machen mich meine Gedanken gefährlich?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

machen mich meine Gedanken gefährlich?

Beitrag Fr., 18.04.2008, 07:58

Ich frage mich ob ich durch meine Gedanken und Phantasien gefählich bin oder werden kann. Kann ich das selber beurteilen? Merke ich wenn´s ernst wird? Ich habe Suizidgedanken aber auch Phantasien in denen ich jemanden quäle und töte. Ich bin im Moment nicht der Meinung das ich das mal in die Tat umsetze aber woher weiss ich denn, dass aus welchem Grund auch immer ich nicht doch mal was dummes mache? Habt ihr auch solche Phantasien?

Grüße egolin

Werbung

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Fr., 18.04.2008, 08:03

Guten Morgen!

Ich kenne diese Fantasien nicht, aber kann mich durchaus reinversetzen. Gefährlich oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen.
Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Effi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 18.04.2008, 08:23

Moin Effi,

hab´s meinem Therapeuten letztens mal erzählt. Der hat nicht viel dazu gesagt nur ob ich bestimmte Personen im Kopf habe. Habe ich nicht unbedingt. Die Gestalten haben keine Gesichter. Nur wenn ich eine Person suche fällt mir meine Mutter ein. Aber ich stelle mir auch vor das ich mit dem Auto fahr und an der Anhängerkupplung ist ein Baby gebunden das hinterhergeschleift wird und immer und immer wieder auf der gepflasterten Straße aufprallt. Komische Gedanken halt. So genau hab ich´s dem Therapeuten nicht erzählt.

egolin

Benutzeravatar

Effi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 64

Beitrag Fr., 18.04.2008, 08:26

Hast Du denn deiner Mutter etwas angetan in den Fantasien? Alles andere könnte ja symbolisch für sie stehen?
Ich würde empfehlen da mal dran zu bleiben.

Effi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 18.04.2008, 09:02

nein ich seh sie ja in meinen Phantasien gar nicht. Nur wenn ich mir überlege wen das denn passieren soll dann denke ich als erstes an meine Mutter.

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Fr., 18.04.2008, 09:05

Nun ja - aber ist das denn nicht fast dasselbe? Warum bist du denn so "wütend" auf deine Mutter?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 18.04.2008, 09:14

Hallo Nachtvogel,

Meinst Du das die Gedanken mit meiner Mutter zu tun haben? Ich hab seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich hatte sie eigentlich vergessen. Ich sage immer wenn mich jemand nach meiner Familie fragt ich habe keine Familie.

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Fr., 18.04.2008, 09:15

Hi egoline,

wie ist das den genau mit deinen Gedanken, kommen die einfach so und sind sie dir irgendwie fremd? Wie lange hast du sie den schon?

LG

Ston3D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 18.04.2008, 09:36

Hallo Ston3D,

die Gedanken kommen einfach. Ich denke an´s sterben, daran dass ich tod sein will und dann blenden sich diese "blutigen" Gedanken ein. Ich kenne solche Gedanken schon. Nur häufen sich meine Gedanken und Gefühle gerade das ich sie nicht mehr auseinanderhalten kann.

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Fr., 18.04.2008, 10:59

Sind sie dir den Fremd oder/und leidest du darunter?

LG

Ston3D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 18.04.2008, 11:04

ich leide nicht unter den Gedanken, und ich weiss das das meine Gedanken sind. Also nich eingegeben oder so. Ich bin nicht schizophren oder so.

Benutzeravatar

Ston3D
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 58

Beitrag Fr., 18.04.2008, 11:14

Nee, ich habe auch nicht gemeint das sie dir wie bei einer Schizophrenie eingegeben werden sondern ob sie dir irgendwie fremd sind. Also nicht deinem Wesen entsprechen und sie dir Angst machen. Ich habe so was in der Art auch. Aber ich schreibe dir mal eher ne PN darüber.

LG

Ston3D

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 18.04.2008, 11:42

hy egolin. solche fantasien hab ich auch hin und wieder. keine ahnung woher die kommen. ich denk mir halt das es viell. von diversen filmen kommen könnte. vielleicht setzt sich da sim hirn fest. ich mach mir nicht richtig sorgen drum warum ich das habe und auch nicht das ich es mal umsetze. aber ein wenig mulmig ist mir dabei schon... und bei dir?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 18.04.2008, 12:49

Hi Ston3D,
gut ich dachte schon man will mir wieder gleich ne Klinik empfehlen weil ich spinne. Also Du hast sowas auch? Ich habe bis jetzt noch kaum Menschen kennengelernt, die so denken wie ich. Ich finde es interessant zu erfahren welche Gedanken ihr Euch dazu macht.

Hi Anarchistin,
ich mach mir nicht wirklich Sorgen deswegen, aber ich dachte mal dran wie es ist sowas umzusetzen und bei dem Gedanken wird mir schon ein bissl komisch. Die Gefühle die man dann erlebt würden mich interessieren.
schon verrückt oder?

Grüße egolin

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 18.04.2008, 13:56

hy egolin. ich weiss nicht ob das verrückt ist. ich bin mir sicher das viele leute so eine "dunkle seite" haben nur die meisten darüber nicht so sehr nachdenken. da ich noch dazu borderlinerin bin (du auch?) neige ich ohnehin dazu, alles zu hinterfragen. mal im ernst:
ich denk mir- es hat sich jeder schon mal so einer gewaltfantasie hingegeben und überlegt wie es wohl wär das in echt zu tun. nur ist da diese hemmschwelle (zum glück) bei den meisten da. und diese schwelle hast du sicher auch. trotzdem...ich weiss das das beunruhigend ist.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag