Binge Eating Disorder

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Binge Eating Disorder

Beitrag Di., 18.12.2007, 23:46

Hallo!

Kennt sich jemand damit aus oder hat es? Habe im Internet darüber gelesen und naja trifft zu 100 % auf mich zu...

Was mein Problem bestärkt, ist dass ich Zyprexa nehmen muss (ein Neuroleptika was die Nebenwirkung des Zunehmens hat)...

Weiß jemand ob und was es da für Hilfen, neben den normalen Diäten, gibt?

LG Heike

Werbung

Benutzeravatar

Impressionistin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 01.02.2008, 01:01

Also wie bei allen Esstörungen würd ich dir ne Therapie empfehlen. Nur weil du dadurch nicht so erschreckend aussiehst wie die Magersüchtigen heißt das nicht, dass es nicht schädlich für dich ist!

Ich kenne das Problem selber, man versuch den Stress oder die Einsamkeit oder was einen sonst belastet unbewusst "wegzuessen". Meist liegen dieser Störung andere psychische Erkrankungen zu Grunde also auf zum Therapeuten und der Sache auf den Grund gehen!

...und keine Scheu, dieses Problem ist weiter verbreitest als du denkst!

Janz lieben Gruß von einer Mitesserin

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Fr., 01.02.2008, 14:24

Sorry, ich glaube gegen medikamentenbedingte Fresslust und Gewichtszunahme kannst Du nur bedingt was machen...

Ausser zum Arzt gehen und mit ihm besprechen daß Du auf ein anderes Medikament umsteigen willst das weniger Fressanfälle und Zunahme macht.

Ich habe so einige Leute kennengelernt die Neuroleptika schlucken und die meisten davon (wirklich die Mehrheit) hatten massiv Gewichtsprobleme

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag So., 03.02.2008, 15:01

Hallo,

danke für eure Antworten...

Naja habe meine Essstörung nicht erst seid ich NL´s nehme, diese machen es nur noch n bissl schlimmer... inwieweit es noch schlimmer geht -.-

Ich kann dadurch nicht abnehmen, bat meine Psychiaterin auf andere umzustellen, aber sie verneinte dieses weil es ihr zu gefährlich sei, weil ich jetzt ne Vollzeittätigkeit angenommen habe, naja find das irgendwie ned nachvollziehbar und naja sie ist mit der Dosis runter gegangen und muss sie ja auch nur noch n paar Monate nehmen, aber so zähle ich jetzt schon die Tage bis ich sie endlich nemma nehmen muss und wenigsten durch ne Diät n bissl wieder abnehmen kann, nur is das ja leider auch auf Dauer keine Lösung -.-

Ich würde auch so gerne eine Therapie machen, war schon bei 2 Psychotherapeutinnen die mich aber ned behandelt wollten aufgrund meiner gehabten Psychose und naja die Eine gab mir dann ne Nummer von der Klinik wo ich war als ich die Psychose hatte und rief da wohl auch an, nur ich möchte ja keine Therapie bzgl. meiner Psychose ansich, sondern wegen meinen eigentlichen Problemen und halt auch vlt. um dadurch Hilfe bei meiner Esssucht zu bekommen, da mein Essverhalten echt garnicht normal ist und ich es aber auch nicht wirklich in den Griff bekommen, naja durch die Arbeit ist die Zeit nun auch sehr knapp geworden und irgendwie bin ich nun auch endmutigt wieder ne Therapeutin zu suchen die mich dann vlt. auch wieder wegschickt wenn sie hört dass ich eine Psychose hatte...

Gibt es denn spezielle eine Therapie in Bezug auf Esssucht?

Werbung

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag So., 10.02.2008, 21:41

Hey!
binge eating ist doch das übermässige in sich hineinstopfen und das auch nachts, oder?!

Wenn das das ist, hab ich dieselbe Misere! Nehme auch Antidepressiva, sind zwar bezüglich Nebenwirkung "zunehmen" nicht so schlimm, aber trotzdem habe ich aufgrund meinem Seelendesaster das Essproblem!

Am meisten zermürbt mich dass ich es einfach nicht in den Griff kriege und ich mich aber auch mit meinen zuviel Kilos nicht wohl fühle! Schäme mich regelrecht dafür, weil ich früher wirklich immer sehr schlank war!
Wenn ich Leute sehe, wie vor kurzem erst, die mich nur schlank kannten, da habe ich mich schnell versteckt dass sie mich nicht sehen, weil ich mich so schäme! Und ich weiss auch, dass sich die auch das Maul über mich zerreissen würden!

Letztes Jahr war ich bei den Weight Watchers und nahm 10 Kilo ab - war total happy darüber! Dann habe ich aufgehört und jetzt bin ich wieder auf + 8 Kilo mehr! Schrecklich!
Habe vor ca. 4 Wochen mit den WWs wieder angefangen und seit 3 Wochen krieg ichs sogar mit denen nicht mehr hin! Obwohl ich die erste Woche schon 1 Kilo runter hatte und mich total wohl fühlte!
Morgen geh ich wieder in den Kurs und probiers nochmal!

Obwohl ich in Therapie gehe und versuche mein Seelenleben in Ordnung zu bringen, komme ich einfach nicht drauf, warum mich gerade am Abend dieses übermässige Essen überkommt!
Das kann doch nicht nur an dem liegen weil ich keinen Partner habe, da müsste ja jeder dick sein der keinen Partner hat!

Verstehs nicht!
Lg
Liese

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 17.06.2008, 08:21

Hallo liebe Forumsleser/innen

Kennt sich jemand näher mit dieser Form der Esstörung aus? Bin selber betroffen und wüsste gern, wie ihr damit umgeht.

Weiß euer Freundeskreis davon? Können eure Freunde euch unterstützen?

Hat jemand hilfreiche Tips für mich? Habe vor kurzem einem guten Freund von dieser Störung berichtet und das belastet mich schwer. War es ein Fehler?

Liebe Grüße
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 17.06.2008, 08:24

Hallo Xanny!

Wieso meinst Du, ein Fehler? Wie hat der Freund denn reagiert?

Du warst eben ehrlich! Wenn wir selbst nicht zu uns stehen können, wie sollen es dann die anderen?

Unsere eigene Unsicherheit ist es dann häufig, die sich in den Reaktionen spiegelt; wären wir mit uns einverstanden, so wie wir nun mal sind, käme es ganz anders 'rüber, viel unbefangener nämlich, und das Echo wäre entsprechend meist positiver.

Eve

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 17.06.2008, 08:30

Hallo Eve,


danke für Deine schnelle Antwort.

Er hat ganz toll reagiert und mir sofort seine Unterstützung angeboten. Ich habe aber ein Problem damit, dass er von meiner "Schwäche" weiß und ich nun nicht mehr alles verheimlichen kann (muss?).

Auf der einen Seite tut es gut, zu wissen, er kann mein Verhalten verstehen. Auf der anderen Seite macht es mich (aus meiner Sicht) zu einem schlechten Menschen, der sein Leben nicht unter Kontrolle hat.

Bin da total hin- und hergerissen. Vielleicht ist das erste Öffnen in dieser Hinsicht auch der Weg, damit umzugehen zu lernen?

Er ist mein bester Freund und ich vertraue ihm schon. Doch ich will auch nicht, dass er sich Sorgen macht oder mich "bedauert". Ich bin einfach so, wie ich bin.

Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

sprotte1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 8

Beitrag Di., 24.06.2008, 13:45

Hallo zusammen,

es fällt mir sehr schwer aber ich schaffe es auf keinen Fall alleine und ohne Unterstützung, ich habe die Diagnose Binge Eating bekommen aber darf vom MDK (Medizinischen Dienst) nicht in eine Klinik!

Als ich vor 4 Jahren meine MS Diagnose bekam da brach in mir eine Welt zusammen und ich fing wieder an zu essen, unkontrolliert.
Ich habe es soweit geschaft mit dieser Krankheit um zu gehen aber das Problem mit dem essen ist geblieben.

Nun habe ich hier bei Euch Hoffnung, dass ich Tips, Hinweise und Unterstützung bekommen kann, vielleicht will ja noch jemand seine Ernährung umstellen und denke zu zweit oder sogar mit mehreren geht es doch bestimmt besser,oder?

Ich hatte schmehrmals den Versuch gestarte aber dann kam wieder etwas dazwischen was mich aus der Bahn geworfen hat und ich began mit dem essen!

Ich danke Euch jetzt schon und hoffe, dass sich jemand meldet damit ich die Ernährung endlich umstellen kann und mich wieder besser fühle.

Liebe Grüße
Sprotte1

Benutzeravatar

breath
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 41

Beitrag Di., 24.06.2008, 14:57

hallo sprotte,

ich binge auch - zumindest phasenweise...und bin auch grad dabei die ernährung umzustellen. drum würde ich mich dir gerne anschließen.

wie möchtest du vorgehen?

alles liebe
- breath -

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 24.06.2008, 15:08

Hallo Sprotte,

auch mich hat es erwischt und am Meisten nervt mich die Geheimhaltung und das schlechte Gewissen. Man tut es immer wieder, weil es zunächst beruhigt, doch hinterher geht es mir meist schlechter als vorher.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

cutano
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Di., 24.06.2008, 16:36

ich habe auch binge eating, u schaffs einfach nicht ein normales essverhalten langfristig einzuhalten... deswegen möchte ich mir jetzt therapeutische hilfe suchen. ich weiß nicht in wie fern man hier therapeuten weiter empfehlen darf, aber es wär sehr nett wenn mir jemand einen therapeuten empfehlen kann der etwas von diesem gebiet versteht; hab schon gegoogelt aber das ist eben schwer sich übers net wen guten zu finden! vielen dank!!

Benutzeravatar

sprotte1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 8

Beitrag Di., 24.06.2008, 17:17

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über Eure Antworten, DANKE!

Ja wenn ich das wüßte wie ich es beginnen soll, morgens habe ich eigentlich einen guten Einstieg, Hm ich überlege gerade ob ich hier eigentlich schreiben darf was ich esse, aber ab Mittags oder wenn Probleme anstehen dann verfalle ich dem Essen und wie schon geschrieben wurde, bin ich anschließend so was von wütend auf mich , das ich heulen könnte.

Ich bin hier ganz neu im Forum und weiß nicht ob wir uns hier schreiben können was jeder einzelne von uns gegessen hat, was für mich sehr wichtig ist, ich will endlich mir gegenüber ehrlich werden und ganz genau aufschreiben was ich wirklich esse.

Habt Ihr Vorschläge was wir machen könnten???

Ich freue mich das wir es zusammen versuchen wollen und danke Euch dafür denn damit helft Ihr mir sehr!

Ich hatte vor Jahren auch schon mal eine Psychotherapeutin wegen meinem Eßverhalten aber leider kannte sie sich zu wenig damit aus und deshalb habe ich es abgebrochen.
Wir haben hier bei uns eine sehr gute Klinik aber leider wurde mein Antrag ja abgelehnt obwohl der Arzt in dieser Klinik es mir sogar bescheinigt hat das es für mich besser wäre dort stationär eine Kur zu machen.

Nun versuchen wir es zusammen!

Liebe Grüße
sprotte1

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Di., 24.06.2008, 19:33

hallo sprotte!
bin zwar bulimikerin aber klinke mich hier mal ein.
du möchtest deine ernährung umstellen, aber inwiefern? ich fasse das jetzt mal so auf, dass du keinen fressanfälle mehr haben möchtest. am besten ist es da, ganz normal zu essen, auch wenns schwer fällt. eben den körper nicht ins ,,hungerloch" fallen lassen, dann kommst du auch gar nicht in die versuchung dir alles mögliche reinzuschaufeln. also bei mir hat das einiges gebracht. die befürchtete gewichtszunahme ist ausgeblieben.
hungerst du denn nach dem bingen?
klar kommt die psychische komponente noch mit rein, auch wenn man satt ist, schlägt man über die strenge. eben den frust, die anspannung wegfressen. da kann man nur mit psychotherapie dran arbeiten. geh lieber zu einer therapeuten die auf esstörungen spezialisiert ist, dann kannst du auch mit ihr besprechen ob ein klinikaufenthalt sinnvoll ist. wohnst du in einer größeren stadt? in der stadt gibt es oft bessere therapieangebote und ne größere auswahl an therapeuten.

wieviel essen binger eigentlich so? nur bisschen mehr als normal oder extrem viel?
sry die blöde frage
lg
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

sprotte1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 25.06.2008, 06:40

Hallo die_geisha,

erst einmal Danke das Du Dich mit eingeklinkt hast!

Na ja mit umstellen meine ich, wieder weg zu kommen von den ganzen Lebensmitteln die mir sowieso schaden denn ich habe einige Lebensmittel Allergien und dazu noch eine starke Laktose Intolleranz (Michzucker Unverträglichkeit).

Ich hatte es einmal ganz toll geschafft aber ich glaube, ich hatte es schon erwähnt, es fing alles wieder so extrem an seit ich meine Diagnose MS (Multiple Sklerose) bekam, da fing ich an wieder alles zu essen und glaube mir ich leide wirklich wenn ich Dinge esse die ich schlecht vertrage.

Hat bestimmt etwas mit selbstverletzung zu tun!?

Ich freue mich für Dich, dass Du wieder einigermaßen "normal" NICHT FALSCH VERSTEHEN MIT DEM NORMAL essen kannst und bestimmt kommt auch die gewünschte Gewichtzunahme noch!

Na ja es ist manchmal so, wenn ich z.B. Mittag gegessen habe dann mache ich mir anschließend gleich eine Latte Macchiato wo dann auch gleich wieder ein paar Kekse herhalten müssen.
Danach ist mir etwas übel und ich fühle mich sehr voll, dann ärgere ich mich und kann manchmal bis Abends hin nichts mehr essen, so gegen ca. 20.00 Uhr kram ich dann nach etwas eßbarem, Salzstangen, Joghurt oder Reiswaffeln.

Leider ist es hier nicht möglich ambulant eine/einen Therapeuten zu finden der sich damit auskennt, die nächste Großstadt wäre Hamburg oder Hannover und das ist mir 100%tig zu weit zu fahren.
Deshalb war ich ja im letzten Jahr hier in dieser Eßgestörten Klinik und hatte dort ein Vorgespräch, die Arzt sagte mir, dass ich sofort mit meinem Arzt einen Antrag bei der KK stellen soll weil er mich in dieser Klinik sehr gern aufnehmen und Helfen möchte.
Leider hat der Medizinische Dienst von der KK abgelehnt und meine KK war sehr geschockt über diese Absage.


Morgens esse ich ganz normal und habe keine Probleme bis mittags, ich frühstücke gegen 5.20 Uhr und esse dann das erste zwischen 11.30 und 12.00Uhr, aber dann hole ich alles nach, habe es auch schon mit Zwischenmahlzeiten versucht aber dann habe ich das Gefühl als hätte ich ein Stein im Magen.

Liebe Grüße
sprotte1

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag