Trimipramin: Anwendungen u Nebenwirkungen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Trimipramin: Anwendungen u Nebenwirkungen?

Beitrag Mo., 03.03.2008, 22:21

Hallo,

kann mir jemand sagen bei was dieses AD genau angewandt wird, bzw. wie es wirkt, wo es bei hilft?

Danke
LG Heike

Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 04.03.2008, 08:16

Hey Heike...
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten, aber ich rate dir falls du´s nimmst die Finger davon zu lassen...Das ist ein ekelhaftes Zeug, was nur Nebenwirkungen hat, du total neben der Spur läufst und funktionierst wie´n Roboter!!...Meiner Meinung nach nix gegen Depressionen!!
Das Medikament wurde hier bei uns ne Weile total häufig verordnet, aber sogar auf der Straße bekommt man es nicht mehr, weil es keiner nehmen will...
Hier mal was aus Wikipedia dazu!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Trimipramin
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Ashia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 42

Beitrag Mo., 10.03.2008, 09:31

Ist ein klassisches AD der alten Generation. Aber seit dem die neue generation (ssri und snri) auf dem markt ist, werden Trizyklika immer seltener verschrieben.
Ich bekomme trimipramin seit ein paar jahren zum schlafen, wo es auch sehr gut wirkt. Oft wird die kombination ssri/snri plus sedierendes AD (wie trimipramin) zum schlafen verschrieben. Hat halt relativ viele nw.

gruß, ashia

Benutzeravatar

nafa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 10.03.2008, 22:42

Hey,
ich nehme es auch zum Schlafen und dabei hilft es mir sehr. Hat mir ermöglicht auf Schlafmittel zu verzichten.
Ich habe auch keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.
LG
Solange ich atme, hoffe ich.

Werbung

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Mi., 26.03.2008, 22:55

Hi,
Trimipramin,Trimineurin, Stangyl alles das gleiche: man schläft prima drauf, wenn man genug nimmt. Ich vertrage es prima und nehme schon seit Jahren; ohne geht gar nix.
Ich habe seit ca 12 Jahren schere Depressionen und habe einiges ausprobiert bis ich bei Trimipramin gelndet bin (vor ca 5 Jahren). Seit her geht es langsam aber ständig bergauf.
Hatte ich anfangs 200 mg mit denen ich 16 Std am Tag geschlafen hab, bin ich mittlerweile bei 25 mg und bin den ganzen Tag wach. Anfänglich trockener Mund , Konzentrationsschwierigkeiten, müde. Hat sich aber rasch gebessert und geblieben ist die Müdigkeit. Aber seit ich nur noch 25 mg nehme ( abends) gehts mir eigentlich recht gut.
mfg
elias

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mo., 31.03.2008, 19:38

Hallo Ihr Lieben,

also, zum Schlafen bzw. Einschlafen recht gut, aber ich wache häufig nach kurzer Zeit schon wieder auf, bekam vorher Mirtazapin. Bei mir verursacht es zudem heftige Übelkeit nach der Einnahme. Zudem kommt eine recht unangenehme Mundtrockenheit. Nehme zur Zeit 100 mg.

Lieben Gruß
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Mienzl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 09.12.2009, 08:22

Hallo,will mich mal kurz vorstellen,würde mich freuen,wenn ein paar Antworten kommen.Habe seit 1997 Panikattacken,aber ganz gut im Griff. Was mir zu schaffen macht ist,das ich nicht mehr schlafen kann,habe gerade wieder so eine Phase,das ist wirklich schlimm für mich.Leg mich schon mit dem Gefühl ins Bett,das es sowieso nicht geht.Quäle mich dann bis ca.3 Uhr rum,manchmal bin ich auch durchgehend wach.Bin dann bei der Arbeit wie gerädert,bringe die Tage nur noch hinter mich.Muss aber funktionieren,habe eine kleine Tochter,mit der ich die meiste Zeit alleine bin.Mein Mann arbeitet auswärts. Hatte ca.3Jahre Paroxat genommen,da ging mir;s ziemlich gut. Nach dem Absetzen im Juni diesen Jahres ging alles wieder von vorne los,vor allem diese Schlafstörungen.Habe jetzt Trimipramin bekommen.Soll es abends nehmen zur Schlafförderung .Hat jemand damit Erfahrung?

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mi., 09.12.2009, 11:38

Hallo Mienzl,

ich nehme hin und wieder Trimipramin zum Einschlafen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt.

Gruss
Carla

Benutzeravatar

Mienzl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 09.12.2009, 15:57

Hallo,Carla
danke für die schnelle Antwort.Kann man denn das Medikament nur hin und wieder nehmen? Dachte,das ist für längere und regelmäßige Einnahme gedacht?Will halt auch nicht wieder zunehmen wie beim 1.Mal.

Benutzeravatar

Thomas1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 09.12.2009, 21:17

Hallo,

@Carla1: Trimipramin ist ein trizyklisches Antidepressivum und darf nicht einfach so nur ab und zu genommen werden. Um eine Wirksamkeit zu erreichen muss es regelmäßig und über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

@Heike80: Trimipramin wird zur Behandlung von Depressiven Erkrankungen mit Hauptsymptomen Schlafstörung, Angst und innere Unruhe verwendet. Außerdem wird es zur Therapie chronischer Schmerzzustände eingesetzt.

Lg Medizinstudent

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 09.12.2009, 22:09

Lieber Medizinstudent Thomas1,

hm, auch mir hat mein Arzt Trimipramin als angslösendes und schlafförderndes Mittel BEI BEDARF verschrieben. Ich nehme es also nicht regelmäßig, sondern eigenverantwortlich dann, wenn alles mit mir durch geht.

Was ich dazu sagen kann, ist, dass es mich ziemlich umhaut. Erst beruhigt es mich und befördert mich in so eine Art Dämmerzustand, dann schlafe ich irgendwann ein. Der nächste Tag ist dann Hammer-schwer, da ich extrem müde und antriebsschwach bin. Das bisschen Mundtrockenheit ist im Vergleich dazu dann echt egal. Ich nehme es wirklich nur dann, wenn es gar nicht anders geht und ich mich nicht mehr selbst aushalten kann. Seitdem ich es im Schrank habe und weiß, dass es wirkt, habe ich aber wesentlich weniger solche Phasen. Allein dass es in meinem Schrank ist, beruhigt mich genügend.

LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thomas1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 9

Beitrag Do., 10.12.2009, 20:18

Hallo Freistil,

Also wenn dein Arzt dir das verschrieben hat wird es schon richtig sein.
Ich weiß auch noch nicht alles, bin ja noch Student
Wenn du nächsten Tag nach der Einnahme müde bist solltest du es mit deinem Arzt besprechen,
es gibt auch noch andere Medikamente die er dir geben kann (ich darf hier leider keine konkreten Medikamente nennen )!!

lg Thomas

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 24.12.2010, 01:37

Hi,
Trimipramin wirkt für gewöhnlich nach 4-6 Wochen. Dann kannst du besser schlafen. Manchmal wird es auch als "Po-Lecken" Tabletten. Das ist allerdings oft nicht zufällessig.

LG
Sweety
ta tü ta ta


martina456
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 12.02.2011, 12:44

Hallo,

ich nehme seit ca. 6 Monaten 25mg Trimipramin abends, damit ich schlafen kann. Ich habe schon seit Jahrzehnten Schlafstörungen und schon alles Mögliche versucht, wie z.B. mit Schlaftbl, Mirtazapin (auch da erhebliche Gewichtszunahme).
Mit 25mg Trimipramin klappte es mit dem Schlafen wunderbar, allerdings habe ich seit dem 5kg Gewicht zugelegt. Seit einer Woche nehme ich nun nur noch 0,5 Tbl also 12,5mg und ich kann immer noch gut schlafen.

Liegt es nun an dem Wirkstoff der Tablette oder an mehr Appetit, dass ich davon zunehme?
Seit 14 Tagen esse ich ganz bewusst zwischen 1600 und 1800kcal, aber mein Gewicht bewegt sich leider nicht nach unten.
So fühle ich mich nicht mehr wohl, aber ohne Tablette und damit wieder Schlafstörungen ist es auch nicht auszuhalten und ich habe Angst immer noch mehr zuzunehmen

Danke, für evtl. Antworten, Martina

Benutzeravatar

Virtu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 12.02.2011, 14:23

Willkommen martina456.
martina456 hat geschrieben: Liegt es nun an dem Wirkstoff der Tablette oder an mehr Appetit, dass ich davon zunehme?
Zahlreiche Medikamente gelten als Dickmacher, das gilt auch für viele Antidepressiva und Trimipramin gehört wohl auch dazu.
Es liegt also wahrscheinlich am Wirkstoff der Tablette.
martina456 hat geschrieben: So fühle ich mich nicht mehr wohl, aber ohne Tablette und damit wieder Schlafstörungen ist es auch nicht auszuhalten und ich habe Angst immer noch mehr zuzunehmen
Im Internet finden sich einige Listen, die über eine mögliche Gewichtszunahme durch bestimmte Medikamente Auskunft geben, wie z.B. hier:
"Unerwünschte Wirkungen: Welche Medikamente machen dick?"
http://infektiologie-hygiene.universime ... achen-dick

So kann man erste Infos zu Dickmachern sammeln, aber besprechen sollte man das dann wohl mit dem behandelten Arzt, damit dieser Aspekt bei der Wahl eines Medikaments berücksichtigt wird.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag