Bipolare Störung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokenwings
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Bipolare Störung

Beitrag Mo., 16.03.2009, 09:52

Ein Hallo an Alle erstmal. Bin hier neu und weiß auch gar nicht so recht ob ich hier richtig bin.
In meinem Kopf kreisen so viele Gedanken die ich nicht ordnen kann und deswegen suche ich die Antworten auf all meine Fragen mal bei euch.
Bei mir wurde vor 2 Wochen die Diagnose Bipolar affektive Störung diagnostiziert. Ich komme damit einfach nicht zurecht. Ich soll 3 Medikas nehmen 2x täglich und 1x/Wo in die Psychotherapie.
Es scheint als wäre die Erkrankung das 1. Mal mit ca. 18 Jahren aufgetreten. Nun bin 34 und momentan erlebe ich ein Wechselbad an Gefühlen mit denen ich kaum klar komme weil meine Stimmung von einer Stunde auf die nächste total umschlägt.

Gestern zb war so ein Tag. Morgens etwas hibbelig weil Besuch Anstand, den Rest des Tages super gelaunt, auch Abends noch. Hab dann am Abend beschlossen: ich bin nicht bipolar und hab die Medikas nicht genommen. 4 Std danach saß ich mit dem Küchenmesser im Bad und versuchte mir die Pulsadern aufzuschneiden... Meinen Partner hat fast der Schlag getroffen. Er ist natürlich total betroffen weil er "danebenstand" während ich so einen Blödsinn machte.

Ich selbst bin heute wieder "normal". Ein bisschen verwirrt, weil ich nicht weiß warum wieso? Meine Hände tun mir weh, ich könnte mich selbst ohrfeigen dafür und bin schon seit dem Aufstehen am überlegen wie ich es vor den Arbeitskollegen verbergen kann. Ich muss ein kurzärmliges Gewand tragen und die Schnitte sind doch ziemlich lang. Ein einfaches Pflaster reichte da nicht.
Ich frage mich auch: ist es fair meinem Partner gegenüber? Soll ich nicht lieber die ganze Sache beenden, bevor er meinetwegen zugrundegeht?
Wie kann ich trotz Depri arbeiten gehen? Habe einen unregelmäßigen Arbeitsrhythmus, schaffe es kaum um 10 vor 5 aufzustehen
Soll ich vielleicht einen Behandlungsvertrag abschließen? Ich konnte mich gestern durchsetzen das mich mein Partner nicht auf die Notfall bringt... aber mit Behandlungsvertrag könnte er mich ignorieren ohne schlechtes Gewissen... wenn ja, gibts da Vorlagen dafür?

Fragen über Fragen... Gedankenkreisen .... und keine Antworten...

Vieleicht bekomme ich meine Antworten hier....

lg brokenwings

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Hallo an alle" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Bild

Werbung

Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag Do., 19.03.2009, 19:31

hallo brokenwings!

wie gehts dir? sind ja schon 4 tage, seit du hier gepostet hast......
bist du arbeiten gegangen? was arbeitest du?
und was die
brokenwings hat geschrieben:Bipolar affektive Störung
betrifft: zeigte die sich bei dir immer schon mit so kurzen phasen?
brokenwings hat geschrieben:Ein bisschen verwirrt, weil ich nicht weiß warum wieso?
hast du keine erinnerung daran, daß du mit dem messer ins bad bist usw und welche gedanken, gefühle dem vorausgingen?
und bist du jetzt zum ersten mal in therapeutischer und psychiatrischer Begleitung?

bezüglich deiner Fragen:
kannst du mit deinem partner über deine bedenken reden und was sagt er dazu? letztlich finde ich, ist es seine entscheidung und seine verantwortung darauf zu achten, daß es ihm gutgeht......und deine, zu schauen, was dir guttut
brokenwings hat geschrieben:Soll ich vielleicht einen Behandlungsvertrag abschließen?
davon hab ich noch nie gehört, was meinst du damit?

so, viele Antworten hatte ich erstmal nicht, eher sehr viele rückfragen, aber vielleicht magst dich ja näher äußern.....

ich wünsch dir jedenfalls erstmal viel Kraft und Alles Liebe!

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Do., 19.03.2009, 21:05

Hallo!

ja, wie war der arbeitstag?
mich wundert es, dass deine stimmung so rasant umschlägt. ich dachte, bei bipolar wären die phasen länger konstant...bin da aber auch nur laienhaft informiert...

behandlungsvertrag: meinst du da eine vereinbarung zwischen dir und dem therapeuten(therapeutin), dass du dich nicht verletzt?
das fände ich eine gute entscheidung...es gibt dir selbst sicher auch etwas halt und kraft.

lg
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

caLLista__
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 23.03.2009, 10:59

@brokenwings:
nun ja, ich glaube, ich kann dir sagen, woher dein "ausrutscher" an dem tag kam: du hast deine medis nicht genommen!!
jedes medikament hat eine halbwertszeit (d.h., eine bestimmte zeit, in der die hälfte des wirkstoffes vom körper abgebaut wurde), & die ist z.T. sehr kurz. psychopharmaka darf man keinesfalls abrupt absetzen oder auslassen, das führt meistens zu absetzerscheinungen, wenn dein körper das medikament abgebaut hat.
was für medis nimmst du genau??z.B. Tegretol hat (je nach person) eine halbwertszeit von 1 - 12 stunden!!!wenn du also z.B. das medikament nach 4 stunden zur hälfte abgebaut hast, reagiert dein körper darauf!!!
das hat nichts mit sucht zu tun; das sind keine entzugserscheinungen, sondern ein absetzsymptom.
es gibt die verschiedensten varianten von absetzsymptomen; meist sind diese ähnlich, wie die nebenwirkungen der medis (z.B. bei Tegretol kopfschmerzen, übelkeit, koordinationsstörungen, schwindel,...).es können aber durchaus auch solche dinge "kommen", wie du sie beschrieben hast!!z.B. bei Alprazolam (einem Benzodiazepin) kann es zu einer depressiven verstimmung mit selbstmordgedanken & -versuchen, verwirrung, halluzinationen,...kommen.

auch dass dir jetzt noch die hände weh tun, kann durchaus noch von dem fehlen der medis am vortag kommen!!
du musst dich deswegen aber von deinem partner nicht trennen!!
du kannst ihn fragen, ob es für ihn ok ist, dass er deine schlechten tage mitbekommt.er liebt dich ja, sonst wäre er gar nicht bei dir!!natürlich ist er sicher nicht begeister von deiner störung, aber du bestehst ja nicht nur aus dieser!!du bist vielleicht hübsch, witzig, liebenswert,...wenn du nicht gerade ein tief hast, hast du doch sicher etwas zu bieten, was er an dir liebt!!versuch, das ein wenig auszubauen & zu nutzen!!!teile die schlechten tage mit ihm, aber vor allem, genieß die schönen!!!!!(boah, jetz werd i aber melancholisch... )
liebe grüße

Werbung

Benutzeravatar

das zwillingskind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 23.03.2009, 23:46

hey
genau dasselbe wurde mir vor ca 3 wochen diagnostizert und ich habe in der zwischenzeit sehr viele getroffen die manisch-depressiv sind ( ich mag diesen ausdruck eig überhaupt nicht!)
hast du auch hypomane phasen also welche in denen du sehr kreativ bist , schlecht schlafen kannst und dich fühlst als könntest du die ganze welt innerhalb von minuten aus den angeln heben ?
oder überwiegen bei dir die depressiven phasen was auch je länger der krankheitsverlauf zutrifft...

ich bin gott sei dank nicht so weit um medikamente zu bekommen da ich das auch vollständig ablehne ( bei mir jedenfalls) aber was mir in depressiven phasen hilft ist die erinnerung das es nicht immer so ist und auch tage stunden existieren in denen ich weiß wer ich bin und wie sehr ich das leben liebe ...
sich das bewußt zu machen und zu realisieren ist immer gut..
falls es in deiner umgebung selbsthilfe gruppen in dieser richtung gibt schau sie dir auf jeden fall an, denn mir hat es wirklich geholfen mit menschen offen zu reden und die mir zeigen das ich nicht allein bin und sie sogar noch schlimmeres erlebt haben ..

einen wunderschönen abend

Spiegel der Seele .. doch was passiert wenn wir einmal wirklich hineinsehen und erkennen wie verzerrt wir sind ?
Diese Scherben werden kein Glück bringen ...

Benutzeravatar

v0id
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 3

Beitrag Do., 17.12.2009, 22:08

Hey leute
mein Psychotherapeut diagnostizierte bei mir eine bipolare Störung.
Bald muss ich Medikamente einnehmen. Ich hab mal eine Frage an diejeningen von euch, die auch eine bipolare Störung haben/hatten.
Ich hab sie bestimmt seit ca. einem Jahr. Und ich kann keine Beziehung mehr führen, weiß nicht wieso, aber immer wenn ich einen Jungen kennenlerne bin ich am Anfang total interessiert und sobald er Interesse an mir zeigt, und sich mehr mit mir vorstellen kann will ich nichts mehr von ihm wissen und gehe auf Distanz und versuche Ausreden zu finden, wieso ich mich nicht mit ihm treffen kann. Oder auch wenn ich ihm eine Chance gebe, bekomme ich ein total schlechtes Gewissen wenn ich in seiner Nähe bin. Ich fühle mich dann richtig mies und will mich am liebsten von allem zurückziehen. einfach meine Ruhe haben. Aber so einfach kommt man da ja auch nicht mehr raus, denn ich will ja niemanden verletzen.
Allerdings wenn er mir dann wieder die kalte Schulter zeigt und mir keine/wenig Aufmerksamkeit schenkt will ich wieder. Immer genau das Gegenteil von dem was ich hab
Mir ist auch aufgefallen, ich mache mir sehr viele Gedanken darüber, wie andere über ihn denken. Früher hat mir das nichts ausgemacht.
Geht es euch auch so dass ihr Schuldgefühle bekommt?
Liegt es an diesen Stimmungsschwankungen oder ist das wieder was anderes?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Sa., 19.12.2009, 15:31

Die Beziehungsproblematik ist gesondert zur bipolaren Störung zu betrachten. Sie ist eine komorbide Störung und lässt sich auch mit Medikamenten nur bedingt in Griff kriegen.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Benutzeravatar

v0id
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 3

Beitrag So., 20.12.2009, 12:18

@R3VO

hast/hattest du sowas auch?
das ist echt belastend -_-

Benutzeravatar

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 25.12.2009, 11:25

liebe brokenwings!
es mag komisch klingen, aber ich "freu" mich, hier gleichgesinnte zu finden
was du so schreibst kommt mir von mir selber sehr bekannt vor... ich lese, dass du in wien zu hause bist, deshalb würd ich dich gern mal zu unserer selbsthilfegruppe bi-happy einladen. jeden 2. mittwoch, immer in geraden kalenderwochen. am 6. jänner entfällts wegen feiertag, 2 wochen später gehts wieder weiter. kostenlos selbverständlich. wenn du interesse hast, schau einfach unter www.bi-happy.at oder schreib mir eine pm, dann schick ich dir die nr von der kontaktperson bzw. einfach ort und zeit... wie du magst. bist herzlich willkommen!
alles liebe, farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 25.12.2009, 11:25

liebe brokenwings!
es mag komisch klingen, aber ich "freu" mich, hier gleichgesinnte zu finden
was du so schreibst kommt mir von mir selber sehr bekannt vor... ich lese, dass du in wien zu hause bist, deshalb würd ich dich gern mal zu unserer selbsthilfegruppe bi-happy einladen. jeden 2. mittwoch, immer in geraden kalenderwochen. am 6. jänner entfällts wegen feiertag, 2 wochen später gehts wieder weiter. kostenlos selbverständlich. wenn du interesse hast, schau einfach unter http://www.bi-happy.at oder schreib mir eine pm, dann schick ich dir die nr von der kontaktperson bzw. einfach ort und zeit... wie du magst. bist herzlich willkommen!
alles liebe, farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Sa., 02.01.2010, 02:51

i think, that beeing mentally disturbed can be ... in some cases ... helpfull to develop skills that you may need to survive traumatic moment that every human is suffering from time to time like the end of a long relationship, the death of a beloved person or kinda things like losing health or a job ...

You may be more sensitive to suffer from than, but -when you are lucky and gifted by fate - you get the skills to heal yourself, to bear depressive times and to trigger hypomanic, symphonic worlds of fearless happiness that are beyond normal human skills of impression .....


sorry für mein schlechtes englisch, aber ich hatte einfach mal das bedürfnis mich einmal mehr nicht in einer sprache auszudrücken, in der ich virtuos beheimatet bin
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag