Nebenwirkungen Cipralex

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

sl 21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 17.09.2011, 11:17

Halllo zusammen!

Bin neu hier im Forum! Ich habe Cipralex 10mg am Mittwochen eingenommen und hatte fast alle Nebenwirkungen die was man haben kann dadurch hab ich eine Nacht im Sitzen verbracht und hatte (Mundtrockenheit, Nase zu, Schwindel, Übelkeit, Zittern, mir war heiß und kalt gleichzeitig).

Kann ich das Medikament weiter nehmen?? Hat noch wer so viele Nebenwirkungen gehabt??
Bitte um Antwort

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Di., 25.12.2012, 20:23

Hallo ihr Lieben,

erst einmal frohe Weihnachten euch allen. Und denen, die nicht Feiern ein paar ruhige und erholsame Tage.

Ich nehme jetzt seit Freitag 10 mg Cipralex, nach dem ich wochenlang das Cipramil immer weiter hoch dosiert habe und keinerlei Wirkung verspürte habe außer den Nebenwirkungen, die gerade langsam angeklungen sind.

Jetzt geht der Mist wieder von vorne los. Ich habe praktisch ununterbrochenes Herzrasen und so ein ganz widerliches Beklemmungsgefühl. Normalerweise bin ich sowieso schon immer relativ unruhig, aber das ist auch noch viel, viel schlimmer geworden, ich komme praktisch kaum zur Ruhe

Außerdem träume ich total extrem seit Freitag. Also, wenn ich dann schlafe, schlafe ich auch wirklich und habe richtig lebhafte Träume.
Normalerweise kann ich mich niemals an Träume erinnern (das kommt wirklich maximal einmal im Jahr vor) und jetzt träume ich jede Nacht, in Farbe und Ton, mit Geruch, Geschmack und allem drum dran.
In der Regel endet es so, dass ich total panisch aufwache und den Tag bzw. frühen Morgen dann gleich mal mit einer Panikattacke beginne.

Können das Nebenwirkungen des Medikaments sein oder habe ich hier das neueste Anzeichen dafür nicht ganz richtig im Kopf zu sein?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 25.12.2012, 22:28

Also nicht ganz richtig im Kopf? Ne, wieso? Ich träume auch regelmässig und finde das bis auf meine Alpträume ganz schön. Da kann man ja auch viel über sich erfahren. Und in Farbe mit Geruch, wow...

Was an den Träumen bewirkt denn, dass Du dadurch Panikattacken bekommst? Sind sie schlimm, unangenehm? Oder verängstigen sie Dich nur weil Du es nicht gewöhnt bist zu träumen?

Mit ADs kenne ich mich leider nicht aus, könnte aber schon eine Nebenwirkung sein. Frag doch mal Deinen Doc.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Di., 25.12.2012, 23:20

Na ja, es sind Alpträume, die klassisch irgendwie damit enden, dass ich mich nicht mehr bewegen kann/ keine Luft mehr kriege/ irgendwo nicht weg komme.
Also genau die Situationen die mir auch im echten Leben ziemliche Angst einjagen. Und dadurch, dass sie so real sind fühlt es sich für mich wie eine richtig echte Bedrohung an.
Was ziemlich blöd ist, weil ich bis jetzt wenigstens im Schlaf meine Ruhe hatte...
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 25.12.2012, 23:35

Okay, dass ist echt Mist. Das solltest Du dann wirklich mit Deinem Arzt besprechen, denn guter Schlaf ist schon wichtig.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 27.12.2012, 20:56

Doc hat erst wieder nächste Woche Zeit für mich... Inzwischen geht es lustig weiter mit den Nebenwirkungen. Oder eben auch nicht besonders lustig.

Seit heute Nachmittag fühlt es sich an als hätte ich eine einzige, nicht mehr enden wollende Panikattacke und dazu kommen Selbstmordgedanken. Kein aktives "Hey, ich könnte jetzt zu dieser und jener Brücke gehen und mal springen."
Aber ich denke darüber nach. Und das macht mir Angst. Ich will mich nicht umbringen und ich will auch nicht darüber nachdenken. Aber es geht einfach nicht aus meinem Kopf heraus, es kommt immer wieder, egal wie sehr ich versuche mich abzulenken.

Morgen früh werde ich erstmal versuchen meinen Thera anzurufen.

Können das wirklich alles Nebenwirkungen von den bescheuerten Pillen sein?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

sl 21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 28.12.2012, 00:14

Hallo Leute!
Ich nehme die Cipralex nicht mehr und muss wohl auch mit dem Sertralin aufhören -- jetzt beginnt die Suche nach einem geeigneten Medikament weiter

Benutzeravatar

sl 21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 28.12.2012, 00:19

@ Marzipanschnute
Bitte pass auf dich auf. Du bist nicht allein mit den Suizidgedanken die hab ich auch.
Ich würde mich jetzt nicht desswegen gleich von einer Brücke stürzen obwohl ich könnte.
Ich versuche diese Gedanken zu blockieren! Man muss sich schon anstrengen um sie gedanklich zu stoppen und zusagen
nein ich will sie nicht mehr.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 28.12.2012, 08:42

Liebe Marzipanschnute,

es ist gut und wichtig, dass Du Deinen Therapeuten und evtl. Psychiater anrufst.
Cipralex kann (individuell natürlich unterschiedlich ausgeprägt) enorm viele Nebenwirkungen haben (vgl. Citalopgram) - deshalb ist eine permanente Rücksprache notwendig.

Alles Gute Dir,
Anne

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 30.01.2013, 16:55

Hm. Ich nehm jetzt seit vier Monaten 5mg Cipralex - also eine sehr niedrige Dosis, die mir aber auch reicht. Ich hatte bis vor Kurzem eine schöne Bandbreite an Nebenwirkungen, v.a. Trägheit und Müdigkeit, dazu ein unstillbarer Gusto auf Schokolade und dadurch bedingt natürlich ein paar Kilos mehr auf den Rippen, dazu eine extreme Dünnhäutigkeit (jede Kleinigkeit hat mich zum Heulen gebracht), und meine Libido hat sich endgültig verzupft. Gaaaaaaanz toll. Manche Nebenwirkungen wie Wattegefühl im Kopf haben relativ schnell (nach ein paar Wochen) nachgelassen, andere - wie die Müdigkeit - sind mir über Monate erhalten geblieben und machen sich erst jetzt schön langsam aus dem Staub. Ich find jetzt langsam auch wieder die Motivation, Sport zu machen. Und ich hab das Gefühl, dass das Medikament erst jetzt richtig wirkt - ich hab's gegen Panikattacken verschrieben bekommen und bei der letzten Kontrolle im Dezember hieß es "Raufsetzen auf 10mg". Wollte ich aber nicht, weil's zu dem Zeitpunkt schon halbwegs gut gewirkt hat, d.h. die Panikattacken waren damals schon weniger geworden (anfangs haben die sich verstärkt, DAS war überhaupt nicht mehr lustig), mittlerweile sind sie fast verschwunden, was ich aber nicht nur dem Medikament zuschreibe, sondern auch der Psychotherapie und dem Umstand, dass ich mich größeren Menschenmengen ganz bewusst aussetze und mich mit der Panik konfrontiere.

Benutzeravatar

Estora787
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Do., 07.02.2013, 20:12

hallo!

ich nehme jetzt seit genau 1 jahr täglich morgens 10 mg cipralex. hatte vor einem jahr eine leichte depression, mit sozialen ängsten, war danach auch in psychotherapie. nun möchte ich aber mit diesen tabletten aufhören! beim arzt war ich schon 3 monate nicht mehr, ich denke, ich schaffe das absetzen auch alleine. jedoch habe ich ein bisschen angst davor!

also ich mit cipralex angefangen habe, hatte ich die 1. woche nebenwirkungen wie zb keinen appetit, kreislaufprobleme, gelenksbeschwerden, trockener mund, irreale träume, war sehr lustlos..

mittlerweile habe ich keine starken nebenwirkungen, jedoch habe ich 8 kg zugenommen und bin sehr faul was sport angeht geworden. meine ausdauer ist nicht mehr so gut wie früher! bevor ich mit den tabletten begonnen habe, habe ich ca. 5 mal die woche sport gemacht, jetzt max. 1 mal - keine lust, bzw. halte nicht mehr so viel aus. (ob das an den tabletten liegt?!)

heute geht es mir wieder gut! bin wieder frisch verliebt, läuft alles super derweil!
was meint ihr, wie ich mit dem absetzen vorgehen soll? 6 wochen 5 mg cipralex morgens, danach 2 wochen jeden 2. tag? also insgesamt 2 monate ausschleichen? möchte auf nummer sicher gehen.

danke im voraus für die antworten!:)

lg estora

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Fr., 08.02.2013, 22:10

@ Estora: Erst mal ist es natürlich super, dass es dir so gut geht und der Plan mit dem Ausschleichen hört sich nicht schlecht an.
Aber ich würde es dennoch nicht ohne ärztliche Aufsicht machen. Würde für dich heißen: einen Termin verabreden, Vorschlag unterbreiten, Meinung anhören. Tut nicht weh, dauert nicht lange und du bist definitiv auf der sicheren Seite!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Do., 14.02.2013, 02:25

Ich find's auch super, dass es dir so gut geht, aber Ausschleichen würde ich auch nur unter ärztlicher Aufsicht bzw. nach Rücksprache mit dem Arzt. Ich hab nach einer Woche wieder aufgehört, mich hat's hergedreht, dass die Hälfte auch noch gereicht hat. Kann ich nicht empfehlen. Red mit deinem Arzt

Benutzeravatar

sl 21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag So., 10.03.2013, 21:41

Hallo ihr da!!!

Mir ging's ein paar Monate richtig schlecht aber ich habs geschafft mit den Medikamenten aufzuhören und mit dem Ritzen yea

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 03.04.2013, 11:01

Muss den Thread mal ausgraben - ich war neulich beim Arzt zur Kontrolle, er hat sich soweit zufrieden gezeigt; ich soll die Dosis mal weiternehmen und in drei Monaten wieder vorbeischauen. Ich hab ihn auf die zusätzlichen Kilos angesprochen und er meinte, mehr als drei Kilo nimmt man unter Cipralex nicht zu. Stimmt das? Ich kenn Leute, die haben damit deutlich mehr zugenommen (im zweistelligen Bereich), die hatten aber auch eine höhere Dosis als ich. Und: Ist es möglich, unter Cipralex die überschüssigen Kilos los zu werden? Zumindest ein paar davon?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag