PTBS und Bipolare Störung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 13.03.2017, 08:42

Gedauert hat dieser Mischzustand mehrere Monate, hat mich leider auch ins Spital gebracht für längere Zeit. Man kann sagen ich war nicht rein depressiv aber auch nicht rein manisch, es war beides, mein Antrieb hoch, getrieben, meine Gedanken waren sehr schnell und haben mich nicht abschalten lassen, ich war depressiv, gereizt, weinerlich und schlaflos auch.
Bei dieser Erkrankung gibt es anscheinend verschiedene Formen, meine Bekannte hat mal gesagt, nicht nur Bipolar 1 und 2 sondern mehr Formen. Bei manchen wechseln die Phasen total schnell, täglich oder minütlich. Andere sind monatelang oder jahrelang ohne.
Wie gesagt habe ich seit den Medikamenten keine Depression oder Manie mehr gehabt. Ich habe schon mal eine Schwankung nach unten und nach oben gehabt. Da war aber eben ein handeln nicht nötig, ich glaube es war vielleicht an der Grenze zum pathologischen und ist auch nicht weiter ausgeufert.
Nehmen tu ich Lamo und Lithium, damit fahr ich recht gut muss ich sagen.

Es kommt auch immer auf den Medikamentenspiegel drauf an. Ist der bei dir in Ordnung? Wie oft kontrollierst du ihn?
Was die Schlafstörungen betrifft kann ich dich recht gut verstehen. Was hat man dir verschrieben? Ich hab oft Dominal genommen. Damit konnte ich besser schlafen und süchtig machen die auch nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 13.03.2017, 21:32

Hallo
Schon langsam kapiere ich es auch. War heute erst bei meinen psychiater und er wollte mir als versuch valproinsaure verschreiben. Da er mir aber gesagt hat das es schaden an leber oder herz mach kannn auch wenn es selten ist hab ich abgelehnt. Hab jetzt zum schlafen was neues bekommen dominal. Ich habe derzeit total unruhige beine und das macht mir einschlafen unmöglich. Wie sind deine phasen so
lg Daisy :-D


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Mo., 13.03.2017, 21:47

Lilou hat geschrieben: Mo., 13.03.2017, 08:42 Gedauert hat dieser Mischzustand mehrere Monate, hat mich leider auch ins Spital gebracht für längere Zeit. Man kann sagen ich war nicht rein depressiv aber auch nicht rein manisch, es war beides, mein Antrieb hoch, getrieben, meine Gedanken waren sehr schnell und haben mich nicht abschalten lassen, ich war depressiv, gereizt, weinerlich und schlaflos auch.
Bei dieser Erkrankung gibt es anscheinend verschiedene Formen, meine Bekannte hat mal gesagt, nicht nur Bipolar 1 und 2 sondern mehr Formen. Bei manchen wechseln die Phasen total schnell, täglich oder minütlich. Andere sind monatelang oder jahrelang ohne.
Wie gesagt habe ich seit den Medikamenten keine Depression oder Manie mehr gehabt. Ich habe schon mal eine Schwankung nach unten und nach oben gehabt. Da war aber eben ein handeln nicht nötig, ich glaube es war vielleicht an der Grenze zum pathologischen und ist auch nicht weiter ausgeufert.
Nehmen tu ich Lamo und Lithium, damit fahr ich recht gut muss ich sagen.

Es kommt auch immer auf den Medikamentenspiegel drauf an. Ist der bei dir in Ordnung? Wie oft kontrollierst du ihn?
Was die Schlafstörungen betrifft kann ich dich recht gut verstehen. Was hat man dir verschrieben? Ich hab oft Dominal genommen. Damit konnte ich besser schlafen und süchtig machen die auch nicht.
Ja, lilou,

es gibt 3 Formen von bipolaren Störungen:

* Bipolar 1 Szörung
* Bipolar 2 Störung und
* Rapid Cycling

* Die soganannte Mischform gehört zu Rapid Cycling und kann unterschiedliche Erscheinungsbilder haben.

Am schwierigsten mit Medikamenten zu behandeln sind die Mischformen, ob dwohl es innerhalt derer in der Regel nur hypomanisches Erleben und selten rein manisches Erleben auftritt. Bei zuviel Antidepressiva kann es schnell nach oben gehen und bei zuwenig nach unten. Wenn Hypomanie und Depressin gleichzeitig, u./o. in schnellen Wechseln auftritt, dann kann man medikamentös nicht gut einstellen. Das wirkt sich natürlich auf auf den eigenen Umgang, auf das Bewältigen der Störung zusammen. Es ist schwierig, Maßnahmen zu ergreifen, konstruktiv zu handeln, wenn sich immer alles gleich ändert.

Medikamente zum Schlafen, ach, das ist ein leidiges Thema. Ich würde mal sagen, daß ich habe fast alles ausprobiert, was ei so ein Medikamentenschrank in der Klinik hergibt und die Ärzte allesamt zur Verzweiflung gebracht. Manche haben kurz gewirkt, dann nicht mehr, andere waren wie Placebo, also keine Wirkung, egal welche Dosis und dann gibt es wenige, die über einen längeren Zeitraum gewirkt haben und dann aber auch nicht mehr. Dominal hatte ich auch schon, es war als würde ich Bonbons lutschen, keine Wirkung ... auch höher dosiert nicht.
Und jetzt nehme ich zwar am Abend 300mg Seroquel prolong, was auch eine gute Wirkung hat, allerdings halt nicht mehr, was den Schlaf angeht. Da habe ich jetzt gar nichts mehr. Und dafür schlafe ich, wenn ich das Bedürfnis habe, tagsüber mal maximal eine Stunde. Ansonsten wäre es nicht möglich, mit so wenig Schlaf auszukommen. Zur Zeit sind es nachts wieder oft nur 2-3 Stunden und die nicht immer zusammenhängend. Naja, das ist sehr mühsam. Hat vermutlich mit den komplexen Traumata zu tun, da spielt sich früher ganz viel in der Nacht ab.

Einen Spiegel mache ich nur beim Lithium, so etwa alle 3 Monate. Aber der ist so stabil, daß es gar nicht nötig ist, öfter einen zu machen. Ein mal haben wir in der Klinik auch einen vom Trevilor gemacht. Es kommt ja immer daraf an, wieviel Wirkstoff der Körper aus dem Medikament rauszieht. Deswegen sind Dosierungen immer relativ. Der eine bekommt bei einer geringen Dosis viel vom Wirkstoff und der andere selbst bei hoher Dosis wenig.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Di., 14.03.2017, 08:30

So in der Form ist mir das eh auch erklärt worden. Meine Freundin sagte aber, dass es noch mehr Arten gibt. Aber ich kenne im Prinzip nur 1 und 2. Das es auch eine Form gibt wo nur Mischformen sind hab ich gar nicht gewusst. Hast du dann die dritte Form / Rapid Cycling oder? Wenn du nur Mischformen hast? Ich bin Bipolar 1, da kann man Manien, auch mit psychotischem Denken , Depressionen oder auch gemischte Episoden haben.
Hast du dann die dritte Form, Rapid Cycling oder? Wenn du nur Mischformen hast?

Bist du in Psychotherapie?

Vielleicht brauchst du nur eine Schlafmittelpause, und dann nach einiger Zeit wirkt es wieder? Leider weiß ich den Grund auch nicht. Bei mir wirken auch nicht alle Medikamente. Ich glaube bei Psychopharmaka ist das sehr individuell, da reagiert wirklich jeder anders drauf und die wenigsten gleich. Das macht es aber leider halt nicht leicht.
Beim Lithium können die kleinsten Veränderungen schon Auswirkungen haben. Wenn man zum Beispiel mal mehr oder weniger trinkt verändert das schon den Spiegel. Wenn man Pech hat, ist er dann auch mal im Bereich wo er nicht mehr schützt. Ich muss da immer achten, dass er nicht zu hoch wird und viel trinken (2,5 Liter), besonders bei viel Schwitzen oder längeren Zeiten mit Durchfall.

Werbung


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 14.03.2017, 20:28

Hallo Loilou,

Ja, mich hat man zu Rapid Cycling, eine Mischform, die Mischform. eingeordnet. Bislang weiß ich nur von eine Einteilung in diese genannten drei Formen. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Ausprägungen, aber mehr Formen ? Diese drei werden offiziell zur Diagnostik verwendet.

Kannst Deine Freundin mal fragen, ob sie dazu einen Buchtipp, oder soetwas weiß ? Würde mich sehr interessieren.

Meine Therapie neigt sich leider dem Ende zu und eine weitere Verlängerung ist leider nicht mehr möglich. Das kommt hart an, vor allem weil ich eine Stationäre Interval-Traumathreapie
angefangen habe. Da wird sehr viel ausgelöst und es kommen Themen, über die ich noch nie sprechen konnte, usw. ... Ganz weg wird sie nicht sein. Ich kann weiterhin einmal im Monat
zu ihr gehen und schreiben darf ich ihr auch weiterhin. Aber das ist dann halt nicht mehr so intensiv. Mal sehen, wie das wird ...

Ja, bei Lithium muß man schon einige Dinge beachten, das stimmt. Da kommt schnell mal eine Unregelmäßigkeit rein und verhindert unter Umständen die Wirkung.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Do., 16.03.2017, 08:18

Warum ist eine weitere Verlängerung nicht möglich?
Was ist eine Interval - Traumatherapie? Kenn ich gar nicht.

Klar kann ich sie fragen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Do., 16.03.2017, 08:54

Ich mach auch gerade eine Traumatherapie ich bezahlt sie mir selber vom Rehageld und mache sie ambulant. Leider ist es so das ich vom Rehageldthera jetzt die Auflage bekommen habe statonär zu gehen. Sag mal wie verhält ihr euch da? Mir fällt es sehr schwer meine Meinung zu vertreten und den Mund auf zumachen. Dabei währe es jetzt wichtig das ich die Traumatherapie nicht unterbreche weil es jetzt echt gut läuft. Nur ist es so wenn ich statinär nicht antrete dann krieg ich kein Rehageld und so kann ich mir die traumatherpie nicht leisten. Ein Teufelskreis also!

Irgendwie hasse ich mein Leben überall werden einen Steine in den Weg gelegt. Kaum läuft es gut ich schaffe es seit neuersten aufzustehen und meinen Haushalt zu machen und schön langsam macht er wieder Spass auch. Mit dem Dominal habe ich jetzt endlich mal durchgeschlafen ganze 6 h obwohl ich es nicht als schlaf bezeichnen möchte den es war eher Licht ausknipsen und anknipsen und zwischen drin war ein Loch!.

Oft denke ich die ganzen Tabletten haben zwar eine Wirkung aber eben auch eine Nebenwirkung. Habt ihr das nicht auch oft das ihr euch vorkommt als würde es nur mehr ein Roboter sein der am Leben ist und das man einfach nicht mehr selber ist. Bei mir knipsen die Tabletten sämtliche Gefühle weg. Also wirklich alles! Es gibt nur Schwarz oder weiß und dazischen gar nix mehr.

Irgendwie ist es immer schwierig die Tage oft wirklich anstrengend oft frage ich mich was mehr Belastend ist die Störung an der ich leide und so die Stimmungsschwankungen oder die nebenwirkungen von den Medikamenten.

Sorry für das lange schreiben aber irgendwie musste das heute mal etwas raus
lg Daisy :-D


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 16.03.2017, 15:38

Zopiclon in Kombination mit Trazodon oder Trimpramin schon mal probiert zum Schlafen?


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 17.03.2017, 00:27

Lilou hat geschrieben: Do., 16.03.2017, 08:18 Warum ist eine weitere Verlängerung nicht möglich?
Was ist eine Interval - Traumatherapie? Kenn ich gar nicht.

Klar kann ich sie fragen!
Bei uns in Deutschland ist es ein wenig anders, als in der Schweiz und Österreich. Da ist jede Therapie in der Stundenzahl begrenzt. Es gibt schon Verlängerungen, aber diese eben begrenzt. Und irgendwann ist eben Schluß.
Und um erneut in der gleichen Therapieform weitemachen zu können, kann man erst in zwei Jahren wieder eine Therapie beantragen. Man kann zwar direkt im Anschluß eine Therapie beantragen, diese wird aber nur genehmigt, wenn es sich um ein anderes Therapiverfahren handelt, sprich man müßte den Therapeuten wechseln und völlig von vorne anfangen. Das macht für mich, da ich eine sehr gute therapeutische Beziehung habe und es entdlich geschafft habe, Vertrauen zu finden, wenig Sinn.

Die Traumtherpie läuft separat zusätzlich und wird trotzdem finanziert.

@ daisy,

beu uns wird das so gehandhabt, daß die ambulante, im Falle eines Klinikaufenthaltes, oder einer Rehamaßnahme unterbrochen und danach wieder aufgenommen wird. In der Regel wird die Traumatherapie von der Krankenkasse bezahlt und eine Rehabilitationsmaßnahme vom Rentenversicherungsträger, in Ausnahmen auch von der Krankenkasse.

"Es gibt nur Schwarz oder Weiß und dazwischen gar nix mehr."

Diesen Gedanken und dieses Gefühl kann ich sehr gut verstehen, denn auch ich mußt mich damit befassen. Mittleweile habe ich ich viele Grautöne gefunden, aber wenn es mir schlecht geht, kann ich diese auch nicht mehr sehen. Aber wenn es besser wird, dann kommen sie wieder.
Auch die extremen Stimmungsschankungen und das Hadern wegen der Medikamente ist mir vertraut. Aber ich für mich habe gemerkt, daß ich mir das Leben selbst noch schwerer machte, als es eh schon ist. Und daß ich wertvolle Energie in etwas verschwende, was ich erst mal nicht ändern kann. Es macht mehr Sinn, zu schauen, wo ich tatsächlich etwas ändern kann und die Energie dafür einzusetzen.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


Rossi64
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53
Beiträge: 3

Beitrag Do., 23.03.2017, 17:16

Hallo Daisy,Dein Psychiater hat schon recht damit daß es sehr viele Menschen mit bipolarer Störung gibt!Die meisten gehen ja gar nicht zum Arzt aus Scham da man ja nicht "verrückt"sein will!Für mich gibt es keine schlimmeren Krankheiten als solche die man nicht sehen kann.Ich bin selbst seit 12 Jahren betroffen und hab schon sehr viele Medikamente durch,das einzige was bei mir hilft ist das Quetialan am Abend mit den schlafe ich wie bewusstlos(200mg)sonst bin ich 6 Monate oben und gleich viel unten was das schlimmste ist!Wünsche Dir alles Gute!☺

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 21.10.2017, 01:43

Hallo

Hallo ihr lieben ich häng mal wieder unten. Nach außen hin bewahre ich aber den schein. Ich hatte meine medis ausgeschlichen mit einer website dann gabs die voll watschen und nun jetzt schluck ich wieder risperdal und ab morgen wieder duloxetin.

Ich muss mir einen neuen psycho doc suchen der alte hat mein vertrauen verloren. Die therapie die ich vom rehageld zugesprochen wurde steht in den sternen. Das rehageld haben sie mit ende Oktober gestrichen.

Ich hab keine Kraft mehr fur einen Einspruch. Die standigen vorhaltungen das ich schuld war an einen sexuellen übergriff und wenn man es nicht anzeigt kanns nicht so schlimm sein. Halte ich nicht aus. Hab mich von meinen Kaninchen meerschweinchen getrennt. Meine 2 Katzen sind tot. Die eine unerfahren und die andere an Nierenversagen.

Ich hab Tauben geschenkt bekommen. Ich währ so gerne eine. Mir fehlt meine Freiheit und ein unbeschwertes Leben.

Irgend wie habe ich Angst vor der kommenden Arbeit von den Behörden und auch von der vollkommenden Abhangikeit finanzell von meinen Mann.

Ich muss meine Freiheit mein Auto wahrscheinlich abgeben weil ich ohne gehalt wir es nicht zahlen können.

Nach außen funktioniere ich blendend. Ich organisiere mit im Verein. Ich bin eine Brave Hausfrau und ich bewerbe mich an Stellen obwohl ich weiss das ich es nicht schaffen werde.

Hat wer ein Schneckenhaus fur mich?
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 25.10.2017, 14:26

Heute geht es mir viel besser. Es gibt endlich mal gute Nachrichten hab 50h Traumatherapie bekommen und die gebietskrankenkasse hats bewilligt. Bei den Bewerbungen gab es nur absagen. Aber ich werde wahrscheinlich gegen die ablehnung einspruch einlegen.
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 25.10.2017, 19:57

Du möchtest Einspruch einlegen, weil das Rehageld gestrichen wurde, interpretiere ich das richtig?
Hast Du jemanden der Dich dabei unterstützt, mit Kentnissen wie man dabei vorgehen muss?
Ich hoffe es sehr, sonst ist es noch kräfteraubender.

Achte auf jeden Fall auf die Einhaltung der Fristen.

Gutes Gelingen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 27.10.2017, 05:27

Hallo
Nein ich habe niemanden der mich unterstützt. ich glaube laut diesen Bescheid habe ich 3 monate Zeit um Einspruch einzulegen. Ab zustellung und es muss auf einen Gericht oder bei der Pva erfolgen.

Gestern habe ich jetzt erst mal um Zustellung des Gutachten des Arztes von der Pva gebeten. Damit ich weiß gegen was ich Berufen muss. Aber die waren dort nicht wirklich erfreut und sagten das es in schriftlicher Form nicht vorliegt. Aber egal dann müssen sie eines schreiben.

Meine Mutter hat gesagt ich muss aufpassen dass sie sich damit nicht Zeit lassen bis die Frist verstrichen ist. Einen neuen Psychiater habe ich schon gefunden. Sie ist eine Frau und ich habe Ende November einen Termin. Mit diesen Befund werde ich dann Einspruch einlegen.

Es wird schon werden hoffe ich zu mindest.
lg Daisy :-D


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 27.10.2017, 08:08

Ich meine in D ist es so, daß Du generell Widerspruch einlegen kannst, und die Begründung nachgereicht werden kann, ich weiß allerdings nicht wie lange da die Frist ist.

" Aber die waren dort nicht wirklich erfreut und sagten das es in schriftlicher Form nicht vorliegt. " Laß Dich vn solchen Gedanken, Aussagen und Gefühlen nicht beeindrucken, das ist deren Job, ob er ihnen Spaß macht oder nicht, das ist deren Problem.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag