Freunde finden / Kontakte knüpfen - aber wie?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag So., 15.07.2012, 11:19

ichbinda hat geschrieben:Ich habe keinen einzigen Freund und das schon seit Jahren. Ich war in der Schule unbeliebt und hatte keine Freunde, nach der Schule als ich einen Kurs gemacht habe, war ich auch unbeliebt und keine Freunde und jetzt habe ich immer noch keine Freunde. Nicht einen einzigen, nicht mal einen Bekannten.
Um das aus der Ferne beurteilen zu können, sind weitere Infos notwendig.


1. Woran weißt du, dass du unbeliebt bist? Welche konkreten Anzeichen gibt es?

2. Was glaubst du, woran es liegt?

3. Gehst du auf andere Leute zu? Bist du schüchtern?

4. Was hast du für Hobbies/Interessen?

Werbung

Benutzeravatar

ichbinda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 16.07.2012, 19:31

1. Woran weißt du, dass du unbeliebt bist? Welche konkreten Anzeichen gibt es?
Ich habe niemanden mit dem ich sprechen kann. Es gibt niemanden. Wirklich niemanden. Ich bin alleine. Es gibt nur meine Mutter und mich. Ich bin übergewichtig, alles was ich von anderen höre, sind Beschimpfungen. Ich habe versucht andere Leute übers Internet kennen zu lernen und sobald ich denen gesagt habe dass ich krank bin, wollten sie nichts mehr mit mir zu tun haben.

2. Was glaubst du, woran es liegt?
An meinem Übergewicht. An meinem Selbstbewusstsein. An meinem Selbstwertgefühl. Dass ich keine positive Ausstrahlung habe.

3. Gehst du auf andere Leute zu? Bist du schüchtern?
Nein ich gehe nicht auf andere Leute zu. Ich habe Sozialphobie und Angst vor anderen Menschen, obwohl ich gerne Kontakt mit Menschen hätte. Ja ich bin sehr schüchtern. Ich gehe nur raus um einzukaufen oder zum Arzt. Ich gehe in keine Restaurants, Bars, Discos etc.

4. Was hast du für Hobbies/Interessen?
Ich habe keine Hobbies. Ich bin in keinem Verein.
Die Aufmerksamkeit, das Verständnis, die Annahme, die Geduld die du dir verweigerst kann dir niemand ersetzen.

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Di., 17.07.2012, 07:55

- Ich würde, es nicht jedem erzählen, dass du krank bist, zumindest nicht sehr früh. Außer vllt. in entsprechenden "Problemchats".
- Ich persönlich, halte die Kontaktmöglichkeiten im Internet auch für sehr begrenzt. Das kann helfen, um sich vllt. ein bisschen zu unterhalten. Aber dort Freunde finden... ich weiß nicht recht.


- Gehst du in Therapie? Wenn nicht, solltest du dir das überlegen. z. B. Verhaltenstherapie. Allein ist es sehr schwierig da rauszukommen.
- Was meinst du mit krank?
- Lässt sich das Übergewicht ändern?
- Ein Hobby/Hobbies/Interessen wären schon sehr wichtig. Sonst gilt man als Langweiler. Mit einem Hobby kann man auch Gleichgesinnte finden und mit denen darüber reden.
- Was machst du? Schule? Beruf? Arbeitssuchend?

Benutzeravatar

ichbinda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 23

Beitrag Di., 17.07.2012, 10:32

ich schreib dir eine PN
Die Aufmerksamkeit, das Verständnis, die Annahme, die Geduld die du dir verweigerst kann dir niemand ersetzen.

Werbung

Benutzeravatar

wasdenktihr
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Do., 20.09.2012, 09:30

ich kenne das Problem auch.
Ok,ich habe einigermaßen viele Leute kennengelernt,aber frustrierend ist dann doch,
das irgendwie nie jemand richtig an mir oder einer Freundschaft interessiert ist.

Irgendwann muß es sich doch mal ergeben,das etwas mehr draus wird.Mir ist aber auch an mir aufgefallen,das ich innerlich denke:
Wie blöd ist der oder die denn?! Ihre oder seine Interessen oder Ansichten kann ich gar nicht teilen,weil sie so unreif sind..
Versuche mich aber dann meistens ein bischen anzupassen,sodaß evtl doch noch was zustande kommt,was aber nie passiert..

Wenn man zb auf einer Internet community miteinander kommuniziert,kommt oft irgendwann keine Antwort mehr.
Und ich frage mich warum..War ich jetzt zu aufdringlich? Bin ich zu uncool? Mag derjenige irgendwas an mir nicht? Hat er genug Freunde,
so das er mich nicht braucht?!!

Benutzeravatar

Ivette1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 13.08.2014, 21:46

Hallo

Wie in meinem Titel beschrieben tue ich mir schwer neue Freunde zu finden. Ich habe Freundschaften jedoch ist meine beste Freundin vor zwei Jahren ca 100 Kilometer weg gezogen und seitdem habe ich keine gute Freundin mehr gehabt. Ich habe schon eine Freundin die sich jedoch nicht für mich interessiert das heißt wir treffen uns auf einen Kaffee sie erzählt mir ihre Männer Geschichten ich gebe meinen Senf dazu und über mich oder andere Themen wird nur sehr selten oder garnicht gesprochen. Ich sehe dies eher nicht als Freundschaft, da es ja leider nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
Naja ich hatte früher eine gute Freundin die nach 4 Jahren meinte sie müsse mir eines reinwürgen aus welchen Grund auch immer und plauderte Geheimnisse von früher aus mir aus.
Naja ich habe Arbeitskollegen und Kolleginnen mit denen ich mich verstehe jedoch keiner mit dem ich mir eine gute Freundschaft vorstellen könnte.
Ich weiß nicht was ich machen so, dabei wünschte ich mir jedoch nur eine gute Freundin, doch anscheinend gibt es dies heutzutage nicht mehr, einfach eine die spaßig drauf ist und mit der man was trinken gehen kann, wo ein Gespräch auf Gegenseitigkeit beruht. Mehr will ich ja nicht anscheinend ist dies sehr sehr schwer. Sehne mich seit 2 Jahren nach soetwas, was ich bis jetzt noch nie gefunden habe. Hat jemand ne Idee wie wo und wann man Frauen als Freundin kennenlernen kann?
Ich muss dazusagen ich wohne seit fast einem Jahr in ner neuen Gegend und es hat sich bis heute noch nichts auch meiner Gegend ergeben ich weiß nicht wie ich Leute am besten kennen lernen konnte? Zurzeit bin ich nicht mehr soviel unterwegs, da mir die Freunde dazu fehlen wenn ich welche hätte (hatte) war ich immer sehr viel unterwegs wenn es passt. Aja zu meiner ehemaligen Guten Freundin die 100 Kilometer weg gezogen ist, mit ihr hab ich nachwievor Guten Kontakt, jedoch sehr selten. Treffen uns auch alle 3 Monate oder wie es unsere Arbeit zulässt unternehmen wir auch was.

Ich hoffe ihr habt einige Antworten für mich, da ich leider nicht mehr weiter weiß was ich falsch mache.

Benutzeravatar

nana-may
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.05.2015, 13:16

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte immer genau eine Freundin bzw. eine Person an die ich mich gekettet hatte. Leider war das alles immer sehr einseitig. Ich war immer die gute Zuhörerin und die die da ist um bei Problemen weiterzuhelfen. Ich hatte 4 gute Freundinnen in all den Jahren und bei allen herrschte das selbe Problem. Irgendwann kam immer der Moment andem es mir mal schlecht ging und ich Hilfe gebraucht hätte und dann stand ich immer alleine da. Irgendwann hatte ich es dann auch immer satt mir nur die Lasten der Anderen anzuhören und in Wahrheit trotzdem niemanden zu haben der für mich da ist. Ich dachte mir dann immer - Lieber keine Freundinnen als solche. Ich habe weiters die Erfahrung gemacht dass Frauen lästern und hinter dem Rücken schlecht reden und habe dann angefangen mein Problem auf Geschlechter zu beziehen. Ich dachte immer mit mir stimmt etwas nicht weil ich mit Frauen nicht klarkomme und das ich vielleicht zu maskulin für ne Frau bin. Also nicht optisch sondern von der Art her. Ich habe mich dann immer mehr mit Männern abgegeben weil ich mit denen einfach viel besser klar kam. Dadurch war ich dann sowieso immer verhasst. Wenn es irgendwo feiern gab und die Frauen an einem Tisch saßen und getratscht haben war ich immer bei den Männern weil ich mich dort einfach immer viel wohler gefühlt habe. Ist bloß doof wenn die tratschenden Frauen die Freundinnen von den Typen sind bei denen ich abhänge denn ich schau recht gut aus und leider fühlen Frauen sich gaaaanz schnell bedroht. Ich hatte also die Wahl mich mit den Frauen anzufreunden und so zu tun als würden mich Themen wie Maniküre, Friseurbesuche o.ä. interessieren oder bei den Männern zu sein und über Musik, Videospiele, blutrünstige Horrorfilme oder schöne Autos zu reden (was eher meine Themen sind) und mir so erneut den Hass der Frauenwelt zuzuziehen. Habe mich für Zweiteres entschieden und mir eingeredet dass es mir egal ist. Das war es aber nicht. War es nie. Was ich immer nur wollte war ICH SELBST SEIN UND DAFÜR GEMOCHT WERDEN. Die Kumpelfreundschaften mit den Männern hatten dann ein Ende weil deren Freundinnen zu eifersüchtig waren oder weil meine Partner das nicht akzeptiert haben und der Meinung waren dass alle meine männlichen Freunde verliebt in mich sind. Also auch aufgegeben. Also bin ich bei der immer EineFreundin-Variante geblieben. Bis die letzte Freundin die ich durch die Arbeit kennengelernt hatte genau den selben Mist abgezogen hat wie die davor. Nämlich meine Energie aussaugen so lange es geht und wenn nichts mehr übrig ist - sich aus dem Staub machen. Meine Freundschaften zu Frauen haben immer nur so lange funktioniert so lange ich genau das gemacht habe was sie wollten - wenn ich das nicht mehr wollte dann wurde ich ausgetauscht. Diese letzte Freundschaft ist nun nicht ganz 2 Jahre her. Ich kenne diese Situation Freundinnenlos zu sein ja noch von früher und dachte ich käme gut damit zurecht. Würde ich glaub ich auch aber aus irgendeinem Grund lege ich Wert drauf was Andere von mir halten und Menschen finden mich aufgrund der Tatsache dass ich keine Freunde habe immer suspekt. Mein Freund (Seit ca. 2 Jahren lebe ich in einer festen Beziehung) findet das auch - ohne dass er es sagt weiß ich es. Aber er wie auch sonst keiner kann verstehen dass es schwer ist Freunde zu finden denen man vertrauen kann. Es ist ja wie mit einer Beziehung - wenn man mal betrogen wird dann wird man sich oft überlegen ob man dem Partner vergibt und man wird bei zukünftigen Partnern automatisch mistrauischer obwohl die nichts dafür können. Und wenn man ein paar mal die selbe Situation erlebt hat dann verschliesst man sich irgendwann komplett. Also bei mir war es zumindest so. Dadurch dass mich alle meine Freundinnen die ich hatte enttäuscht haben habe ich angefangen mir einzureden dass es ok ist keine Freundin zu haben und dass ich gut alleine klar komme. Mein Freund hat nur ein bißchen ein Problem damit dass ich keine eigenen Freundinnen habe da ich mich wahrscheinlich zu sehr an ihn klammere. Ich will alles mit ihm gemeinsam erleben und komme auch mit seinen Freunden super klar aber wenn dann der Moment kommt andem er sagt er möchte alleine was mit seinen Freunden machen dann bin ich zutiefst verletzt und kränke mich total weil er mich nicht dabei haben will.

Benutzeravatar

nana-may
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.05.2015, 13:22

Vermutlich hat er recht damit dass ich nicht will dass er was mit seinen Freunden macht. Wahrscheinlich aber nur weil ich eifersüchtig bin weil ich selbst keine Freundinnen habe mit denen ich was unternehmen könnte. So und da bin ich wieder - wieder an derselben Situation in der ich schon so oft war. Was mache ich nun - Versuche ich damit zu leben dass ich niemanden habe mit dem ich was unternehmen kann oder telefonieren kann oder sonst was oder gehe ich auf die suche. Nun ja Zweiteres hat sich als sehr schwer herausgestellt denn wo lernt man Freundinnen kennen - zu allererst mal in der Arbeit. Ich habe mich gerade erst selbstständig gemacht und bin ein Ein-FrauBetrieb ...Das fällt also weg. Hobbies. Nun ja leider habe ich nur Hobbies die man alleine ausübt. Ich spiele Gitarre, male, mag Computerspiele, lese gerne,... So also das fällt auch weg. Dann habe ich mir überlegt mich für irgendeinen Kurs einzutragen - zum Beispiel irgendwas sportliches. Mal abgesehen davon dass ich Sport hasse und es nur machen würde um jemanden kennenzulernen bin ich auch noch so extrem schüchtern dass ich mich bei Gruppen immer zurückziehe und mit gar niemandem rede. Irgendwie kann ich da aus meiner Haut nicht raus. Jetzt bleibt nur noch das Internet und wenn man da eingibt - suche Freunde - dann kommen zig Single Börsen oder Kinder/Schulfreundschaften. Irgendwie ist es mir auch total peinlich dass ich mit 31 Jahren online nach Freundinnen suche aber mir ist kein Anderer Weg mehr eingefallen. Lange Rede kurzer Sinn - vielleicht habt ihr ja noch einen Rat für mich. Ich glaube in Wahrheit wollte ich mir das hier nur mal alles von der Seele Reden also falls es jemand bis hierhin geschafft hat - Hut ab und danke fürs zuhören Bin für jeden Tipp dankbar

Benutzeravatar

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 223

Beitrag Do., 21.05.2015, 14:12

liebe nana-may, mir ging es genauso. Ich musste beim Lesen lachen, als es um Gesprächspartner auf Parties etc ging... ich meide auch die Damen, weil ich absolut keine Themen mit ihnen habe, und ziehe mir doppelt deren Unmut zu, weil ich mit den Männern quatsche.
Das hat sich vor ca 3 Jahren geändert. Etwas. Ich bin in der Lage, mich an den Damen- Gesprächen zu beteiligen... aber nicht zur Zufriedenheit der Damen. Weil ich eben alles praktisch sehe... und nicht über diverse vergebliche Diäten jammere sondern z.B. sage, dass ich einfach zu faul bin oder zu verfressen und daher KEINE Diät wirken kann. Oder ich sage, dass mich das unmögliche Kleid von BerühmtheitPuschileinxyz nicht im mindesten interessiert, aber ihr soziales Engagement beeindruckt.
Also unterm Strich hat sich nichts verändert.
Und das mit den komischen "Freundschaften" kenne ich auch.
Seit ich mich beruflich neu gefunden habe, strahle ich was anderes aus. Frauen, die auch anders sind, "kriechen aus ihren Löchern" und treten angenehm in mein Leben.
Nimm Dich einfach, so wie Du bist. Wenn Du das ausstrahlst, ist es einfacher, Freunde zu finden.
Meine beste Freundin habe ich im Internet kennengelernt. Es geht also, und vielleicht bei unseren Ansprüchen sogar einfacher.
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Benutzeravatar

Sabs
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 30.12.2015, 23:29

Hallo,
ich weiss diese Beiträge sind schon älter, aber ich bin mal zufällig darüber gestoßen
Ich habe zwar Freunde, würde aber meinen Freundeskreis gerne erweitern... ich komme aus Wien und würde gerne mit einer Freundin, unter anderem, etwas sportliches unternehmen.
Vielleicht hat ja jemand Lust?
LG Sabs

Benutzeravatar

nana-may
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Do., 31.12.2015, 15:19

Hallo - kann keine privatnachrichten dchreiben bzw. Bin ich nicht so versiert hier um zu wissen wie ich das freischalten kann deswegen antworte ich dir hier
Das ist ja witzig - Sabs ist eigentlich mein Name
Danke für die Nachricht - eigentlich bin ich der totale sportmuffel aber ich hab den vorsatz fürs neue jahr wieder ins fitnesscenter zu gehen und aerobic zu machen. Also solche sachen wie zumba oder yoga oder sowas. Und walken geh ich hin und wieder. Ich bin aus dem 23. Und würde mich im riverside mal mit ner karte versuchen. Vielleicht wär das ja zufällig was für dich. Bist du auf facebook oder so? Da quatscht es sich leichter. Wenn du magst schick mir einfach deinen facebook namen per pn dann adde ich dich dort
Liebe grüße
Sabrina

Benutzeravatar

Intouchee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag So., 03.04.2016, 18:45

Hallo!

Der letzte Beitrag ist wohl schon eine Zeit her ^^ aber ich suche eine liebe Email Freundin, die ich vielleicht auch später einmal "real" kennenlernen darf? ich werde in Kürze 26, komme aus Wien und liebe es, lange Nachrichten zu schreiben

Benutzeravatar

Francesca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 04.04.2016, 09:49

@Intouchee
Sorry, wenn ich da jetzt Klartext rede. Ich finde, dass Du Dich hier mit Deinem erstmaligen Beitrag hier im Forum in einen Thread hineinzwängst, wo es um ein sehr konkretes Thema geht. Dein Post ist dermaßen nichtssagend, dass Du sogar auf einem Freunde-Such-Portal keine einzige Antwort bekommen würdest.
Dir ist schon klar, dass Du überhaupt nichts über Dich preisgibst? Oder?

Benutzeravatar

nana-may
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 04.04.2016, 10:24

Ähm, ist das thema nicht Freunde finden/Kontakte knüpfen?

Benutzeravatar

Intouchee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 04.04.2016, 10:41

Naja, wenn ich gleich so einiges von mir preis gebe, dann braucht man mir ja auch nicht mehr schreiben, weil so meines Erachtens nach die Gesprächsthemen schnell ausgehen könnten... Ich mein, wenns stört, dann löscht es halt. Ich habs es versucht und sogar schon eine Nachricht bekommen (auf die ich noch nicht antworten kann weil ich mind 3 Posts brauche, aber das kommt schon noch XD)

Also für mich passt es so... Klar könnt ich jetzt schreiben, was ich gerne esse, welche Dinge ich gerne tue (ich liebe es lange Mails zu schreiben!), wie ich aussehe (was mit dem schreiben ja nichts zu tun hat) oder was ich eben so mache, wenn ich gerade am Klo sitze... Aber wozu? Dann bleibt doch irgendwie die Spannung komplett weg. Dass ich nun nicht die aufregendste Nachricht schreib, wie ich es sonst tue, ist mir durchaus bewusst. Aber wenn ich auf lange Beschreibungen von mir keine Reaktionen bekomme oder eben kaum, wozu sollte ich mir also noch die Mühe machen? Thema ist für mich Kontakte knüpfen und das Versuch ich eben erstmalig bei euch wenns nix wird ist es auch ok

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag