Analysiere was es zu Analysieren gibt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinterfragender
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Analysiere was es zu Analysieren gibt

Beitrag Mi., 28.11.2007, 03:55

Hallo zusammen,

Ich habe massive Probleme mich in der Gesellschaft zurecht zu finden, werde sehr oft ignoriert, lächerlich gemacht, und so weiter ( Sozialphobie und ADHS).
Denke alles was ich tuhe oder sage bewertet wird. (ob der Status von mir stimmt um das oder das zusagen).
Nun ja wollte das alles ändern.
Deswegen beobachte ich und analysiere ich Situationen in dem zwei oder mehrere Personen interagieren (wann man was sagt oder tut).
Weiß nicht ob ich damit recht habe, oder nicht ob jeder das weiß unbewusst wie er auf eine neue Situation zu reagieren hat (ich für mein Teil finde es äußerst schwer auf neue Situationen zu reagieren, was für kosequkensen das hat wenn ich mich so oder so verhalte).
Finde das der Status in der sich befindenen Personen abdingbar für den Gesprächsverlauf ist.

Weiß nicht warum aber wenn ich Kollegen oder Freunden was von mir erzähle z.B.: Das ich mir ne neue Lampe gekauft habe, stößt das auf taube Ohren, aber die gleiche Person mir erzählt das er sich heute Mittag einen Salat holt, oder sich einen neuen Rechner gekauft hat. Weiß ich nicht was an meiner Aussage falsch ist das ich ignorieret werde. Kann mir nur vorstellen das es der falsche Ort,
die falsche Person, oder ich die Situation falsch interpretiert habe.
Ich habe stänig das Gefühl aufpassen zu müssen was ich wem sage , um keinen Angriffspunkt zu liefern.
Denke das anders denkende (ADHS ) von der normalen Gesellschaft nicht akpzeptiert werden das liegt wohl an der Evolution.
Liege ich mit meinen Aussagen falsch.
Sagt es mir bitte ich, weiß es nicht.

Werbung

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mi., 28.11.2007, 04:27

Habe letztens erst gelesen, dass viele Mitmenschen egozentrisch handeln. Hat man selbst Ängste vergißt man das nur leider und konzentriert sich zu sehr auf Reaktionen des anderen, die eigentlich für den anderen oft selbst nur wenig oder kurzfristige Bedeutung haben. Macht er bspw. einen Scherz auf deine Kosten ist es dann wahrscheinlich nur zu seiner eigenen Bestätigung, dass er sich als witzig empfindet. Du selbst bedeutest ihm in diesem Moment wenig, dafür vielleicht in anderen Momenten mehr. Gib ihm die Aufmerksamkeit, wenn du glaubst, dass er sie in diesem Augenblick haben will und du machst dir Freunde. Suche nach den Augenblicken, in denen ihr beide egozentrisch sein könnt (du erzählst etwas, er reagiert entsprechend und erzählt wieder etwas) und du wirst zufriedener sein. Glaube ich jedenfalls. Die andere Person wird es mitunter gar nicht interessieren, ob du es überhaupt erfahren willst oder beleidigt reagieren, sobald du abweisend reagierst -> wieder egozentrisch.

Falls du eher impulsiv agierst und diese Augenblicke nicht abwarten kannst, dann kann es schon vorkommen, dass der andere genervt wirkt. Aber möglicherweise ist der andere auch nur ein egoistischer Saftsack. *g*
Ich bin bspw. manchmal einer, mich interessiert nicht die Bohne ob sich jemand eine Lampe gekauft hat (außer es ist eine extrem stylische), aber ich quäle andere auch nicht mit meinen Einkäufen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinterfragender
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 28.11.2007, 04:39

Danke für Deine schnelle Antwort.
Werde mal über deinen Denkanstoss schlafen.
Hast Du das in einem Buch gelesen oder hast Du ein link dazu.

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mi., 28.11.2007, 13:29

Nein, habe weder einen bestimmten Link noch Buch. Ist nur halbwegs meine Meinung vom vielen Lesen im WWW und hab grad Lust zum Schreiben. Soll auch nicht heißen, dass immer egozentrisch (oder egoistisch?, egal) gehandelt wird. Sind bestimmte Gefühle (zB Mitleid oder Freude) der Auslöser einer Handlung halte ich es nicht immer für egozentrisch, nur kann es hier auch differieren. Oft ist es von außerhalb auch nicht unterscheidbar, ob jetzt nun ein Gefühl getriggert oder es nur von demjenigen vorgespielt wurde. zB fällt deinem Nachbar etwas interessantes ein, freut er sich innerlich und will das Gefühl vielleicht mit dir teilen. Fällt dir etwas interessantes ein und teilst es mit ihm, fehlt bei ihm das anfängliche Gefühl, dass du in dir produziert hast, und er reagiert entsprechend anders. Mit etwas Glück reagiert er wie du, ansonsten eben anders (und nicht wie von dir gewollt). Das macht externe Analysen so schwierig. Man kann nur vermuten, wie es in demjenigen aussieht. Profis können sicher auch anhand der Gestik und Mimik bessere Analysen erstellen. Gefühle faken ist zwar möglich, aber nicht immer so einfach wie man meinen könnte.

Wegen dem "auf neue Situationen reagieren" hast du schon recht. Jeder reagiert anders. Hängt viel davon an, wie stark man in Situationen generalisiert, ob Ängste Blockaden erzeugen oder wie oft man diese Situation bereits durchgespielt hat. Die, für die Smalltalk eine Leichtigkeit ist, sind eben entsprechend "gesegnet", weil sie sich auch aufeinander synchronisieren können. Den anderen bereitet es zwar auch Spass, aber ebenso Arbeit. Aber das ist generell auch vom jeweiligen Gesprächspartner abhängig.
Umso weniger man bei gleichen Situationen generalisiert, also jede Situation immer wieder als neu empfindet, umso schwieriger ist das Sich-darauf-einstellen. Lernstörungen oder Gedächtnisstörungen (wie teils bei ADHS) sind natürlich dabei besonders hinderlich Routine darin zu bekommen.

Das mit dem nicht akzeptiert werden hab ich auch schon öfters gelesen. Da hast du schon auch teils recht, deswegen verstehen sich manchmal AHDSler besser mit ADHSler, Autisten mit Autisten, Neurotypicals mit Neurotypicals. Wieso auch nicht. Ist halt blöd, falls man ein wenig anders denkt und der Gegenüber andere Erwartungen an die eigenen Reaktionen hat, genau wie du andere Erwartungen an seine Reaktionen hast. Hab in dem Zusammenhang schon öfters gelesen, dass die einen alle paar Minuten das Thema wechseln, während der andere noch am Nachdenken und etwas verstört ist, dass plötzlich das Gespräch ganz woandershin abgedriftet ist. Bin da auch öfters verwirrt, v.a. weil ich dann meist gerade zu dem neu angesprochenen Thema null Ahnung habe und lieber beim alten bleiben würde.

Werbung

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag Mi., 28.11.2007, 14:12

Bist Du sicher, dass der andre, der vom Salat oder Rechner erzählt, mehr Aufmerksamkeit bekommt als Du für Deine Lampe??
Da wär ich mir nämlich nicht so sicher.
Ich bin z.B. eine, die ihren Kolleginnen in der Arbeit im Lauf des Tages ziemlich viel Kleinigkeiten erzählt, einfach so, zwischendurch, was ich gestern gmacht hab, was ich gekauft hab, gekocht hab etc... Manchmal bekomm ich dafür Aufmerksamkeit und ein Gespräch, weil die andre sich auch grad dafür interessiert, weil das Thema eben für uns beide passt, manchmal werd ich ignoriert. Für mich is das völlig ok. Ich sehs mehr als so eine Art Vogelfutter-Verstreuen... Ich streu aus, manchmal wird was aufgepickt, manchmal nicht. Das hält sich ungefähr die Waage und hat nix mit mir als Person zu tun, sondern damit, ob das Thema grad passt, wie der andre drauf is etc. Das kann ich vorher nicht immer wissen, das is halt das Risiko dabei (bei jeder Art von Kontaktaufnahme, denk ich).
Also, um was zu bekommen (Aufmerksamkeit, Antwort - sowohl verbal als auch emotional) muss man halt erst mal was investieren, mit dem Risiko, dass es auch nicht beachtet werden kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass andre nicht generell mehr beachtet werden als Du für solche hingestreuten Aussagen... Du bist nur stärker darauf fokusiert, wie denn nun reagiert wird.....
Kann das sein?
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hinterfragender
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Beitrag So., 02.12.2007, 22:50

Danke erstmal für Euere Antworten,

Ich bekomme es leider ständig mit das über sollchen Umbug geredet wird,
das der eine am Wochenende ein Date hat und das interesiert aufgenommen und erwiedert wird.

Finde das mit dem Vogelfutter verstreuen eine interesante Idee.

Kennt hier jemand eine Flirtseite für Schüchtere oder ADHSler?

Benutzeravatar

Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 272

Beitrag Di., 04.12.2007, 17:19

Hallo zusamen! Allso ich Würde erst a mall aufhörren mier an Kopf zu machen Wass wer wan sahgt. Sei einfach du selbst, und denck nicht so vill nach. Es funktionirt nicht sich vorher Gedanken zu machen wass man in dieser oder jener Situation sahgen wird. Auserdem kann man sich einfach nicht mitt jedem verstehen. und wenn der eine dich nicht mahg, dan agzeptier das, und such dier einfach leute mitt denen du dich gutt verstehst. ( Hörr auf dein Bauchgefüll.
Punk ist der, der sich auch mahl traut Scheisse zu sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag