Traumatisierte Eltern

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3445

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:04

Das wer richtig gut, Candle, wenn Du aufhören könntest Deine Emotionen ungefiltert an anderen abzureagieren
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:20

:-> Aber nicht sagen: "ich bin gar nicht wütend", das hat meine Mutter immer gesagt, candle (und sie war rasend wütend).

Hab ich das schonmal geschrieben oder nur gedacht? Es klingt oft halt so: wie kann man sich nur so blöd anstellen? Wie?

Ich kenne solche Gedanken und Empfindungen auf mich selbst bezogen und auf Andere bezogen ebenso. So isses ja nicht.

Da kann man auch gern gucken, ob man das von den Eltern kennt. :anonym:

reddie

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:33

reddie hat geschrieben: Sa., 16.12.2023, 14:13 Ich würde durchaus beide Einflüsse Erziehung und Genetik annehmen.
Das steht ja auch unter Epigenetik.
Geht ja auch nicht um Recht haben, candle oder?
Nicht grundsätzlich. Aber hier gab es ja diese Erklärung nicht. Und eine generationsüberspringende Gefühlsregung glaube ich jetzt auch nicht so wirklich, was für mich hier ja durchklang. Wenn es das geben sollte, kann man mir das gerne erklären samt Funktionsweise.

Weißt du, ich habe vor kurzem mal diese alten Sendungen gesehen wo es um Personen ging, die sich haben rückführen lassen wo sie dann irgendeine Person X z. B. im Mittelalter waren. Das ist natürlich spooky, aber im Zusammenhang mit Gentests, dachte ich mir, dass man ja zusätzlich herausfinden könnte, ob diese Personen auch mit denjenigen in der Rückführung verwandt sind. Das wäre dann ähnlich, dass da genetisch was "übertragen" wird.
Aber es wird sowas wohl niemals geben.
So ne Genetik-Sichtweise kann natürlich die Selbstwirksamkeitsgefühle herabsetzen
Warum denn? Es kann ja auch genau umgekehrt sein?
Es gibt ja sicher Menschen, die aus unguten Familiensystemen ausbrechen und damit ein "gesundes" Erleben weitergeben können.
(Spielen mit einem schlechten genetischen Blatt? Kann man. Ist aber halt einfach anstrengender und das sollte gewürdigt werden) oder die Abgrenzung von den Eltern könnte es natürlich erschweren, aber es zu Ignorieren hilft ja auch nicht irgendwie.
Das schlechte genetische Blatt muß ja erstmal getriggert werden. Es ist da, muß aber nicht unbedingt "ausbrechen". So verstehe ich das jedenfalls, wenn man z. B. so Kampagnen wie Brustkrebs sieht. Da schlummert etwas in einem, die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs ist höher, aber auch nicht zwingend. Die Frage ist eher wie das nun "angetriggert" bzw. angeschaltet wird.
Ja, Studien mit Menschen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufgewachsen sind, können aufschlussreich sein.
Auch nur bedingt und finde ich als Vergleichsmodell schwierig. Wann gehen diese aus den leiblichen Familien? Schon hat man einen Pferdefuß drin. Und wenn diese anderen Eltern auch belastet sind, spielt das vielleicht auch keine Rolle mehr wo jemand aufgewachsen ist.

Das sind nur meine Gedanken dazu. Feel free!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:35

reddie hat geschrieben: Sa., 16.12.2023, 15:20 :-> Aber nicht sagen: "ich bin gar nicht wütend", das hat meine Mutter immer gesagt, candle (und sie war rasend wütend).

Hab ich das schonmal geschrieben oder nur gedacht? Es klingt oft halt so: wie kann man sich nur so blöd anstellen? Wie?

Ich kenne solche Gedanken und Empfindungen auf mich selbst bezogen und auf Andere bezogen ebenso. So isses ja nicht.

Da kann man auch gern gucken, ob man das von den Eltern kennt. :anonym:
Worauf bezieht sich das jetzt reddie? :->
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:41

Na klar, eine Freundin von mir ist auch im Heim gelandet und wurde dann in ihrer Pflegefamilie geschlagen. Da weiß man auch nicht mehr, was von was kommt.

Und klar, Menschen, die es "geschafft" haben, erleben ihre Selbstwirksamkeit gestärkt. Da höre ich dann oft: it's a choice. Aber wie frei ist der freie Wille

reddie

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:44

Schande über mich, zitieren muss ich noch üben, bin am Smartphone.

Solche Aussagen mein ich:
"Absurd sich da so eine Geschichte von transgenerationaler Übertragung aus den Fingern zu saugen."

Über Text kann man sich eh prima missverstehen, wenn man den Ausdruck des anderen nicht sieht.

reddie

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:47

reddie hat geschrieben: Sa., 16.12.2023, 15:41 Und klar, Menschen, die es "geschafft" haben, erleben ihre Selbstwirksamkeit gestärkt. Da höre ich dann oft: it's a choice. Aber wie frei ist der freie Wille
Das ist ja eher eine philosophische Frage mit dem freien Willen.
Also mir sagte mal eine Therapeutin in Bezug auf meine Herkunftsfamilie mal was von "emotionaler Dummheit", wo nur immer ungefiltert agiert wird und nie reflektiert und fand das recht passend. Warum ein Mensch das wiederum nicht kann, weiß ich auch nicht. Dabei sind es allgemein recht intelligente Menschen. :anonym:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:49

reddie hat geschrieben: Sa., 16.12.2023, 15:44 Solche Aussagen mein ich:
"Absurd sich da so eine Geschichte von transgenerationaler Übertragung aus den Fingern zu saugen."
Das war wohl von mir. :-> Ja, und das war auf das Zitat aus dem Buch bezogen. Hatte ich das nicht geschrieben?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 16.12.2023, 15:58

Der Witz ist ja, dass es den Unreflektierten oft gar nicht so schlecht geht (erstmal?). Und: never change a running system. Ich habe Menschen mit guter Verdrängung sogar oft beneidet.

Was nützt es mir, wenn ich dank Kindheit, feinste Schwingungen bei Anderen wahrnehme, um die Kontrolle immer zu behalten (meine Eltern waren beide extrem wechselhaft). Meistens hab ich recht. ABER: Recht haben, macht nicht glücklich.

reddie

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 16.12.2023, 16:04

reddie hat geschrieben: Sa., 16.12.2023, 15:58 Der Witz ist ja, dass es den Unreflektierten oft gar nicht so schlecht geht (erstmal?). Und: never change a running system. Ich habe Menschen mit guter Verdrängung sogar oft beneidet.
Ich auch!
Schlecht geht es denen auch, aber irgendwie bleiben sie in ihrem System hängen, nicht mal Familienmitglieder können das "stören".
Was nützt es mir, wenn ich dank Kindheit, feinste Schwingungen bei Anderen wahrnehme, um die Kontrolle immer zu behalten (meine Eltern waren beide extrem wechselhaft). Meistens hab ich recht. ABER: Recht haben, macht nicht glücklich.
Ich weiß nicht, ob das eine Ermahnung an mich ist.
Ich bin auch kein Rechthaber und ohne dies glücklich.
Und ich hatte nur einen Teil der Eltern, der sehr wechselhaft und impulsiv war. Ich habe zum Glück die andere ruhige Variante "geerbt". Da bin ich echt froh!

Aber da schweifen wir gerade vom Thema ab. Wobei: Wir sind ja eh schon weit weg...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 16.12.2023, 16:09

Mit Intelligenz hat dit nüscht zu tun.

Meine Mutter war sogar eine hervorragende Sozialpädagogin UND sie konnte lange gut verdrängen.
"Wie kann man sich nur selbst so runtermachen." sagte sie zu mir (und ist ja auch nicht hilfreich). "Aber Mutti, woher hab ich das bloß??? Und bin ich jetzt gut oder schlecht.... ???"

Humor hilft mir oft weiter, schwarzer Humor. Auch nicht jedermanns Sache. :!!:


Nein, das war keine Ermahnung an dich mit dem Recht haben (da kannst gucken, woher du das kennst oder auch nicht, also etwas als Ermahnung auffassen und sich sofort verteidigen wollen. kenn ich selbst auch ;-) )

Bei Verdrängern streikt dann häufig der Körper.

reddie

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 16.12.2023, 16:14

reddie hat geschrieben: Sa., 16.12.2023, 16:09 Nein, das war keine Ermahnung an dich mit dem Recht haben (da kannst gucken, woher du das kennst oder auch nicht, also etwas als Ermahnung auffassen und sich sofort verteidigen wollen. kenn ich selbst auch ;-) )
Ich will mich gar nicht verteidigen. Ich weiß ja wie ich bin. Ich habe es einfach nicht verstanden und nachvollziehen können.

Schwarzen Humor mag ich.

Kennst du "Ritter der Kokosnuß"? :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 16.12.2023, 16:15

Auch ein Rechthaber kann recht haben.
Auch ein Paranoider kann tatsächlich verfolgt werden.
Und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Auf alle und niemandem bezogen, war das jetzt.

Mutti (also ich) ist wieder getriggert (ich seh soviel Anteile von meinen Eltern in mir, extrem ambivalent).

Erstmal am Ablenken.

Grüsslis

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 16.12.2023, 16:21

Black knight: "Tis but a scratch." Arthur: 'A scratch?! Your arm's off!' Black knight: "No, it isn't."

Bin schon weg.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Sa., 16.12.2023, 16:26

Gute Besserung reddie!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag