Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:12

@ Taffi,
Taffi hat geschrieben:"Und bist du nicht willig, so brauch' ich Geduld."
Weil ich von der zwanghaften Vorstellung besessen bin, dass sich Gedichte immer reimen müssen , hier mein Vorschlag zur Erlkönig-Variante.
"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt.
Und bist du nicht willig, so warte ich halt."


Gruß
A.

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:38

"Wo gehobelt wird, fallen viele Späne."

@Georgine: ich finde es beeindruckend, dass du dir die Worte deiner Theras so genau und gut merken kannst. ´Wie machst du das?
Ich kann mir leider immer nur einige wenige prägnante Worte oder Sätze merken.

Grüße
sandyp.


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:38

"Ich weiß, dass es weh tut. Das kommt, wenn man aufhört, einfach nur
wegzuschauen. Dass diese Kraft immer wieder da ist, bewundere ich."
Zuletzt geändert von Zerrissene am Fr., 01.05.2009, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:48

@all
um nochmal zu metropolis´ frage zurück zu kommen:
.....ich hatte das falsch beantwortet. mir ging es mit dem thread schon eindeutig darum keine allgemeinen weisheiten oder humorigen sprüche der t.´s aufzulisten, sondern professionelle zitate der t.´s anderen zur verfügung zu stellen, die bei euch therapeutisch wertvoll gewirkt haben.
lg
g.

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:58

"Sehen Sie nicht die einzelnen Punkte an. Sehen Sie sich die BEZIEHUNG an."
wow - püh, DAS (be)trifft mich gerade so als hätte mir das jemand gesagt ... DANKE!

Von meiner Therapeutin habe ich den Satz, der mir immer heute noch hilft, wenn ich mich mal wieder nicht so recht entscheiden kann und mit dem einerseits/andererseits hadere - weil ich ja mehr ein sowohl/als auch Mensch bin:

"Jede Medaille hat drei Seiten!"

Ich kann mich sehr genau daran erinnern als sie das sagte, denn ich antwortete spontan mit "Blöderweise landet sie so selten von alleine auf der dritten!" und es unglaublich lustig war, als mir dann sofort auch klar wurde, dass ich es ja auch oft in der Hand habe sie dahin zu legen und nicht warten muss bis irgendwer sonst die Münze wirft und sie zufällig irgendwo landet.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:15

ich erwähnte, dass ich immer solche angst vor tratsch habe...., dass meine geheimnisse, die ich jemandem anvertraue, weitergetratscht werden und ich jemandem etwas persönliches erzähle, ich ständig dazu sagen muss, dass ich nicht will, dass derjenige es weiter erzählt.

er darauf: "eigentlich sind das doch grade die dinge, die dann garantiert weiter erzählt werden; die, zu denen man dazu sagt, dass sie auf keinen fall weiter erzählt werden sollen."

"aha," dachte ich bei mir, "so läuft das also. man muss also einem anderen vertrauen, wenn man ihm etwas AN-VERTRAUT und ihm die Verantwortung dafür, mit dem persönlichn vertrauensvoll umzugehen, selbst überlassen."
.....allerdings fällt es mir immer noch schwer, es nicht dazu zu sagen...

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:40

"Nachspüren und dem gefühl raum geben"
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 01.05.2009, 18:50

"Sie haben in ihrem Leben noch keinen Fehler gemacht. Alles hat Ihnen dahingeholfen, wo Sie heute stehen"

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Fr., 01.05.2009, 19:29

Eine Thera hat mir mal gesagt :,,Sie können beim Bäcker keine Waschmaschine kaufen"

damit wollte er sagen, dass es keinen sinn hat dinge/gefühle von bestimmten menschen zu verlangen, die sie mir nicht geben können, sondern dass ich andere menschen finden soll, die das haben, was ich suche.
Zuletzt geändert von die_geisha am Fr., 01.05.2009, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 01.05.2009, 19:29

"Meinen Sie Rückfall oder Zwischenfall? Das sind beides verschiedene paar Schuhe.."

Rückfall = ganz reingerutscht.
Zwischenfall = Einmal einen Fehler gemacht, aber dann wieder auf gerader Bahn weitergelaufen.

Das fand ich mal genial, wie er mir das so sagte und beschrieb und erleichterte mich, weil ich sozusagen vorher glaubte, das es ein kompletter Rückfall war in die Selbstverletzung und ich ´mit eingezogenem Schwanz ihm das sagte *g.

(Geniale Thread Idee auch von mir! Um mal so einen Einblick zu bekommen, was die anderen Thera´s so von sich geben ^^ )

"Alles was positiv für den Körper erscheint, also als Entlastung/Befreiung, kommt umso häufiger wieder. Wenn die Selbstmordgedanken als Fluchtweg innerlich gelten, dann kommen sie umso häufiger wieder. Oder besser gesagt, immer wieder wenn auf Ihnen viel Druck lastet. Genauso wie mit der Selbstverletzung."

(Klingt logisch, aber im Thema Suizidgedanken, wusste ich das noch nicht so.. )
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 01.05.2009, 19:43

@Miss Understood: Ähm, meinst du mit der 3. Seite den Rand der Medaille oder Münze?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

caroline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 01.05.2009, 21:06

"Psychotherapie ist Zuwendung ohne Sex, Prostitution ist Sex ohne Zuwendung"

Als ich mit meinen Gefühlen gegenüber meiner Thera nicht klarkam. Hat mir sehr geholfen mein Gefühlschaos zu ordnen.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 01.05.2009, 21:35

Ich erzählte wieder mal von meinen Ex und großer Liebe etc. Der Thera ließ mich reden und reden, dann sah er mich (übertrieben) nachdenklich an und meinte:

"Ja, ich verstehe. Das klingt mir wirklich nach großer Liebe und ich bezweifele nicht, dass die beidseitig ist. Nur eines verstehe ich nicht: Wieso wohnen sie dann trotz Ehe und Kind nicht zusammen?"

Ohne nachzudenken, wie aus der Pistole geschossen kam von mir unverzüglich: "Na, weil er ein Messi ist. Wegen dem Kind!"

Und dann hat er das genialste gemacht, was man bei jemanden wie mir machen kann. Er hob übertrieben skeptisch die Augenbrauen und sagte gar nichts mehr dazu. Das hat mich tage, ja, wochenlang nicht losgelassen.
Diese eine stumme Geste. Keine große Diskussion (hätte bei mir eh kaum Chance). Aber dieser Blick... Es ließ mich nicht mehr los. Bis ich es begriffen hatte: Dass ich diesen fremden Glaubensatz (v.a. von meiner Mutter) übernommen hatte, dass man als verantwortungswolle Mutter so jemanden nicht lieben dürfe...dass ich nur deswegen immer so zerrissen war zwischen "entweder Kind und verantwortungsvolle Mutter" ODER "Gemahl".

Dieses Schweigen vom Thera, dieser (etwas überspitze) Blick a la : "Auf so ein Schwachsinn gehe ich gar nicht ein." (so kam es bei mir an) hat mir mehr geholfen als alle Worte, und mich wirklich nachhaltig verändert!!!

Hätte er mit mir diskutiert, hätte ich ohnehin nur geblockt, Argument um Argument herunter gespult etc.

---

"Wissen Sie, Sie sind sehr intelligent und temperamentvoll. Aber Intelligenz und Temperament haben immer zwei böse Stiefschwestern: Nämlich Ungeduld und Trotz!"

Mist! Ertappt!

---

ICH: [...über Fragen nach dem Sinn des Lebens...]

Er: "Der Sinn des Lebens ist Reproduktion. Gerade Sie als Biologe sollten das doch wissen!"

ICH: *geschock es von ihm zu hören* "Aber, aber..." Doch es fiel mir kein Argument ein.

Die folgende Woche dachte ich mir: "Na, warte! Und bereitete mein komplettes Wissen über geistige Meme und co-kulturelle Evolution vor, regte mich auf wie ein HB-Männchen und freute mich schon darauf, intellektuell mit ihm die Klingen zu kreuzen. Zum Kampfe bereit stürmte ich die Woche darauf in die Praxis. "Und... jetzt aber... und überhaupt..." und erzählte etwas davon, wie wichtig die Weitergabe von Kultur und Kunst sei, und überhaupt und blablabla. Er ließ mich reden. Dann wieder diese skeptische, leicht amüsierte Blick.

Ich: "Was denn jetzt schon wieder?"

Er: "Nun, ich frage mich gerade nur, wenn niemand sich fortpflanzen würde... dann gebe es auch niemanden, der die Bücher liest, die Kunstwerke betrachtet..."

VERDAMMT. Auf dem eigenem Gebiet geschlagen worden! Mit einem einzigen Satz! *ggg* Okay, ja, ich sehe es ein: Der Sinn des Lebens ist Reproduktion! *grummel*

----

Ach, ich weiß nicht, er hat so viele schöne Sachen gesagt...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 01.05.2009, 22:32

gothika schrieb:
hat mir mehr geholfen als alle Worte, und mich wirklich nachhaltig verändert!!!

inwiefern hat es dich verändert? du schreibst von "ex"...das wirkt so als wärt ihr danach nicht wieder zusammen gekommen....
(aber das ist jetzt off topic...wenn du aber darauf antworten magst...)...

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 01.05.2009, 22:44

Ich will mal versuchen, mich ganz kurz zufassen: Dass ich bei diesem Psychologen landete, lag an einer Krise mit dem Ex. Sonst hätte ich wohl nie den den Mut gehabt. Diese ein Moment hat mich wirklich verändert, weil ich eben immer in einem ENTWEDER/ODER (entweder Ehemann = persönlichkeitsgestört, messi vs. Kind= so vernünftig wie möglich) gefangen war. Danach wollten wir endlich wieder zusammen ziehen. Es war schöner und besser denn je. Exakt an dem Tag, wo es so weit war, bekam er "Schiss" und hat im Zuge eines Nervenzusammenbruch Schluss gemacht. Soweit die Ultrakurzfassung.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag