9 diagnostizierte Persönlichkeitsstörungen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bridgetjones
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

9 diagnostizierte Persönlichkeitsstörungen?

Beitrag So., 07.10.2012, 18:40

Hallo liebe Forengemeinde,
ich komme gerade frisch aus der Klapse mit 9 diagnostizierten Persönlichkeitsstörungen im Köfferchen.
Ähhhm, wie kann denn eine Persönlichkeit 9 mal gestört sein?
"Das nächste mal werde ich es nich verkacken Mum" - "Kind deine Ausdrucksweise" - "Entschuldigung....das nächste mal werde ich es nicht verkacken....Mutter!"

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag So., 07.10.2012, 18:46

Das würde ich mal die Leute aus der Klapse fragen, die sie Dir gegeben haben. Die haben das ja auf irgendwelche Beobachtungen hin festgestellt, die hier niemand teilen kann. Von daher wäre es wohl am Günstigsten, die zu fragen, die Dir diese Diagnosen gegeben haben. Sind ja schließlich die Fachleute dahinter und Du kannst zudem noch spezifische Fragen zur genauen Sachlage stellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bridgetjones
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag So., 07.10.2012, 18:51

Hallo Ena,
danke für deine Antwort.
Das habe ich schon, deren Antwort war "Das haben die Tests herausgestellt"....
Ich musste zwecks Diagnostik gefühlte 1000 Fragebögen ausfüllen und auf dieser Grundlage ist das dabei herausgekommen.
Mhh, jetzt soll ich mir was ambulantes suchen und dann weiter schauen.
"Das nächste mal werde ich es nich verkacken Mum" - "Kind deine Ausdrucksweise" - "Entschuldigung....das nächste mal werde ich es nicht verkacken....Mutter!"

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag So., 07.10.2012, 18:58

Na vielleicht ergibt sich bei dem "Ambulanten" was Konkreteres bzw. ist dann gar nicht mehr nötig. Ich denke, es geht ja eher um einzelne Symptome, dass es Dir besser geht und "leichter leben kannst", als um die Klärung einer definitiven Diagnose. Klar ist das Richtlinie für Therapie, aber letztlich ist ja jeder Mensch unterschiedlich und braucht was Anderes. ...und was erfolgt nach einer "definitiven Diagnose"? Vermutlich Therapie, also sind wir wieder bei dem selben Punkt. ...und in einer ambulanten Therapie hat man auch nochmal mehr Zeit zu gucken, was genau da ist und wie eine Besserung eintreten kann.

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag So., 07.10.2012, 18:58

Hey bridget,
ja das gibt es, ging mir ähnlich....Realtivierte sich allerdings im Laufe der Zeit und Fragebögen alleine sind nun nicht soooo aussagekräftig.
Habt ihr die Auswertung denn nicht gemeinsam besprochen?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bridgetjones
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag So., 07.10.2012, 21:40

Nee,
ich bin danach einfach gegangen, weil ich mir dachte, ich lasse mir sowas nicht einreden..........
"Das nächste mal werde ich es nich verkacken Mum" - "Kind deine Ausdrucksweise" - "Entschuldigung....das nächste mal werde ich es nicht verkacken....Mutter!"


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 07.10.2012, 21:46

Find ich irgendwie eine Frechheit, eine solche Diagnose. Die Leute sollten sich was schämen, die einem so was aufstülpen wollen! - ich wusste gar nicht, dass es so viele PS gibt...

Ich denke, da muss man sich schon mal festlegen als Arzt, was die Hauptprobleme des Patienten sind. Gibt es denn auch eine Störung, die du nicht hast? Gibt es irgendwas an dir, was die Ärzte als nicht gestört betrachten?

Mir kommt das sehr absurd vor. Wie alt waren denn die Ärzte? Warst du da so was wie ein Versuchskaninchen?

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 07.10.2012, 21:48

In welchem Cluster liegen denn diese Persönlichkeitsstörungen? Also irgendwie geht das gar nicht, dass Du 9 PS haben kannst, weil diese sich ja teilweise auch extrem widersprechen. Auch bei mir wurden 3 genannt, die waren wengistens alle im gleichen Cluster, doch haben auch da nachfolgende Theras nur eine wirklich "wiedererkannt" und das nicht mal im Vollbild. So wie Du das beschreibst, ist ein Fragebogen noch keine Diagnose. Wahrscheinlich beruht der Fragebogen auf den neuen Diagnose-Kriterien, die gerade eingeführt werden für die nächsten Jahre, da geht es um eine Punkteskala, wo jeder Mensch eine gewisse Punkteanzahl pro Störung etc. hat. Aber das heißt nicht, dass Du dann alle diese Störungen hast, höchstens evtl. gewisse Eigenschaften davon. Aber für die Diagnose müssen sehr viele Punkte zutreffen. Ich würde da mal nachfragen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bridgetjones
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag So., 07.10.2012, 22:09

Also ich habe die Kriterien erfüllt bei
Dissoziale, Antisoziale, dependente, Borderline, schizoide, psychopathische, narzisstische,irgendwas mit vermeidend und das letzte hab ich vergessen...
Mehr Ahnung habe ich nicht...Das kam eben dabei heraus und wurde mir so von einer Psychologin mitgeteilt.
Ich habe von dem Kram absolut keine Ahnung und war baff und bin dann gegangen.
"Das nächste mal werde ich es nich verkacken Mum" - "Kind deine Ausdrucksweise" - "Entschuldigung....das nächste mal werde ich es nicht verkacken....Mutter!"


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 07.10.2012, 22:23

borderline, schizoid und narzisstisch ist ja alles total ähnlich, mit evtl. unterschiedlichem Focus. Es geht ja vielleicht auch um die Ursachen des Ganzen und dann stellt man fest, dass das halt nicht so weit voneinander entfernt ist.

Von den anderen hab ich keine Ahnung, aber dissozial hört sich in etwa so an wie antisozial.

Haben die dich da nur Fragebögen ausfüllen lassen?

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 07.10.2012, 22:59

Klingt eher nach einer kombinierten Persönlichkeitsstörung, wo Du nur ein bisschen von allem hast, aber nichts richtig. Ängstlich-vermeidend und dependent bekommt man praktisch zu jeder Diagnose gleich mitgeliefert, narzisstisch und Borderline werden auch gerne zusammengepackt, viele Borderliner werden auch bald mal als asozial bzw. dissozial eingestuft. Da wäre das Psychopathische auch nicht so weit entfernt und von dort geht´s ins Schizoide. Da Du das alles aber wahrscheinlich nicht besonders ausgeprägt hast - war ja auch nur eine Fragebogenauswertung - bleibt eben nur die kombinierte Persönlichkeitsstörung als Aushängeschild. Hättest Du das alles im Vollbild, dürfte man Dich gar nicht entlassen, es können nur Fragmente sein. Also alles halb so wild. Aber schade, dass Du nicht nachgefragt hast. Würde ich noch machen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bridgetjones
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 08.10.2012, 09:01

Hey Elana,
danke. Nun ich bin ja freiwillig dahin. Also kann ich auch jeder Zeit wieder gehen. Aber so wie du das beschreibst klingt das alles weniger absurd. Mir war es nicht geheuer. Ich gehe noch mal hin und lass mir das erklären.
Danke!
"Das nächste mal werde ich es nich verkacken Mum" - "Kind deine Ausdrucksweise" - "Entschuldigung....das nächste mal werde ich es nicht verkacken....Mutter!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag