Die Suche ergab 3436 Treffer

Hinweis: Die Inhalte einiger Forumsbereiche werden nur angemeldeten UserInnen angezeigt, diese Liste könnte daher unvollständig sein.

von saffiatou
Mo., 22.04.2024, 20:34
Forum: Plauderecke / Persönliches
Thema: Thread für alle Fragen (neu)
Antworten: 1314
Zugriffe: 43949

Re: Thread für alle Fragen (neu)

Hallo Stern!
Den Stangensellerie nicht schälen! Ich schneide in in kleine Stücke und verarbeite ihn dann, dünsten, anbraten, kochen, was das Rezept erwartet. Den Geschmack von Sellerie (egal ob Knolle oder Stange) mag ich sehr und gerade mit verschiedenem Gemüse bringt er ordentlich Power hinein.
von saffiatou
Fr., 12.04.2024, 07:14
Forum: Erfahrungsaustausch über Psychotherapie
Thema: Therapeutin weiß meinen Namen nicht
Antworten: 72
Zugriffe: 3295

Re: Therapeutin weiß meinen Namen nicht

und ich werde es versuchen nicht zu thematisieren bei ihr. WIeso willst Du das denn nicht thematisieren? Da es Dir solche Probleme macht, wäre es wichtig darüber zu reden. Weil sich wahrscheinlich etwas anderes dahinter verbrigt. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Therapie eben nicht so rund l...
von saffiatou
Do., 11.04.2024, 23:22
Forum: Erfahrungsaustausch über Psychotherapie
Thema: Therapeutin weiß meinen Namen nicht
Antworten: 72
Zugriffe: 3295

Re: Therapeutin weiß meinen Namen nicht

Auch ich kenne diese Abneigung vor Ärzten, aber es ist trotzdem etwas anderes als die Sorge nur als „Nummer“ gesehen zu werden. Ich habe recht häufig das Problem mit Namen und rede auch gute Freunde im Gespräch plötzlich mit einem falschen Namen an. Meine Freunde kennen das. Daher sehe ich solche Fe...
von saffiatou
Do., 11.04.2024, 22:40
Forum: Erfahrungsaustausch über Psychotherapie
Thema: Therapeutin weiß meinen Namen nicht
Antworten: 72
Zugriffe: 3295

Re: Therapeutin weiß meinen Namen nicht

zu der ich großes Vertrauen aufgebaut habe. Hast Du wirklich ein großes Vertrauen zu der Thera aufgebaut, wenn Dich ein so kleiner Fehler aus der Bahn wirft. Fehler passieren und Therapeuten sind keine Götter! Ich habe Verständnis dafür und bei jedem anderen wäre mir das egal. das ist eine große Fr...
von saffiatou
Fr., 05.04.2024, 20:08
Forum: Erfahrungsaustausch über Psychotherapie
Thema: Therapieende, Kritik am Therapeuten
Antworten: 77
Zugriffe: 3265

Re: Therapieende, Kritik am Therapeuten

Mir fällt auf, dass du denkst es geht um dich, tut es aber nicht. Saffiatou, mein Sohn war 5, als die Therapie begann. Natürlich spielen da die Eltern eine große Rolle. Also spielt auch eine Rolle, ob sie die Zusammenarbeit mit der Therapeutin angenehm, gut und hilfreich fanden. Und darum geht es ja...
von saffiatou
Fr., 05.04.2024, 19:26
Forum: Erfahrungsaustausch über Psychotherapie
Thema: Therapieende, Kritik am Therapeuten
Antworten: 77
Zugriffe: 3265

Re: Therapieende, Kritik am Therapeuten

Warum willst du da ein Fass aufmachen, wenn es doch für deinen Sohn eine gute Therapie war? Es geht nicht um dich und wie du den Kontakt zur Therapeutin empfindest.
von saffiatou
Fr., 05.04.2024, 18:50
Forum: Erfahrungsaustausch über Psychotherapie
Thema: Therapieende, Kritik am Therapeuten
Antworten: 77
Zugriffe: 3265

Re: Therapieende, Kritik am Therapeuten

Ich hab mir eher ein "wir ziehen alle an einem Strang"-Konstrukt gewünscht. das wäre eine erwachsene Einstellung, aber es geht um Deinen Sohn und ich finde es, jedenfalls so wie Du die Therapeutin beschreibt, klasse, dass sie ganz vollkommen auf der Seite Deines Sohnes steht, denn nur dan...
von saffiatou
Do., 21.03.2024, 21:12
Forum: Die Zukunft, Gesellschaft ...und ich?
Thema: Recht auf Beziehung/Freundschaft
Antworten: 24
Zugriffe: 2035

Re: Recht auf Beziehung/Freundschaft

Es kommt auf das Thema der Gruppe an, was du dort ansprechen kannst. Nein, es geht darum sich beizustehen, unterstützen und durch dieses sich selbst zu helfen lernen, also gegenseitige Unterstützung in eventueller problematischer Zeit. In manchen Gruppen kann! Es Regeln geben, die einen privaten Kon...
von saffiatou
Do., 21.03.2024, 20:17
Forum: Die Zukunft, Gesellschaft ...und ich?
Thema: Recht auf Beziehung/Freundschaft
Antworten: 24
Zugriffe: 2035

Re: Recht auf Beziehung/Freundschaft

Wenn du eine Freundschaft mit jemandem aus der Gruppe eingehst, kann sich eine neue Dynamik innerhalb der Gruppe entwickeln , die auch sehr negativ wirken könnte.

Eine Gruppe ist nicht für Freundschaften, sondern um gemeinsam an etwas zu arbeiten.
von saffiatou
Do., 21.03.2024, 15:11
Forum: Sonstige Beziehungsprobleme
Thema: Kontakt zu Eltern bei kPTBS
Antworten: 62
Zugriffe: 2852

Re: Kontakt zu Eltern bei kPTBS

Meiner Meinung nach kann doch nicht so einfach pauschal vergeben, wenn nicht mal aktiv von den Eltern um Verzeihung gebeten wurde und eine Einsicht da ist. Ich verstehe auch den Wunsch nach einer guten Familie, aber es gibt nur wenige und ich habe in vielen Therapiestunden irgendwann begriffen, dass...
von saffiatou
So., 18.02.2024, 19:04
Forum: Psychotherapie-Methoden, -Finanzierung & -Ablauf
Thema: Einsicht Patientakte/Ausbildungsinstitut
Antworten: 16
Zugriffe: 852

Re: Einsicht Patientakte/Ausbildungsinstitut

Da es das Recht eines Patienten ist, Zugang zu seinen Daten zu erhalten, sollte es kein Problem sein, diese Unterlagen anzufordern. Ich denke die Unterlagen erhältst du von der thera nicht von dem Ausbildungsinstitut. Warum möchtest du jetzt in die Patientenakte schauen bzw. Kopien haben? Gibt es da...
von saffiatou
Fr., 09.02.2024, 19:44
Forum: Begriffsklärung - Begriffsdiskussion
Thema: Narzissmus- allgemeiner Thread
Antworten: 42
Zugriffe: 1852

Re: Narzissmus- allgemeiner Thread

Kann es sein, dass bestimmte Begriffe gerade von Laien inflationär verwendet werden, ohne nachzudenken. Wie oft höre oder lese ich auch von „Ich habe ein Trauma, weil ich verschlafen habe“ oder „mein Wecker mich erschreckt hat“. (Überspitzt gesagt), genauso wird jeder, der „anders“ ist mit einem neu...
von saffiatou
Mo., 22.01.2024, 19:19
Forum: Plauderecke / Persönliches
Thema: Thread für alle Fragen (neu)
Antworten: 1314
Zugriffe: 43949

Re: Thread für alle Fragen (neu)

Ich habe immer rosa Privatrezepte bekommen, die sind für verschreibungspflichtige Medikamente, ich glaube, die blauen oder grünen, sind für privat zu zahlende aber nicht verschreibungspflichtige Medis.
von saffiatou
Mo., 22.01.2024, 18:22
Forum: Erfahrungsaustausch über Psychotherapie
Thema: Therapeut krank - wann nachfragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1701

Re: Therapeut krank - wann nachfragen

Wenn die thera immer zuverlässig war, würde ich keinesfalls! nachfragen. Dass die letzte Stunde wegen Urlaub/Feiertagen ist natürlich ungünstig, aber wenn jemand krank ist, dann sollte man diese Person auch in Ruhe lassen. Deine Idee zu einer Beratungsstelle zu gehen, wenn es du instabil wirst, find...
von saffiatou
Mo., 22.01.2024, 17:07
Forum: Plauderecke / Persönliches
Thema: Thread für alle Fragen (neu)
Antworten: 1314
Zugriffe: 43949

Re: Thread für alle Fragen (neu)

Jap, beim Privatrezept hat sich nichts geändert, die werden wie immer ausgestellt.