Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jetzt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
M, 32


Post Fri, 27.Apr.07, 7:56      Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse vom Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

hallo, habe mich gestern endlich dazu durchgerungen das thema psychotherapie anzugehen. ich war gestern bei meinem praktischen arzt und habe ihm von meinen beschwerden erzählt.
daraufhin hat er mir einen "gelben Zettel" - Bestätigung zur Vorlage bei der zuständigen Krankenkasse - ausgehändigt. wie es weitergeht konnte er mir leider nicht sagen Sad

soll ich mir zuerst einen therapeuten suchen oder mit dieser bestätigung zu meiner krankenkasse gehen (bin bei der KFA versichert)?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

_________________
Jetzt geh ichs an
Find all posts by Jetzt
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 27.Apr.07, 10:22      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse-wie gehts wei Reply with quoteBack to top

Hallo jetzt,

Ablauf Zuschussregelung:
http://www.psychotherapiepraxis.at/psychotherapie_praxis.phtml#zuschus s
Therapeuten-Suche:
http://www.psychotherapiepraxis.at/gute_therapie.phtml

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 23.Sep.07, 17:16      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt Reply with quoteBack to top

Lieber unhappy,

ein praktischer Arzt hat ueberhaupt nicht zu beurteilen, ob Sie eine Psychotherapie "noetig" haben oder nicht, denn das ist nicht seine Kompetenz. Die Bestaetigung dient lediglich dafuer, sicherzustellen, dass keine koerperlichen Beschwerden gegen eine Psychotherapie sprechen.

Sie koennen also zu jedem beliebigen praktischen Arzt gehen, und soferne Sie z.B. nicht an einer massiven Halsentzuendung leiden, die das Sprechen verhindert, soll er Ihnen bestaetigen, dass "aus aerztlicher Sicht nichts gegen eine Psychotherapie spricht", das genuegt.

Mehr Infos dazu finden Sie auf meiner Website, Abschnitt "Praxis" -> "Wissenswertes", ich hoffe, das klaert Ihre Fragen.

Mit freundlichen Gruessen,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
(un)happy
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort ~Wien
M, 23


Post Sun, 23.Sep.07, 17:31      Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

Hallo!
Da ich gerade dabei bin eine Therapie zu beginnen, wollte ich wissen, wie das normalerweise abläuft, wenn man zum Hausarzt wegen einer gesundheitlichen Bestätigung geht, damit die Krankenkassa die Therapie mitfinanziert. Ist es da egal zu welchem praktischen Arzt man da geht? Das Problem ist nämlich, dass ich schon einmal bei meinem eigentlichen Hausarzt war und dieser mir diese Bestätigung nicht ausstellen wollte, da er meinte, dass er mich zu wenig kennen würde um bestätigen zu können, dass mir eine Therapie helfen würde. Aus diesem Grunde hat er mich zu einem Neurologen überwiesen, doch zu dem habe ich mich dann nicht mehr hingehen getraut. Jetzt würde ich gerne wissen ob es normal ist, dass man zuerst zu einem Neurologen muss oder ob das nur vom Arzt abhängig ist und ich mir aus dem Telefonbuch jeden beliebigen anderen praktischen Arzt aussuchen kann, damit er bestätigt, dass meine Leiden keine körperlichen sind.

Schon mal vielen Dank für die Antworten..
Find all posts by (un)happy
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 23.Sep.07, 17:38      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

Ja, jeder Praktische Arzt kann das machen. Find ich sehr eigenartig, dass sich Deiner so geziert hat, kenn ich so gar nicht....
Find all posts by Tamara31
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 23.Sep.07, 17:39      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt Reply with quoteBack to top

hallo unhappy,

ja das ist tatsächlich von hausarzt zu hausarzt verschieden.

dieser zettel dient dazu um körperliche erkrankungen auszuschließen, die ja auch psychische erkrankungen auslösen können.

bei meinem ersten hausarzt drückte er mir gleich den zettel in die hand, der nachfolger meinte er müsse eine vorsorge untersuchung machen, bevor er mir das geben kann.

ev kannst dich ja auch drauf einlassen. machst halt ne vorsorgeuntersuchung, da sieht er eh die wichtigesten sachen.

ich glaube nicht, dass es dir ein anderer arzt eher geben wird als dein hausarzt, ist halt, blöd dass er dich nicht so gut kennt, aber red halt nochmal mit ihm.

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
(un)happy
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort ~Wien
M, 23


Post Sun, 23.Sep.07, 17:40      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt Reply with quoteBack to top

Danke Tamara! Hat dich der Arzt richtig untersucht oder hat er nur mit dir geredet? Muss man dem alles erzählen?
Find all posts by (un)happy
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 23.Sep.07, 17:42      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

Nein, da war gar nix. Ich hab gsagt, ich würd gern Therapie machen wegen Depressionen (dachte ich damals), war auch vorher eine Woche in Krankenstand deswegen (das wusste er, er hat mich ja krank geschrieben) und das wars. Zettel her und aus. Nix Untersuchung oder so.
Find all posts by Tamara31
(un)happy
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort ~Wien
M, 23


Post Sun, 23.Sep.07, 17:43      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel!
Ich denke, ich versuch es trotzdem mal mit einem anderen Arzt weil zu dem mag ich nicht nocheinmal gehen und ihm sagen, dass ich nicht zum Neurologen gegangen bin und so..eine Vorsorgeuntersuchung wäre ja okay..denk ich..
Find all posts by (un)happy
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Sun, 23.Sep.07, 17:44      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt Reply with quoteBack to top

hi happy,

bei mir hats der psychiater gemacht. war 0 problem. war sogar ein neuer, der mich nicht kannte. sagte einfach ich brauch das.

und würde einen psychiater aufsuchen. die neurlogen sind die hirnschnipsler, wenns um körperliche defekte geht.


_____________________________________________________________ße
╔-b-a-n-k-
(_iQchen)

_________________
Gott sei╔-|punk|
Find all posts by eckbank
Werbung
(un)happy
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort ~Wien
M, 23


Post Sun, 23.Sep.07, 17:51      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse von Hausarzt Reply with quoteBack to top

Hallo Eckbank! grinsend
Schon lange nichts mehr von dir gehört..
Danke für deine Antwort..ich glaube aber nicht, dass ich extra zu einem Psychiater gehen möchte

@Tamara: Ich werde mir wohl einen anderen Arzt aussuchen..hoffentlich muss ich nicht so lange Ärzte besuchen, bis ich einen gefunden habe, der mir eine Bestätigung ausstellt.
Find all posts by (un)happy
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Mon, 24.Sep.07, 1:59      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse vom Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

Hallo (un)happy!

Bei mir wars bei der 1. Bestätigung von der praktischen Ärztin (eigentlich ja von ihrer Sprechstundenhilfe Wink) eine Sache von grad mal 3 kurzen Sätzen, die wir gewechselt hatten (die Sprechstundenhilfe und ich), so in etwa: Für Psychotherapie - jawoll (tippend). Für den Zuschuss oder zur Gänze? Was soll draufstehen? - Gut, mit derart aufmüpfigen Fragen kann ich leben... Laughing

Für die 2. Bestätigung die ich jetzt nach ein paar Jahren geholt hab, wars nicht viel anders: Den gelben oder den... (nebenbei tippend) ... oder den weissen? Was schreib ma drauf... Depressionen? - Ich: Depressionen stimmt immer, o.k. - Grad dass sie mich nicht gefragt hat "Darfs ein bisserl mehr sein?" Laughing

Wenns bei Dir mühsam ist und Du wissen magst, wo "meine" Sprechstundenhilfe sitzt, kannst mir ja ein pm schicken. Weil ÄrztInnen würd ich hier ja keine empfehlen. Laughing

@Herr Fellner:
Das ist ganz korrekt so, oder?
Und was macht eigentlich jemand, der so wie ich früher laufend stimmlos war vor lauter letztlich psychosomatisch bedingter Halsentzündungen? Bliebe doch immer noch Maltherapie, oder?

Alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Mon, 29.Oct.07, 19:12      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse vom Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich fragte heute nach dem ich seit vielen Jahren mit Halsentzündungen (heut grad wieder mit antibiotika) lebte, nach einer Psychotherapie. Bereits das fragen war schon eine regelrechte Mutprobe für mich. Ich war auch bei ihm als ich diesen Sommer (vor dem Forum) täglich Herzrasen hatte. Er schickte mich da auch zum Internisten, ohne Befund. Und jetzt nach vielen Antibiotikum hier und Gurgelwässerchen da zur Halsabklärung (mit Kamara). (auf meinen Wunsch hin)

Er sagte heute gleich dass eine Psychotherapie sehr teuer ist, und der allgemeine Hilfsdienst den wir in der Nähe haben die günstigste Variante darstellt. Er empfahl mir aber eine Phsychotherapeutin die sehr gut sein soll. Und auch nicht ganz so megateuer wie die andren. Ich hab zwar den Namen, aber kann das vergessen. Leider ! Ich kann mir das mit 4 Kindern nicht leisten. Hab aber eine heftige Vergangenheit hinter mir, die nicht aufhören will an mein Herz zu klopfen....

Ich hatte heute nicht mal den Mut zu sagen das man mich vier Jahre lang missbraucht hat. Vllt überleg ichs mir noch mit dem sozial Dienst. Da muss man dem Lohn entsprechend bezahlen. ...was bleibt bei 4 Kindern übrig?...nix! Da kommt man sich richtig ausgegrenzt vor. Wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat.

Er weiß zwar nichts vom MB, aber das ich diesen Sommer mehr als 4 mal hintereinander mit Panikatakken und Herzrasen zu ihm kam. Er machte einmal als es so schlimm war, dass ich nur noch hin und her laufen konnte und weinte ein EKG und war selber erschrocken über das Ergebnis der Auswertung. Ich dachte schon, dass das genügen würde um etwas auf Krankenschein zu bekommen. Ich kann ihm ja nicht mal offen sagen was man mit mir gemacht hat. Wie komm ich dann so zu einer Therapie? Ohne mich finanziell zu ruinieren?

LG. (un)gewiss
Find all posts by ungewiss
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 29.Oct.07, 21:00      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse vom Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

Du brauchst keinen Arzt, der Dich zur Therapie "überweist", Du kannst selbst losziehen und Therapeutinnen durchtelefonieren. (Liste auf www.psyonline.at.) Frag einfach, ob sie Plätze auf Krankenkasse (gänzlich bezahlt!) frei haben (da hat jede Therapeutin ein bestimmtes Kontingent, sofern sie auf Kasse arbeitet) - wenn ja, Erstgespräch ausmachen. Wenns passt, dann einreichen bei Krankenkasse - da brauchst dann noch den "gelben Zettel" vom Arzt, aber vorher nix. Du musst dem Arzt nix von Deiner psychischen Vorgeschichte erzählen. Du brauchst den dazu gar net. Eventuell kann bei der Einreichung dann ein Gutachten einer Psychiaterin helfen, aber das muss erst mal gar nicht sein. Das wär ja absurd, wenn Du da noch vor Therapiebeginn Dein Seelenleben erklären müsstest.... Du bist in Gedanken schon wieder mal viel zu weit vorn.... Wink Alles, was Du jetzt mal finden musst, ist eine Therapeutin in Deiner Umgebung, die Plätze auf Kasse frei hat. Das erfordert vielleicht ein bisserl herumtelefonieren, aber is keine Unmöglichkeit. Und keiner verlangt, dass Du beim ersten Gespräch Seelenstriptease machst!

P.S: "normale" Ärzte sind oft selbst gar nicht richtig informiert über Psychotherapie und ihre Finanzierung! Und darüber entscheiden, ob finanziert wird, tut die Krankenkasse, nicht der Arzt, den Du fragst!
Find all posts by Tamara31
ungewiss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 228
Wohnort Österreich
W, 33


Post Wed, 31.Oct.07, 0:21      Re: Bestätigung zur Vorlage bei der Kasse vom Hausarzt (Ö) Reply with quoteBack to top

Dank dir Tamara. Werd mich auf die Suche begeben. Vllt hab ich Glück und krieg einen Platz Very Happy . Und ja, zu weit nach vorn *g* hast gut erkannt Wink

liebe Grüße (un)gewiss
Find all posts by ungewiss
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic