Manchmal bin ich einfach neidisch

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Manchmal bin ich einfach neidisch

Beitrag Mi., 11.02.2009, 08:47

hi,
kennt ihr das gefühl auch, dass es gewisse personen gibt, auf die ihr einfach neidisch seid? und dann gefrustet, weil ihr entweder etwas nicht könnt, so wie diese person, oder ihr gerne so aussehen würdet? das macht mich manchmal einfach fertig.

in meinem fall geht es um eine ex von meinem freund. ich überlege hin und her, WAS mich so an ihr stört. mein freund hat natürlich einige exfreundinnen (auch eine exfrau), die stellen fürr mich nicht so ein problem dar, wie die eine ex. sie sieht einfach - in meinen augen - so perfekt gestylt aus, natürlich gute, schlanke figur, die kurzhaarfrisur sitzt einfach perfekt, jede strähne, sie hat eine ausstrahlung, da komm ich - meiner meinung nach - einfach nicht mit. und frage mich, ob mein freund dann womöglich ihr nachtrauert, wenn er ihr zufällig begegnet.

ist es ihr aussehen, ihre ausstrahlung, die mich so depressiv werden lässt? oder die tatsache, dass sie so gut aussieht, und noch dazu eine ex ist?

dann fällt mir ein, dass es die eine oder andere frau auch gibt, in deren gegenwart ich mir immer mies vorkomme. sie haben beide auch eine tolle ausstrahlung (in meinen augen natürlich, ist ja alles objektiv), gute figur. ich wäre gern so wie sie. eine davon tanzt einfach spitze, und das frustet, weil ich weiß dass ich da nie hinkommen werde. weil ich die zeit nicht dafür habe zu trainieren, oder vielleicht auch einfach nicht das talent. keine ahnung.

die tänzerin kennt mein freund, er hat früher oft mit ihr getanzt, und jetzt auch hin und wieder wenn wir ihr begegnen. da trifft mich dann der neid, der frust, und auch noch die eifersucht.

ich vergleiche mich dann ständig mit denen. vor allem wenn uns die ex begegnet, da denke ich mir dass sie doch viel besser sei als ich. es ist aber nicht so, dass ich mich ständig mit allen vergleiche, es sind eben nur diese paar frauen, die mich irgendwie fertig machen, und ich mir in deren gegenwart klein und schlecht vorkomme. so als würden sie mir energie rauben, dafür bin aber ich alleine verantwortlich. das weiß ich ja. weiß bloß nicht wie ich da rauskommen soll.

lg

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mi., 11.02.2009, 10:42

Ich verstehe diese Neidgefühle und habe im Laufe der Zeit gelernt, dass meine
Gefühle mit denen meines Partenrs überhaupt nicht übereinstimmen.

Wenn ich dachte, die Ex wäre perfekt und in wichtigen Bereichen besser als ich,
dann ist das noch lange nicht die Sicht meines Partners.
Vor allem sind die Ex ja die Ex, also beendete und abgeschlossene Kapitel.
Es hat nicht funktioniert zwischen den beiden und da nützt auch das tollste Styling nichts. Wenn sie aufs Klo gehen, machen sie auch einen stinkenden Haufen. Wenn sie morgens aufwachen, sind sie nicht gestylt und hergerichtet, so hat Dein Partner diese Frauen erlebt.
Er kannte sie so nah, das diese Alltagsmaske zwar hübsch war, aber schon lange nicht mehr das ausschlaggebende.
Die Chemie muß vor allem anderen stimmen.
Wie oft dachte ich schon: "Puh nach dieser Frau dort muß sich doch jeder Mann die Finger lecken!" Und bei Nachfrage sagte mein Partner mir dann, das er sie nicht mal bemerkt hat, geschweige denn attraktiv findet.
Gut, er findet auch viele wirklich atraktiv und anziehend, aber bestimmt nicht seine Exfreundinnen, da überwog etwas anderes zum Schluß.
Trotzdem, das ein mann eine andere Frau toll findet, ist das nicht gleichbedeutend mit besser finden als Dich oder "mit ihr zusammen sein wollen". Eine gute Tanzpartnerin mag die eine ja sein, aber das heißt noch lange nicht, dass er ihre körperliche Nähe so angenehm findet, dass er sich auch mehr vorstellen wollte.
Inzwischen kann ich es also gelassener sehen, weil die einmalige Verbindung zwischen uns, die läßt sich nicht auf ein paar oberflächliche Attribute zusammenrechnen und daher auch nicht leicht austauschen.
Du bist doch für Deinen Partner weit mehr als nur eine dekorative Erscheinung oder eine gute Tanzpartnerin.
Ihr versteht euch und redet miteinander, teilt das Leben habt Interesse aneinander und vielleicht/ hoffentlich auch gemeinsame Interessen.
Also sind eine nette Frisur und Ausstrahlung bei einer anderen vielleicht Hingucker und Flirtfaktoren, aber kein Grund Dich zu verlassen.
mimschi hat geschrieben:ich vergleiche mich dann ständig mit denen
Du bist aber unvergleichlich! Daher ist das destruktiv.
Vielleicht ist das was Dir an denen so positiv auffällt das einzige was an ihnen dran ist? Der Mensch ist doch weit mehr als nur seine Verpackung und seine Fähigkeiten.
Der Neid zeigt uns, wo wir unsere Möglichkeiten nicht ganz ausgeschöpft haben, wo es noch Leben nachzuholen geben könnte.
Dein Neid hat also nichts mit dem Partenr zu tun, sondern mit Dir selbst.
Der destruktive Neid ist der, wo wir etwas nicht gönnen, obwohl wir nichts davon hätten, auch keinen Verlust oder gewinn, hätte der andere das nicht, was er hat. Aber wir neiden und wollen das nicht sehen, was wir selbst nicht sind, was wir nie könnten oder schaffen, also soll es weg sein, aus dem Sichtfeld. Wenn das erkannt ist, gilt es sich selbst zu spiegeln:
Was habe ich zu bieten, wie beurteile ich das?
Wieso glaube ich, dass was ich biete sein weniger,
als das was die anderen haben?


Denk daran: Wir schätzen Menschen wegen ihrer Schönheit und Fähigkeiten, aber lieben können wir sie vor allem wegen ihrer Fehler.

Liebe
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Do., 12.02.2009, 10:12

hallo una!
du hast ja eh recht! ich weiß ja selber dass diese vergleiche nichts bringen. immerhin ist er mit mir schon viel länger zusammen als mit dieser ex, also muss an mir ja "mehr dran sein". wir haben uns auch gestern darüber unterhalten. er erzählte mir ein bisschen was von der beziehung, die noch dazu höchstens 5-6 monate gedauert hat. dass sovieles nicht wirklich gepasst hat. ich weiß einfach nicht warum ich bei ihr so empfinde. mir ist sie zuwider, wenn ich nur an sie denke, habe ich ein komisches gefühl. das habe ich aber bei den beiden anderen frauen auch, auf die ich neidisch bin.

ich habe einfach eine eigene moralvorstellung, von der ich aber wegkommen möchte. schon flirten ist für mich beinahe wie fremdgehen. ich weiß dass das verrückt und dämlich ist. und ich arbeite daran. krieg das aber noch nicht so in meinen kopf hinein. weil ich kein interesse am flirten habe, wenn ich in einer beziehung bin. wobei eigentlich nichts dagegenspricht, sich mit einem wesen des anderen geschlechts einfach nett zu unterhalten. tu ich ja eigentlich auch gern - habe aber danach ein schlechtes gewissen.

und somit wurmt es mich, wenn mein freund z.b. mit der tollen tänzern scherzt (und ich sehe darin gleich flirten bzw. schäkern) oder mit der ex auch noch einen recht guten kontakt hat.

das problem ist, dass ich selber bei mir gar nicht sehe, was andere vielleicht an mir schätzen könnten. sehe nur negative eigenschaften.

lg

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 12.02.2009, 12:14

Hallo mimschi,

also ich habe festgestellt, dass ich mit den Frauen ein Problem habe, die ich nicht leiden kann. Es ist wirklich so herum: Zuerst passt die Chemie nicht mit einer Frau und erst danach wurmt es mich, dass die Frau etwas hat, dass ich gerne hätte. Ich rede jetzt übrigens auch speziell von den Exfreundinnen meines Mannes. Da wir uns seit zwanzig Jahren kennen (oh gott!) kannte ich auch drei seiner Exbeziehungen. Eine mochte ich sehr und wir waren auch nach dem Ende der Beziehung befreundet, auf diese Frau war ich nie neidisch. Obwohl sie viel mehr zu bieten hatte und Ausstrahlung besaß als die Frau, mit der er danach fest zusammen war. Bei der graut es mir noch heute wenn ich daran denke und ich dachte als ich sie kennenlernte: Was ist denn in den Mann gefahren dass er die ausgesucht hat.
Die war ein Klappergestell mit Haaren bis zum Hintern, aber wirklich eiskalt in der Ausstrahlung und bauernschlau, wobei sie erst mal niemand in ihre Karten schauen ließ. Meine heutige Schwägerin hatte ähnliche Gefühle. Und menschlich hat die sich ihn in einer sehr schweren Zeit dann auch übelst verhalten (während er im Krankenhaus war ist sie fremdgegangen)und ihn letztlich verlassen( nicht ohne vorher noch die Wohnung auszuräumen).

Ich bin auch eigenartiger Weise nur eifersüchtig auf Frauen, die ich nicht leiden kann. Wenn ich eine Frau selbst mag, dann habe ich Verständnis dafür, dass mein Mann auch deren Nähe schätzt.
Das ist eigenartig und doch wieder nicht.

Liebe
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Do., 12.02.2009, 12:41

hm, also das ist interessant!
vielleicht kann ich diese frauen auch nicht leiden? wobei ich sie aber eigentlich "gern haben" möchte. vor allem die gute tänzerin. immerhin kann/will ich mir was von ihr abschauen. und vom typ her fasziniert sie mich. ist eine etwas ausgeflippte, viel tätowiert, aber im umgang bzw. von der kleidung her dann wieder "brav", ein interessanter und sympathischer kontrast. und da sich mein freund mit ihr gut versteht und früher auch immer mit ihr getanzt hat (und auch jetzt noch hin und wieder), will ich sie halt auch gut leiden können. und ich bin bei ihr nur dann eifersüchtig und neidisch, wenn er mit ihr tanzt. solange er sich "nur" unterhält habe ich weniger probleme (bei der exfreundin reicht mir die begrüßung mit küsschen schon).

nunja, ich dachte mir, wenn mein freund mit der exfreundin noch guten kontakt hat, dann sollte ich es akzeptieren und vielleicht ist sie ja wirklich nett. aber sie liegt mir einfach nicht. sie wirkt so aufgesetzt, kühl, unnahbar. dass sie gefühlsmäßig kühl ist, hat mir mein freund zu beginn schon mal erzählt. und so wirkt sie auch. so gestylt, in meinen augen "tussihaft" (naja den ausdruck würden eher meine kinder verwenden). also wird es wohl auch daran liegen, dass ich sie nicht mag, ihre figur aber beneidenswert finde. auch irgendwie ihr styling. ich seh immer leger aus, bequeme kleidung, meine fingernägel versteck ich meistens
genau, diese ex wirkt auch bauernschlau und eiskalt in der ausstrahlung. das wird mich wohl genauso abstoßen wie dich! auch ich denke mir, was hat er bloß an der gefunden! aber es dauert halt doch oft einige monate, bis man die andere person durchschaut hat und draufkommt, dass es einfach nicht passt.

die exfrau ist mir ziemlich egal. klar hat er wg. dem kind zu ihr mehr kontakt. ein paar worte habe ich mich mit ihr auch schon unterhalten. mein fall ist sie auch nicht, aber ich sehe sie ja nicht. die exfreundin läuft uns immer wieder mal über den weg.

hm, das ist wirklich alles eigenartig. aber du wirst recht haben, in wirklichkeit liegen mir diese frauen wohl nicht so, was ich aber schade finde, denn mein freund versteht sich mit ihnen, und da will ich ja nicht rumzicken, sondern es akzeptieren.

lg

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 12.02.2009, 12:43

Neid ist wohl immer ein persönlicher Selbstwertknick. Man kann daran arbeiten. Suche Deine Talente und Vorzüge und schaue nicht auf die von anderen, denn auch die sind nicht perfekt. So bunt ist die Welt, dass wir zum Glück mit unseren Stärken und Schwächen so vielfältig sind und so vielfältig geliebt werden können.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 150

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:12

Hallo Mimschi,

ganz gleich, auf was Du "inhaltlich" neidisch bist - ich bin der Ansicht, dass Neid ein ganz "normales" Gefühl ist, so wie Freude oder Stolz oder Liebe oder Unmut.....
das Problem ist nur, dass Neid in der Gesellschaft durchwegs negativ bewertet wird, man "darf" nicht neidisch sein.

Akzeptiere Dein Neidgefühl: es ist da, es ist ernst zu nehmen, es klopft bei Dir an und will nicht "verdammt" werden.
Annehmen - akzeptieren - damit arbeiten.

Wer weiss, welche Wege und Erkenntnisse sich dadurch noch öffnen werden.
Mach' Dir Deinen Neid zum Freund und "Lehrmeister"!

Alles Gute Dir!
Herzliche Grüße
Meereszauber





Vergangenheit ist gegenwärtige Erinnerung.
Zukunft ist gegenwärtige Erwartung.
Gegenwart ist der Moment in dem die Vergangenheit in die Zukunft fließt.


Augustinus

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:15

@ Meereszauber

Sehr gut gesagt!
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:55

finde ich auch, dass es gut gesagt ist!

das akzeptieren schaffte ich vor jahren auch schon mal. damals konnte ich die (ex)schwiegermutter nicht leiden, wusste nicht warum. und ich hatte ständig ein schlechtes gewissen, weil ich sie nicht mochte. irgendwann akzeptierte ich es, dass ich sie nicht mag, und seitdem gings mir besser.

vielleicht schaffe ich das hier auch. aber das problem ist dann, dass meine stimmung auf den nullpunkt sinkt, sobald wir diesen frauen begegnen. es ist nicht so, dass ich mich in gegenwart jeder gutaussehenden frau (die vielleicht eine bessere figur hat) mies und klein fühle. nein, es sind nur diese paar leute. oder nur diejenige, die mein freund kennt und sich mit ihnen unterhält.

lg

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 12.02.2009, 21:08

Ich stelle mal ein paar Fragen die mir bei Deinem Post durch den Kopf gehen?

Sind das Leute (Frauen) aus seiner Vergangenheit und wo bleibst Du in der Zeit, in der er sich mit denen unterhält?

Stresst Dich deren Gegenwart wegen dem "drohenden" Vergleich?

Gibt es ein Defizit in Deiner Partnerschaft, das an euch/Dir nagt?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Fr., 13.02.2009, 09:35

ich versuche mal deine fragen zu beantworten:

die ex und die tänzerin sind aus seiner vergangenheit, wobei die ja jetzt auch noch präsent sind, weil wir denen immer wieder mal begegnen. und er ist immer begeistert wenn er die tänzerin sieht und freut sich! wie gesagt, sie ist ja auch eigentlich lieb und ich sehe ihr selber gern zu beim tanzen und würde gerne so tanzen können wie sie. es stört mich nicht besonders wenn die da ist, nur wenn er mit ihr tanzt macht mich das fertig. aber wenn die ex da ist bin ich am boden. dabei tanzt er nicht einmal mit ihr, wenn ich dabei bin. die ex begrüßen wir, aber er unterhält sich nicht mit ihr. mit der tänzerin unterhalten wir uns schon.

am meisten stresst mich die ex, aber auch die tänzerin (obwohl ich mich auch ein kleinwenig freue sie zu sehen. aber es schmerzt mich auch, wenn mein freund sich freut sie zu sehen, da fühle ich mich vernachlässigt und hintenangestellt).

er geht selten alleine weg, außer wenn ich absolut keine zeit habe bzw. in urlaub war. dann hat er auch mit der ex getanzt, weil die zufällig im lokal war. ich habe kurz daran gezweifelt dass sie zufällig aufgetaucht ist. ich wollte meinen freund schon fragen, ob er sie nicht angerufen hat, dass er im lokal sein würde. aber ich tat es nicht, weil es mir interessanterweise egal ist. ich weiß dass sie kontakt haben und telefonieren. was spricht also dagegen, dass er ihr gesagt hat, er sei im lokal tanzen? ich will ihn ja nicht über jedes seiner telefonate ausfragen.

mir ist kein defizit bekannt. ich neige dazu zu hohe erwartungen bzw. ansprüche zu haben, d.h. wenn mein freund nicht genau agiert (aber in jeder noch so kleinsten einzelheit wie ICH will) wie ich es erwarte oder wie ich es tun würde, bin ich schon leicht unzufrieden. was aber ein wahnsinn ist! ich kann nicht von mir ausgehen. ich bin meist mit mir selber unzufrieden, und das wirkt sich auch oft auf die außenwelt aus.

so etwas wie mit ihm habe ich noch nicht erlebt, es ist einfach schön, harmonisch, einfach, wir passen einfach zusammen wie ein puzzlestück. selbst wenn wir kuscheln und er sein bein auf mir draufliegen hat, dann habe ich das gefühl, das gehört dort einfach hin. zumindest eine zeit lange, bis ich einen krampf bekomme

ich gebs zu, ich bin nicht einfach ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag