Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3466

Beitrag Do., 14.07.2022, 09:19

ENA hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 07:02 Guten Morgen,
hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man gut Rollos oder Jalousien kaufen kann, die nicht zu teuer sind, leicht zu handhaben sind,leicht zu reinigen und möglichst spurlos an und ab zu montieren sind?
Günstig = schwedisches Möbelhaus.
Ob die auch gut sind, weiß ich nicht.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Do., 14.07.2022, 17:50

Ich habe gerade ganz tolle Rollos im dänischen Möbelhaus gekauft. Die lassen sich auch gut anhängen, bzw. es ist einfach. Vorher hatten wir nämlich mit Rollos aus dem Internet gekämpft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Do., 14.07.2022, 19:04

Danke. Das schwedische Haus kenne ich. Das dänische ist das mit den Betten im Namen? Ich brauche auf jeden Fall etwas, was man nicht anbohren, etc. muss. Dran halten, messen, klicken, fertig, funktionieren. ...So in der Art (und beim Auszug schadlos wieder rückgängig).

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 14.07.2022, 20:31

OBI Thermo Rollo, kann man einfach Innen über den Fenster Rahmen hängen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Do., 14.07.2022, 20:38

stern hat geschrieben: Mi., 13.07.2022, 12:03 Die Statistik/Auswertung ist anonym, aber personenbezogen Daten werden doch zunächst erhoben (und später irgendwann gelöscht). Manche Fragen stellt ja sogar die Erhebungsbeauftragte persönlich vor Ort, was Falschangaben insbes. diesbezgl. schon erschwert. Also z.B. wenn man sich als geschlechtslose Micky Mouse ausgeben möchte.
Inwieweit kontroliert wird weiß ich nicht, es ist aber kein Geheimnis, dass es Kontrollen geben kann und vorsätzliche Falschangaben mit einem Busgeld belegt werden können. Man kann es durchaus darauf ankommen lassen. Mit wäre das zuviel Aufwand... zumal ich die Fragen nicht soo sensibel finde, ums sooo viel Aufwand zu betreiben. Viele Angaben, wie Name, Geburtsdatum, Beruf, whatever sind ja eh meist schon an verschiedenen Stellen gespeichert.
Auch ist die Haushaltsbefragung nicht die einzige Befragung.
ja okay, bei Geschlecht und normalen Daten würde ich das auch nicht machen, aber wenn mich jemand fragen würde (ich kenne die Fragen nicht, meine aber zumindest eine ähnliche hier im Thread gelesen zu haben), wieviel ich monatlich für irgendwas ausgebe, dann würde ich (wenn ich mich damit unwohl fühlen würde) eine andere Summe nennen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Do., 14.07.2022, 20:40

ENA hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 19:04 Das dänische ist das mit den Betten im Namen? Ich brauche auf jeden Fall etwas,

Die haben jetzt einen anderen Namen , irgendwas mit "y"... meine ich...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Do., 14.07.2022, 20:56

Tröte hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 20:38 (ich kenne die Fragen nicht, meine aber zumindest eine ähnliche hier im Thread gelesen zu haben), wieviel ich monatlich für irgendwas ausgebe, dann würde ich (wenn ich mich damit unwohl fühlen würde) eine andere Summe nennen.
Das ist auch keine offizielle Frage, meine ich... sondern dazu schrieb ich ja auch, sowas könnte man vllt. notfalls sogar melden, wenn eine Beauftragter unseriöse Fragen stellt. Und muss man ergo auch nicht beantworten. Z.B. das Einkommen oder der Impfstatus ist auch nicht zu erfragen.
Man könnte sich so vorbereiten, dass man sich die Fragen vorher ansieht (die sind kein Geheimnis). Und eben nur das beantwortet. Und das muss dann auch zutreffend beantwortet werden. Ich weiß nicht, wie/was genau überprüft wird. Aber denkbar wäre: Wenn der Vermieter (bei der Gebäudebefragung) ganz andere Angaben zu best. Fragen macht könnte das auch auffallen.
Ein guter Teil der Angaben findet sich eh bereits in Registern (z.B. Einwohnermeldeamt)... und sind insofern eh kein Geheimnis. Aber Register sind nicht immer aktuell (Karteileichen, whatever). Und daher will der Zensus ja mit Hilfe statistischer Methoden genauerer Werte schätzen. Denkbar wäre sicherlich stattdessen eine Vollerhebung (jeder muss), wobei die Fragen direkt dem Befrager zu beantworten sind. Gabe es, meine ich, auch schon. Insofern ist das schon etwas abgespeckt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Do., 14.07.2022, 21:29

stern hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 20:56 Ein guter Teil der Angaben findet sich eh bereits in Registern (z.B. Einwohnermeldeamt)... und sind insofern eh kein Geheimnis. Aber Register sind nicht immer aktuell (Karteileichen, whatever). Und daher will der Zensus ja mit Hilfe statistischer Methoden genauerer Werte schätzen.
Ich glaub nicht daran, dass durch die Befragung die Ergebnisse genauer werden, weil weniger Leute befragt werden, als es in der Stadt und damit auch beim Einwohnermeldeamt gibt. Ist (mir) aber auch egal jetzt. Ich warte das Gespräch mit dieser "Tussi" ab und guck mal, wie´s wird.
Pianolullaby hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 20:31 OBI Thermo Rollo, kann man einfach Innen über den Fenster Rahmen hängen
Ich hab mir da jetzt ein Video zu angesehen. Irgendwie habe ich Sorge, dass das Fenster dann nicht mehr so dicht ist, wenn da oben auch noch so eine Rollo-Halterung zwischen geklemmt wird.

Für die Massage habe ich übrigens keine wirklich bessere Lösung gefunden. Mir scheint, ich kann nur mit angespanntem Nacken massiert werden, wenn ich mit dem Bauch auf der Unterlage liege.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 14.07.2022, 21:34

ENA hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 21:29
Pianolullaby hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 20:31 OBI Thermo Rollo, kann man einfach Innen über den Fenster Rahmen hängen
Ich hab mir da jetzt ein Video zu angesehen. Irgendwie habe ich Sorge, dass das Fenster dann nicht mehr so dicht ist, wenn da oben auch noch so eine Rollo-Halterung zwischen geklemmt wird.
ich habe die so montiert, und das ist absolut dicht, merkbar v.a. im Winter, da kommt kein Zug nix durch, die Wärme bleibt auch absolut
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Do., 14.07.2022, 21:52

Okay. Ich guck dann erstmal in einem Baumarkt. Das Schwedenhaus ist nicht so ganz leicht erreichbar für mich. Vielleicht haben die auch so "Modelle", also wo man sehen kann, wie sie an den Rahmen befestigt sind.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Do., 14.07.2022, 22:48

ENA hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 19:04 Danke. Das schwedische Haus kenne ich. Das dänische ist das mit den Betten im Namen? Ich brauche auf jeden Fall etwas, was man nicht anbohren, etc. muss. Dran halten, messen, klicken, fertig, funktionieren. ...So in der Art (und beim Auszug schadlos wieder rückgängig).
Genau so! Da war eine Verkäuferin, die mir das alles genau erklärt hat. Das war echt super!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Do., 14.07.2022, 22:53

ENA hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 21:29
Ich glaub nicht daran, dass durch die Befragung die Ergebnisse genauer werden, weil weniger Leute befragt werden, als es in der Stadt und damit auch beim Einwohnermeldeamt gibt.
Statistik ist keine Glaubensfrage. Sicherlich ist eine Vollerhebung genauer als Teilerhebungen. Aber für eine Teilerhebung erscheint mir der Stichprobenumfang dennoch groß. Es ist auch berechenbar, wie viele Teilnehmer es braucht, um dennoch repräsentative Ergebnisse zu erhalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6922

Beitrag So., 17.07.2022, 09:19

Weiß hier jemand, was eine rote-gelbe Flagge bedeutet?
Hier weht eine an einem Haus und ich finde keine Bedeutung.
(Die Bayern lieben es, auf ihrem Grundstück Flagge zu zeigen)
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 17.07.2022, 12:04

Befindest du dich grade in Schwaben?
https://www.bezirk-schwaben.de/der-bezi ... 0Pfahl.%22

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3529

Beitrag So., 17.07.2022, 12:08

Hast du ein Foto von der Fahne?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag