Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Do., 19.09.2013, 23:49

In die Blumenkohlsuppe muß unbedingt Muskatnuß!!!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Do., 19.09.2013, 23:58

Im Suppengrün ist normal (zumindest in den Packungen meiner Region) u.a. Lauch und Knollensellerie enthalten. Lauch kann ich mir allerdings in einer Tomatensuppe nicht vorstellen. In einer Kartoffelsuppe kann man das Suppengrün inkl. Lauch eher aufbrauchen.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 20.09.2013, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Fr., 20.09.2013, 00:03

deswegen schrieb ich ja ich meine Staudensellerie als sie mir das Bild schickte verwechselte ich es mit Lauch das ist bei mir am Suppengrün dran.
Staudensellerie kommt aber rein, kein Knollensellerie vom Suppengrün.
Den kann mam einzeln kaufen. Gute Nacht
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 25.09.2013, 21:38

es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 25.09.2013, 21:39

Für Stern wie versprochen http://www.chefkoch.de/rezepte/13908106 ... suppe.html
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Mi., 25.09.2013, 21:52

"Lustig" wird es ja dann, wenn man diese 4-Personen-Rezepte auf 1 Person umrechnet. Z.B.:

68 3/4 g Toastbrot, ohne Rinde
3/4 m.-große Schalotte(n)
12 1/2 g Petersilie und Schnittlauch, sehr fein gehackt
125 ml Milch
27 1/2 g Grieß, (Hartweizengrieß)
25 g Butter, weiche
1 m.-große Ei(er)
Salz und Pfeffer
Piment d´Espelette
Muskat

Da kann man in dem Fall noch froh sein, dass man nicht 1/4 Ei nehmen muss!!!

Vor allen Dingen weiß ich ja dann so spontan wieder nicht, was man Alles einfrieren kann. Thüringische Serviettenknödel? Keine Ahnung! Jedenfalls habe ich grade auch Bock auf dieses Rezept!!!!

Nachtrag: Weiß jemand, wie dieses Piment schmeckt? Sowas benutze ich eigentlich nicht und nur für 1 Rezept? Mal sehen.

Gibt es eigentlich für Euch Gewürze, auf die ihr verzichten könnt? Ich habe hier eigentlich nicht viel da: Salz, weißer Pfeffer, Knoblauch, Curry, Muskat, Zimt, süßen Paprika und verschiedene getrocknete Kräuter.
Dabei nutze ich Paprika, Curry, Muskat und Zimt nur selten. Ich mag halt nicht so gerne so viele Sachen offen stehen haben, schon gar nicht, wenn ich sie selten nutze.
Schmeckt Meersalz wirklich so anders, als normales Jod-Salz?
Gibt es für Euch Gewürze bzw. Kräuter, die unbedingt sein müssen und auf die ihr gut verzichten könnt? (Grade auch die Allein-lebe-Menschen gefragt, weil bei denen ja solche Sachen eher länger dann offen bleiben, als bei Leuten, die für mehrere kochen).

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 25.09.2013, 22:06

ich kauf Gewürze immer frisch..aber ich lebe auch in der Familie, da lohnt sich das auch.
aber Meersalz schmeckt wirklich besser, nicht jetzt in den kochten Nudeln, aber wenn du ein Ei salzen magst, für meinen Geschmack schmeckt es anders.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Mi., 25.09.2013, 22:12

Hmmm,...und dann wohnst Du auch noch in der Sonne... .


Ich glaub, für mich würden diese Knödel nur mit Sahne- oder Käsesoße gehen. Wenn ich da noch was dazu machen würde, wäre es in der Menge zuviel. Dunkle Soße ginge auch noch, aber die Rezepte für dunkle Soßen ohne Fleisch klingen bisher ein wenig kompliziert. ...oder ich mach Reisnudeln dazu. Die sind auch lecker!!!

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 25.09.2013, 22:17

ja, das klingt gut mit der Käsesoße
Ich habe heute irgendwie zu wenig gegessen, sind hier gerade alle auf Diät.
Mein Freund der isst derzeit abends nichts mehr...
musste mir vorhin noch ein Brot machen, sonst wäre ich wirklich verhungert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Aurora B
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Do., 26.09.2013, 08:00

Kauft ihr Gemüse und Obst eigentlich "einfach so" oder macht es Sinn, immer alles tiefgefroren zu kaufen? Ich frage mich auch, inwieweit Pestizide das Schockfrosten überstehen. Gibt es noch Stoffe, um die man sich bei gefrorenem Essen sorgen muss? Nachdem ich in den letzten Jahren auf einige Obstsorten allergisch geworden bin, bin ich ziemlich skeptisch geworden...obwohl ich die Ursache für die Allergie nicht einmal kenne.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Do., 26.09.2013, 08:38

Hm, weiß ich nicht. Es gibt aber auf jeden Fall auch Bio-Gefrier-Gemüse.

...und ja, vielleicht kann der Arzt helfen herauszufinden, woran das bei Dir liegt?

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Do., 26.09.2013, 09:11

also ich kaufe das tk nur, weil es sich so praktisch dosieren lässt. Im Sommer bekommen wir alles alles aus dem Garten.
Mit Allergenen kenn ich mich nicht aus. Ich kaufe bioäpfel das andere esse ich sowieso nicht mit schale.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Do., 26.09.2013, 10:26

ich kaufe es je nach angebot. wenn es regionale oder bio sorten frisch gibt, kaufe ich sie frisch, ansonsten gerne auch mal als tk
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 26.09.2013, 10:32

Hallo,
aufgrund meiner gastronomischen Ausbildung, weiß ich das schockgefrostetes Gemüse/ Obst, das theoretisch beste ist,
was ihr kaufen könnt. Da dabei kaum Vitamine und Nährstoffe verloren gehen.
Bei frischen Produkten ist es so, dass je länger sie im Supermarkt lagern (Transport muss man auch noch bedenken), desto
mehr büßen sie an Nährstoffen ein. Licht ist Gift für Vitamine und Co und im Supermarkt liegen sie sehr lange in eben diesem.
Wenn dann kauft man es vielleicht auf dem Markt frisch, aber die Preise dort lassen mittlerweile ja auch zu wünschen übrig.

Was die Belastung durch Pestizide und Co angeht, ist es egal, ob frisch oder schockgefrostet, das das Gemüse vor
dem Vorgang natürlich gründlich geputzt wird.

Der Mythos Bio sollte auch noch einmal überdacht werden, denn es ist mehr Illusion...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4524

Beitrag Do., 26.09.2013, 10:38

"Der Mythos Bio sollte auch noch einmal überdacht werden, denn es ist mehr Illusion.."

Darüber rede ich mir seit einem Jahr im Forum den Mund fusselig. Großteil vergeblich ^^

"
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag