Gähnen im privaten und halböffentlichen Bereich

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rastagar
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 4

Gähnen im privaten und halböffentlichen Bereich

Beitrag Mi., 10.11.2010, 00:43

Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte Feedback zu einer ganz banalen Frage:

Wird Gähnen mit vorgehaltener Hand grundsätzlich in unserem kulturellen Kontext von vielen Leuten als ekelerregend oder zumindest sehr ungustiös (ähnlich wie lautes Rülpsen) empfunden / wahrgenommen,
selbst wenn ein grundsätzliches persönliches (emotionales) Vertrauen besteht, wie Freundschaft, familiäre Beziehung oder langjährige gute Kollegenschaft?

lG Rastagar

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 10.11.2010, 00:47


Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Mi., 10.11.2010, 07:27

Hallo Rastagar ,

das ist ja eine putzige frage ? Gähnen ist nicht ekelerregend , rülpsen kann schon sehr unappetitlich sein -

lg samie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 10.11.2010, 08:44

Hallo Rastagar

mit vorgehaltener Hand? Nein, da ist nichts ekliges oder anstößiges d'ran. Gähnen ist ein Reflex und übrigens: der Kiefer ist der einzige Muskel, der entspannt wird durch 'Anspannung'. Roll mal die Zunge so nach hinten, das provoziert gähnen und es tut dem Gesicht gut

Ohne vorgehaltene Hand allerdings empfinde ich persönlich gähnen als genauso respektlos, eklig wie rülpsen und Co. Ich habe keinerlei Interesse in den Schlund von Fremden zu schauen, faule Zähne und Kronen, Speisereste auf Zähnen Zunge etc sehen zu müssen
Bäh

Rosenrot

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rastagar
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 10.11.2010, 12:18

Liebe Leute, danke für die Antworten.

In den letzten zwei Jahren gähnte ich ein par mal (als ich übermüdet war) vor 2-3 ArbeitskollegInnen (mit vorgehaltener Hand).
Ich kenne diese KollegInnen ganz gut, sie selbst haben mit mir auch über persönliche (Dinge / Probleme) geredet.
Die Reaktion auf das Gähnen war emotional angewidert bis verärgert, ich dachte halt, das ist ein spezieller Tick dieser KollegInnen.

Vor ein par Tagen gähnte meine 12-jährige Nichte zweimal am Abend. Die Reaktion ihrer Mutter war ungewöhnlich emotional heftig.
"Bitte gähn nicht dauernd, du bist ja auch schon alt genug um nicht zu Rülpsen oder dich anzumachen!" (Stimmlage entsprechend emotional)

Diese Reaktion hat mich ziemlich überrascht.

Benutzeravatar

Blue Moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 54

Beitrag Mi., 10.11.2010, 15:01

Da ich abends bald müde werde, kommt es schnell mal vor, dass ich gähne, auch wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder Besuch habe. Ekelig fand das bisher denk ich keiner, die lachen dann eher weil sie wissen ich halt nicht mehr lange aus.
Ich bewundere dann immer die Leute, die abends so lange aushalten und bis in die Morgenstunden unterwegs sind.

Nein gähnen mit Hand vorhalten ist doch nichts Schlimmes?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 10.11.2010, 15:27

Hallo Rastagar

also ich finde die Reaktion auf einen normalen Reflex, den man nicht (oder nur in wenigen Ausnahmefällen) unterdrücken kann, sehr befremdlich. Gähnen ist ja sogar quasi 'ansteckend', das müssten die doch wissen.

Was die Reaktion der Mutter deiner Nichte betrifft, scheint mir das ein Ausdruck ihrer Unzufriedenheit mir irgendetwas generellem zu sein. Ein Kind anzufahren, weil es gähnt. Hm, was mag da los sein?

Rosenrot


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 10.11.2010, 15:33

Rosenrot hat geschrieben: Gähnen ist ja sogar quasi 'ansteckend', das müssten die doch wissen.
...
Ein Kind anzufahren, weil es gähnt. Hm, was mag da los sein?
Wer läßt sich schon gern anstecken?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 10.11.2010, 16:09

Hi Sir

ich, wenn es ums gähnen geht. Denn es entspannt so schön. Am besten im Schwimmbad.

Rosenrot

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:06

In dem Moment des Gähnens gibt man sich ja einem gewissen Kontrollverlust hin. Ein körperliches Bedürfnis stellt sich ein und ihm wird stattgegeben, muss vielleicht sogar stattgegeben werden. Zudem zeigt man, man ist müde, würde vielleicht lieber schlafen als sich weiterhin um andere Anwesende zu kümmern. Kann mir schon vorstellen, dass manch Leute da Probleme mit haben, solche die sich das ihrerseits selbst verbitten vielleicht.
Ich würde einfach weiter gähnen und es deren Problem sein lassen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen stört sich glaube ich nicht am Gähnen.

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:17

Ich könnte mir vorstellen, dass sich manche Leute vom Gähnen einer anwesenden Person gekränkt fühlen, weil sie (unbedacht) schlussfolgern, ihre eigene Anwesenheit sei der Auslöser, z.B. weil sie eine total langweilige Gesellschaft sind. Da wird wohl dann ein wunder Punkt angerührt.

Benutzeravatar

hiasl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 37

Beitrag Do., 11.11.2010, 19:45

Gähnen wird in unserer Gesellschaft fälschlicherweise als ein Ausdruck von Desinteresse oder Langeweile interpretiert, was es definitiv nicht ist. Ich zum Beispiel gähne nur dann, wenn ich (körperlich) müde bin bzw. auch dann wenn ich gerade sehr entspannt und relaxed bin. Also in diesem Sinne könnte mein Gegenüber das Gähnen sogar als Kompliment betrachten (sprich: ich fühle mich in Gegenwart dieser Person wohl)


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 11.11.2010, 23:31

Bild

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Fr., 12.11.2010, 06:04

Sir du hast immer die passenden Bilder
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Fr., 12.11.2010, 08:08

@Rosenrot
Roll mal die Zunge so nach hinten, das provoziert gähnen und es tut dem Gesicht gut
dat is ja nen Ding...klappt tatsächlich

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag