Angst/Kontaktschwierigkeiten/Agressionsschübe

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
morten
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Angst/Kontaktschwierigkeiten/Agressionsschübe

Beitrag Sa., 12.01.2008, 14:50

Hallo,
ich leide seit geraumer Zeit unter Depressionen und Kontaktschwierigkeiten.
In letzter Zeit habe ich vermehrt mit Angstzuständen und irrationalen Agressionsschüben zu kämpfen, manchmal den ganzen Tag lang.
Liegt das an der Einnahme von Fluanxol? Wer kann mir raten?

Werbung

Benutzeravatar

Firestorm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 12.01.2008, 18:12

Fluanxol Dragees 0,5mg
Hersteller: Bayer Vital GmbH
Wirkstoff: Flupentixolrezeptpflichtig

Nebenwirkungen
Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Flupentixol in Fluanxol Dragees 0,5mg haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Flupentixol in Fluanxol Dragees 0,5mg. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.

Sehr häufige Nebenwirkungen:
Zungen-Schlund-Krämpfe, Kiefermuskelkrämpfe, Schiefhals, Rückenmuskulaturversteifung, Blickkrämpfe, Zittern, Mimikverminderung, Muskelsteifheit, Bewegungsarmut, Speichelflusszunahme, Bewegungsdrang, Kreislaufregulationsstörungen, Blutdruckabfall, Herzrasen, Müdigkeit.

Häufige Nebenwirkungen:
Sehstörungen, Mundtrockenheit, Tränenflusszunahme, Gefühl der verstopften Nase, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Beschwerden beim Wasserlassen, Augeninnendruckerhöhung.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Unruhe, Schlafstörungen, Erregung, Benommenheit, depressive Verstimmung, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Körpertemperaturregulationsstörungen, vorübergehende Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Galleabflussstörung, allergische Hautreaktionen, Hautüberempfindlichkeit gegenüber UV- und Sonnenstrahlungen, Augenlinsenablagerungen.

Seltene Nebenwirkungen:
Neuroleptisches Syndrom (hohes Fieber, Muskelstarre, Herzrasen, Bluthochdruck, Bewusstseinseintrübung bis hin zum Koma), Wiederausbruch oder Verschlechterung psychischer Erkrankungen, Darmverschluss.

Sehr seltene Nebenwirkungen und Einzelfälle:
Regelblutungsstörung, Gewichtszunahme, sexuelle Funktionsstörungen, Brustvergrößerung, Brustbildung beim Mann, Milcheinschuss in die Brust, Thrombosenbildung, Blutzellzahlveränderung, Zuckerstoffwechselstörung.

Besonderheiten:
Bei Auftreten von hohem Fieber, Bewusstseinsstörungen und ausgeprägter Bewegungsstarre muss an ein neuroleptisches Syndrom gedacht werden. Es ist sofort ein Arzt aufzusuchen. Eine ärztliche Betreuung ist auch bei grippeähnlichen Beschwerden erforderlich.

Das sind die bekannten Nebenwirkungen.
In deinem Fall würde ich einfach mal mit dem behandelnen Arzt sprechen.
Vielleicht besteht die Möglichkeit ein anderes Medikament zu bekommen.

Was mich allerdings interessieren würde, hast Du schon mal eine Therapie gemacht ?

Falls Du noch was über das Medikament erfahren möchtest einfach Hier Klicken

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
morten
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 12.01.2008, 18:40

Hallo "sporadischer Gast",
Danke für Ihre Tipps bezüglich Fluanxol (interessante Website!), und: ja, ich befinde mich seit Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und bekomme meine Medikamente von einer Psychiaterin, die gewissermaßen mit ihm kooperiert.
Ich will nicht sagen, dass es völlig sinnlos ist, denn die Gespräche sind ganz interessant (intellektuell anregender Psychotherapeut).
Aber in dieser Richtung nütze es z.Zt. nicht viel.

Schöne Grüße, Morten.

Benutzeravatar

Firestorm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 12.01.2008, 18:48

Achso, also bist Du in Therapie.

Ich denke, dass Sinnvollste wäre einfach mal mit deiner Psychiaterin darüber zu reden.

Sie kennt sich sicherlich um einiges besser aus, da sie täglich mit mit Menschen arbeitet und somit auch Erfahrungen bezüglich Medikamenten etc. sammelt

Werbung

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 14.01.2008, 18:36

Hallo,

also ich hab mit Fluanxol die Hölle durchgemacht... Wenn es bei dir ned besser wird sprech umbedingt mit deinem Psychiater, dass du gegebenenfalls umgestellt wirst...

Wünsch dir alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag