Partnerin manisch/psychotisch - kein Kontakt

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Partnerin manisch/psychotisch - kein Kontakt

Beitrag Fr., 26.01.2024, 14:33

Hallo,

meine Partnerin leidet an einer bipolaren Störung und leider ist es nun soweit gekommen, dass sie psychotisch wurde. Sie nahm zwar Medikamente, aber nicht alle. Sie ist inzwischen in Behandlung, möchte aber absolut keinen Kontakt zu mir und hat mich auch von allen Kanälen gelöscht. Sie möchte unbeeinflusst herausfinden, was sie von ihrem Leben will.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist so ein Verhalten normal?
Ich weiß nicht was ich darüber denken soll... am Wochenende meinte sie noch, sie kann ohne mir nicht leben und möchte gemeinsam was aufbauen und nun das.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4913

Beitrag Fr., 26.01.2024, 15:57

Da sie grade in einem akuten Zustand ist, würde ich dir raten, all das nicht persönlich zu nehmen und einfach mal grade akzeptieren, dass sie sich so verhält und keinen Kontakt möchte. Ich verstehe, dass das schwer ist für jemanden, der völlig außen vor ist und keinen Durchblick hat in diesen Erkrankungen, aber wahrscheinlich wird sie sich wieder völlig anders verhalten, wenn sie wieder mit dem Kopf auf der Erde angekommen ist.
In der Zwischenzeit kannst du dich vielleicht ein bisschen mit der Krankheit beschäftigen und dich fragen, ob du damit leben kannst, ob du damit umgehen kannst, dass es zu diesen Phasen und Episoden kommen kann.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 26.01.2024, 16:00

Danke für deine Antwort. Wie sind seit gut 10 Jahren zusammen und ich kenne die ein oder andere Phase, allerdings war ich bisher immer der Fels in der Brandung. So war es noch nie.

Ich kann eh keinen Kontakt aufnehmen...hat neue Nummer, somit hat sich das erledigt. Kann wohl nur warten und Tee trinken

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4913

Beitrag Fr., 26.01.2024, 16:11

Ja, aber ich glaube es ist auch wichtig, dass du dich jetzt um dich kümmerst und nicht nur wartest, ob sie irgendwann wieder Bock hat.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 26.01.2024, 16:15

Versuche ich, dauert aber halt ein wenig.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Fr., 26.01.2024, 19:00

Wenn sie gerade einen akuten Schub hat kann es sehr gut sein dass sie die Sache wieder recht anders sieht wenn der abgeklungen ist bzw sie in der Psychiatrie landet und da ernsthaft behandelt wird.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 26.01.2024, 19:02

Dort ist sie seit Montag - Medikation vermutlich seit Dienstag. Wird aber auch unterschiedlich sein, bis die anschlagen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Fr., 26.01.2024, 19:05

Bis eine akute Manie abklingt kann es schon Wochen dauern bis Monate bis sich der Zustand nach einem heftigen Schub mit Behandlung auf einem halbwegs normalen Level stabilisiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
p_e_z
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 26.01.2024, 19:06

Danke für deine Antwort. Ich kenne bisher "nur" depressive und hypomanische Phasen. Bei so einer Phase war ich noch nie dabei.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag