Erinnerung an das Verhalten der Mutter

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Fr., 20.01.2023, 16:54

aurora085 hat geschrieben: Do., 19.01.2023, 15:32
BluePoint hat geschrieben: Di., 17.01.2023, 16:35

Naja, nichts persönliches mehr. Oder was dich angreifbar macht. Und was das ist, muss jeder für sich selbst bestimmen.
Ich habe das heute gemacht - sie fragte was ich so mache.
Und ich sagte - das erzähle ich nicht mehr, weil du dich ständig erkundigst oder dich einmischst.
Es ist günstiger ausweichend zu reagieren. Wenn du in die Konfrontation gehst, erzeugst du nur Unmut und Widerstand. Dadurch entstehen destruktive Diskussionen, die einen nur noch mehr beschäftigen und binden. Ich habe immer versucht ganz Belangloses zu erzählen, was ich stricke oder welches Buch ich gelesen habe, daß ich heute Morgen die Handschuhe vergessen habe oder was für ein Wetter ist. Nur ja nicht irgendwas berufliches, das ihre Sorgen aufblühen läßt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 20.01.2023, 17:52

Takli hat geschrieben: Fr., 20.01.2023, 16:54

Ich habe immer versucht ganz Belangloses zu erzählen
Ja stimmt. So ein Tag war heute. Das Geld Thema hat sie kurz aufblitzen lassen, weil ich wieder aus Versehen/Gewohnheit was darüber erzählte.

Aber im großen und ganzen lief diese Variante sehr gut.
Einfach plaudern wir beim Kaffekränzchen.

Die Therapeutin gab mir auch den Tip: Nicht wertend reagieren, sondern eher so - ja solche Meinungen gibts auch....

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Fr., 20.01.2023, 19:19

aurora085 hat geschrieben: Fr., 20.01.2023, 17:52 Die Therapeutin gab mir auch den Tip: Nicht wertend reagieren, sondern eher so - ja solche Meinungen gibts auch....
Das ist richtig gut. Merke ich mir.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag