Nebenwirkungen Cipralex

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
masch_08
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Nebenwirkungen Cipralex

Beitrag So., 25.11.2007, 11:09

hallo,

von meiner ärztin hab ich cipralex 10 mg verschrieben bekommen und ich hab diese ein monat lang (6. okt. - 1. nov.) eine tablette morgens eingenommen. hab anscheinend "eingebildete" atembeschwerden und bin mit den nerven etwas runter und übergewichtig weil frustesserin - laut ärztin
und lungenfacharzt durch psychischen stress (arbeit, familie,...) bedingt. ausserdem einen todesfall in der familie. aber ansonsten hab ich keine wirklichen probleme und ich versteh nicht warum ich immer so down bin! ich geh mir selber auf die nerven damit weil ich nicht einfach leben und lachen und glücklich sein kann. deshalb war ich auch irgendwie froh dass sie mir plötzlich antidepressiva + raus in die frische luft und gehen + schokoverzicht verschrieben hat und hab geholft dass alles besser wird.

gerade am anfang hat mir cipralex geholfen: mein kopf war leicht und frei wie schon lange nicht mehr. mein blick richtig scharf und klar - kann mich überhaupt nicht dran erinnern wann das das letzte mal so war. und ich hab keinen schokolade mehr gebraucht und auch das asthmaspray nur ganz selten. aber auf der anderen seite war mir die ersten zehn tage immer schlecht, hab wenig gegessen - und auch ein bisserl abgenommen (positiv). dann noch verstopfung, zittern, müdigkeit (bin um 22-23 uhr schlafen gegangen und hab bis mittag nächsten tages geschlafen und bin müde aufgestanden. mit der zeit bin ich aber wach geworden und mir gings viel besser als ohne cipralex vorher. dann hatt ich kopfschmerzen und auch nasenbluten. naja, also hab ich damit aufgehört. normalerweise bin ich jedes jahr im herbst ein paarmal krank - dieses mal war ich gesund. erst heute gehts mir nicht mehr gut sondern verkühlt. von der stimmung her - einmal so dann wieder so. freitag war ich in einem einkaufszentrum und ich hätt heulen und mich verkriechen können...

morgen muss ich sowieso zu meiner ärztin, habs bis jetzt rausgezögert - und auf der einen seite möcht ich cipralex wieder weils mir geholfen hat. aber auf der andren seite waren die nebenwirkungen auch nicht ohne. ich muss morgen mit der ärztin reden, aber ich weiss nicht was besser ist. habt ihr erfahrungen mit nebenwirkungen gemacht? werden die nach dem ersten monat besser? oder seid ihr auch ohne tabletten aus diesem dauertief rausgekommen und von psychosomatischen krankheiten weg?

vielen vielen dank!!!
kathi

Werbung

Benutzeravatar

Dani81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 26.11.2007, 00:09

Hi masch,

Cipralex hatte ich persönlich noch nicht gehabt, aber dafür andere Präperate.

Aus meiner Sicht lassen die Nebenwirkungen schon mit der Zeit nach.

Allerdings bei dir ist es wirklich ratsam mit der Ärztin über die ganzen Nebenwirkungen zu reden. Sind ja doch so einige.

Desweiteren gibt es auch andere Medikamente, die dir sicherlich auch helfen könnten und vielleicht dann keine Nebenwirkungen nach sich ziehen. Sich auf ein Medikament da nur einzuschiessen, fände ich persönlich falsch.
oder seid ihr auch ohne tabletten aus diesem dauertief rausgekommen und von psychosomatischen krankheiten weg?
Dazu ist zu sagen, dass Medikamente nur als Unterstützung dienen sollen. Ganz wegnehmen werden sie dir den Schmerz nie. Wenn ein Tief da ist, bin ich dann persönlich doch froh wenigstens eine kleine Stütze durch die Medikamente zu haben, auch wenn sie dir nicht sämtlichen Schmerz nehmen können.

Letztendlich denke ich, dass man nicht durch Medikamente von psychosomatischen Krankheiten wegkommt, sondern durch eigene Arbeit an sich selbst.

Viele Grüße
Dani

Benutzeravatar

luna-tica
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 28.11.2007, 16:02

Ich nehme 20mg Cipralex seit einem knappen Jahr und hatte eigentlich nie Probleme mit Nebenwirkungen. Auch nicht am Anfang. Allerdings hab ich die Wirkung auch nicht so wahrgenommen wie du es beschrieben hast... Ich bekam die auch gegen die Angstzustände, und dabei haben sie wirklich geholfen.

Zuvor hatte ich etliche andere verschrieben bekommen, von Adjuvin bis ich weiß nicht mehr was... Manchmal dauert es auch bis man auf ein Medikament richtig eingestellt worden ist...!

Alles Liebe!
Luna

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Mi., 28.11.2007, 16:13

Tja, es gibt duzende verschiedenen Antidepressiva. Wenn die Nebenwirkungen nicht weggehen, verlange ein adneres zum Ausprobieren.

Ausserdem, ein Antidepressivum ist nur eine Symptombehandlung. Es wäre aber auch sinnvoll was gegen die Ursachen Deiner Probleme zu tun. Psychotherapie??? Weil so, wenn Du das Zeugs wieder absetzt dann ist die Chance daß nichts sich verändert hat gross.. Und ADs sind nun nicht gerade zur lebenslänglichen Einnahme gedacht..

Außerdem, Psychopharmaka würde ich mir nur vom Facharzt (Psychiater) verordnen lassen. Nicht vom Hausarzt, weil ein Hausarzt ist kein Fachmann für psychische Probleme. Und auch kein Fachmann für Psychopharmaka.

Grüssle,

Petra

Werbung

Benutzeravatar

helga
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 59
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 28.11.2007, 17:28

Weil meine Vorposterin geschrieben hat, AD ein Leben lang zu nehmen, dazu möchte ich was sagen:

Ich nehme seit 1995 jeden Tag 20 mg Seropram, mehr oder minder immer die gleiche Dosis. Trotzdem hatte ich einige Rückfälle.
Natürlich habe ich auch Therapie, besonders am Anfang meiner Depression.

Ich bin auch in ständiger ärtzlicher Kontrolle und zwar gründlich.

Ich sage mir, chronisch Kranke müssen auch immer Medis nehmen. Hauptsache es geht mir gut.

Nebenwirkunen hatte ich fast keine, aber das was ein Glücksfall!

Ich persönlich bin froh das es jetzt diese modern AD's gibt,als ich jünger war, so um die 30 herum da waren die Nebenwirkungen noch viel größer.

Helga

PS: Bin neugierig ob mein post jetzt durchommt.

Benutzeravatar

nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

Beitrag So., 02.12.2007, 10:34

hallo!

Ich nehme seit fast einem Jahr Cipralex und als ich damit begann, war ich täglich schrecklich müde und habe fast nur mehr geschlafen.

Benutzeravatar

MichiM
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 03.12.2007, 21:18

Hallo,
ich habe heute von meiner Ärztin Cipralex verschrieben bekommen. Zur Behandlung meiner durch Muskelverspannung (Schulter-Nacken) und teilweise auch psychosomatisch bedingten Kopfschmerzen habe ich Myolastan und für die Schmerzen Seractil bekommen.

Außerdem noch der Hinweis, dass ich zur Ruhe kommen sollte. Leichter gesagt, als getan, wenn ich mich zum Thema Burn-out bekenne – oder? Ich hoffe, dass ich mit Hilfe der AD und mit Autogenem Trainingwieder so weit zur Ruhe komme, dass ich meine Arbeitstechnik verbessern kann. Warum ich das nicht gleich angehe? Naja, ich lese gerade 6 Selbsthilfe-Bücher gleichzeitig! Könnte das zu meinem Zustand beigetragen haben…? Vermutlich…! Tja, ich habe heute den ersten Schritt getan, alles Weitere kommt Schritt für Schritt!

Ach ja: ich hab von meiner Ärztin den Hinweis bekommen, in den ersten drei Tagen nur ½ Cipralex zu nehmen! Bin neugierig… Auch auf eure weiteren Erfahrungen!

Alles liebe und Kopf hoch!
Michi

Benutzeravatar

Chilled30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Di., 04.12.2007, 10:30

Hallo in die runde da ich unter platzangst und sozialfobie leide wahr meine letzte AD Mirtabene half mir aber nicht sehr viel eher machte es mich sehr müde da ich mich selbständig machte und limousinen sofeur wurde setzte ich die AD selber ab und einige monate ging es mir gut ich muss dazu sagen das ich über 1 jahr kein alkohol getrunken habe und vor ein par wochen war ich in einer situation wo ich habe in ein lokal mittgehen müssen und damit ich die ganze panick und angstzustände weg bekomme habe ich alkohol getrunken sehr viell noch da zu. der nechste tag war die hölle zittern traurigegedanken nervösität und es hielt tage lang an.Also ging ich zu einen neuen Psychiater der sehr sehr net wahr und bekam Cipralex seit 6 tagen nehme ich 5mg ein mahl in der früh die nebenwirkungen sind Sehr viell schwitzen und nervösität. Zu dem ganzen kommt das ich selbständig bin und jeder tag dem ich nicht arbeite ist verlorenes geld das ich aber brauche das belastet mich psychisch um so mehr dazu

Eigentlich zu meiner frage ich habe von vielen personen gelesen das nach max 14 tagen die nebenwirkungen aufhören und es dan besser wird. Was sol ich eurer meinung nach tuhen als aller erstes belibe ich ein par tage zu hause und stelle einen fahrer ein das wenigstens das geschäftliche irgendwie läuft den ich habe gelesen das man die ersten par tage wen man AD nimmt nich arbeiten sollte

Danke führ eure antworten im vorraus

Benutzeravatar

MichiM
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 4

Beitrag So., 09.12.2007, 08:15

Hallo wiedermal!

So, jetzt nehme ich seit Mittwoch die volle Dosis Cipralex. Als Nebenwirkungen kann ich anführen: Panikattacken, Schwächeanfälle, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit. Ist bei mir aber vor allem nach dem Mittagessen aufgetreten!
Kann natürlich auch aus der Kombination mit Myolastan entstanden sein. Ich kann nur anraten, während den ersten Tagen frei zu nehmen! Bei mir war es nicht möglich und ich habe jede einzelne Minute des Nachmittags gebüßt dafür…

Alles liebe! Michi

Benutzeravatar

Chilled30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 19.12.2007, 23:29

ich habe abgebrochen gehabt die tabs zu nehmen

und nun nach einen geschpräch mit meinen Dr nehme ich sie nun wieder seit 5 tagen aber dieses mahl 10mg also eine ganze

Nebenwirkungen sind nervosität,unruhe,schwitzen,apettitlosigkeit und ich schlafe viel mehr als zuvor aber ich bin optimistisch das in ein par tagen die nebenwirkungen nachlassen werden

ich werde euch am laufenden halten bist dan kopf hoch meine freunde wir haben alle noch ein langes glückliches leben vor uns

Benutzeravatar

Nelly79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 34

Beitrag Do., 10.01.2008, 16:54

hallo ihr!

vergehen die nebenwirkungen nach ein zwei wochen oder bleiben diese?

lg

Benutzeravatar

Dani81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 8

Beitrag Do., 10.01.2008, 22:43

Hi Nelly,

in der Regel vergehen die Nebenwirkungen in dieser Zeit. Sollte dies nicht so sein, dann bitte mit dem Arzt bzw. Psychiater drüber sprechen.

VG Dani

Benutzeravatar

User12874
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag So., 13.01.2008, 21:13

Ich nehme seit knapp einem Jahr Cypralex 20 mg.Auch ich habe mit Nebenwirkungen zu kämpfen.Zum einen habe ich eine Art andauernden Durchfall(definitionsgemäss hat man Durchfall wenn man öfters als 3 mal am Tag aufs Klo muss,was nicht der Fall ist).Zum Anderen leide ich unter massiven Orgasmusproblemen.Obwohl ich keine Beziehung habe ist das sehr frustrierend.
Ich nehme die Cypralex schon recht lange und ich habe bisher auch keine nennenswerter Wirkung feststellen können.Werde sie daher bald absetzen.Natürlich nach Rücksprache mit meiner Ärztin.

Benutzeravatar

Molly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 04.06.2008, 20:16

Ich bin zum ersten Mal in so einem Forum. Seit einem halben Jahr nehme ich Cipralex 10 mg und bei Bedarf bis zu 10 Tropfen Psychopax.
Einmal habe ich versucht, Cipralex abzusetzen, aber da sich an meiner Grundsituation nichts verändert hatte, bin ich "auf die Schnauze gefallen" und nehme es seither wieder.
Jetzt merke ich aber, dass ich lethargisch werde, keine Lust mehr auf Sport habe und zudem auch zunehme, obwohl ich nicht mehr als früher esse. Das macht mir jetzt Angst.
So richtig besser geht es mir psychisch auch nicht.
Am liebsten würde ich ich mich mit jemandem austauschen über die Einnahme von AD (ist mein erstes Mal und ich beginne es zu bereuen, sie genommen zu haben). Ich habe auch Angst, dass ich nie mehrohne auskommen werde.
Kann das jemand verstehen? Oder vielleich hat ja jemand mehr Erfahrung als ich und kann mir erzählen wie das bei ihm/ihr war. DAnke !

Benutzeravatar

sisyphus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 04.06.2008, 20:58

Liebe Molly

Ich kann deine Bendenken nachvollziehen, da ich auch seit ca. 3 Monaten Ads nehme. Und auch ich kenne die Angst, dass ich irgendwann ohne dem Ganzen nicht mehr leben kann. ABER: ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei mir war es so, dass ich einfach keine andere Wahl mehr hatte, weils mir wirklich nicht gut ging und die Therapie alleine nicht ausreichte um den Alltag zu bewältigen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist - aber ich denke, dass Ads auch eine Überbrückungshilfe für akute Situationen sind. Wichtig ist dabei für mich, dass ich auch eine Therpie mache. Ohne Therapie würde ich keine Ads nehmen, weil dann nicht an den Ursachen gearbeitet und diese behoben werden können. Ads können nur die Symptome, aber eben nicht die Ursache beheben. Das wäre mal mein erster Einfall.

Und zu dem Problem mit der Gewichtszunahme: ich würde dir empfehlen zu deinem Arzt zu gehen und das Ganze mit ihm besprechen, denn möglicherweise wäre ein anderes Ad für dich besser. Eins, das dich nicht so müde und antriebslos macht; denn genau das soll es ja im Prinzip bekämpfen. Auch kann der Arzt gegebenenfalls andere Ursachen für deine Gewichtszunahme herausfinden und das Problem lösen. Also nur Mut und einfach nochmal zum Arzt, denn die Ads sollen dich ja schließlich mit ihrer Wrkung nicht noch mehr depressiv machen

Liebe Grüße,
sisyphus

Ps.: der Chat hat manchmal seine Probleme und man fliegt einfach raus. Also ruhig nochmal probieren
Des einen Freud,
des anderen Nietzsche

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag