Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 10.01.2015, 19:45

Bin wohl ansteckend.

Zander ist doch aber auch sehr lecker und keine Notlösung. Ich mag den z.B. wahnsinnig gern kross auf der Haut gebraten. Da wird geschmacklich richtig toll und zerfällt auch nicht. Und einfach ist es auch.

Ich agiere ja auch noch nicht sooo lange mit Kokosmilch und wenn ich nicht grad die ganze Dose, z.B. für diese tolle asiatische Tomatensuppe, gebrauche, friere ich in kleinen Portionen ein und hab dann immer ein bisserl für Soßen oder so.

Aber ich hab grad nochmal geschaut, weil ich da nicht so sicher war. Warum hast Du denn da sooo viel Angst vor dem Fett? Klar, ist erheblich mehr als Milch, aber doch immer noch "im Rahmen", wenn man das mal mit anderen Vollfettprodukten so vergleicht. Weniger Kalorien, als so eine kastrierte Creme fraiche. Außerdem sind das zu großen Teilen ungesättigte Fettsäuren.

Da ich heute am Stall sowas von durchnässt wurde und noch 16km mit dem Rad durch Sturm nach Hause musste, hatte ich keine Lust mehr, einzukaufen. Wird also Gewürfeltes geben. Tomaten, Champignons, Lauchzwiebeln mit Büffelmozarella überbacken und dazu Couscous.
Hab aber festgestellt, dass "mein Couscous" lange nicht so viel Flüssigkeit braucht, wie angegeben. Saugt überhaupt nicht alles auf und ist dann recht unlecker.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Sa., 10.01.2015, 20:08

Notlösung ist es ja auch nicht direkt... ich mag Zander ebenfalls. Nur wenn man sich auf gebratene Forelle oder Dorade einschießt, ist das blöd. Das ahnte ich bereits, dass ich diese dann nicht erhalte... vor Weihnachten ist mir das öfters mal begegnet.

Angst vor Fett habe ich nicht... aber ich versuche etwas darauf zu achten. Die nicht-fettreduzierte hätte knapp 200 kcal pro 100g (Dose dann 800). Und das dann nur die Sauce. Finde ich schon wuchtig... klar, hängt dann auch von der Menge ab. Und sättigend ist das auch nicht. Auch Creme fraiche verwende ich praktisch eigentlich nicht. Mit Kokos hantiere ich auch selten... aber mir ist mal wieder danach.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 21:20

@ stern

Ui, keine Forelle und Dorade in Sicht? Mh. Hier gibt es wieder überall Doraden, Forellen auch.
Naja, es ist Samstag, vielleicht waren sie deshalb schon ausverkauft?

Aber Zander ist super, ... hatte ich ja länger nicht mehr. Allerdings, wo wir doch so von frischen Fisch geschwärmt haben, warum bewahrst Du ihn jetzt 1 - 2 Tage oder länger auf?? Ich wusste gar nicht, dass das bei Frischfisch im Kühlschrank geht.

Ist sicherlich lecker mit einer Kokosmilchsauce

@ Else

Die Couscous soll man 10 + Minuten quellen lassen, nachdem man sie zwei Minuten gekocht hat.
Während des Quellens saugen sie noch mal eine Menge an Wasser auf.
Zudem sind sie nur gekocht ohne Quellen eher hart und haben nicht ihren vollen Geschmack entfaltet, denke ich.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 10.01.2015, 21:36

Na toll, bei pandas gibt es wieder mal alles, was das Herz begehrt.

Also zum Couscous, ich bin da ja noch gar nicht geübt bzw. hab da auch noch kein Gefühl für.

Habs jetzt zwei Mal mit kleinen Mengen versucht, auf der Packung und bei Chefkoch stand, nicht kochen, sondern nur heiß überbrühen und quellen lassen. Einmal hab ichs sogar vergessen und viel länger quellen lassen, Couscous war auch schlotzig und "voll gesogen", dennoch Wasser übrig. Ich denke, hier passt die Mengenangabe 1 : 1,5 nicht ganz.
Vllt. wäre es beim Kochen doch nochmal anders, weiß ich aber nicht. Ich werde mich da mal ran tasten und lieber etwas Flüssigkeit nach gießen. Umgekehrt geht das schlecht.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 21:46

Genau ... nur dauert das Einkaufen dann immer so lange hier, die Qual der Wahl, nech ...

Hm. Das steht so auf der Packung von Alnatura? Nasowas, naja, habe ich länger nicht mehr gelesen, da ich Couscous ja schon länger verwende.

Früher stand da: Erst Wasser in den Topf, warten bis es kocht. Dann Couscous hinein, knappe 2 Minuten weiterkochen, dann von Herd und im Topf 10 Minuten quellen lassen, währenddessen sie das Wasser aufsaugen. Man muss dann eher aufpassen, dass sie nicht aneinanderkleben und sie deshalb während des Quellens ab und an mit dem Löffel auseinanderflocken oder sogar etwas Wasser nachgiessen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:10

Qual der Wahl, oh je, mein zweiter Name. Am besten vorher schon Genaues wissen oder nur ein Gericht auf der Speisekarte...

Alnatura Grundrezept:
150g (ca. 1 1/2 Tassen) Couscous mit der 1 1/2-fachen Menge kochendem Wasser vermengen und ca. 10 Min. quellen lasen. Weitere Rezepte lalala...

Chefkoch-Rezepte waren so ähnlich und wenn ich keine Ahnung habe, gehe ich erstmal - zumindest grob - danach, um ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Dachte, vllt. hast Du anderen Couscous und meinen soll man gar nicht kochen. Vllt. probiere ich das einfach nochmal, weil bisher war es zuviel Wasser und das ist mistig, weil abschütten geht schlecht. Lieber umgekehrt.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:13

Ja, vielleicht beginnen mit einer Minute kochen, dann quellen und schauen, ob es dann besser wird.

Ursprünglich in Marrokko wird Couscous wohl gedämpft.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:19

tja, nix Frischfisch... der Zander ist TK. Was vielleicht auch etwas spät einkaufen, was sicherlich hinzukommt. Werde halt die Augen aufhalten, wann mir mal wieder eine Forelle oder Dorade begegnet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:34

Ah, TK, Na, der Vorteil ist da ja, dass man sich Zeit nehmen kann mit dem Rezepte schmieden

Insgesamt gehe ich ja ganz gerne einkaufen auf den Markt etc. und lasse mich auch spontan inspirieren, Rezepte werden erst danach geschmiedet, meistens.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:37

ja, so mache ich das auch öfters... und wenn ich mal etwas spezielles suche, werde ich nicht fündig, wie heute (das Knäckebrot oder und Cranberries habe ich auch noch vergessen). Ich weiß noch nicht, ob ich den Fisch morgen machen... bin zeitlich ja jetzt nicht gebunden.

Gibt es in unseren Breitengraden Couscous auch aus Hirse (um mich mit meinem Federvieh solidarisch zu zeigen )? Oder findet man hier nur welchen Hartweizen? Hirse würde mich zugegebenermaßen mehr reizen, das mal zu kaufen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:42

Öhm, warum nimmst Du dann nicht einfach Hirse?

Ich habe auch desöfteren Hirse, defacto steht sie in meinem Vorratsschrank neben dem Couscous, ist aber etwas anderes. Schmeckt auch mehr samtig-kartoffelig-mit-nussessenz.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:44

Oh stimmt gar nicht. Wiki sagt Couscous wird aus Weizen oder Hirse ehrgestellt, sowas. Ich habe hier noch nie welchen aus Hirse gegesehen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24363

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:47

Eben... es gibt welchen aus Weizen und angeblich auch aus Hirse. Die Frage ist, ob auch hierzulande.

Wo kaufst du Hirse? Gibt es die auch im gut sortierten Supermarkt?

Was ist nussiger: Couscous aus Weizen oder Hirse?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:53

Hm, ich wage es kaum zu tippen, bei Alnatura.

Aber im Supi hier gibt es auch Hirse, allerdings unter dessen Biomarke.

Ob es Hirse auch in den anderen Supermärkten gibt, weiss ich nicht, da ich es ja meist bei Alnatura kaufe.

Ich habe aber das Gefühl, Hirse ist nicht so unüblich und ist neben Reis etc. im Supermarktregal zu finden.

Schau mal:

http://www.lidl.de/de/quinoa-amaranth-teff-co/p132887

Wenn die darüber schon Bücher schreiben ..

Couscous ist auf jeden Fall nussiger als Hirse. Ich würde sagen Hirse schmeckt eher leicht nach Mais-Kartoffelpüree-Getreide.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 10.01.2015, 22:56

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag