Gibt es auch bipolar Erkrankte hier?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Gibt es auch bipolar Erkrankte hier?

Beitrag Mo., 27.02.2017, 18:22

Ich würde gerne wissen ob es hier auch Menschen mit bipolarer Erkrankung gibt?
Vielleicht mag sich wer austauschen über die Krankheit, plaudern, etc.!?
Ich bin seit langem selbst betroffen. Diagnostiziert jedoch erst seit ein paar Jahren.

Habe die Frage auch schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber ich glaube da sieht niemand mehr rein .

Lg Lilou

Werbung

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mo., 27.02.2017, 18:28

Hier, Hand heb,,,
Hab Bipolare Störung und paranoide Schizophrenie. Also, mich hat es echt erwischt...
Nimmst DU Medikamente? Bist DU in der Therapie?
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 27.02.2017, 18:50

Ui zwei Krankheiten.... das hört sich nicht leicht an.
Wo die bipolare Krankheit alleine schon so heftig ist.

Psychotherapie mach ich zur Zeit keine. Bringt mir was die Erkrankung betrifft auch nicht allzu viel.

Medikamente nehme ich seit der Diagnose

Und du?

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mo., 27.02.2017, 18:55

Ich nehme Abilify gegen Stimmen im Kopf...Escitalopram gegen Ängste und Benzo-Praxiten gegen Panikattacken bei Bedarf.
Ja, das ist kein schöner Los....
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 27.02.2017, 19:15

Helfen dir die Medikamente was die bipolare Störung betrifft?

Ich nehm Lamotriginund Lithium. Eine schwere Phase hab ich seitdem nicht mehr gehabt. Hoffentlich bleibt es so. Der Arzt hat mir gesagt, dass man immer eine Episode bekommen kann, auch trotz Medikamente.

Abilify hat man mir unter anderem auch gegeben. Hat mich letztendlich von der Manie runter geholt.

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mo., 27.02.2017, 19:20

Mich hat Abilify auch von der Mannie aber auch von der Psychose runtergeholt. Gott sei dank! Das ist meine Rettung dieses Medikament.
Bist Du jetzt in Therapie? Oder nimmst Du nur Medis, wie ich?
Arbeitest DU? WIe sieht es deine Tagesstruktur aus?
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Virtu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 120

Beitrag Mo., 27.02.2017, 23:34

Meine Variante der bipolaren Erkrankung nennt sich Bipolar I.
Bevor die Krankheit diagnostiziert wurde, hatte ich wiederholt Manien von einem halben Jahr Dauer und anschließend Depressionen von ca. einem Jahr.
Seit fast 20 Jahren nehme ich Lithium und hatte während dieser Zeit keine Krankheitsphasen mehr.

Gegen die bipolare Erkrankung helfen natürlich primär Medikamente, aber auch eine Verhaltenstherapie hat mir sehr geholfen und eine Selbsthilfegruppe, zu der ich seit sechs Jahren regelmäßig gehe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Di., 28.02.2017, 00:36

Mit dem Alltag hab ich immer zu kämpfen. An guten Tagen schaffe ich etwas Haushalt und ein paar Wege nach draussen. In schlechten Zeiten sehe ich oft wochenlang kein Tageslicht.
Ich habe neben der bipolaren Störung nämlich auch massive Ängste welche mir das Leben zur Hölle machen. Dadurch bin ich nie ganz beschwerdefrei und muss betreut werden.

@ Virtu
Bei mir steht auch Bipolar i.
Nimmst du nur das Lithium?
Verträgst du das Lithium gut?
Ich vertrage es bislang gut, außer vermehrten Durst und zittern habe ich. Ich habe den Eindruck dass meine Medikamente gut gegen starke Phasen schützen, allerdings nicht gegen gemischte Phasen und kleinere Schübe nach unten oder oben.

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Di., 28.02.2017, 08:47

Hallo Lilou,

Mir fehlt es auch schwer meinen Alltag, ohne Job zu strukturieren...Ich stehe meistens gegen 8 auf, manchmal auch früher oder etwas später, trinke meinen Kaffee, gehe mit dem Hund raus und setz mich zum PC. Schreibe Bewerbungen und im Forum..Gehe bisserl was einkaufen. An guten Tagen koche ich was, an schlechten, so wie Du, habe ich zu nichts Lust und liege nur im Bett. Weil mich die Absagen ziemlich fertig machen und den Mut nehmen. Da denke ich, es wird sich nie was ändern und bekomme auch Zukunftsängste.

Gegen Ängste, die ich früher auch massiv hatte (unter anderem auch starke Panikattacken) nehme ich Medikamente, die mir sehr geholfen haben. Ist zwar auch ein Benzo dabei, aber ohne war ich aufgeschmissen, hatte ständig Panikattacken.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Di., 28.02.2017, 10:30

Gegen die Ängste habe ich medikamentös schon vieles probiert, aber nichts hat geholfen.
Mit Benzos hab ich leider negative Erfahrungen, so dass ich sie weitgehend meiden muss.

Welche Medikamente nimmst du gegen die Ängste?

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Di., 28.02.2017, 11:38

Ich nehme Abilify gegen Psychosen, und wenn ich eben nicht mehr psychotisch bin, lassen auch die Ängste nach.
Sonst hilft mir sehr Escitalopram, es ist AD und Angstlösend. Bei Bedarf nehme ich Praxiten - Benzo.
Ich fahre Gott sei Dank, gut damit.

Du, aber ganz ohne Medis kommst Du aus dem Teufelskreis nicht raus. Was hast Du schon alles ausprobiert? Gehst Du regelmäßig zu einem Psychiater?
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Di., 28.02.2017, 16:19

Von Medikamenten her habe ich schon alles genommen gegen Ängste, von Angstlösern (Lyrica, etc.), bis hin zu Neuroleptika. Vieles kann ich nicht mehr nehmen, wegen Nebenwirkungen, und beim meisten gabs keine Wirkung.

Benzos habe ich auch immer wieder mal genommen, wobei ich damit sehr schlechte Erfahrungen habe und diese meiden soll.

Beim ARzt bin ich regelmäßig in kürzeren Abständen.
Und du?

Hast du trotz deinen Medikamenten nochmal eine MAnie oder eine Depression bekommen, oder bist du bislang geschützt vor neuen Episoden?

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Di., 28.02.2017, 16:51

Ich habe mit Benzos so weit gute Erfahrungen, bei sehr starken PAs war das das einzige was mir wirklich half.
Ich gehe regelmäßig zu einem Psychiater, muss ich ja irgendwie um meine Medis zu bekommen.
Z.zt habe ich mittelschwere Depression, Null Antrieb und zwinge mich zu allem, was man so machen muss.

Arbeitest Du eigentlich? Oder suchst Du nach einem Job?
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 13

Beitrag Di., 28.02.2017, 17:51

Bist du in einer Selbsthilfegruppe wegen der Krankheit?

Ich bin schon lange arbeitsunfähig und brauche viel Betreuung beim leben.
Ich versuche oft positiv zu denken, dass ich dankbar sein muss, dass meine Medikamente gut wirken und ich bislang keine neue Manie oder Depression gehabt habe. Die letzten waren sehr schlimm.
Die Krankheit hat mir bis jetzt sicher ein Jahrzehnt meines Lebens genommen. Ich bin froh über jeden Tag den ich über die Bühne bekomme.

Benutzeravatar

Virtu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 120

Beitrag Di., 28.02.2017, 22:54

Lilou hat geschrieben: Nimmst du nur das Lithium?
Verträgst du das Lithium gut?
Ich vertrage es bislang gut, außer vermehrten Durst und zittern habe ich. Ich habe den Eindruck dass meine Medikamente gut gegen starke Phasen schützen, allerdings nicht gegen gemischte Phasen und kleinere Schübe nach unten oder oben.
Außer dem Lithium nehme ich nur Trittico, damit ich gut schlafe.

Vertragen tue ich Lithium gut, allerdings habe ich dadurch eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen.

Durst habe ich auch mehr durch das Lithium, das typische Zittern hatte ich nur einmal, da war der Lithiumspiegel zu hoch, irgendwas über 1,0. Normal habe ich so um 0,8 herum.

Gegen diese "starken Phasen", wie du schreibst, schützt mich Lithium seit Beginn der Einnahme, gemischte Phasen kenne ich nicht und kleinere Schübe verstehe ich eher als normale Stimmungsschwankungen, die hat wohl jeder Mensch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag