Freundin mit verletzenden, missverständlichen Gedankengängen

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3712

Beitrag Do., 20.10.2022, 14:53

roland95 hat geschrieben: Do., 20.10.2022, 13:11 Wir haben eine gemeinsame Sprache (englisch), ein gemeinsames Leben (naja zusammen kochen, aufräumen, spazieren gehen, etc.), ein Ziel (Sicherheit, Zusammenwohnen, ggf. Familie - wenn zeitlich möglich) und Leichtigkeit (gemeinsamer Spaß). Wir haben beide einen akademischen Hintergrund (sogar in der gleichen Fachrichtung) und sind sehr stark an Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung (das meinte ich mit introspektiv) interessiert.
Englisch ist doch für keinen von euch Muttersprache, dazu ist die Frau nunmal verheiratet, mit einem anderen Mann, in einem anderen Land, mit unklarem Aufenthaltsstatus bei Scheidung.
In einer erwachsenen Partnerschaft würde ICH da erst einmal klare Verhältnisse erwarten, Trennung und Scheidung, und zwar mit deutlichem Engagement vom noch verheirateten Partner.
Ebenso was Berufstätigkeit anbelangt
Und Familie? Die Frau ist 40, das sind doch Träumereien
Wo gibt es denn bisher Leichtigkeit in eurer Beziehung? Das liest sich überhaupt nicht so, und Leichtigkeit sollte am Anfang nun wirklich vorhanden sein

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3516

Beitrag Fr., 21.10.2022, 21:51

Hallo Roland,
ich habe noch einige andere Gedanken, die ich mit dir teilen möchte.

Deine Freundin wechselt warm.
Davon halte ich überhaupt nichts!
Aber nicht, weil ich dir den moralischen Zeigefinger unterreiben möchte.

Wenn eine Ehe oder Partnerschaft in die Brüche geht, sollten die beteiligten Personen erstmal eine ganze lange Zeit alleine leben.

Um ihre Wunden zu lecken, den Schmerz und die Trauer zu verarbeiten und besonders wichtig: Mit der Zeit lernt man, die vergangene gescheiterte Beziehung zu reflektieren!

Man kann entdecken, welche Muster und Fehler man selber in die Beziehung mit eingebracht hat.
Wenn man diese Muster und Fehler erkennen kann, dann können diese heilen und verarbeitet
werden. Dann dreht man in einer neuen Beziehung nicht wieder die gleichen destruktiven Runden!

Bei einem Warmwechsel geschieht genau dies NICHT!

Weil diese wichtige Zeit mit einem selbst alleine - zum Reflektieren - komplett fehlt.

Nicht genug bei euch, es kommen noch ihre ganzen unverarbeiteten Traumen von Thailand mit dazu, die sie mit in ihre Ehe gebracht hat.

Daran kann so eine Ehe ja nur scheitern.

Ich vermute, die beiden haben sich über eine Partnervermittlung kennengelernt.
Oder er war mal in Thailand zu Besuch und sie haben sich so kennengelernt.

Wahrscheinlich ging alles recht flott, weil sie sich sonst nicht hätten sehen können.

Für sie war er das Sprungbrett aus ihrem schlechten Leben in Thailand.

Nun wiederholt sich IHR Muster bei DIR , weil sie überhaupt NICHTS verarbeitet oder reflektiert hat aus ihrem Leben in Thailand und ihrer Ehe in Luxemburg.

Nun bist DU ihr Sprungbrett in ein vermeintlich besseres Leben.

Klingt nun vermutlich hart, ist aber bittere Realität:

Du bist für diesen Zweck für sie austauschbar!
Einfach ein weiteres verfügbares Sprungbrett.

Thailändische Frauen sind in Bezug auf westliche Männer zum Großteil ganz anders sozialisiert worden. Auch wenn man dies gerne ausblenden möchte, im Hintergrund spielt dies oftmals eine größere Rolle, als man glauben und wahrhaben mag.

Es hat schon seinen Grund, warum du mit ihr Schluss machen wolltest.
Dein Inneres warnt dich, aber du magst nicht zuhören.
Deshalb schreibst du auch hier.
Aber auch hier ist es mehr als offensichtlich, dass du deine diesbezüglichen Bedenken mit Vernunft und Traumtänzereien zu überdecken versuchst.

Auf Dauer wird dich das in ein riesiges Unglück befördern.
Höre auf dein Innerstes, es sagt dir ganz deutlich, dass du diese Scheinbeziehung sein lassen solltest.
Es ist tatsächlich besser, keine Beziehung zu führen, als eine, die die Beteiligten krank macht.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3516

Beitrag Fr., 21.10.2022, 22:28

Auch ist bei dir ganz klar zu erkennen, dass du noch niemals eine glückliche Beziehung geführt hast.

Du bist jung, in einem Alter, in dem du dein Leben in vollen Zügen genießen solltest.
Partys mit Freunden, spontane Trips am Wochenende, Besuche in Discos, im See baden....
Das Leben genießen, weil man noch keine Verantwortung für Familie trägt.

Sich verlieben, auf Wolke 7 schweben, Blödsinn und Quatsch mit der geliebten Frau erleben, tagtäglich diese Leichtigkeit der Liebe fühlen und erfahren dürfen.

Mit einer Frau im gleichen Alter ist so eine Liebe in Leichtigkeit und Lebendigkeit ganz anders erlebbar und wohltuend für Herz und Seele.
Mit dem ähnlichen Alter meine ich in diesem Fall: Selten sind 26jährige bereits geschieden bzw in Trennung lebend.

Auch bringt eine gesunde junge Frau nicht so einen ellenlangen Rattenschwanz mit zum Teil unlösbaren Problemen mit sich.

Deshalb ist es mit so einer Frau wesentlich einfacher, eine Liebe voller Leichtigkeit und Lebendigkeit zu führen.
Diese hat eine ganz andere Qualität und wenn man dies einmal erlebt hat, möchte man es niemals wieder anders erfahren.
Warum sollte man auch???

Eine Beziehung ist nicht besser oder dauert deshalb bis in alle Ewigkeiten, nur weil sie von Problemen und Schmerzen überrannt wird.
Ganz im Gegenteil.
Meistens geht man zerstört aus so einer destruktiven Beziehung heraus.

Ich möchte dich fragen: Woher kennst du solche toxischen Beziehungsmuster?

Warum denkst du, dass du in so einer Verbindung der Retter sein kannst?

Was bringt es dir, ein Retter zu sein?

Ist für dich eine Beziehung auf Augenhöhe, wenn du der Retter sein kannst/musst?

Warum war es dir seither nicht möglich, eine gesunde Beziehung mit einer jungen Frau aufzubauen?

Da du die Leichtigkeit echter Liebe noch nie erfahren hast, es in der jetzigen Beziehung auch niemals erleben wirst, warum verzichtest du freiwillig darauf?

Denkst du vielleicht, dass du keine bessere Freundin verdient hast?
Oder niemals erleben wirst und du deshalb den schmerzhaften Weg wählst?

Diese Fragen sind für dich gedacht.
Die müssen nicht alle für dich stimmig sein.
Sie sind als Anregung für dich zum Nachdenken gedacht, weil du darum gebeten hast.

Wenn du mein Sohn wärst, würde ich dir raten, es mit dieser Frau zu lassen.
Weil diese Frau erstmal ihre eigenen Baustellen aufarbeiten muss, ehe sie tatsächlich fähig ist, eine tragfähige Beziehung einzugehen.

Dich würde ich fragen, warum es eine toxische und krankmachende Beziehung für dich sein muss?
Ich würde als deine Mutter davon ausgehen, dass ich dir ein völlig krankhaftes Familienleben zugemutet habe, welches du nun als erstrebenswert zum Nachahmen empfindest.

In deiner beginnenden Therapie würde ich all diese Muster und Baustellen aufarbeiten wollen.
Und mir dann erst eine tragfähige Beziehung voller Liebe und Leichtigkeit und Lebendigkeit suchen.
Eine Beziehung, die tatsächlich auf Augenhöhe ist.
Wenn du deine Muster erkennst und aufarbeitest, dann klappt es plötzlich auch ganz leicht mit einer gesunden und liebevollen Beziehung.
Ich wünsche dir das von Herzen!
Weil, dass ist die wahre Liebe!
Eine Liebe die Kraft und Energie gibt....und du nicht schlussmachen möchtest.

Benutzeravatar

Bibi bib
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 25

Beitrag So., 23.10.2022, 09:24

Wie geht man mit einer Trennung um?

Werbung

Benutzeravatar

Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 80

Beitrag So., 23.10.2022, 13:28

Bibi bib hat geschrieben: So., 23.10.2022, 09:24 Wie geht man mit einer Trennung um?
Ablenkung und neue Menschen kennen lernen. Damit sieht, dass es auch andere tolle Menschen gibt und nicht nur den/die eine.

Benutzeravatar

Bibi bib
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 25

Beitrag So., 23.10.2022, 13:33

Stimmt, aber die Kraft fehlt mir derzeit und wenn ich was mache, dann total unmotiviert und immer kreisen die Gedanken um eine Person. Er hat mir meiner Meinung nach nicht gut behandelt, darum versteh ich mich selbst nicht, warum das so ist. Ich müsste doch froh sein Ihn los zu sein, aber manchmal habe ich das Gefühl ohne Ihn ist schlimmer als mit Ihn.

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag So., 23.10.2022, 13:54

Bibi bib hat geschrieben: So., 23.10.2022, 09:24 Wie geht man mit einer Trennung um?
Wie wäre es, wenn Du das weiterhin in Deinem Faden besprichst und nicht einfach den Thread von jemand anderem zu Deinem zu machen versuchst? Ich empfinde sowas als ziemlich übergriffig und ignorant dem/der Threadersteller*in gegenüber. Woe sich die Themane ja noch nicht einmal überschneiden.
Ich komme doch auch nicht in deinen Thread und frage, was ich alles tolles als frisch verliebtes Pärchen unternehmen kann.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Bibi bib
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 25

Beitrag So., 23.10.2022, 14:18

Sorr,
Ich bin seit noch nicht mal einen Tag hier und Taste mich durch, da ich von sowas nicht viel Ahnung habe und weiss nicht ganz so richtig, wie ich hier immer auf das passende komme. Kann ja gut sein, daß hier einige direkt Bescheid wissen, wie und wo man sich eingibt, aber nicht jeder weiss es direkt. Das hat mit Ignoranz nichts zutun, sorry.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag