Mal ein negatives Erlebnis....

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackBird69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 10

Mal ein negatives Erlebnis....

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:10

Hi,
inzwischen habe ich einen neuen und guten Therapeuten gefunden. Der Therapeut vorher hat mich fast klein bekommen. Das war eine echt negative Erfahrung und ich bin froh, daß ich genügend Selbsterhaltungstrieb hatte, diese Therapie zu beenden.

Ich fang mal vorne an, versuche aber, mich kurz zu halten. In einem anderen Thread habe ich schon davon geschrieben, daß meine Frau mich von mir getrennt hat als Ergebnis der Therapie.

Es fing damit an, daß sie in Therapie ging. Wir bekamen daraufhin zu Hause Schwierigkeiten und sie fragte mich, ob ich bereit wäre, bei ihrem Thera eine Paartherapie zu machen. Ich willigte ein. Die Stunde dort war pure Ironie. Der Therapeut hat mich klein gemacht ohne Ende. Ich würde die Situation falsch einschätzen, würde manische Züge zeigen etc.... Ich bat nach der Stunde um ein Gespräch, was ich auch bekam. Ich war eh auf der Suche nach einem Therapeuten, weil ich einige Sachen aufzuarbeiten hatte. In diesem Gespräch suggerierte er mir, daß bei mir eine Menge im Argen sei. Ich fühlte mich hilflos und bat ihn, mir zu helfen.

Man bedenke die Konstellation. Meine Frau bei ihm in Therapie. Gleichzeitig ich. Und zusätzlich noch die Paartherapie. Ich habe ihm nie geglaubt, daß er die Dinge auseinander halten könne und vollkommen wertfrei sei. Ständig war das Gefühl da, daß er Dinge, die cih ihm erzählte, bei meiner Frau anwendete und nach zwei Monaten wurde das Gefühl immerstärker, daß ich mich gegen ihn und meien Frau gleichzeitig wehren müsse. Null Vertrauensverhältnis mehr. Gleichzeitig erwartete er von mir, daß ich die Kontrolle über mein Leben an IHN abgeben müsse. Er erwartete, daß ich keine guten Jobs mehr annehme (ich bin selbständig), sondern erstmal lernen müsse, normal zu arbeiten und ich müsse als Lagerist oder so anfangen.

Gleichzeitig verweigerte er mir den Bericht für die Krankenkasse, so daß ich die Stunden privat bezahlen musste. (Knapp EUR 950.- im Monat)

Er machte Druck, daß ich alles! der Therapie unterzuordnen hätte und am besten auch nach Bonn (seine Praxis liegt da) ziehen müsse. Außerdem solle ich Mittwoch abends noch in die Gruppenrunde kommen. Das wären dann Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Therapiestunden.

Die Situation mit meiner Frau spitzte sich privat immer weiter zu - es wurde heftiger zu Hause und das Gefühl, da komplett alleine und ohne Unterstützung durch den Therapeuten zu stehen, wurde größer. Ich erzählte ihm irgendwann im Vertrauen, daß ich meine Frau betrogen hatte (ein ONS auf den ich nicht sonderlich stolz war). Zwei Wochen später hatten wir wieder Paartherapie und er drehte die Geschichte so, daß ich es ihr erzählen mußte - ich wurde vollkommen in diese Situation manövriert. Was natürlich fast das Ende der Beziehung bedeutete.

Wir berappelten uns zu Hause nach vielen Gesprächen und hatten wieder einen guten Anfang.

Dann erzählte ich ihm, daß ich vor sechs Jahren in Privatinsolvenz gehen mußte wegen Firmenpleite und damaliger Scheidung. In zwei Monaten stünde die Restschuldbefreiung an und ich würde ein Faß aufmachen, wenn das durch sei.

Dann kam der Hammer. Er erwartete von mir, daß ich auf die Befreiung verzichte und meinem Insolvenzverwalter sage, daß ich den Antrag zurückziehe und allen Gläubigern alles zurückzahlen müsse. Daß ich damit die nächsten 15 Jahre zu Tode gepfändet würde, glaubte er mir nicht und interessierte ihn auch nicht. Ich sprach sogar mit dem Insolvenzverwalter und deutete das nur an. Selbst der hat mir davon abgeraten. Ein Anwalt ebenso. Mein Therapeut sagte, er würde mir nicht weiter helfen und nicht weiter therapieren, wenn ich das nicht täte. Unfaßbar! Am nächsten Tag fragte er meine Frau in deren Session, ob sie von der Insolvenz wisse. Natürlich wußte sie das - wir hatten das damals zusammen entschieden. Dann kam der Kracher. Er sagte ihr, wenn Sie das mit tragen würde, daß ich diese Insolvenz nicht beenden würde, würde er auch ihr nicht mehr weiterhelfen.

Das war der letztendliche Auslöser, daß meien Frau Panik bekam und das erste mal von Scheidung sprach und sich eine Woche später von mir trennte.

In der gesamten Therapie machte er mich klein und nieder. Er sagte immer nur: "Sie haben versagt" "Sie sind gescheitert" "Sie überschätzen sich maßlos" etc.

Inzwischen lasse ich mich bei einem neuen Therapeuten erstmal gegen meine Depressionen behandeln...

Grüße!

Stefan

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:16

Ich bin einfach nur sprachlos.

Benutzeravatar

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:39

Oh je, da bin ich jetzt auch platt! Hat deine Frau jetzt ein Verhältnis mit dem Therapeuten *mal vorsichtig frag*. Klingt alles sehr danach, dass er eure Ehe kaputt machen wollte......

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:39

Ich weiß, dass ich auch damals fragte, ob mein Ex- Mann bei ihm auch eine Therapie beginnen könnte... Das wurde aber sofort abgelehnt.

Willst Du nun gegen diesen Therapeuten vorgehen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 11.09.2009, 17:51

Ganz ehrlich, wirkt auf mich fast so, als wäre dies kein souveräner Therapeut!
Warum will er denn nicht, dass die Kasse die Stunden bezahlt???
Meine Antwort: weil er nicht anerkannt ist!
Er hat es meines Erachtens auf Dein Geld abgesehen und macht eine Beratung im Finanzberiech, die absolut zum Himmel stinkt, damit er im Vorteil ist, zu seinem Geld zu kommen.
Bei diesem Therapeuten( der Dich und Deine Frau einzeln therapiert und dann noch Paartherapie macht, der der Schweigepflicht unterliegt und diese verletzt) würde ich eiskalt handeln und ihm der Psychotherapeutenkammer melden. Diese soll den Herren mal ganz gründlich untersuchen und ihm ein Verbot erteilen.
Ich finde es schreckich, dass sich in diesem Bereich immer wieder schwarze Schafe tümmeln, auf die ein Laie reinfallen kann.
Lass Dir bei Therapiebedarf von der Krankenkasse eine Liste geben von Psychotherapeuten, da weisst Du dann wenigstens, dass Du finanziell gesehen auf der sicheren Seite bist.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackBird69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:34

Interessanterweise hatte ich den gleichen Gedanken, daß der alte Kerl scharf auf meine wirklich klasse aussehende Frau war. Ich habe heute bei der Kammer angefragt, ob der denen bekannt ist und ob er Mitlied in der Kammer ist. Wenn ja, zweige ich ihn bei der Kammer und vielleicht auch bei der Staatsanwaltschaft an. Wenn nein, zeige ich ihn "nur" bei der Staatsanwaltschaft an. Die Antwort steht noch aus....

@candle
Mein neuer Therapeut sagte mir auch, daß es lt. Therapeutenregelung/gesetz (oder wie auch immer das heißt) verboten sei, beide Partner in Therapie zu nehmen. Außerdem hat er mit dem Druck, den er ausgeübt hat, gegen die Abstinenz verstoßen. Er fraget mich - interessanterweise auch - ob er denn schon mit meiner Frau geschlafen hätte. Das würde ihm auch sehr danach klingen, als wäre da was in der Mache....

Stell Dir vor, Du bist selbstmordgefährdet und landest bei so einem....

Na super....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:36

Und nun läßt Du Deine Frau da hopps gehen?

Willst Du nicht etwas unternehmen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackBird69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 11.09.2009, 18:53

Ne, mit Sicherheit nicht. Ich habe ihr in einem endlos langen Telefonat versucht eindringlichst zu erklären, was der gemacht hat, daß er gegen Gesetze verstoßen hat etc. Ich habe ihr erzählt, was zwei! Therapeuten unabhängig voneinander gesagt haben. Daß einer sogar fragte, ob sie denn schon mit dem Therapeuten geschlafen hätte etc. Sie wirft mir jetzt vor, ich würde gegen ihren Therapeuten agieren, weil der gut für sie sei und sie stark machen würde und weil ich mit dem nicht klargekommen wäre....

Was soll man da sagen.....

Nachtigall....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 19:01

Du siehst ja, dass Deine Frau da ein Problem hat. Sie macht sich offenbar jetzt von diesem Mann völlig abhängig. Es hat Dir geschadet. Was es mit ihr macht, mag ich gar nicht denken.

Dein Weg könnte eben sein, dass Du Dich an die Therapeutenkammer wendest, denen alles schilderst, das dem Therapeuten gegebenenfalls das Handwerk gelegt wird.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das geht, wenn er nicht kassenzugelassen ist. Frage doch mal Deinen Therapeuten was man da tun kann.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackBird69
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 11.09.2009, 19:22

Ja, das werde ich tun. Einer hat mir geraten, dann über die Staatsanwaltschaft zu gehen.....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 11.09.2009, 21:28

Na dann mal schnell.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 11.09.2009, 21:54

Hi Blackbird,

ist es in der Tat so, dass Du die Staatsanwalt einschalten musst?
Was macht denn die Kammer, wenn Du ihn meldest? Eigentlich müssten die doch aktiv werden, oder irre ich mich?
BlackBird69 hat geschrieben:Sie wirft mir jetzt vor, ich würde gegen ihren Therapeuten agieren, weil der gut für sie sei und sie stark machen würde und weil ich mit dem nicht klargekommen wäre....
Wenn´s ja nur das wäre......Du bist am Ende abgebrannt, weil Du Dich für die Stunden dumm und dämlich zahlst, Geldprobleme hast,was sicherlich nicht förderlich für Eure Ehe ist.
Aber, Deine Frau kann sich ja dann in die Arme des Therapeuten retten, der völligst relaxt, mit einer positiven Ausstrahlung (keine Wunder bei seinem Verdienst) sich mit ihr einen schönen Lenz machen kann .
Oweia, jetzt mal ich den Teufel an die Wand, aber ich meine es eigentlich ernst.

LG Elena

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24367

Beitrag Fr., 11.09.2009, 22:06

Wie heftig... da bin ich auch glatt sprachlos.

Finde ich echt super, dass du gegen ihn vorgehen willst! Solchen Typen gehört das Handwerk gelegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag So., 13.09.2009, 21:44

Was du schreibst ist wirklich sehr schlimm.
Gut, dass du die Bremse für dich ziehen konntest und diesen Therapeuten nun los bist.

Benutzeravatar

MissSecret
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 9

Beitrag Di., 20.10.2009, 12:54

Das ist ja wahnsinn! Ich bin ganz geschockt und muss mich leider den vorhergehenden Postern anschließen... Beim Lesen deiner Geschichte hat man wirklich das Gefühl, er hätte es auf deine Frau abgesehen.

Welchen Grund hat er denn überhaupt genannt, dass du die Insolvenz abwenden sollst? Mich würde interessieren, was der zusätzliche Druck wegen der Schulden für eine positive Auswirkung auf deine Psyche und deine Ehe haben sollte...

Da kann man nur den Kopf schütteln... Aber gut, dass du jetzt einen richtigen Therapeuten hast und dass du den Mut hast, etwas gegen den anderen zu unternehmen.

Ich drück dir die Daumen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag