männliche Klienten bei weiblichen Therapeutinnen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
royksopp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

männliche Klienten bei weiblichen Therapeutinnen

Beitrag Di., 01.12.2009, 11:43

hallo zusammen!

ich hab mir gerade gedacht dass es doch eher ungewöhnlich ist, dass Männer weibliche Therapeuten aufsuchen oder? ein Bekannter is grad auf der Suche nach prof. Hilfe und is der Meinung dass Frauen eher ungern Männer als Klienten haben.
kennt ihr solche Fälle? eigentlich müsste es doch funktionieren, denn Frauen gehen doch auch zu Männern..hm..

lg an alle

Werbung

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Di., 01.12.2009, 20:10

also die tehrapeuten sind professionell eingestellt, da gibt es sicher niemanden, der einen klienten nicht behandeln will, weil er dem anderen geschlecht angehört.
wenn, dann macht das wohl den patienten was aus. kommt dann drauf an, wie dein bekannter tickt.
mein freund ist hauptsächlich bei weiblichen therapeuten, ich denke er fühlt sich da auch gerade so wohl, weil das frauen sind und ihm unterbewusst das gefühl geben, sie seien seine mutter! also ich denke du weißt was ich meine.
und wenn das hilft, das jeweilige problem zu lösen - warum nicht ?
lg


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 01.12.2009, 20:47

Ich bin nur deshalb bei einer Frau, weil die früher einen Termin frei hatte als die Männer, bei denen ich angefragt hatte. Grundsätzlich war's mir egal, aber jetzt bin ich doch froh, daß eine Frau mich therapiert. Schließlich hat sie eine etwas andere Sicht auf die Dinge. Man muß sie ja nicht unbedingt als Mutter sehen, kann auch ganz prickelnd sein, sie als Geliebte zu betrachten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
royksopp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Di., 01.12.2009, 21:23

hi,

hm, ja das mit der Mutterrolle kann ich mir vorstellen. ich persönlich würde als Frau glaub ich keine männlichen Klienten behandeln. weiß nicht, vertrau nicht allen Männern so..

lg

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 01.12.2009, 21:31

royksopp hat geschrieben:ich persönlich würde als Frau glaub ich keine männlichen Klienten behandeln. weiß nicht, vertrau nicht allen Männern so..
Hättest Du Angst, daß Dir einer an die Wäsche geht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
royksopp
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Di., 01.12.2009, 21:39

hallo,

um ehrlich zu sein ja. weiß auch nicht, vielleicht bin ich einfach zu ängstlich.

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Di., 01.12.2009, 22:29

naja ich denk man sollte nicht von vornherein denken, dass alle kerle scharf auf ihre therapeutun sind... also die therapeutinnen sind erstens mal nicht immer so die heißen schnitten und die kerle die hingehn haben wohl andere probs als die frau anzumachen...

Benutzeravatar

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 94

Beitrag Di., 01.12.2009, 22:31

obowhl... Sir schreibt ja er findet es prickelnd die therapeutin als geliebte zu sehen...tz! i glaub während der behandlung sollte man andere dinge im kopf haben als sex


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 02.12.2009, 11:24

rotezora hat geschrieben: also die therapeutinnen sind erstens mal nicht immer so die heißen schnitten
Ausnahmen bestätigen die Regel (die ich jetzt einfach mal so von Dir übernehme).
rotezora hat geschrieben: und die kerle die hingehn haben wohl andere probs als die frau anzumachen...
Wenn's ein generelles Problem ist, kann man bei der Gelegenheit aber schon mal üben.
rotezora hat geschrieben:glaub während der behandlung sollte man andere dinge im kopf haben als sex
Was soll man machen - die Triebe...

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mi., 02.12.2009, 13:25

rotezora hat geschrieben:obowhl... Sir schreibt ja er findet es prickelnd die therapeutin als geliebte zu sehen...tz! i glaub während der behandlung sollte man andere dinge im kopf haben als sex


ach nee

Psychoanalyse ist DER Ort, um über "Sex" zu reden!
Im Ernst!
Gibt sogar ein ernstzunehmendes Buch zur Einführung in die PsyAnalyse, das da heißt:
Wird nur über Sex geredet?
... 705&sr=8-1

Naja, räusper, nicht nur, aber - wenn es nötig ist - viel und vor allem frei.

Und da denkst Du, Therapeutin und Klient haben dann was anderes im Kopf?
Nö!

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mi., 02.12.2009, 13:50

... 705&sr=8-1
Die Einführung des Buches ist ja herrlich, Psychoanalyse für Dummies, für vollkommen Unbedarfte vielleicht ideal, aber irgendwie eigenartig geschrieben...
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mi., 02.12.2009, 14:03

rotezora hat geschrieben: und die kerle die hingehn haben wohl andere probs als die frau anzumachen...
Vieleicht liegt es ja eher daran daß bei einer Frau mehr oder weniger schöne Mutterübertragungen drohen?

Was natürlich total "unmännlich" ist, wenn solche Gefühle hochkommen...

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mi., 02.12.2009, 14:07

metropolis hat geschrieben: Psychoanalyse für Dummies, für vollkommen Unbedarfte vielleicht ideal, aber irgendwie eigenartig geschrieben...
Genau. Habe ich gelesen, bevor es anfing und ich wirklich ein "Dummie" war. War witzig und hat mir irgendwie Mut gemacht.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mi., 02.12.2009, 14:10

.. und da steht, dass sich der analytiker auch nach heftigster einladung des analysanden/der analysandin nicht dazu auf die couch legen wird... menno




Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mi., 02.12.2009, 14:21

nun sind wir endgültig vom Thema abgekommen.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag