Möchte meiner Freundin helfen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KleinerBär
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 13.09.2008, 12:46

Danke Dutch sind en paar echt gute sachen dabei...den Tanzklurs weerdich mal vorschlagen....sie meinte eh das sie iwann mal mit mir zu sowas möchte...naja kochen tu ich regelmäßig für sie...eigentlich jedes wochenende....weil ich gerne koche und frühe viel in restaurants zugeschaut und mitgeholfen hab...daher weiß cih auch wie man gescheid anrichtet....und es sind auhc meißt mehrere gänge...das baut sie leider meißt nur für die dauer der mahlzeit auf oder noch en paar stunden drüber....aber das mit dem im dunkeln essen muss ich mal ausprobiern...und auch der Wellnesstag klingt echt gut

Werbung

Benutzeravatar

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 104

Beitrag Sa., 13.09.2008, 13:21

Hallo Klaploesa!

Das mit dem Traum zeigt meiner Meinung nach nur noch mehr, wie wichtig eine Therapie für deine Freundin wäre um die ganze Sache aufzuarbeiten.

Es ist nicht immer leicht mit der Vergangenheit abzuschliessen, alles zu vergessen und neu anzufangen. So etwas kann Jahre dauern und manche schaffen das ihr Leben lang nicht. Gerade dann kann eine Therapie hilfreich sein. Aber einfachen Vergessen und Verdrängen ist auch nicht immer die beste Lösung. So schleppt man die Probleme dann möglicherweise unterbewusst weiter mit sich rum.

Dass deine Freundin sich die Fotos und Musik aus der Zeit mit ihren Ex-Freunden anschaut bzw. anhört und sich an die glücklichen Zeiten erinnert, kann für mich drei Gründe haben.
Entweder versucht sie damit gerade wirklich die schlechten Seiten ihrer ehemaligen Beziehungen zu vergessen und sich nur an die schönen Dinge zu erinnern
oder sie erinnert sich bloss einfach der Vergangenheit wegen daran. Manchmal findet man altes Spielzeug von früher und sieht sich plötzlich in die Zeit zurückversetzt.
Oder sie sieht paradoxerweise wirklich nur die guten Eigenschaften ihrer Ex-Freunde und nicht das, was sie ihr eigentlich angetan haben. Eine solche verzerrte Wahrnehmung kann manchmal zwischen Tätern und Opfern auftreten.

Auf jeden Fall musst du aber akzeptieren, dass ihre Vergangeneheit ein Teil von ihr ist und sie Zeit braucht damit abzuschliessen und dass das Thema deshalb auch immer wieder zur Sprache kommen muss um aufgearbeitet zu werden. Das heisst ja nicht, dass sie dich deswegen weniger liebt, wenn sie in Erinnerungen versinkt.

Du solltest ihr auf jeden Fall weiterhin zeigen, dass du für sie da bist und ihr gerade in solchen Momenten das Gefühl geben, dass du sie liebst, auch wenn dir das schwer fällt.

Viele liebe Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KleinerBär
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 14

Beitrag So., 14.09.2008, 03:51

Naja...ich weiß das sie sich größtenteils an die guten Zeiten erinnert und dann ihr größter Schmerz vorerst der ist das sie ihre Freunde vermisst...und dann im nachhinein erinnert sie sich an die schlechten zeiten und vor allem immer wieder an die trennung...das macht sie dann noch fertiger...
Ich akzeptiere ja das es ein Teil von ihr ist...auf jedenfall...ich habe sie ja schon so kennengelernt und mich dennoch bewusst auf eine bezieuhng mit ihr eingelassen...ich begreif halt einfahc nur nciht warum sie sich das antut...naja und was mir halt am meißten Probleme bereitet ist das sie iwie an ihren exfreunden mehr zu hängen scheint als an mir...zu mindest nach außen hin...sie ist fertig wegen ihnen und erzählt total oft wie schöns doch mit ihnen war...ok...sie erzählt auch dei schlechten sieten an ihnen...aber darum gehts eig nit in diesem satz...es geht einfach darum das sie sehr wenig zurückgibt...ich tu alles und bemüh mich und ihrerseits gibts nur ganz wenige momente in denen ich merke, dass ich ihr überhaupt etwas bedeute...die restliche zeit denkt man sie würde immernoch ihre exfreunde lieben...ich muss dazu sagen das ich für gewöhnlich kein eifersüchtiger Mensch bin und für gewöhnlcih sogar gerne geschichten über exfreunde von meinen beiden anderen freundinnen gehört habe weil ich dadurch einfach erfahren habe was ihnen gefällt und wie ich sie glücklcih machen kann...aber bei ihr ist es irgenwie anders...es ist einfach so das ich wenn diese wenigen kleinen und intensiven Momente nciht wären denken würde das sie mich nciht lieben würde.....ich weiß nciht wie ich es ausdrücken soll...hoffe ihr versteht was cih meine

zu deinem letzten absatz...das ich sie liebe und für sie da bin zeige ich ihr nahezu täglich....bin ein Mensch der nichts davon hält 10 mal am Tag ein bedeutungsloses ich liebedich zu sagen sondern ein Mensch ders einfach tut und durch seine Taten zeigt...nur in besonderen Momenten ob nun besonders schlimme oder besonders schöne sage ich es ihr auch...

Benutzeravatar

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 104

Beitrag So., 14.09.2008, 12:58

Hallo Klaploesa!

Mit meinem letzten Absatz hab ich auch nicht gemeint, dass du es ihr sagen sollst, sondern dass du sie es spüren lassen sollst. Ich halte auch nicht allzu viel davon wenn man sich ständig sagt, wie sehr man sich liebt. Irgendwann sagt man es einfach nur so daher und die Worte haben keine Bedeutung mehr.
Klaploesa hat geschrieben:ihrerseits gibts nur ganz wenige momente in denen ich merke, dass ich ihr überhaupt etwas bedeute...
Hast du mit ihr schon mal darüber geredet? Ich meine, es ist natürlich schwierig ihr das klarzumachen, zumal sie mit ihren anderen Problemen ja schon ganz schön zu kämpfen hat. Aber es zeigt mit nur noch deutlicher wie wichtig eine Therapie für sie ist. Wenn sie ihre Vergangenheit nicht aufarbeitet, wirst auch du immer darunter leiden müssen, nicht nur sie!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft euch beiden,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KleinerBär
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 14

Beitrag So., 14.09.2008, 20:42

Naja habe ich noch nicht wirklich mit ihr drüber gesprochen....habs mal angedeutet aber das wars...wüsste auch nit wie ich das sagen sollte...außerdem würde sie dann nur wieder ein schlechtes gewissen kriegen und sihc selbst vorwürfe machen und wieder traurig sein...das wäre irgendwie Contraproduktiv....naja das thema Thereapie habe ich wie gesagt bei ihr schon angeschnitten....und halt auch das ich mitkommen würde....aber sie will halt nicht und ich kann sie nicht zwingen denn dann würde sie sich da eh mit ner "ihr könnt mich alle mal" einstellung dahin begeben und dann würde das auch nit viel bringen

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 15.09.2008, 10:30

Hallo Klaploesa!

Frag sie doch mal, ob die dir zuliebe eine Therapie machen würde. Damit ihr dann auch beide was von eurer Beziehung habt... Sie kann nicht von dir erwarten, dass du ihre Probleme löst oder sie immer nur in Watte packst. Für das, was du leistest, solltest du eigentlich erwarten können, dass sie sich selbst auch darum bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen.

Denn wenn sie das nicht tut, dann käme ich an deiner Stelle vielleicht irgendwann auf den Gedanken, dass sie das SvV vielleicht nur benutzt, damit du ihr immer hinterher rennst und alles für sie tust....


Liebe Grüße, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KleinerBär
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 15.09.2008, 13:20

Ne...das kann nciht sein weil sie das schon seid jahren macht...sie hat immer solche phasen in denen sie versucht ihre probleme darüber zu verarbeiten...zwischendrin hat se andere phasen in denen sie einfach nur platt ist aber es dann nur übers weinen regelt...das weiß ich von gemeinsamen freunden...kann mir eigentlich irgendwer erklären warum mans überhaupt macht?? ich versteh den sinn dahinter nicht...es würde mir denke ich auch helfen zu verstehen warum man das macht...dann würde ich sie besser verstehn...wo liegt die genugtung darin...ich weiß das ist eine sehr tiefgreifende frage....hoffe ihr antwortet mir trotzdem drauf...sie konnte mir nämlcih keine antwort darauf geben und auch keiner von den Leuten die cih kenne die das sonst noch machen...
naja und zum thema therapie...ich werds irgendwann nochmal ansprechen und fragen ob sies mir zu liebe machen würde...ich habs ihr ja schonmal vorgeschlagen und lass ihr jezt mal ein wenig zeit drüber nachzudenken...hoffe sie wird irgendwann einsichtig

Benutzeravatar

Flying Dutchwoman
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 104

Beitrag Mo., 15.09.2008, 18:07

Hallo Klaploesa!
Klaploesa hat geschrieben:kann mir eigentlich irgendwer erklären warum mans überhaupt macht??
Was meinst du damit? SvV oder Weinen?

Oft ist es so, dass durch das Selbsverletzen Glückshorme ausgeschüttet werden. Dadurch wird das Schmerzempfingen gesenkt und man fühlt sich gut. Das ist wohl der Grund warum viele das machen. Natürlich ist es so, dass man hinterher erst richtig wahrnimmt, was man getan hat, und dann fühlt man sich noch schlechter als vorher, weil man zu seinen eigentlichen Problemen sich noch ein neues geschaffen hat, nämlich sich wieder zu schneiden.

Warum Menschen in emotionalen Situationen weinen, hat die Wissenschaft bis heute noch nicht ganz geklärt. Eine Theorie ist, dass damit unterbewusst versucht wird, andere auf eine Gefahr oder schlimme Situation aufmerksam zu machen. Weshalb Kinder oder manchmal auch Frauen versuchen ein Gefühl des Mitleids in dem andren auszulösen und so versuchen, das zu bekommen was sie wollen.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Erklärungen einigermassen was anfangen. Besser kann ich es leider nicht erklären.

Liebe Grüße,

Flying Dutchwoman
"You'll have the chance to do something…something courageous. And when you do, you'll discover something: that you're a good man." ― Elizabeth Swann

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KleinerBär
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 15.09.2008, 18:59

Ich meinte SvV weinen tut ja schließlich jeder...ok...da weiß eigentlich auch keiner warum mans tut...aber wie gesagt...das amcht jeder SvV praktzieren recht wenige Menschen...naja die erklärung versteh ich dazu schon...ich weiß das Adrenalin bei verletzungen ausgeschüttet wird...aber adrenalin dämoft meines wissens nach nur körperliche schmerzen...das ist ja von der natur aus so gemacht damit man acuh in gefahrsituationen noch dazu fähig ist sich zu wehren...aber das erklärt irgendwie nicht warum man das bei emotionalen Problemen macht...ich weiß das sich die Leute aus meinem Bekanntenkreis sich danach eigentlich nur noch shclechter fühlen...aber dennoch tun sies immer wieder...es muss dohc irgendein seelischer drang dazu bestehn...den würde ich gerne verstehn um meine Freundin verstehen zu können

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 15.09.2008, 21:32

Hallo Klaploesa!

Das Schneiden kann zur Sucht werden. Weil die Leute sich dann vornehmlich an das Gefühl der Erleichterung erinnern, und hinterher erst verstehen, dass sie sich damit nur noch zusätzlich belasten. Es ist der Versuch, sich selbst zu entlasten. Bei manchen geschieht es aber auch vorsätzlich, mit dem Willen sich für irgend etwas zu bestrafen.

Vielleicht findest du das was du suchst auch hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =16&t=2196

Zumindest sind da reichlich Betroffene, die können dir sicher genaueres erzählen.

Liebe Grüße, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KleinerBär
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 15.09.2008, 22:20

danke....ich les mir das morgen mal durch...schreib dann inwiefern es meine frage beantwortet hat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag