem anderen Beitrag verlinkt habe? Da stand doch auch eine Telefonnummer drin. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen!...

Liebe Grüße und viel Erfolg, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kliwe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 4

Beitrag So., 23.08.2009, 10:39

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
@Sofa: Ich stehe ja dazu, es geht mir nur darum, dass es für die meisten Menschen hochnäsig oder angeberisch klingt, wenn man einfach so sagt, dass man hochbegabt ist. Deswegen mach ich keinen großen Hehl draus. Ist wohl falsch angekommen
@MelaNiete: Danke, jetzt ist mir einiges zumindest ein bisschen klarer
@Ena: Auch dir - Danke Mein Hausarzt ist zwar nicht der kompetenteste (außer was das Blut abnehmen angeht *gg*) was sowas angeht, vor allem wird der vermutlich keinen Arzt für mich in Wien wissen, da er außerhalb Wiens lebt. Den Link hab ich mir angesehen, mal schaun ob ich Zeit finde dort anzurufen.

Lg Kliwe

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9770

Beitrag So., 23.08.2009, 11:09

Kliwe hat geschrieben:Den Link hab ich mir angesehen, mal schaun ob ich Zeit finde dort anzurufen.
Zeit finden, um da anzurufen?...Willst Du etwas ändern?...
Ich meine, muss Du wissen,...ansonsten schau doch einfach mal ins Telefonbuch oder google Dich durch... .

Benutzeravatar

dwd-scr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Do., 27.08.2009, 23:34

Hi,
ich bin erstaunt das zu lesen. mir geht es ähnlich wie dir. bei mir wurde auch relativ früh hochbegabung festgestellt.
ich bin zwar noch etwas darüber hinaus (verfolgungsängste, schizophrenie, psychosen) aber ich erkenne dein problem schnell, da ich es selbst kenne. ich habe mittlerweile soviele verschiedene persönlichkeiten dass ich nicht mehr weiß wer ich selbst bin.
schlechte ausgangssituation für einen rat wirst du dir wahrscheinlich denken^^.
ich kenne dich ja nicht persönlich und habe nur die infos die du hier reingeschrieben hast.
trotzdem biete ich eine alternativ übergangslösung.
bei mir bilden sich solche persönlichkeiten sehr schnell, immer wieder um mit bestimmten situationen fertig zu werden.
meist bauen sich diese mit erinnerungen, eigenschaften und verhalten aus.
hört sich zwar dumm an aber vielleicht klappts auch bei dir.
ich wirke gewalttätigen persönlichkeiten soweit entgegen, indem ich ihnen zwingend eigeschaften verpasse die diese gewalt einschränken, zum beispiel in dem ich die gewalt nur auf bestimmte situationen begrenze /zulasse.
wenn das nicht klappen sollte, was auch bei mir ab und an der fall ist dann kommt etwas das ich nur selten machen würde wenn es denn bei dir überhaupt so funktioniert wie bei mir.
ich muss mir eine persönlichkeit schaffen die diese einschränkt, oder einige anwendungssituationen der gewalttätigen persönlichkeit übernimmt und dann ersetzt. ich weiß nicht ob es sich bei dir nur auf diese eine begrenzt und ich kann auch keinen ärztlichen ratschlag bieten. ich kann dir nur sagen was mir geholfen hat. und wenn es lächerlich klingen sollte, man kann eine persönlichkeit erzwingen. versuche dies zu deinem vorteil zu nutzen.

jedoch ist das nur eine übergangslösung, an ärztlicher beratung wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht vorbeikommen, ansonsten ahtet es wie bei mir aus.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9770

Beitrag Fr., 28.08.2009, 08:13

dwd-scr hat geschrieben:bei mir bilden sich solche persönlichkeiten sehr schnell, immer wieder um mit bestimmten situationen fertig zu werden.meist bauen sich diese mit erinnerungen, eigenschaften und verhalten aus.
dwd-scr hat geschrieben:ich muss mir eine persönlichkeit schaffen die diese einschränkt, oder einige anwendungssituationen der gewalttätigen persönlichkeit übernimmt und dann ersetzt.
dwd-scr hat geschrieben:ich kann dir nur sagen was mir geholfen hat. und wenn es lächerlich klingen sollte, man kann eine persönlichkeit erzwingen. versuche dies zu deinem vorteil zu nutzen.
Wie machst Du das? Meinst Du verschiedene Anteile von Dir, also, wie das man einfach verschiedene Rollen spielt, oder ist das so etwas wie eine multiple Persönlichkeitsstörung (dissoative)?...

Benutzeravatar

dwd-scr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 28.08.2009, 12:20

ENA hat geschrieben:Wie machst Du das? Meinst Du verschiedene Anteile von Dir, also, wie das man einfach verschiedene Rollen spielt, oder ist das so etwas wie eine multiple Persönlichkeitsstörung (dissoative)?...
ich kanns aus meiner subjektiven sichtweise schlecht beurteilen. ärzte nannten es eben schizophrenie.
es ist nicht so dass ich mir aussuche was ich nun für eine "rolle" spiele. es baut sich schlicht und einfach eine andere angepasste person auf, angepasst an gewisse situationen. dieser wird automatisch ein gewisses erfahrungsspektrum mitgebracht, natürlich themenrelevant. bin ich zb. in einer neuen gruppe die sich nur für extremsportarten interessiert, braucht diese persönlichkeit gewisse erfahrungen und erinnerungen. viele davon entstehen automatisch. da bei mir jedoch alles auf logik aufbauen muss, darf diese person wiederum keinen fehler haben. wo lücken sind werden sie von "mir selbst" *???* hinzugedichtet, bis ich es nicht mehr von der wirklichkeit unterscheiden kann. es ist also so dass sich persönlichkeiten zusammen mit einer art basis (verhalten, ausdrucksweise, mimik, emotionen, erinnerungen, meinung) automatisch bilden, ohne dass ich dagegen etwas tuhen könnte. ist diese person jedoch fehlerhaft, zb, unlogisch verknüpfte erinnerungen, bzw gibt es punkte an denen andere nachfragen könnten, werden diese schnellstmöglich vervollständigt, mit wiederum absolut logischen bausteinen. es baut sich alles recht schnell auf jedoch nie wieder ab, dass ist das problem dabei,.. ich habe einfach soviele charaktere, dass ich mich selbst nicht mehr herrausfiltern kann, da mein system insoweit perfekt ist, sodass es auch wirklich jede situation abdeckt. ich nehme also nicht wirklich rollen an, das würde bedeuten ich suche mir diese aus. bin ich einer bestimmten situation ausgeliefert, bin ich automatisch diese person, mit komplett anderen ansichten, erinnerungen, usw. zu diesem zeitpunkt gibt es auch keine anderen, ich kann weder daran denken noch sonst irgendwas, ich bin voll und ganz diese person. ich kann sie jedoch mit massiver kontrolle manipulieren, was jedoch äußerste disziplin benötigt. wobei das "ich" hier auch wieder nicht stimmt, es gibt schon lange kein ich mehr, auch für diese situation wird eine extra person geschaffen die alles objektiv betrachten kann. ich kann also soweit nichts tun. weiter möcht ich mal nicht aussschweifen, ich bin nicht der threadverfasser und hier gibt es jemanden der mehr hilfe braucht ^^

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9770

Beitrag Fr., 28.08.2009, 12:32

dwd-scr hat geschrieben:weiter möcht ich mal nicht aussschweifen, ich bin nicht der threadverfasser und hier gibt es jemanden der mehr hilfe braucht ^^
Muss ja auch nicht sein. ...Mich hats nur kurz interessiert, zumal Du das ja auch als alternative Übergangslösung angeboten hast.
...aber wenn Du da dann auch selber nicht mehr so gut raus kommst?...

...auf jeden Fall aber schon mal ein "Danke" dafür, dass Du so offen geantwortet hast!...Vielleicht ist da ja auch etwas für Kliwe dabei...? . Wer weiß... .

Wünsche Dir dann auf jeden Fall auch erstmal auch "alles Gute",

viele Grüße, ENA!

Benutzeravatar

dwd-scr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 28.08.2009, 12:58

dwd-scr hat geschrieben:Muss ja auch nicht sein. ...Mich hats nur kurz interessiert, zumal Du das ja auch als alternative Übergangslösung angeboten hast.
...aber wenn Du da dann auch selber nicht mehr so gut raus kommst?...

...auf jeden Fall aber schon mal ein "Danke" dafür, dass Du so offen geantwortet hast!...Vielleicht ist da ja auch etwas für Kliwe dabei...? . Wer weiß... .

Wünsche Dir dann auf jeden Fall auch erstmal auch "alles Gute",

viele Grüße, ENA!
da dank ich dir ^^, zur berichtigung muss ich jedoch sagen dass ich es von vornherein als alternative "Übergangs"-lösung bezeichnet habe und konkret darauf hingewiesen habe dass meiner meinung nach ärztliche behandlung pflicht ist da es ansonsten ähnlich extrem würde wie bei mir ^^
ist absolut nicht bös gemeint, ich mags nur wenn es absolut korrekt dasteht ^^
grüße von meinem tick, scr ^^

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9770

Beitrag Fr., 28.08.2009, 13:34

Schon okay !...

Ich hatte das schon in Deinem ersten Beitrag auch so gelesen, dass Du eine fachliche Begleitung für wichtig bzw. unerlässlich hälst!...

Ich zitiere jetzt Dich jetzt einfach auch nochmal,...dann wird es vielleicht auch nochmal für Kliwe deutlich (wo sie wohl steckt bzw. wie es bei ihr gerade weiter geht???):
dwd-scr hat geschrieben:trotzdem biete ich eine alternativ übergangslösung.
bei mir bilden sich solche persönlichkeiten sehr schnell, immer wieder um mit bestimmten situationen fertig zu werden.
meist bauen sich diese mit erinnerungen, eigenschaften und verhalten aus.
hört sich zwar dumm an aber vielleicht klappts auch bei dir.
dwd-scr hat geschrieben:jedoch ist das nur eine übergangslösung, an ärztlicher beratung wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht vorbeikommen, ansonsten ahtet es wie bei mir aus.
Viele Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Somnambule
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 29.08.2009, 12:13

MelaNiete hat geschrieben:
Kliwe hat geschrieben:Ich habe zwar eine 2. Persönlichkeit, allerdings steckt diese mehr oder weniger in meinem Kopf fest. (Laut meinen Recherchen würde ich bei einer Multiplen Persönlichkeitsstörung ja nichts mitbekommen, was meine andere Hälfte tun würde, oder?)
Das ist richtig.
Nur ein kleiner Einwurf .. die Innenpersonen müssen meines Wissens nicht immer amnestisch füreinander sein. Es gibt durchaus so etwas wie Co-Bewusstsein.
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag