Die Suche ergab 20 Treffer

Hinweis: Die Inhalte einiger Forumsbereiche werden nur angemeldeten UserInnen angezeigt, diese Liste könnte daher unvollständig sein.

von ThursdaysChild
Di., 10.05.2016, 00:08
Forum: Plauderecke / Persönliches
Thema: Alleine die Welt entdecken
Antworten: 63
Zugriffe: 6954

Re: Alleine die Welt entdecken

Ich mache regelmäßig bewusst etwas alleine. In diesen Situationen komme ich mir auch nicht einsam vor. Einsam bin ich nur, wenn ich etwas zwangsläufig alleine machen muss, was ich lieber mit einer anderen Person teilen würde (kommt auch vor). Aber es gibt auch einige Sachen, die ich von Anfang an al...
von ThursdaysChild
Mo., 09.05.2016, 16:23
Forum: Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste
Thema: Methoden um Smalltalk zu erlernen gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 4296

Re: Methoden um Smalltalk zu erlernen gesucht

Ansonsten, weil du so einen großen Perfektionismus hast und es vor allem der Druck ist, der dich hemmt. Da könntest du genau das Gegenteil üben: Also dir vornehmen, dass von deinen Small-Talk- Übungen 70% scheitern müssen (also nicht: dürfen ). Wenn du dann genug Erfahrung im "Scheitern" ...
von ThursdaysChild
Sa., 07.05.2016, 19:01
Forum: Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste
Thema: Methoden um Smalltalk zu erlernen gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 4296

Re: Methoden um Smalltalk zu erlernen gesucht

...Nicht mehr nur da sitzen und nichts sagen, während die anderen einen ansehen und sich wohl fragen, was das für ein komischer Typ ist, der nur still da sitzt. ...Auch mal bei Blödeleien mit zu machen und dabei Spaß zu haben ...Sich nicht mehr blöd fühlen, wenn man dann mal (zaghaft!) was in die R...
von ThursdaysChild
Mo., 02.05.2016, 00:13
Forum: Sonstige Beziehungsprobleme
Thema: Seelischer Mülleimer für andere
Antworten: 41
Zugriffe: 10649

Re: Seelischer Mülleimer für andere

Was kannst du tun, damit es dir gut geht und du nicht alleine bist? Und genau da liegt meine Schwierigkeit. Ich habe keine Idee, wie ich das kann. Ich habe tausend Ideen, was ich für andere tun kann, um Ihnen zu helfen, um sie auf andere Gedanken zu bringen oder was ich tun kann, damit sie sich bes...
von ThursdaysChild
So., 01.05.2016, 20:32
Forum: Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste
Thema: Beruf bei sozialen Ängsten?
Antworten: 15
Zugriffe: 7388

Re: Beruf bei sozialen Ängsten?

Grundsätzlich würde ich sagen, der richtige Beruf bei sozialen Ängsten ist der, den Du gerne ausüben möchtest. Ich habe meinen Beruf gewählt, bevor die Angsterkrankung bei mir überhaupt aufgetreten ist. Ehrlich gesagt, ich glaube, der Eintritt in den Beruf hat sich tatsächlich erst richtig ausgelöst...
von ThursdaysChild
So., 01.05.2016, 20:17
Forum: Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste
Thema: Positiv sehen!
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Re: Positiv sehen!

Thursday: "Ich glaube aber, dass ich immer ein eher vorsichtiger und ruhiger Mensch bleiben werde, weil ich vielleicht einfach vom Wesen her etwas zurückhaltender und vielleicht auch wirklich "ängstlicher" bin. Und vom Charakter her etwas "ängstlich" zu sein, wäre auch voll...
von ThursdaysChild
So., 01.05.2016, 19:54
Forum: Sonstige Beziehungsprobleme
Thema: Seelischer Mülleimer für andere
Antworten: 41
Zugriffe: 10649

Re: Seelischer Mülleimer für andere

Wieso steckst Du so viel Energie in einen online-Kontakt, den du nicht mal persönlich kennst? Ich finde das total seltsam. Hast du wirklich eine feste Beziehung? Das klingt nämlich gar nicht so und wenn doch, dann verstehe ich nicht, wieso du so viel in einen Anderen investierst, den du nicht mal k...
von ThursdaysChild
Mi., 27.04.2016, 19:57
Forum: Sonstige Beziehungsprobleme
Thema: Seelischer Mülleimer für andere
Antworten: 41
Zugriffe: 10649

Re: Seelischer Mülleimer für andere

Jedenfalls war ich gestern, nachdem ich den Post verfasst habe, irgendwie so sauer, weil er mich - nach meinem Empfinden - so hat auflaufen lassen, dass ich ihm geschrieben habe, dass er ruhig mal hätte antworten können, weil ich mich nach allem, was er mir in den letzten Tagen erzählt hat, gefragt ...
von ThursdaysChild
Mi., 27.04.2016, 19:54
Forum: Sonstige Beziehungsprobleme
Thema: Seelischer Mülleimer für andere
Antworten: 41
Zugriffe: 10649

Re: Seelischer Mülleimer für andere

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! @simonius Ja, es stimmt schon, auf eine gewisse Weise nehme ich auch, und zwar dahingehend, dass ich auch Vorteile aus meiner Position ziehe. Das ist mir ja auch aufgefallen, als ich meine Gründe reflektiert habe. Das Geben und Nehmen habe ich eher im klassischen ...
von ThursdaysChild
Di., 26.04.2016, 22:02
Forum: Sonstige Beziehungsprobleme
Thema: Seelischer Mülleimer für andere
Antworten: 41
Zugriffe: 10649

Re: Seelischer Mülleimer für andere

Das alles hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, warum ich mich so habe instrumentalisieren lassen: 1. Ich hatte Angst, dass der Kontakt nach 4 Tagen Funkstille abbricht (Wir hatten vorher maximal 1 Tag Funkstille) 2. Ich habe eine bedingungslose Freundschaft erwartet, in der man den anderen ...
von ThursdaysChild
Di., 26.04.2016, 22:00
Forum: Sonstige Beziehungsprobleme
Thema: Seelischer Mülleimer für andere
Antworten: 41
Zugriffe: 10649

Re: Seelischer Mülleimer für andere

Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, weil es bei mir gerade ein großes Thema ist. Und in dem Zusammenhang möchte ich einfach mal den Gedanken anstossen, mit dem ich mich daher zur Zeit viel auseinandersetze: Warum lasse ich das zu? Warum lasse ich mich als seelischer Mülleimer missbrauchen? Und...
von ThursdaysChild
Di., 26.04.2016, 21:16
Forum: Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste
Thema: Positiv sehen!
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Re: Positiv sehen!

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe sie leider erst jetzt alle gelesen. Als ich diesen Thread damals eröffnet habe, ging es mir wirklich nicht gut. Um diese Zeit waren mein Leidensdruck und gleichzeitig aber auch mein Wille, etwas zu ändern, so groß, dass ich auch mehrere The...
von ThursdaysChild
Fr., 28.08.2015, 00:57
Forum: Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste
Thema: Positiv sehen!
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Positiv sehen!

Hallo zusammen! Ich habe hier schonmal in der Sektion "Angst" etwas zu meiner Sprechangst geschrieben und dazu, dass ich in sozialen Situationen schnell zitterig werde. Ich versuche, mich in kleinen Schritten immer mehr zu trauen und mache viel Sport, wodurch ich mich inzwischen wesentlich...
von ThursdaysChild
Di., 09.06.2015, 20:53
Forum: Ängste/Phobien, Zwänge und Panikattacken
Thema: Logophobie / Sprechangst
Antworten: 12
Zugriffe: 4155

Re: Logophobie / Sprechangst

@schneeweiß: Glücklicherweise gab es seit meinem letzten Posting hier keinen Vorfall mehr auf der Arbeit, bei dem ich so arg nervös geworden bin oder diese entsprechende Person, die damals gekichert hat, anwesend war. Daher hatte ich auch keine Gelegenheit, eine solche Situation nochmal von einem Au...
von ThursdaysChild
Di., 09.06.2015, 20:17
Forum: Ängste/Phobien, Zwänge und Panikattacken
Thema: Redeangst/Sprechangst
Antworten: 4
Zugriffe: 1958

Re: Redeangst/Sprechangst

Hallo Daniel! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Mir geht es ganz ähnlich, bzw. ist es inzwischen schon ein wenig besser geworden bei mir. Ich hatte vor einiger Zeit auch selbst mal einen Thread zu diesem Thema aufgemacht, weil ich nicht mehr weiter wusste. Hier kannst Du dazu etw...