zum Roboter mutiert durch Zeldox?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weisserflieder
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

zum Roboter mutiert durch Zeldox?

Beitrag Mi., 07.05.2008, 16:57

Einen wunderschönen sonnigen Nachmittag an alle!

Ich hab eine Frage. Meine Mutter leidet unter einer bipolaren Störung und nimmt seit einem halben Jahr Zeldox (Ziprasidon). In den letzten Wochen ist sie immer depressiver geworden - vielleicht ist "depressiv" nicht ganz das richtige Wort, eher lebensunfroh, sie bewegt sich wie ferngesteuert und ausserdem hat sie starkes Muskelzittern bekommen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Medi? Was ich so herausgefunden habe, wird es nicht sehr oft verschrieben und Langzeiterfahrungen hab ich auch noch keine finden können. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die optimale Therapie für sie ist!!

Bedanke mich schon mal recht herzlich,

weisser Flieder

Werbung

Benutzeravatar

fred
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 24

Beitrag So., 11.05.2008, 00:48

von mir gibts nur schlechtes dazu zu berichten: war das übelste medikament das ich je genommen habe.
das ging von taubheitsgefühlen, über benommenheit bis hin zum unvermögen ruhig zu sitzen et cetera.
(hab das zeldox aber wegen anderer symptomatik bekommen als deine mutter.)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag So., 11.05.2008, 09:31

Also ich hab diverse Neuroleptika probiert (habe eine Persönlichkeitsstörung) und alle haben mich apathisch, depressiv und aphatisch gemacht.

Sag mal wenn sie bipolar ist dann muss sie doch nicht dauerhaft ein Neuroleptikum schlucken. Ich kenne jemanden der ebenfalls diese Krankheit hat, er nimmt durchgängig sein Lithium was einigermassen hilft und ein Neuroleptikum nur als Dämpfer wenn sich die Manie ankündigt..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weisserflieder
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 16.05.2008, 11:43

Vielen Dank erst mal für eure Antworten, so was in der Art hab ich mir eh erwartet.

@münchnerkindl:
das ist auch meine Meinung. Leider lebt sie am in der absoluten Einöde am Land und hat einen völlig unfähigen Psychiater (der ihr das Medi verschrieben hat, den sie aber so gut wie nie aufsucht). Ausserdem fehlt ihr jegliche Krankheitseinsicht bzw. der Wille daran zu arbeiten. Ich weiss gar nicht, ob ich irgendwas machen kann um ihr zu helfen. Fühle mich total hilflos.

Sie nimmt das Zeldox jetzt übrigens seit ca. 8 Monaten und hat davon auch so ein ganz starkes Zittern in Armen und Beinen bekommen das gar nie aufhört (ausser wenn sie sich bewegt).

lg

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Fr., 16.05.2008, 12:00

Sie sollte mal zur stationären Einstellung auf Medis in eine wirklich gute Psychiatrie gehen... Wenns bei euch keinen fähigen Psychiater gibt.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Fr., 16.05.2008, 12:03

Ach ja, das Zittern ist wohl auch eine Nebenwirkugn von dem Zeldox. Das ist eine häufige Nebenwirkung von Neuroleptika.

Benutzeravatar

Nelly79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 34

Beitrag So., 18.01.2009, 18:19

Hallo!

Habe Zeldox anstelle von Zyprexa verschrieben bekommen und mich würden eure Erfahrungen mit diesem Medikament interessieren!!

LG Ines

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag