Freundin rutscht ab. Wie kann ich helfen?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Honigkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Freundin rutscht ab. Wie kann ich helfen?

Beitrag Sa., 25.09.2010, 23:42

Es ist alles ziemlich kompliziert. Ich weiß das sie Koks genommen hat, öfters in der Woche und über einen längeren Zeitraum (ein paar Monate). Dann hat sie, wie sie mir versichert hat, damit aufgehört.
Aber nun sind es so dermaßen offensichtliche Anzeichen das sie es wieder tut und das macht mir Sorgen. Sie verheimlicht es eindeutig, aber ich bin doch nicht blind.

Was kann man tun? Ich versuche sie öfters unauffällig mal auf das ganze anzusprechen. Keine Chance.
Wie weit ist man "nur als Freundin" denn überhaupt "befugt" etwas zu unternehmen? Ich will nicht das es irgendwann zu spät ist. Mehr als sie darauf ansprechen, bzw. ihr deutlich machen das mir gewisse Sachen auffallen kann ich nicht.
Ich versuche so oft wie möglich etwas "normales" zu unternehmen mit ihr, aber wenn ich dann heimfahre denke ich, es geschieht danach. Usw.
Ehrlich, was kann ich machen? Wie lange darf man zuschauen?
Ich bin überfordert.

Werbung

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mo., 27.09.2010, 07:18

Hallo Honigkuchen,

eigentlich beantwortest du dir deine Frage schon selbst:
Mehr als sie darauf ansprechen, bzw. ihr deutlich machen das mir gewisse Sachen auffallen kann ich nicht.
Du kannst sie allerdings offen und DIREKT ansprechen. Warum unauffällig?
Verständlicherweise fühlst du dich ein Stück weit verantwortlich, aber wenn es schlimm kommt, begibst du dich damit in eine Co-Abhängigkeit.
Wirklich helfen können nur Fachleute. Voraussetzung ist aber die Einsicht und das Wollen deiner Freundin. Sonst ist es sinnlos.

Du kannst leider nicht viel mehr tun, als mit ihr reden und ihr Möglichkeiten aufzuzeigen, wo sie Hilfe bekommen kann. Wenn du merkst, dass du es nicht mehr schaffst, solltest du dich schlimmstenfalls sogar völlig zurückziehen und ihr sagen, warum du das tust. Das wird dir vielleicht ein schlechtes Gefühl machen, aber letztlich macht es dich auch kaputt, wenn du Verantwortung übernimmst, die dich überfordert. Ich glaube, es ist schon was dran, wenn man sagt, dass manche Leute erst total am Arsch (sorry) sein müssen, bevor sie aufwachen.


LG Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag